Raupe

Beiträge zum Thema Raupe

Natur
Foto: eigene Aufnahme
8 Bilder

Insekten
Die kleine Raupe Nimmersatt

Bitte die Bilder anklicken, die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität. Gestern Abend lag auf dem Teppich neben Timmys Futterplatz ein vertrocknetes Blatt. Dachte ich - bis das "Blatt" sich auf einmal bewegte. Also Glas geholt und ein kleines Blatt Papier. Alle drei hab ich dann auf einem Plastikdeckel auf der Fensterbank abgestellt, um die Raupe am nächsten Morgen zu fotografieren. Die ersten Aufnahmen hab ich im Glas gemacht, dann hab ich die Raupe auf ein...

  • Heilbronn
  • 30.08.23
Natur
2 Bilder

Eine Besucherin ...

... fand ich gestern beim Putzen auf Timmys Fensterbank versteckt. Weiß jemand, was sich da ins Haus geschmuggelt hat?

  • Heilbronn
  • 05.12.21
Natur
Das Kreuz zeigt die Position des Kopfes am Vortag. Der Fressgang hat jetzt eine Ausdehnung von etwa 12 x 10 mm, die Raupe ist etwa 1,5 mm lang
3 Bilder

Die kleine Raupe Nimmersatt - 24 Stunden später

Die Raupe der Miniermotte im Baumspinat-Blatt ist in 24 Stunden ein ganzes Stück vorangekommen und hat auch ordentlich zugenommen, wie der Vergleich mit dem Bild vom Vortag (Bild 3) zeigt. Das Kreuz in Bild 1 ist die Postion des Kopfes am Vortag. Ein Video von gestern 22:30 Uhr - etwas stärker vergrößert als gestern. Das leichte Wackeln am Anfang dürfte von meinen Schritten auf dem Fußboden stammen. Bei dieser Vergrößerung (die Raupe ist knapp 2 mm lang!) macht sich halt jede Erschütterung...

  • Heilbronn
  • 13.10.21
Natur
Ein Blatt vom Baumspinat. Das Blatt misst kanpp 7 cm und man sieht zwei Fressgänge
5 Bilder

Die kleine Raupe Nimmersatt

Eigentlich wollte ich ja nur ein Herbst-Blatt meines Baumspinats fotografieren, aber als ich darin zwei Fressgänge sah, musste ich doch näher ran. EOS 550D mit Canon EF/S 60 mm F/2.8 Macro, letzes Bild plus Zwischenring Alle Fotos sind Focus Stacks. Als ich auf dem Laptop-Bildschirm sah, dass man die Raupe ganz gut fressen sieht, habe ich noch schnell ein Video gedreht (es dauert einen Moment, bis es startet). Dafür, dass die Raupe gerade mal einen Millimeter misst, ist die Qualität doch ganz...

  • Heilbronn
  • 12.10.21
Natur
Perfekt getarnt. Raupe vom Kohlweißling.
4 Bilder

Wer frißt denn da?

Schon seit Tagen wundere ich mich warum die Radieschen im Kübel auf einmal so zerfressen aussehen. Schnecken konnte ich keine entdecken. Heute habe ich genauer geschaut. 10-12 grüne, perfekt getarnte Raupen habe ich entdeckt. In jeder Größe. Das Internet sagte mir dann dass es Raupen des Kohlweißlings sind. Ich erinnere mich dass ich auch ständig welche um den Kübel habe flattern sehen. Ich habe sie umgesiedelt und hoffe sie wachsen weiter. Aber Radieschen möchte ich schon noch ganz gerne...

  • Untergruppenbach
  • 26.09.21
Natur
3 Bilder

Diese Raupe

habe ich vor ca 3 Tagen auf diesen Zweig gesetzt. Da war sie noch hellgrün und kleiner. Heute sitzt sie immer noch da und hat sich so unglaublich verwandelt, das kann man kaum fassen. Ich muss regergieren was daraus werden könnte, oder weiss das jemand von Euch?

  • Oedheim
  • 17.09.20
Natur
Die meisten Bilder sind beim Wunnenstein entstanden. Dort gibt es viel Dost. Also gehe ich davon aus, dass man den Falter auch in anderen Gebieten finden kann, wo der Dost blüht
7 Bilder

Die Bären sind los und in Spanien die Flaggen

Also das Tierchen ist sowohl als Russischer Bär als auch als Spanische Flagge bekannt. Wer ihn fotografisch einfangen möchte oder nur beobachten.... dafür ist jetzt die richtige Zeit. Da wo der Wasserdost (auch Wasserhanf genannt) blüht, kann man auch den Falter finden. Wer sich weiter informieren möchte, hier ein paar Links:  - NABU - Schmetterlinge in Deutschland - Seltenheit? 

  • Heilbronn
  • 16.08.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.