Regenwald

Beiträge zum Thema Regenwald

Bildung & Soziales
Foto: Foto: privat
5 Bilder

AK Eine Welt - Weltladen Schwaigern
Schwaigerner Klimatag 2023

Auch wir als Weltladen Schwaigern waren beim ersten Schwaigerner Klimatag am 17. Juni in der Leintalschule mit einem Informationsstand vertreten. Wir informierten über das Projekt "POEMA - Armut und Umwelt in Amazonien", mit dem wir seit vielen Jahren verbunden sind. Es ist eines unserer langjährigen Spendenprojekte. Mit ausdrucksstarken Bildern und Zitaten machten wir aufmerksam auf die Zerstörung des brasilianischen Regenwaldes. Es wurde dargestellt, warum die Erhaltung des Regenwaldes so...

  • Schwaigern
  • 29.06.23
Freizeit

Rettet den Regenwald – Weltladen Weinsberg übernimmt Patenschaft

Im Rahmen der Aktion „Tausche fair gegen unfair“ bei der Fairen Woche im Herbst 2021 hatten wir die Produkte aus dem Regenwaldladen beworben und so manches „Rausgeld“ unserer Kunden wanderte seitdem in die Spendenkasse zugunsten einer Patenschaft für den Regenwald. 500 € sind zusammengekommen und so sind wir gemeinsam mit den vielen Spendern Pate für ein 5 ha großen Stück Regenwalds und tragen zum Erhalt von 24 Quadratkilometer Amazonas-Regenwald bei. Mit dem Mindestbetrag von € 20.- kann jeder...

  • Weinsberg
  • 13.02.22
Natur
Regenwaldapotheke

Unvorstellbar

Die Bilder Amazoniens stehen mir jetzt noch vor Augen: Unendliche Weite, gigantische Flüsse und Bäume, unvorstellbare Artenvielfalt, heilkräftige Pflanzen - atemberaubender Reichtum. Demgegenüber verödete und verseuchte Wüste wo vor sechs Jahren noch Urwald stand – „Folgen u.a. des Sojaanbaus für Massentierhaltung in Deutschland und der Palmölgewinnung für Kosmetik“, so Dr. Putz vom Regenwaldinstitut Freiburg beim Vortrag in Kooperation von VHS und Weltladen Weinsberg. Das Ökosystem Amazoniens...

  • Weinsberg
  • 22.11.20
Freizeit
8 Bilder

Eine Spanische Flagge im Heilbronner Regenwald?

"Warum gehst du in den Wald?" fragte der Vater. "Um Gott zu suchen", antwortete der Knabe. "Aber - ist Gott denn nicht überall?" "Er schon", sagte das Kind, "aber ich bin nicht überall derselbe". (Elie Wiesel). So muss es der Wandergruppe heute ergangen sein. Bei der fast unerträglichen Hitze, die schon seit Mitte Juli währt, sind die Menschen nicht mehr sie selbst. Da ist der Geduldigste genervt und die Agilste wird zum Bewegungsmuffel und möchte gefahren werden. Doch wenn man den inneren...

  • Heilbronn
  • 01.08.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.