Rhein

Beiträge zum Thema Rhein

Freizeit
Tourübersicht
34 Bilder

Warum ist es am Rhein so schön …

Nein nicht das Lied war der Ausschlag für die Radtour. Sondern ein Mitradler beim Radeln mit Jungrentnern schwärmte uns über einen längeren Zeitraum vor, wie schön es am Rhein sei. Nach einer längeren Planungszeit stand die Tour fest. Mit der Bahn von Leingarten nach Bruchsal. KurzerBlick auf das Bruchsaler Schlosses und weiter ging es durch Wohngebiete, Industriegelände und entlang der Schnellstraße in Richtung Insel Rott. Die Insel wurde über eine alte Drehbrücke und eine Holzbrücke erreicht....

  • Heilbronn
  • 01.08.22
Freizeit
Gleich morgens bei der Ankunft noch lange Schatten und die Fähre kommt von Frankreich herüber
30 Bilder

Ein Urlaubstag am Meer? - Nö, Rheinauen bei Rastatt

Zugegeben, d' Gaby un de Erich sind keine "Seeleute" sondern Bergmenschen. Aber nach dem langen Shutdown und des noch längeren Wanderverbots für Kleingruppen, war es eine willkommene Abwechslung einen Tag am Rhein und im Auenwald zu verbringen. Aus Baden-Baden kam Anfang Februar die Nachricht, dass bei Pittersdorf die ersten Störche angekommen sind, zusammen mit Bildern vom Hochwasser. Glücklicherweise konnten sich die Beiden unter der Woche frei machen. Bei diesem herrlichen Frühlingswetter...

  • Heilbronn
  • 26.02.21
Sport
Die Herzportgruppe Radel-Vision trifft am Rhein die Wanderin Moni auf ihrer Tour vom Allgäu an die Nordsee mit Zelt und Solarpaneel.

Runterschalten im Rheinpark

Am gezähmten Rhein zwischen Seltz und Drusenheim war die Herzsportgruppe Radel-Vision unterwegs. Start und Ziel war Rastatt. So ganz anders wie sonst gestaltete sich die An- und Abreise mit S4 und Bahn. Der Fahrtbeginn wurde am Anfang der Zugstrecke gewählt, so war kein Zeitdruck, das Radabteil leer. Der Rheinpark auf französischer Seite, ein Eldorado für Naturbegeisterte. Abseitige Wege am Wasser, viel Grün, Froschkonzert, kein Handynetz, Stille – zum Runterkommen! Ohne Wartezeit rollte die...

  • Heilbronn
  • 24.07.19
Freizeit
Steil bergab auf dem Steig - mit Blick auf den Rhein tief unter uns. | Foto: Wolfgang Blum
30 Bilder

Spektakuläre Wanderung auf dem Oelsbergsteig - unterwegs am wunderschönen Rhein

Am Sonntag bin ich mal nicht im Ländle gewandert - nein, "fremd gegangen" am wunderschönen Rhein. Um genau zu sein, im UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal.  Den Oelsbergsteig wollte ich gerne auf einer geführten Wanderung kennen lernen. "Erobern" trifft es aber besser, weil mich dieser Klettersteig faszinierte, obwohl ich mit Höhenangst zu kämpfen habe. Es ist der leichteste der drei Klettersteige am Rhein und ohne Ausrüstung zu begehen. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind...

  • Bad Rappenau
  • 09.04.19
Natur
8 Bilder

"Schwanensee" - Auftritt auf dem Rhein

Ich hab noch nie so viele Schwäne auf einmal gesehen...... Das ist mal eine andere Art vom Ballett "Schwanensee": elegantes und entspanntes Treibenlassen, den Rhein als Bühne und die Brücke als Bühnenbild.  Statisten dürfen natürlich auch nicht fehlen. Die Enten haben diese Rollen gerne übernommen. Sie tummeln sich als farbliche Gegensätze zwischen den weißen Schwänen. So kommen deren weißes Federkleid und die roten Schnäbel mit den schwarzen Brillen absolut fantastisch zur Geltung. Auch ihre...

  • Bad Rappenau
  • 04.01.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.