Raußmühle

Beiträge zum Thema Raußmühle

Natur
5 Bilder

Förderverein der Raußmühle e.V,
Alljährliche Heuernte auf der Raußmühle

Am Samstag den 08.07.2023 war es wieder soweit, um 17:00 Uhr trafen sich die freiwilligen Helfer vom Förderverein der Raußmühle e.V., zur alljährlichen Heuernte auf den artenreichen Naturwiesen vor der Raußmühle. Das ist immer ein wichtiger Höhepunkt bei der Gewinnung von Futtervorräten aus eigenem Anbau für unsere bewollten Lieblinge, unsere Schafe. Trotz der gerade herrschenden hochsommerlichen Temperaturen, der Ballenpresser war noch bei der Arbeit, fingen wir sofort an die Ballen mit...

  • Eppingen
  • 16.07.23
Musik & Kultur
Altes Mühlenrad | Foto: unbekannt
6 Bilder

Deutscher Mühlentag
Glück zu für die Raußmühle

„Glück zu“ für die 3. Mühle Die Elsenz entspringt im Ort Elsenz, der keine Mühle hat, da die Wassermenge noch zu gering ist, um eine solche anzutreiben. In Rohrbach gibt es die Brennermühle und die Gießhübelmühle. Die 3. am Zusammenfluss der Elsenz mit dem Börzelbach und dem Himmelreichbach ist die Raußmühle, am äußeren Rande der Germarkung Eppingen. Sie wurde bereits 1334 als Mühle des Heinrich Ruthard erwähnt. Sie ist 1996 gefördert als definierter Teil des europäischen Kulturerbes. Seit 48...

  • Eppingen
  • 19.06.23
Natur
Ganz am Anfang hatten wir alle noch richtig Power, und die Heuballen waren viel 
viel leichter!
9 Bilder

Heuernte 2021 auf der Raußmühle

Am 23.07.2021, nach 4 trockenen Tagen, haben wir das Heu von 3 mit unterschiedlichen Gräsern bewachsenen Wiesen, in die Scheune gebracht. Das Gras war sehr hochgewachsen, und lag nach einigen Starkregen flach auf dem Boden. Es war unmöglich, mit dem Traktormähbalken zu mähen. Unsere Nachbarn haben mit einer neuen Maschine geholfen. Unser uralter Gabelheuwender hat bei viermaligem Wenden wieder einmal durchgehalten. Ein herzlicher Dank an unsere Helfer aus dem Förderverein! Nach 552 Heuballen...

  • Eppingen
  • 25.07.21
Freizeit
Hier soll sich nächstes Jahr wieder ein Mühlenrad drehen!
6 Bilder

Arbeitseinsatz Förderverein der Raußmühle.

Am letzten Samstag im September, dem 26.09.2020 trafen sich die aktiven Mitglieder vom Förderverein der Raußmühle zu einem Arbeitseinsatz auf dem Mühlengelände. Eigentlich war der Bau eines Ziegengeheges mit hohem Zaun geplant, aber das Wetter hat uns „einen Strich durch die Rechnung gemacht“! Es goss zeitweise in Strömen, deshalb kam für uns ein Arbeitseinsatz im Freien nicht in Betracht. Aber wie Ihr euch sicherlich vorstellen könnt, geht auf dem großen Mühlengelände mit Mühle, Wohnhaus,...

  • Eppingen
  • 04.10.20
Natur
Champagner Birnenbaum
3 Bilder

Kleines Wunder

Ende Janaur mussten wir leider den alten Champagner Birnenbaum stutzen, da bei einem Unwetter große brechende Äste eine Gefahr für den Torbogen und das Dach der Raußmühle beudeuten würden. Der Baum alles gut überstanden und jetzt wächst zur Freude von uns allen, auf dem rechten Aststumpf in ca. 3 bis 4 Meter Höhe eine Sonnenblume.

  • Eppingen
  • 08.08.20
Natur
19 Bilder

Ereignisreiche Woche beim Förderverein der Raußmühle!

Die aktiven Mitglieder vom Förderverein der Raußmühle haben eine sehr ereignisreiche Woche hinter sich. Am Dienstag den 21.07.2020 trafen wir uns um 18:00 Uhr zu unserer ersten Heuernte in diesem Jahr. Bei super Wetter und vielen Helfern konnte wir mit guter Laune das Heu einfahren. Der erste Schluck, je nachdem wer was wollte, Bier, Wein oder Wasser hatte ganz besonders gut geschmeckt. Dann gab es noch ein super leckeres Vesper, und viele gute Gespräche über weitere Aktionen von unserem...

  • Eppingen
  • 26.07.20
Freizeit
Körperlicher Einsatz ist gefordert!
9 Bilder

Aktionstag Förderverein der Raußmühle

Am letzten Samstag im Juni, trafen sich die aktiven Mitglieder vom Förderverein der Raußmühle zu einem für uns alle längst überfälligen Arbeitseinsatz. Unser letztes aktives Treffen war im Februar, dann kam das mit dem niemand gerechnet hatte, das Corona Virus. Dieses Virus hat unser aller Leben verändert, Quarantäne und Isolation natürlich auch zu unserem eigenen Schutz, hatten sämtliche soziale Kontakte und natürlich auch Vereinsarbeit unmöglich gemacht. Deshalb war unsere Freude riesig,...

  • Eppingen
  • 28.06.20
Natur
Sturmschaden
16 Bilder

Erster Aktionstag vom Föderverein der Raußmühle

Die aktiven Mitglieder vom Förderverein der Raußmühle, trafen sich am 25.01.2020 zu ihrem ersten Arbeitseinsatz im neuen Jahr. Sehr erfreulich und natürlich sehr nützlich war es, dass viele helfende Hände an diesem Aktionstag erschienen sind. Gemeinsam konnten wir unser anstrengendes und auch nicht ungefährliches Vorhaben an diesem Tag bewältigen. Nachdem durch das Sturmtief Mortimer in der Nacht vom 29. auf den 30.09.2019 eine 30m hohe Esche auf das Dach der Raußmühle gestürzt war, und einen...

  • Eppingen
  • 26.01.20
Natur
Anweisungen von Frank.
12 Bilder

Heuernte an der Raußmühle

Am Freitag den 28.06.2019 war es soweit, ein Teil der Mitglieder vom Förderverein der Raußmühle trafen sich zur ersten Heuernte in diesem Jahr. Frank Dähling hatte das Heu bereits vor Tagen gemäht und in guter alter Handarbeit, mehrfach gewendet, bis es richtig trocken war. Unsere Arbeit heute bestand nun darin, nachdem das Heu mit einer Ballenpresse gepresst wurde, die Ballen auf den Anhänger vom Traktor zu laden, und dann im sicheren Heuboden einzulagern. Ich war zum ersten Mal bei einer...

  • Eppingen
  • 30.06.19
Freizeit
Hier sieht man ganz deutlich, wie nahe der Baum an dem Gebäude war. Das war am 31.01.2019.
14 Bilder

Arbeitseinsatz Raußmühle Eppingen

Einmal im Monat, in der Regel der letzte Samstag des Monats, treffen sich die Mitglieder, Freunde und Förderer der Raußmühle zu einem Aktionstag. Wer Lust und Zeit hat kommt auf das Mühlengehöft, um Frank und Heide zu unterstützen. Es gibt immer etwas zu tun und daher ist es wichtig, dass viele Hände anpacken. Leider musste auf dem Gelände der Mühle ein Baum gefällt werden, da waren wir alle sehr traurig, denn eigentlich ist unsere Aufgabe alles dafür tun, jeden Baum zu erhalten. Aber der Baum...

  • Eppingen
  • 09.03.19
Freizeit
11 Bilder

Raußmühle Eppingen

Nachdem mich Frau Bernecker um ein Gesamtübersichtsbild von der Raußmühle gebeten hatte, musste ich aktiv werden. Am Tag des offenen Denkmal´s hatte ich aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Bilder von der Gesamtanlage gemacht. Zu viele Besucher befanden sich in der Hofanlage. Über die Internetseite der Raußmühle  angefragt, wurde mir  die Telefonnummer von Herrn Dähling mitgeteilt. Ich habe sofort angerufen und bekam noch am selben Tag einen Termin bei Herrn Dähling. Ganz aufgeregt und...

  • Ittlingen
  • 23.09.18
Freizeit
33 Bilder

Raußmühle Eppingen

Endlich habe ich es einmal geschafft mir die Zeit zu nehmen und am Tag des offenen Denkmal´s, die Raußmühle in Eppingen zu besuchen. Jetzt wohne ich schon seit 8 Jahren im Kreis Eppingen und fand noch nie den Weg zur Mühle. Ich habe mich dann sehr geärgert, dass ich nicht schon früher die faszinierende Hofanlage und den Mühlentrakt der Raußmühle besichtigt habe. Der Charme dieser Anlage hat mich sofort verzaubert und in seinen Bann gezogen. In der historischen Anlage, die 1334 erstmals...

  • Ittlingen
  • 14.09.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.