Reparatur

Beiträge zum Thema Reparatur

Bildung & Soziales
Walter Geml (rechts) testet die Fernbedienung eines Spielzeugtraktors, während Axel Jänichen die Anleitung recherchiert.  | Foto: Klaus Ries-Müller

Reparatur Café am Limit – Sehr viele defekte Geräte bei Reparatur Café in der Kurstadt

„Mehr ging wirklich nicht,“ so Vereinsvorsitzender Klaus Ries-Müller. „Nur dadurch, dass die acht Reparateure eine Überstunde länger blieben, konnten alle 46 defekten Geräte untersucht werden.“ Dabei konnten zwei Drittel der Geräte sofort oder mit dem Einbau von Ersatzteilen repariert werden. „Wir hatten am Anfang gedacht, dass aufgrund der steigenden Anzahl von Reparatur Cafés in der Region die Menge der defekten Geräte nachlässt,“ so Walter Geml vom Vereinsvorstand und selbst Reparateur....

  • Bad Rappenau
  • 25.03.24
Bildung & Soziales
Vorstand des Reparatur Café Vereins Bad Rappenau e. V..: Von links: 
Walter Geml, Roland Heck, Axel Jänichen, Julian Ostfalk, Klaus Ries-Müller, Uli Stein, Michael Jung
 | Foto: Klaus Ries-Müller

Das erste Jahr des Reparatur Café Vereins Bad Rappenau geht erfolgreich zu Ende – Motto: Reparieren statt Wegwerfen!

„Nach dem Start im Februar wurden inzwischen fünf Reparatur Cafés unter dem Motto Reparieren statt Wegwerfen durchgeführt,“ so der Vorsitzende Klaus Ries-Müller. „Seit dem Start zeigen alle Zahlen nach oben.“ So sei die Zahl der ehrenamtlichen Reparateure von anfangs drei auf inzwischen neun gestiegen. „Ohne diesen Zuwachs hätten wir die deutliche Zunahme an defekten Geräten nicht mehr geschafft,“ so Michael Jung, stellvertretender Vorsitzender und selbst Reparateur. „Waren es beim ersten Mal...

  • Bad Rappenau
  • 14.12.23
Ratgeber
Die alte Klappe. Man sieht dass die Dichtung über die Jahre gelitten hat. | Foto: Daniela Somers
14 Bilder

Katzenklappe
Katzenklappe reparieren

Ich bin immer wieder erstaunt wenn eine Firma tatsächlich echten Service anbietet. Schon vor ca. 10 Jahren habe ich meine Katzenklappe einbauen lassen. Letzten Winter ist mir aufgefallen, dass schon ziemlich kalte Luft reinkommt. Vor einigen Wochen habe ich dann mal genauer hingeschaut. Die Dichtung um die Schwingklappe herum ist an vielen Stellen kaum mehr vorhanden gewesen. Was tun? Ich habe auf gut Glück mal die Firma angeschrieben, mit der Frage ob man eine neue Schwingtür bekommt und ob...

  • Untergruppenbach
  • 19.09.23
Bildung & Soziales
Viel zu tun hatten die Reparateure beim zweiten Reparatur Café im Kurort | Foto: Klaus Ries-Müller

Reparieren statt Wegwerfen: Gut besuchtes Reparatur Café in Bad Rappenau

„Über 30 Geräte in drei Stunden“ – so die Bilanz des zweiten Reparatur Cafés. „Das ist knapp ein Drittel mehr als bei ersten Mal! Elf Geräte konnten gleich vor Ort repariert werden, bei neun Geräten sind noch Ersatzteile notwendig. Bei den restlichen Geräten bleibt nur noch der Wertstoffhof,“ so Julian Ostfalk, Schriftführer des Vereins. „Manchmal ist hier die Reparatur zu teuer, oft lassen sich die Geräte nicht zerstörungsfrei öffnen.“ Die Besitzer nahmen dies allerdings gelassen: „Jetzt kann...

  • Bad Rappenau
  • 08.05.23
Bildung & Soziales
Vorstand des Reparatur Café Vereins Bad Rappenau 
Von links: 
Walter Geml, Roland Heck, Axel Jänichen, Julian Ostfalk, Klaus Ries-Müller, Uli Stein, Michael Jung
 | Foto: privat

Gründung eines Reparatur Café Vereins in Bad Rappenau

Nach der Durchführung eines ersten, gut besuchten Reparatur Cafés in der Kurstadt wurde jetzt ein gemeinnütziger Verein aus der Taufe gehoben. Laut der verabschiedeten Satzung besteht der Vereinszweck vor allem in der Durchführung von Veranstaltungen zur kostenlosen Reparatur. Nach der einstimmigen Verabschiedung der Satzung wurde ein siebenköpfiger Vorstand gewählt: Das Amt des Vorsitzenden übernimmt Klaus Ries-Müller. Als Stellvertreter wurde Michael Jung gewählt. Um die Kasse kümmert sich...

  • Bad Rappenau
  • 03.04.23
Freizeit

Fahrrad Reparaturwerkstatt im Olgazentrum

Jede Woche Donnerstag * Hilfe zur Selbsthilfe Seit Anfang Juli 2019 hat das Reparier Café Heilbronn sein Angebot erweitert. Neben dem Reparatur-Angebot für (fast) alle Geräte in der Experimenta, gibt es nun auch eine eigene Fahrrad-Werkstatt. In der Selbsthilfe-Werkstatt wird jede/r unterstützt mit Werkzeug, Rat und Tat bei der Reparatur des eigenen Fahrrads. Die Zweirad-Werkstatt befindet sich im Innenhof des Olga-Zentrums (Olgastraße 45) und ist donnerstags von 16 - 19 Uhr geöffnet. Mehr...

  • Heilbronn
  • 09.07.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.