Rezepte + Urkorn

4 Bilder

Petersiliensuppe mit Urkorn 3

Stefanie Dehn
Stefanie Dehn | Zaberfeld | am 05.01.2021 | 107 mal gelesen

Winterzeit ist Suppenzeit. Die Petersiliensuppe mit Urkorn ist besonders im Winter ein absoluter Fitmacher. Petersilie liefert viel Vitamin B und E, Folsäure und Carotinoide. Beim Vitamin C-Gehalt gehört Petersilie mit über 160 mg / 100g sogar zu den Top-Stars. Außerdem enthält es viel Kalzium, Magnesium und Eisen. Dieses Power-Würzkraut gepaart mit dem wertvollen Urkorn ergibt eine sehr leckere und nahrhafte Suppe, die dem...

6 Bilder

Pfannkuchen aus Urgetreide 3

Stefanie Dehn
Stefanie Dehn | Zaberfeld | am 17.08.2020 | 381 mal gelesen

Es gibt vermutlich kein Kind und kein Erwachsener der Pfannkuchen nicht mag. Sie sind aus Weizenmehl, Eier, Milch und etwas Salz einfach herzustellen und schmecken oberlecker. Pfannkuchen passen eigentlich immer und schmecken zu jeder Tageszeit, ob zum Frühstück, Mittagessen oder Abendessen. Egal ob als süße oder herzhafte Variante. Daran kann man eigentlich nichts mehr verbessern, oder doch? Doch! Ja, klar - da geht...

8 Bilder

Knäckebrot aus Einkorn

Stefanie Dehn
Stefanie Dehn | Zaberfeld | am 17.08.2020 | 124 mal gelesen

Vor einiger Zeit wurde eine Anfrage nach Einkorn Knäckebrot an mich herangetragen. Knäckebrot hatte ich sowieso schon lange auf meiner To-Do-Liste, weil meine Tochter dies sehr gerne mag. Am liebsten mit Quark und Schnittlauch oder mit Frischkäse. Deshalb habe ich mich auch gleich ans Werk gemacht und mir überlegt, wie ich denn ein luftig-lockeres aber knackiges Knäckebrot herstellen könnte. Als Triebmittel habe ich mich für...

2 Bilder

Urkorn-Zimtkringel

Stefanie Dehn
Stefanie Dehn | Zaberfeld | am 06.12.2019 | 26 mal gelesen

Zutaten 60 g Butter 60 g Frischkäse 130 g Zucker 1/2 Vanilleschote oder Tongabohne 1 Eigelb 180 g Einkorn Vollkornmehl “extra fein” 2 g Weinsteinbackpulver 2 EL flüssige Butter 1 bis 2 TL Zimt Zubereitung weiche Butter mit dem Frischkäse schaumig rühren 70 g Zucker, Vanillemark oder etwas geriebene Tongabohne, Eigelb zugeben und glatt rühren ich verwende anstelle von Vanille gerne...