1 Bild

Aktion: "Mein Plätzchenrezept" 9

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 10.11.2020 | 1171 mal gelesen

Noch sind es zweieinhalb Wochen hin bis zum 1. Advent. Doch manche(r) legt schon jetzt mit der Plätzchenbäckerei los. Damit die Community und die Leserschaft der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung auch etwas davon hat, startet meine.stimme schon jetzt den Aufruf, sein Lieblings-Plätzchenrezept einzustellen. Denn: Wer bis Montagvormittag 16. November, ein Rezept (am besten mit Foto) eingestellt...

6 Bilder

Bethmännchen, eine Spezialität aus Hessen

Gerlinde Müller
Gerlinde Müller | Krautheim | am 08.12.2019 | 145 mal gelesen

Zutaten 50 Stück: 300 g Marzipanrohmasse, 50 g Puderzucker, 1 Ei - davon 1/2 Eiweiß in den Teig, den Rest zum Streichen aufheben, 3 Tropfen Bittermandelöl, 1 EL Speisestärke, 150 g geschälte Mandelkerne. Zubereitung: Marzipan, Puderzucker, Mandelöl, Speisestärke u. 1/2 Eiweiß verkneten. 50 Kugeln formen, mit verquirltem Ei bestreichen. Mandeln halbieren, je 3 Hälften fest an die Kugeln drücken. Im vorgeheizten...

7 Bilder

Knusprige Haselnussecken 3

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 08.12.2019 | 270 mal gelesen

Naja, ich hab dann einfach weiter gebacken...….. und ein neues Rezept ausprobiert.  Ich liebe alles, was knusprig ist und dieses Rezept gefällt mir recht gut. Die Haselnussecken sind total knusprig und fruchtig.  Das braucht man für ca. 100 - 120 Haselnussecken (Blech 40 x 32 cm)  250 g weiche Butter 300 g Zucker 250 ml Milch 3 Eier 500 g Mehl 100 g gemahlene Haselnüsse 1 1/2 TL Backpulver (evtl. 2 - 4  EL...

3 Bilder

Einkorn-Butterplätzchen

Stefanie Dehn
Stefanie Dehn | Zaberfeld | am 06.12.2019 | 45 mal gelesen

Zutaten 250 g Einkorn Vollkornmehl “extra fein” 125 g Butter 65 g Zucker 1 Ei und ein Eigelb Eigelb und etwas Sahne zum bestreichen Buntzucker zum verzieren Herstellung Mehl, Butter, Zucker, Eier, Zitronenschalenabrieb und Salz verkneten Teig in eine Frischhaltefolie wickeln und über Nacht in den Kühlschrank legen. Teig halbieren. Eine Hälfte im Kühlschrank lassen und die andere Hälfte...

3 Bilder

Mürbeteig-Halbmonde mit Nussbaiser 2

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 06.12.2019 | 320 mal gelesen

Ich habe schon länger keine Weihnachtsplätzchen mehr gebacken - bin aber durch das Weihnachtsbäckerei-Gewinnspiel oder - besser gesagt die dort jetzt schon tolle Weihnachtsplätzchensammlung -  wieder dazu inspiriert worden. Also habe ich Rezepte, die ich früher öfters gebacken habe und aber auch neue, unbekannte, die ich schon länger mal ausprobieren wollte, hervor gekramt und habe mich ans Werk gemacht.  Hier ist...

1 Bild

meine.stimme-Mitmachaktion: Alle Jahre wieder... duftet es in der Weihnachtsbäckerei 1

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 12.11.2019 | 929 mal gelesen

+++Liebe Heimatreporter, das Gewinnspiel ist zwar vorbei, doch Sie können noch einmal bis 31. Dezember 2019 Ihre liebsten Weihnachtsgebäck-Rezepte über das Feld unten "Zum Thema Weihnachtsgebäck berichten" hochladen. So können Sie, liebe meine.stimme-Community, sich weiterhin gesammelt zur Weihnachtsbäckerei austauschen. (Die nach dem 8. Dezember 2019 hochgeladenen Rezepte gehen nicht mehr in das Gewinnspiel mit...

12 Bilder

Fotorezept für Orangeat

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 17.12.2018 | 128 mal gelesen

Absolut problemlos ist die Herstellung von Orangeat. Der große Vorteil besteht darin, dass Sie selbst die Orangen dafür aussuchen!Zutaten: 2 Bio-Orangen, 1 Glas Zucker (250 ml), 1 Glas Wasser Alles Weitere finden Sie bei den Fotos. Aufbewahrung im Schraubdeckelglas (Kühlschrank), sehr lange haltbar

11 Bilder

Mohnstern 11

Karina Jobst
Karina Jobst | Heilbronn | am 29.11.2018 | 581 mal gelesen

Der fertige Mohn-Stern macht optisch richtig was her, ist aber absolut schnell und einfach gemacht.Und so geht es: Ein Hefeteig herstellen, Zutaten: 15 g Hefe 150 ml Milch 350 g Weizenmehl 5o g Zucker 2 Eier 50 g geschmolzene Butter . Wenn er soweit fertig ist, wird der Teig in drei gleichmäßige Stücke geteilt. Nebenbei wird die Mohnfüllung gemacht und zwar 250 g Mohn 0,4 Liter Milch 150 g Zucker 45 g...

4 Bilder

Spekulatius 2

Karina Jobst
Karina Jobst | Heilbronn | am 20.11.2018 | 41 mal gelesen

Ich liebe Spekulatius und die sind besonders, nämlich mit Marmelade gefüllt. Die dürfen bei mir während der Vorweihnachtszeit auf gar keinen Fall fehlen!!! Das Rezept  Für den Knetteig: 250 g Mehl 1TL Backpulver 1 Msp. Gemahlener Kardamom 1 Msp. Gemahlener Zimt 1 Msp. Gemahlener Koriander 1 Prise Salz 1 Pck Vanillin – Zucker 50 g abgezogene, gemahlene Mandeln 1 Ei 1-2 EL kaltes Wasser 120 g Butter Für die...

3 Bilder

Aus der Weihnachtsbäckerei :) Buchteln 1

Karina Jobst
Karina Jobst | Heilbronn | am 20.11.2018 | 74 mal gelesen

Heute gibt es bei mir was leckeres aus der Weihnachtsküche Und zwar megaleckere Buchtelnoder Rohrnudeln wie manche dazu sagen. Leckere Hefeteigbällchen, die in einer Milch-Mischung gebacken werden. Meine Buchteln habe ich mit Marzipan und Heidelbeeren gefüllt… Sie schmecken herrlich und passen wunderbar in die Adventszeit. Man genießt sie am besten noch lauwarm, dann sind sie luftig und leicht wie eine Wolke. Man...

1 Bild

Rezept für Vanillekipferl 1

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 19.12.2017 | 78 mal gelesen

Auch diese Plätzchen schmecken so gut, dass es schade ist, sie nur in der Weihnachtszeit zu genießen!   (Siehe Zimtsterne) Zutaten für 1 Blech: 140g Mehl, 50g Mandeln, 35g Zucker, 1 Prise Salz, 100g Butter,   1 Eigelb --> für den Teig erst nach dem Backen:  2 Päckchen Vanillezucker + 4 EL Puderzucker        SO WIRD'S GEMACHT: Aus den ersten 6 Zutaten einen Mürbeteig kneten, in einer Dose mit Deckel mindestens eine...

5 Bilder

Einfache Lebkuchen 1

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 09.12.2017 | 149 mal gelesen

Es war eigentlich nicht geplant, in die Weihnachtsbäckerei einzusteigen ... doch die echten Nürnberger Lebkuchen  waren zur Neige gegangen und ich dachte mir, ich könnte es ja einmal versuchen ;) Der Lebkuchenteig ist ein angereicherter Mürbeteig, bei dem die Butter durch Mandeln (oder Haselnüsse) ersetzt wird. Ich habe geschälte gemahlene Mandeln verwendet, ungeschälte Mandeln verleihen dem Teig einen noch intensiveren...

1 Bild

Das große Plätzchen-Backen

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 07.12.2016 | 178 mal gelesen

Heute ist es soweit - das Team Digitale Medien der Heilbronner Stimme backt die von Ihnen eingereichten Plätzchen-Rezepte nach! Nach unserem Aufruf vom 23.11.2016 haben uns mehrere Rezepte Ihrer Lieblingsplätzchen erreicht. Vielen Dank dafür! Das Los hat entschieden: Das Team Digitale Medien backt heute drei der Plätzchen-Rezepte nach: 1. Christsterne unserer Heimatreporterin Katja Frank 2. Familienlieblinge unserer...

Johannistaler

Susanne Frank
Susanne Frank | Weißbach | am 02.12.2016 | 59 mal gelesen

250g Mehl 2 TL Backpulver 100g Zucker 1 Päckchen Vanillinzucker 1 Ei 125g Margarine Aus den Zutaten einen Teig herstellen und diesen anschließend kühlstellen. Den Teig ca 1/2 cm dick auswellen und ausstechen. Pro Plätzchen immer eine Blüte/ einen Taler mit Loch und eine / einen ohne, da nach dem Backen zwei zusammen geklebt werden. Die ausgestochenen Plätzchen bei 180°C ca. 6-8 Min backen. Plätzchen erkalten...

Christsterne

Katja Frank
Katja Frank | Öhringen | am 02.12.2016 | 57 mal gelesen

125g Mehl 1 Messerspitze Backpulver 75g Zucker 1 Päckchen Vanillinzucker 1 Btl. Götterspeise Himbeer Geschmack 75g Margarine 2 EL Wasser Mehl, Backpilver, Zucker, Vanillinzucker und Götterspeisepulver in einer Rührschüssel gut vermischen. Zuletzt Margarine in kleinen Flöckchen und Wasser hinzufügen. Alles zunächst auf niedrigster, dass auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig kühlstellen ( ca. 30...