Römermuseum

Beiträge zum Thema Römermuseum

Freizeit
Die Fotowand wurde gerne angenommen, sich einmal als Römer verkleiden... die drei passen da richtig gut hin.
20 Bilder

Projekt 2022 - Römerpfade Odenwald

Nachdem am vergangenen Wochenende herrliches Herbst-Spätsommer-Wetter angesagt wurde, machte sich die Gruppe auf, um die zwei noch fehlenden Römerpfade im Odenwald zu erwandern. In Fahrgemeinschaft ging es erst nach Walldürn um dort den kürzeren Marspfad zu gehen. Die Gruppe nahm die Idee der Fotowand gerne auf und so entstand eine lustige Erinnerung an den schönen Tag.  Nach einer weiteren Fahrt, die schon Richtung Heimat ging, wurde der Merkurpfad zwischen Osterburken und Bofsheim begonnen....

  • Heilbronn
  • 11.10.22
Freizeit
Römisches Siedlungspanorama
28 Bilder

Wandern mit Kultur im Lockdown - Mithräum - Freilichtanlage in Güglingen

Für diesen Samstag haben wurde wieder eine Rundtour mit Kultur geplant, damit man während des Lockdowns nicht ganz versauert. Das Römermuseum ist wie so Vieles geschlossen, aber die Archäologische Freilichtanlage, das Mithräum von Güglingen, hatten die Wanderer ganz für sich alleine. Durch das "Obere Tal" ging es erst die Zaber entlang, eben und gemütlich, an Pfaffenhofen und Weiler vorbei. Der Weg ist gesäumt von Kopfweiden.  Kurz vor dem Michelbach-Stausee stieg die Mini-Gruppe aus zwei...

  • Güglingen
  • 10.11.20
Freizeit
Foto: Verband der Limes-Cicerones e.V.

UNESCO-Welterbeführer auf Fortbildung in Güglingen

Bereits zum zweiten Mal war das Güglinger Römermuseum Fortbildungsstätte für die Führer am Weltkulturerbe „Limes“. Die von Museumsleiter Enrico De Gennaro bestrittene Weiterbildung war auch diesmal sehr umfassend: Zunächst stand vormittags eine Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „Göttliche Pflanzen“ auf dem Programm; am Nachmittag folgte eine geführte Besichtigung der Panoramawand in der Freilichtanlage und den Abschluss bildeten die römischen Steindenkmäler im Stadtraum. Die...

  • Güglingen
  • 07.05.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.