Reisebericht

Beiträge zum Thema Reisebericht

Musik & Kultur
Liederkranz und CANTO allegro im Elisengarten in Aachen | Foto: B. Happold
22 Bilder

Liederkranz und CANTO allegro
Ein Chorausflug

Erinnerungen an eine Reise, verbunden mit Düften, die noch immer in der Nase der Teilnehmer gespeichert sein dürften. Es war am 1. September-Wochenende 2023, als 45 Sängerinnen und Sänger und Freunde vom Liederkranz und CANTO allegro zu einem 3-tägigen Ausflug aufgebrochen sind. Das erste Ziel war das im felsigen Rurtal gelegene Eifelstädtchen Monschau mit seiner historischen Altstadt, auch bekannt für seinen Monschauer Senf. Diesen konnte die Reisegruppe zu Mittag im liebevoll eingerichteten...

  • Untergruppenbach
  • 21.02.24
Natur
Ein Basstölpel, der Charaktervogel Helgolands | Foto: Marco Lutz

Von Cleebronn auf die Hochseeinsel
Vortrag des NABU Cleebronn zum Vogelzug auf Helgoland

Am 19.12. lud der NABU Cleebronn zum letzten Vortragsabend des Jahres in den Johann-Fein-Saal im Bürgerhaus ein. Diesmal ging es nicht um die Natur vor der Haustür, stattdessen hielt Marco Lutz, Bezirksgeschäftsführer des NABU Heilbronn-Hohenlohe seinen Vortrag "Vogelzug auf Helgoland - Besonderheiten einer Hochseeinsel". Nach einer kurzen Einführung in Geographie und Geschichte der Insel zeigte Lutz Tierfotos die er in den letzte Jahren auf der Insel machen konnte und mischte diese mit...

  • Cleebronn
  • 20.12.23
Musik & Kultur
Deko in der Altstadt | Foto: Amicale Béziers e.V.
5 Bilder

Amicale Béziers e.V. auf dem Stadtfest in Béziers
Freundschaften erneuert und neu geknüpft

Beim sommerlichen Stadtfest von Heilbronns Partnerstadt Béziers, der Féria, wird jährlich ausgelassen getanzt und gefeiert. Auch in diesem Jahr konnte man bei der Féria vom 11.-15.08.2023 die lebensfrohe Atmosphäre in der Stadt erleben. Nach Aussage der Stadt zog das Fest innerhalb von 5 Tagen über 1 Million Besucher an. Viele kulturelle Angebote wie Flamenco und Konzerte, Illuminationen in Park und Kathedrale, Musikgruppen in der ganzen Stadt trugen zur Stimmung bei – nicht zu vergessen die...

  • Heilbronn
  • 28.08.23
Sport

Heilbronn-Hohenlohe
Ausflug zum Bodensee

Die Seniorinnen/ren vom Golfclub Heilbronn-Hohenlohe machten ihren diesjährigen Ausflug vom 19.06.-23.06.23 an den Bodensee Verbunden mit 4 Turnieren auf den Golfplätzen Langenstein-Konstanz-und Owingen unter der Leitung ihres Captain Klaus Podak. Es wurden an allen 4 Turnieren gute Ergebnisse erreicht Dem Spieler Josef Schnattinger gelang was ganz seltenes er spielte auf dem Golfplatz Langenstein im -Einzel nach Stableford Netto- ein -Hole-in-One- das natürlich gefeiert wurde.

  • 12.07.23
Natur
Foto: Urheberrecht Angela Haas
59 Bilder

HEIMAT UND FERNE - SCHÖNES DEUTSCHLAND
Erlebnistour in Bildern

Liebe Leser, Nun habe ich mich schon lange nicht mehr blicken lassen, aber in diesem Beitrag möchte ich euch die vergangenen Wochen in zauberhaften Bildern präsentieren. Bei mir war sehr viel geboten in letzter Zeit, ich besuchte Hamburg, Thüringen und natürlich streifte ich auch wieder in unseren Gefilden umher.  Der Übergang von Frühling zu Sommer kam natürlich wieder plötzlich, aber mal ganz ehrlich, ist doch hier meistens so. Erlebt habe ich eigentlich auch viel die letzten Monate, sei es...

  • Obersulm
  • 15.06.23
Sport
Bei einem Ausflug in den Norden empfiehlt sich auch im Sommer warme Kleidung dabeizuhaben

Ausflug in den Norden
Spaß trifft Kultur und Genuss

Auf ihrer inzwischen sechsten Exkursion machten sich die sportlichen Senioren aus Bad Friedrichshall zusammen mit Reiseleiter Ernst Flier auf, um Bremen und Bremerhaven zu erforschen. Wegen der frühen Abfahrt war das Frühstücksangebot nach zwei Stunden Busfahrt höchst willkommen, zumal der geografisch beschlagene Fahrer Michael ein vier-Sterne-Büffet dabeihatte. Über die Fahrradstadt Münster erreichte die 39-Frau/Mann starke Abordnung Bremen am späten Nachmittag. Nach einer ersten Erkundung von...

  • Bad Friedrichshall
  • 13.06.23
Politik

Ausschussreise in den Westbalkan

Vom 3. bis 7. Oktober war der Ausschuss für Europa und Internationales des Landtags auf einer Informationsreise in Bosnien und Herzegowina sowie Montenegro. Mit dabei war auch die Grüne Abgeordnete für Hohenlohe, Catherine Kern. Einen Tag vor Reisebeginn fanden Wahlen in Bosnien und Herzegowina statt, sodass die ersten Eindrücke vom Wahlausgang einen guten Einstieg in die Reise boten. In Sarajewo führte der Ausschuss zunächst Gespräche mit dem deutschen Botschafter, Dr. Fitschen, und dem Hohen...

  • Öhringen
  • 13.10.22
Freizeit
Chor am Deutschordensmünster in der Haydn-Kirche Eisenstadt
4 Bilder

Meine Sprache wird überall verstanden

Chor am Deutschordensmünster auf den Spuren Joseph Haydns am Neusiedlersee in Burgenland Hin- und Rückreise erfolgten mit dem Zug. Es folgten vier Tage lang Entdeckungen im Dreiländereck Österreich - Ungarn - Slowakei, der Lebens- und Arbeitswelt Joseph Haydns. Erstes Ziel war die Bergkirche Eisenstadt mit dem Besuch des Haydn-Mausoleums, Chorgesang und Stadtführung. Eine Wanderung führte zur Gedenkstätte des paneuropäischen Picknicks, wo 1989 DDR-Bürger über Ungarn nach Österreich in Freiheit...

  • Heilbronn
  • 07.10.22
Freizeit
8 Bilder

Das Fischerstädtchen Waren an der Mecklenburgischen Seenplatte

Um ein nettes Fischerstädtchen im Müritzer See anzuschauen an der Mecklenburgischen Seenplatte in Waren begrüßte 'die Weise Flotte' die Touristen. Müritzer See ist viel größer als der Bodensee und liegt sehr gemütlich hier.  Das Altstädtchenhafen im Ankerplatz war mit einem phantastischen Ausblick zu ergötzen. Die gesellige alte Fischerterrassen waren in den Giebelsteinepochen zu bewundern. Darunter waren viele kleine Kneipen, schnuckelige kleine Läden in geschnörkelten Gässchen in der...

  • Öhringen
  • 12.06.22
Freizeit

CDU auf Mittel- und Ostdeutschlandreise

Der Kupferzeller CDU Vorsitzende Albrecht Förstner hatte sich eine abwechslungsreiche dreizehntägige Reise durch Ostdeutschland erdacht. Wegen der Länge der Reise werden hier nur die Höhepunkte genannt. In Welzow fuhr man in den aktiven Braunkohletagebau und stand direkt neben den riesigen Maschinen. Weitere technische Besichtigungspunkte waren die Fahrt auf den Kalimandscharo und das Besucherbergwerk Merkers. Die Schifffahrt auf der Elbe bei Dresden bildete den Auftakt von weiteren Boots- und...

  • Künzelsau
  • 30.05.22
Freizeit
Auf dem Weg zum Berg Methamorphosis an den sich das Bergdörfchen Kallirachi schmiegt.
42 Bilder

Wenn Anneliese eine Reise macht...Teil III

Bei strahlendem Sonnenschein hatte ich mich auf den Weg zum "Bergdorf" Kallirachi unterhalb des Inselberges Metamorphosis gemacht. Es gibt dort noch sehr viele Schmetterlinge und Vogelarten. Vom Zaunkönig, Rotkehlchen bis zu bunten Vögeln die ich meist nicht kannte. Mitten durch viele Oliven- und Kiefernhaine hatte ich eine wunderschöne Fauna entdecken dürfen. Auch mein Ausflug ans Meer und an die Mole mit dem Bootshafen Kallirachi war einzigartig. Ganz für mich alleine habe ich dort das Meer...

  • Oedheim
  • 23.11.21
Freizeit
Eine Augenweide dieser herrliche Olivenbaum.
11 Bilder

Wenn Anneliese eine Reise macht...Teil II

Olivenernte im Hain am Mittelmeer. Wenn sich Anfang November die Oliven von grün zu einem satten rubinrot verfärben, dann beginnt die Olivenernte. Hier sieht man noch ein funktionierendes Ökosystem. Der ganze Olivenhain ist übersät mit "Wohnungen" der Wildbienen aber auch Ameisenarten. Magnus wäre begeistert gewesen! Es ist eine ganz besondere Stimmung, wenn rundum fleissig von Hand geerntet wird. Unermüdlich wird Baum für Baum abgeerntet. Die Ernte dauerte gute 3 Wochen. Müssen die Oliven doch...

  • Oedheim
  • 23.11.21
Freizeit
Meine Reise zu den Olivenhainen in die Ägäis auf die nordgriechische Insel Thassos.
23 Bilder

Wenn Anneliese eine Reise macht...Teil I

dann kann sie was erzählen! Die Anreise Meine Reise mit Sohn Stefan zu den Olivenhainen in die nördliche Ägäis auf die Insel Thassos. Bei viel Sonnenschein und herrlichem, herbstlichen Wetter ging es mit Bus und Anhänger über Nürnberg, Wien, Ungarn, Serbien und Nord-Mazedonien nach Nordgriechenland und von dort aus mit der Fähre auf die grüne Insel. Das waren 2300 anstrengende Kilometer in zwei Tagen... wir haben viel gesehen. Als wir im Fährhafen Keramoti recht müde an der Küste...

  • Oedheim
  • 23.11.21
Freizeit

Seniorennachmittag in Künzelsau

Zum Seniorennachmittag am Mittwoch, den 5.Februar 2020 um 14.30 Uhr lädt "Cafe und mehr" (Seniorenkreis der Südd. Gemeinschaft) in die Stettenstraße 29 ein. Herr Schroth wird zum Thema "Alpenüberquerung zu Fuß" berichten. "Traumpfad München-Venedig" lautet der Untertitel. Was sich dahinter verbirgt, wird wohl nur der erfahren, der an diesem Nachmittag mit dabei ist. Lassen Sie sich mitnehmen und überraschen. Im Anschluss sind alle noch zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

  • Künzelsau
  • 18.01.20
Freizeit
Amicale Béziers Gruppe am Abschlussabend auf dem Platz vor der Kathedrale Saint Nazaire in Béziers
5 Bilder

Sommerfest mit Wow-Effekt in Heilbronns südfranzösischer Partnerstadt Béziers

Jährlich fünf Tage rund um den 15. August findet in Béziers die Féria statt, ein Sommerfest das seines gleichen sucht. Tradition, Kunst, Essen und Feiern münden in ein abwechslungsreiches Programm, das an verschiedenen Plätzen in der Stadt verteilt, aufgeführt wird. Die Bandbreite reicht von feierlicher Messe und Stierkämpfen über Flamencoaufführungen, Pferdeshows, vielfältigen Konzerten, Ton- und Lichtshows bis hin zu Bodegas und Ständen mit einem reichhaltigen Essensangebot und laut...

  • Heilbronn
  • 29.08.19
Natur
Es wurde eng auf dem Dachboden. 75 Interessierte lauschten dem Diavortrag von Stephan Bauer. (Foto: Thomas Seitz)

Abenteuerliche Fahrradtour in Chile

Eine Radtour voller Überraschungen auf der Carretera Austral, einer weitgehend unbefestigten Fernstraße durch das südliche Chile, unternahmen Stephan Bauer und Mitfahrer Gerald. Was die beiden auf dieser abenteuerlichen Tour erlebten, erzählte Bauer beim Dachbodengespräch der Kolpingsfamilie Oedheim. Schon der Startort Puerto Montt überrascht mit Überbleibsel deutscher Einwanderer. So wurde dort das Restaurant „Dresden“ nach dem gleichnamigen Kriegsschiff aus dem ersten Weltkrieg benannt....

  • Oedheim
  • 02.05.19
Freizeit

"Mit dem Fahrrad 900 km entlang der Elbe!"

"Mit dem Fahrrad 900 km entlang der Elbe!" Bei den Landfrauen Güglingen war dies das Thema. Herr Gerhard Schneider aus Güglingen nahm uns mit auf seiner Reise mit dem Fahrrad von Cuxhaven bis nach Bad Schandau. Die Tour der drei Freunde begann mit Hindernissen. In Norddeutschland glücklich angekommen, herrschte norddeutsches Wetter. Nieselregen und kühl mit Radwegüberschwemmungen . Es gab viele Erlebnisse auf der Tour. Ein Mal war die Klappbrücke defekt. Der Schleusenwärter hatte dann die...

  • Güglingen
  • 04.03.19
Freizeit
Veronika Schmidt (stehend)
3 Bilder

Reisebericht mit Bildern von Laos/Kambodscha

Laos, Kambodscha und der Buddhismus. 43 Cleebronner Landfrauen/Landmänner, kamen um die Referentin Veronika Schmidt zu hören. Sie begrüßte mit dem Satz, ich möchte Sie entführen in zwei Länder die durch den Buddhismus geprägt sind. Auf ihrer langen Reise wurde sie begleitet von ihrer Freundin Karin Obermayer. Buddha ist weder Schöpfergott noch ein Heiland, der die Menschen durch seine Gnade erlöst. Sondern: Ein Lehrer und erleuchteter Mensch, der aus eigener Kraft seine Erleuchtung gewann und...

  • Cleebronn
  • 20.01.19
Freizeit
Spendenübergabe bei Freetime in Pfedelbach
3 Bilder

Erfolgreiches Jubiläumsjahr

Mit großen Schritten geht es dem Jahresende entgegen und bald ist Weihnachten. Diese Gelegenheit möchte die Sektion Hohenlohe von Help! – Wir helfen! nutzen, um das Jahr 2018 Revue passieren zu lassen und Ihnen einen ersten Ausblick auf 2019 zu geben. Die Sektion hat sich auch 2018 mehrfach in den verschiedenen Ecken der Region getroffen, um einen gemeinsamen Abend zu verbringen. Dabei wurde nicht nur lecker gegessen, sondern auch Veranstaltungen geplant. Dieses Jahr, in dem der Verein sein...

  • Öhringen
  • 29.11.18
Freizeit

Böhmerwäldler ,Heimatgruppe Künzelsau

Die Böhmerwäldler der Heimatgruppe Künzelsau treffen sich am Sonntag, 4. November 2018 , um 14 Uhr  im kleinen Saal der Stadthalle in Niedernhall. Hartmut Müller zeigt seinen Videofilm: " Auf der Suche nach der Weite." Der steinige und unwegsame Königspfad durch Lappland verzaubert mit seinem herbstlichen Farbenspektakel.  Hierzu wird herzlich eingeladen, auch interessierte Gäste sind immer willkommen.

  • Künzelsau
  • 26.10.18
Freizeit
Dominik Schuster gefiel mit seinem Reisebericht "Japan-intensiv" im Berlichinger Gemeindehaus
2 Bilder

Faszination Japan

Die Besonderheiten Japans erlebten die Besucher der Berlichinger Herbstsonne in 80 Minuten. Die „kostenlose“ Rundreise durch das Land der aufgehenden Sonne beeindruckte sehr. Referent und Reisender Dominik Schuster berichtete, dass diese vielseitige Insel ihm an jedem der 25 Tage ein Lächeln ins Gesicht zauberte. - In einem beeindruckenden Highlight, dem „Tempel der 1000 Roten Tore“ erhoffen sich die Menschen Glück, Karriere, gute Erträge, indem sie Geld spenden. Man glaubt dabei an zwei...

  • Schöntal
  • 11.01.18
Freizeit
Die Diakonie Reisegruppe vor dem Kloster Panagia Theodores bei Paleokastritsa. | Foto: Uli Russig
30 Bilder

Korfu ist schön, das wusste Sissi schon.

Im „Willys" fand das Nachtreffen der Diakonie-Reise nach Korfu statt und alle sind gekommen, bepackt mit Fotos und Alben. Trotzt Massentourismus ist Korfu eine malerische Insel geblieben, ein wunderbarer Mix aus Landschaft und Kultur. Das venezianische Flair, besonders von Korfu Stadt Kerkyra, ausgezeichnet mit dem UNESCO Weltkulturerbe, ist sehr sehenswert und lässt eher vermuten, dass man sich in Italien befindet. Wir haben verträumte Dörfer entdeckt, fantastische Natur erlebt und ausnahmslos...

  • Heilbronn
  • 03.01.18
Freizeit
4 Bilder

Zwei Heilbronner in Korea

Korea ist eines der vier Tigerstaaten. Das bedeutet, dass ein ehemals armes Land einen rasanten Hightech-Boom erlebte. Angefangen bei der Billiglohnmentalität entwickelten sich die vier großen Städte (Stadtstaaten) Korea, Hongkong, Singapur und Taiwan zu wirtschaftlichen Monokulturen. Das äußert sich beispielsweise in einer Landflucht. Koreas Landwirtschaftliche Erzeugnisse und Exporte sinken so rasant, wie die Technik-Industrie wächst. Für die Meisten jungen Menschen bedeutet das, dass sie...

  • Heilbronn
  • 11.07.17
Freizeit
Die Hela-Kulturmentorinnen Anna Makowski und Jana Knobloch bedanken sich bei Marion Kolb für den spannenden Vortrag
2 Bilder

Erste Veranstaltung des Hela-Kulturcafes

Mit einem Vortrag von Marion Kolb über ihre Reise nach Patagonien öffnete das Hela-Kulturcafe zum ersten Mal seine Türen. Schüler, Lehrer und Eltern waren eingeladen, Geographie, Geschichte, Alltag, Tiere und Pflanzen des Teils Südamerikas kennenzulernen, der sich südlich der Flüsse Río Colorado in Argentinien und Río Bío Bío in Chile sowie nördlich der Magellanstraße befindet. Mit Hilfe einer großen Landkarte, faszinierenden Bildern, eines spannenden Erlebnisberichts und einiger...

  • Heilbronn
  • 25.04.17
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.