3 Bilder

Herbstprüfung bei der Rettungshundestaffel Unterland

BRH Rettungshundestaffel Unterland e.V.
BRH Rettungshundestaffel Unterland e.V. | Heilbronn | am 20.09.2020 | 86 mal gelesen

Heilbronn: Übungsgelände der Rettungshundestaffel Unterland | Vom 18.-20.09.2020 fand die diesjährige Herbstprüfung bei der RHS Unterland statt. Leider mussten die diesjährigen Prüfungen Corona-bedingt unter strengem Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Aber auch die Abläufe für die „Internen“ waren in diesem Jahr etwas ganz „besonderes“. Trotzdem freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr erstmalig auch vier Spurprüfungen und eine Negativ-Prüfung im Bereich Mantrailing...

8 Bilder

Prüfung bei den Rettungshunden

BRH Rettungshundestaffel Unterland e.V.
BRH Rettungshundestaffel Unterland e.V. | Heilbronn | am 15.03.2020 | 184 mal gelesen

Heilbronn: Übungsgelände der Rettungshundestaffel Unterland | Es war wieder soweit, am 29.02 und 01.03 standen die Frühjahresprüfungen 2020 bei der Rettungshundestaffel Unterland an. Mit drei Hauptprüfungen in der Fläche, einer auf den Trümmern, sowie 20 jährlich abzuleistenden Wiederholungsprüfungen plus zahlreicher Gäste, Freunde und Sponsoren, war die Frühjahresprüfung wieder gut besucht. Auch das Wetter schien es gut zu meinen  und so konnte das Wochenende bei milden Temperaturen,...

5 Bilder

Herbstprüfung bei den Rettungshunden

BRH Rettungshundestaffel Unterland e.V.
BRH Rettungshundestaffel Unterland e.V. | Heilbronn | am 01.10.2019 | 77 mal gelesen

Heilbronn: Übungsgelände der Rettungshundestaffel Unterland | Am Sonntag, den 22.September war es wieder soweit- bei der Rettungshundestaffel Unterland fand die jährliche Herbstprüfung statt, bei der dieses Mal einige Hauptprüfungen in den Bereichen Fläche und Trümmer zu bewerkstelligen waren. Bei guten Wetterverhältnissen konnten Prüfer und Prüflinge zumindest aus dieser Sicht möglichst gelassen den Prüfungen entgegengehen. Doch auch die idealen Voraussetzungen minderten die...

1 Bild

Rettungshundestaffel auch in 2018 viele Stunden ehrenamtlich im Einsatz

BRH Rettungshundestaffel Unterland e.V.
BRH Rettungshundestaffel Unterland e.V. | Heilbronn | am 10.02.2019 | 96 mal gelesen

Heilbronn: Übungsgelände der Rettungshundestaffel Unterland | Auf ingesamt 1.790 ehrenamtlich geleistete Einsatzstunden kam die Rettungshundestaffel Unterland im vergangenen Jahr. Mit 27 Alarmierungen hatte sich die Zahl gegenüber dem vergangenen Jahr verdoppelt. Diese Statistik verkündetete Staffelleiter Walter Baer an der Jahreshauptversammlung der Rettungshundler. Die Zusammenarbeit mit der Polizei ist nach wie vor sehr gut und so gab es auch mehr Einsätze in der Region. Wie...

2 Bilder

Erste Hilfe für den Hund

BRH Rettungshundestaffel Unterland e.V.
BRH Rettungshundestaffel Unterland e.V. | Heilbronn | am 23.11.2017 | 141 mal gelesen

Heilbronn: Übungsgelände der Rettungshundestaffel Unterland | Was ist eigentlich, wenn mein eigener Hund im Einsatz in Not kommt? Wie kann ich ihm helfen? Diese Fragen hat sich schon mancher Hundeführer gestellt. Gut, wenn man dann  auch in erster Hilfe für den Hund geschult ist. Auch in diesem Jahr besuchte Joachim Fritz von der Kleintierklinik am Landratsamt die Hundeführer der Rettungshundestaffel Unterland. Im Fokus der Schulung stand das Erkennen lebensbedrohlicher Erkrankungen...

4 Bilder

Zwei Einsätze in 48 Stunden für die Rettungshunde 1

BRH Rettungshundestaffel Unterland e.V.
BRH Rettungshundestaffel Unterland e.V. | Heilbronn | am 26.10.2017 | 340 mal gelesen

Zu gleich zwei Einsätzen innerhalb 48 Stunden wurde die Rettungshundestaffel Unterland in dieser Woche gerufen. Am frühen Montagmorgen  wurden die Teams zur Unterstützung bei der Suche nach einem vermissten Bewohner eines Bad Mergentheimer Pflegeheims alarmiert. Es wurde befürchtet, dass sich der Mann, der auf Medikamente angewiesen war, in einer hilflosen Lage befinden könnte. Während der mehrstündigen Suche entlang der B19...

1 Bild

Rettungshunde suchen verletzte Personen im Schlosspark

DRK Ortsverein Gemmingen
DRK Ortsverein Gemmingen | Gemmingen | am 27.06.2017 | 57 mal gelesen

Gemmingen: Gärtnerhaus | Beim vergangenen Dienstabend der DRK Bereitschaft war die Rettungshundestaffel Unterland zu Besuch. Auf dem Programm standen neben einem Vortrag zur Entstehung und dem Einsatzgebiet der Rettungshundestaffel insbesondere eine praktische Übung mit den Suchhunden. Diese wurde in Zusammenarbeit mit den DRK Bereitschaften der Ortsvereine Berwangen und Elsenz im Gemminger Schlosspark durchgeführt. Ziel der Übung war es, die...