Radtouren

1 Bild

ERT-Winter- Radtour am 23. Januar 2022 um 10 Uhr

Erlebnisradtouren rund um Heilbronn (ERT)
Erlebnisradtouren rund um Heilbronn (ERT) | Heilbronn | am 17.01.2022 | 62 mal gelesen

Heilbronn: Marktplatz | für sportliche Trekking, -Montainbike (keine E- Biker). Eine Berg und Tal Runde mit Kultur, Natur und Genuss in paar schönen Ecken vom Ländle. Strecke: ca.65 km. Beitrag:5,-€ Leitung: Bernhard Marwitz, Tel. 0159 06305396. Bei Schneefall, Glatteis oder Regen keine Tour.

2 Bilder

Radelvision 2021

Herzsport- und Radgruppe Radel-Vision
Herzsport- und Radgruppe Radel-Vision | Heilbronn | am 29.10.2021 | 133 mal gelesen

Heilbronn: Götzenturm | Die Corona Pandemie ging an der Radelvision nicht spurlos vorüber. Ende 2020 war leider ein Teilnehmer der Radsportgruppe an Covid 19 verstorben. Durch den Lockdown konnten die üblichen Frühjahrswanderungen und Radausfahrten nicht stattfinden. Als Ersatz wurden Videokonferenzen durchgeführt um den Gruppenzusammenhalt aufrecht zu erhalten. Erst im Juni konnten die donnerstags stattfindenden Radausfahrten wieder aufgenommen...

1 Bild

Sommer-Radtouren TSV Biberach

TSV Biberach 1905 e.V.
TSV Biberach 1905 e.V. | Heilbronn | am 03.10.2021 | 28 mal gelesen

Wir, die Männerturner des TSV Biberach waren während der Sommerferien wieder mit dem Fahrrad unterwegs. Wir unternahmen Touren von etwa 50 km Länge. Ziele waren in diesem Sommer Denkmale und Mahnmale. Die Touren wurden jeweils von einem unserer Sportler geplant und am Ziel gab es eine ausführliche Information zu den Denkmalen. Auf der Waldheide erinnerten wir uns an den 11. Januar 1985 und wie die Bevölkerung reagiert...

6 Bilder

Unsere Route ca. 50 km und ein Plattfuß

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 09.09.2021 | 72 mal gelesen

Der Lauffener Jahrgang 1948/49 musste an diesem Tag bei seiner Radtour gleich zu Beginn der Runde einen Plattfuß hinnehmen den ein Nagel im Hinterrad ausgelöst hat. Zum Glück hatte man es nicht weit heimwärts da flicken nicht in Frage kam. Alle anderen (8 an der Zahl) fuhren diese Runde dann von Neckarwestheim, Winzerhausen und Großbottwar nach Abstatt wo man die Mittagspause einlegte. Nach dem Mittag ging es über Ilsfeld,...

7 Bilder

Mal eine umgekehrte Runde mit 61 km

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 02.09.2021 | 39 mal gelesen

Dass Abwechslung für den Lauffener Jahrgang (LJG) 1948/49 kein Fremdwort ist hat diese Tour gezeigt. Einmal entgegengesetzt der sonst üblichen Radroute wurde nach Eppingen/Mühlbach geradelt, wenn es auch mehr bergauf ging. Nur einer musste noch ohne Strom auskommen und überwand dabei ca. 550 Höhenmeter. Erst über Nordheim, Leingarten bis Eppingen. Danach zurück über den Berg nach Zaberfeld und das Zabergäu entlang bis...

6 Bilder

Diesmal ging es für den Jahrgang 1948/49 nach Sersheim

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 20.08.2021 | 20 mal gelesen

Immer wieder eine abwechslungsreiche Tour wird beim LJG 1948/49 bei seinen Ausfahrten geboten. So war man bei dieser Ausfahrt in Sersheim. Über Meimsheim, Bönnigheim, Hofen und Löchgau ging es bis nach Sersheim. Unterwegs konnte man in Hofen den Glasbau bestaunen. Gestärkt in Sersheim ging es dann wieder Richtung Lauffen. Über Löchgäu, Hofen und Kirchheim kamen die 12 Radler wieder, nach 59 km, Wohlbehalten in Lauffen an....

3 Bilder

52 km zur Gipshütte aber kein direkter Weg

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 16.08.2021 | 53 mal gelesen

Der Lauffener Jahrgang 1948/49 fuhr bei dieser Tour mit dem Rad zur Gipshütte. Natürlich wählte man nicht den direkten Weg denn der wäre zu kurz gewesen. Es geht über Walheim, Mundelsheim, Steinheim/Murr bis nach Großbottwar und dann den Berg hoch zur Gipshütte. Dort machte man Mittag und genoss den Platz im Schatten. Über Winzerhausen ging es zurück nach Lauffen. Mit dabei waren 11 Radler denen es gut gefallen hat.

1 Bild

4-tägige Radtour des Freizeit-Touristik Treff Heilbronn

Freizeit- und Touristik Treff
Freizeit- und Touristik Treff | Heilbronn | am 04.08.2021 | 158 mal gelesen

Die schon traditionelle Radtour führte dieses Jahr in die Südpfalz nach St. Martin. Karin Glück und Norbert Weiss begannen den 1. Tag mit einer lockeren Runde durch die Weindörfer um St. Martin. Dabei ging es auch durch die berühmte Theresienstraße in Rhodt unter der Rietburg mit seiner Kastanienallee. Über Edenkoben wurde die kleine Runde beendet. Speyer mit seinem Dom war am nächsten Tag das Ziel: Die Route vom Wein zum...

6 Bilder

Nur Cleebronn aber Bergauf & Bergab

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 29.07.2021 | 30 mal gelesen

Mit 8 Radlern war der LJG 1948/49 nach Cleebronn unterwegs. Unser Radführer hat natürlich nicht die direkte Route gewählt sondern erst mal fuhren wir nach Kirchheim, Walheim und dann Cleebronn. Hoch und runter ging es, was für die nicht elektrifizierten Radler nicht einfach war. Nach der Mittagspause in Cleebronn wurde wieder ausgeholt und über Botenheim, Meimsheim und Hausen nach Lauffen gefahren. Hier auch immer mal wieder...

10 Bilder

Neuer Radguide bei den Neckarsulmern Triathleten

Sport-Union  Neckarsulm Abt. Triathlon
Sport-Union Neckarsulm Abt. Triathlon | Neckarsulm | am 24.07.2021 | 85 mal gelesen

Neckarsulm: Sportbad Aquatoll | Am Samstag den 24.07.2021 schlug die große Stunde für Thilo Wolff .  Als neuer Radguide für die 2. Radgruppe startete er zu seiner ersten Ausfahrt als Guide .  Wahrscheinlich dem Wetter geschuldet fanden sich diesen Samstag "nur"  9 Triathleten zur Radausfahrt ein , um an der Premiere teilzunehmen .  Um 10.00 Uhr startete die Ausfahrt am Aquatoll Richtung Biberach . Von dort über ein paar Wellen an Bonfeld vorbei nach Bad...

8 Bilder

Sigi hat immer wieder für den LJG tolle Routen bereit

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 22.07.2021 | 44 mal gelesen

54 km fuhren, bei strahlendem Sonnenschein, 11 Radlern des LJG 1948/49 von Lauffen über Talheim, Untergruppenbach bis Lehrensteinsfeld. Nach einer verdienten Mittagspause am Teich in Lehrensteinsfeld ging es über das Jägerhaus, Donnbronn und Flein entlang des Neckars wieder nach Lauffen zurück. Unterwegs konnte man immer mal wieder die tollen Aussichten über unser Ländle und deren Landschaften genießen. Vier Radler mussten...

3 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt, E-Biker, Radausfahrt 11.7-17.7.21, Speiden-Allgäu

Seniorenwandergruppe Abstatt
Seniorenwandergruppe Abstatt | Abstatt | am 19.07.2021 | 45 mal gelesen

Abstatt: Wildeckhalle | Endlich war es wieder so weit, nach über einem Jahr Pause fand vom 11.7-17.7.21 die Radausfahrt der E-Biker statt. Ziel und Startpunkt der Radtouren war der kleine Ort Speiden in der Nähe vom Hopfensee. Das gute Wetter am Sonntag, Montag, Mittwoch und Freitag, nutzten wir, um verschiedene Radausfahrten mit einer Gesamtlänge bis zu 70 km zu unternehmen. Dienstag und Donnerstag waren wir aufgrund des schlechten Wetters...

2 Bilder

RSG Pässetour 2021 - 300 km, 5900 hm

RSG Heilbronn e.V.
RSG Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 13.07.2021 | 57 mal gelesen

9.7. 17 Radler*innen mit Begleitbusfahrer starten in Davos zur 3-tägigen Pässetour. Es begann mit der Flüela mit einer Max-Steigung von 10% und 13Km bis zur Passhöhe (2383m). In rasanter Fahrt ging es hinunter ins untere Engadin bis Martina und über die Norbertshöhe mit 430 hm nach Nauders ins Quartier. 10.7. Start um 8:30 Uhr. Über den Reschen bis Mals, wo die 25 km lange Fahrt durchs Münstertal zum Ofenpass mit 1200 hm...

Weitere Radtouren des LJG 1948/49

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 08.07.2021 | 16 mal gelesen

Der Lauffener Jahrgang war inzwischen wieder 2x mit dem Rad unterwegs. Die erste Tour fuhr man nach Biberach/Heilbronn mit einer ganz anderen Strecke als sonst üblich. 11 Radler waren dabei mit der Pause in Biberach. Mit 57 km sah man doch viel Neues und ein wenig anders als sonst. Nach Lauffen zurück ging es das Neckartal entlang. Einige Tropfen hielt keinen ab zu radeln. Die zweite Tour ging Neckaraufwärts bis Pleidelsheim...

5 Bilder

Mit dem Ziel "Obere Ölmühle" war der LJG 1948/49 unterwegs

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 24.06.2021 | 53 mal gelesen

Für den Jahrgang aus Lauffen 1948/49 hatte Sigi an diesem Tag die Tour zur Oberen Ölmühle zusammengestellt. 14 Radler hatten sich am Treffpunkt in Lauffen eingefunden. Mit 60 km und etwas ansteigenden Wegen war diese Tour nicht gerade leicht zu fahren. Nicht alle Radler waren mit einem E-Bike ausgestattet. Leider ging diese Tour nicht ohne Sturz zu Ende. Glücklicherweise war ein Jahrgangsmitglied mit dem Auto gekommen so dass...

5 Bilder

Trotz Hitze ist der LJG 1948/49 unterwegs

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 17.06.2021 | 71 mal gelesen

8 Radler des Jahrgangs trafen sich bei dieser Tour zum gemeinsamen radeln. Durch das Zabergäu bis Pfaffenhofen, über den Berg nach Kleingartach und weiter bis Schwaigern, wo man die Mittagsrast einlegte. Nun kamen noch drei Radler hinzu und man konnte gemeinsam entlang des Leintal-Radweg bis Heilbronn dann dem Neckartal folgend  bis Lauffen radeln. 58 km und eine tolle Radtour.

7 Bilder

Lauffener Jahrgang fährt die Runde nach Großbottwar

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 14.06.2021 | 42 mal gelesen

Bei dieser Tour des Lauffener Jahrgang 1948/49 fuhr man eine Runde entlang der Weinberge bis Großbottwar und weiter durch das Tal bis Abstatt wo man die Mittagspause einlegte. Danach ging es wieder Richtung Lauffen. Kurzzeitig musste man unterstehen wegen der Wolkenbruchartigen Regenfälle. Auf dem Weg  zurück nach Lauffen hatte der Regen seine Spuren hinterlassen. Unsere Runde war mit 48 km gut zu radeln. Allen hat es Spaß...

2 Bilder

Radlergruppe der Bürgerstiftung wieder aktiv

Helmut Rieker
Helmut Rieker | Bad Wimpfen | am 12.06.2021 | 63 mal gelesen

Nach rückläufigen Inzidenzzahlen konnte die Radlergruppe der Bürgerstiftung Bad Wimpfen im Juni wieder aktiv werden. Die erste Radtour über Schwaigern führte zur Heuchelberger Warte und über den Ziegeleipark Böckingen am Neckar entlang wieder zurück. Die zweite Tour hatte das Schloss Neuhaus zum Ziel. Dieses Schloss in der Nähe von Sinsheim wurde 1333 erstmals urkundlich erwähnt. Die Radler waren vom gepflegten Zustand...

9 Bilder

Erste Ausfahrt des LJG 1948/49 in diesem Jahr

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 03.06.2021 | 61 mal gelesen

Erstmals konnten die Jahrgangsmitglieder des LJG 1948/49 gemeinsam wieder mal eine Radtour durchführen. Da die meisten nun geimpft sind (Eintrittskarte ist der Impfpass) stand der Radausfahrt nichts mehr im Wege. Fünf Radler waren dabei und brachten bei schönem Sommerwetter 59 km hinter sich mit einer Mittagspause im "Neuen Berg". Einfach das Zusammensein, die Natur und die Kameradschaft genießen war für alle Beteiligten das...

5 Bilder

Mittwochstour im September 2020

Arbeitskreis Radtouren Talheim
Arbeitskreis Radtouren Talheim | Talheim | am 09.09.2020 | 105 mal gelesen

Talheim: Rathausplatz | Bei bestem Spätsommerwetter starteten am 2. September 12 Radler nach Lauffen und fuhren durch das Heilbronner Stadttor das "Städtle" hinab. Am Rathaus schwenkten sie auf den Neckartal-Radweg in Richtung Heilbronn ein. Dieser neu gerichtete Weg immer wieder ein Genuss – auch von der Landschaft her. Über Horkheim führte die Tour nach Sontheim. Am Fischerheim ging's rechts ab und durch das liebliche Deinenbachtal wurde Flein...

4 Bilder

Film: Ausblicke und sprudelnde Quellen - Stefan Steidten und Radfahren(d) im Ländle - 85 km/1.000 Höhenm.

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Bad Friedrichshall | am 07.09.2020 | 88 mal gelesen

Bad Friedrichshall: Altes Rathaus - Kochendorf | Gestrige Radtour, laut Beschreibung nur für die ganz Harten ... oder eben die normalen Pedelec - Fahrer 😉 . Es war auch ein Lastendreirad mit Neigetechik dabei ...... das die Strecke ohne Probleme bewältigte. Hut ab vor den 3 anderen Radlern ohne Motor. 85 km und über 1000 Höhenmeter !!! Hier der Text aus der Ausschreibung : Diese Radtour ist nur etwas für die ganz „harten“ Radler. Die über 1.000 Höhenmeter zehren an der...

1 Bild

Von der Schozach zur Sulm

Herzsport- und Radgruppe Radel-Vision
Herzsport- und Radgruppe Radel-Vision | Heilbronn | am 30.08.2020 | 165 mal gelesen

Heilbronn: Götzenturm | Bei den wöchentlichen Radtouren der Herzsportgruppe Radel-Vision ist es nicht immer leicht, neue abwechselnde Varianten zu finden. Mit der Radtour vom Schozach- zum Sulmtal ist es diesmal wieder sehr gut gelungen. Über Talheim, Ilsfeld bis Auenstein begleitete die Gruppe die Schozach auf der alten Route der Bottwartalbahn. Diese Bahnstrecke führte bis 1969 über das Bottwartal von Cannstatt nach Heilbronn. Ab Oberheinriet ging...

6 Bilder

Neckartal, Bottwartal und zurück nach Lauffen

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 20.08.2020 | 116 mal gelesen

Am Mittwoch den 19. August 2020 hatte man das ideale Radlerwetter. Den Neckar entlang Flussaufwärts bis nach Mundelsheim und dann in Richtung Höpfigheim bis nach Großbottwar fuhr man bei bedecktem Himmel und ca. 25°. Es lohnte sich immer mal wieder stehen zu bleiben und die Aussicht zu genießen.  Der Mittagshalt war dann am Marktplatz in Großbottwar umrahmt von schönen Fachwerkhäusern. Das Bottwartal zurück über Ilsfeld und...

2 Bilder

Heilbronner Höhenrunde 1

Herzsport- und Radgruppe Radel-Vision
Herzsport- und Radgruppe Radel-Vision | Heilbronn | am 10.07.2020 | 214 mal gelesen

Heilbronn: Götzenturm | Das war die Idee für eine Radtour der Herzsportgruppe Radel-Vision: bei einer Tour alle Panoramawege rund um Heilbronn abzuradeln, den Wartberg-Panoramaweg, den Heilbronner Keuperweg, an der Waldheide vorbei über den Aspelesweg hinunter zum Gaffenberg und dann den Wilhelm-Mattes-Weg - die Panoramastrecke unterhalb vom Schweinsberg -, hinüber nach Donnbronn und danach hinunter nach Flein. Am Deinenbach entlang bis kurz vor...

3 Bilder

1200km Radfahren in 12 Tagen für den guten Zweck

Hope for Children Heilbronn e.V.
Hope for Children Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 30.06.2020 | 251 mal gelesen

Oliver Binder, 26 jähriger Handballer aus Leingarten, bestreitet ab dem 09.Juli eine HopeforChildren Spendentour für die besonderen Kinder. 1200 km sind eine echte Herausforderung, seine Motivation ist möglichst viel Geld für inkludierte Kinder zu sammeln.Vor 2 Jahren hat er mit Radfahren angefangen, noch nie ist er so lange gefahren und er kann es kaum abwarten das Projekt umzusetzen und möchte Kinderaugen zum Strahlen...