Rosenauschule

Beiträge zum Thema Rosenauschule

Bildung & Soziales
Foto: J. Mack
12 Bilder

Rosenauschule, Grundschule, Waldtag, Klasse 3
Waldtag der Klasse 3

So viel hatten wir schon zum Thema Wald gelernt – jetzt ging es endlich zu einem Wandertag in den Wald. Wir sind mit dem Bus zum Pfühlpark gefahren und dann durch das Köpfertal gelaufen. Auf einer Wiese haben wir eine Frühstückspause gemacht. Dann ging es ganz steil den Berg nach oben. Oben auf dem Gaffenberg haben wir erst einmal die Aussicht bewundert und dann verschiedene Spiele gemacht. Habt ihr schon einmal mit verbundenen Augen einen Baum abgetastet? Oder mit einem Spiegel nach oben in...

  • Heilbronn
  • 19.03.24
Bildung & Soziales
Foto: D. Ehlert
7 Bilder

Rosenauschule, Grundschule, Regenwürmer
Wir erforschen Regenwürmer

Die Klassen 3 der Rosenauschule konnten bei einem Kurs der Elementa im Botanischen Obstgarten viel über Regenwürmer erfahren. Gibt es bei Regenwürmern Männer und Frauen? Wie unterscheidet man Kinder und Erwachsene? Warum kringeln sich die Regenwürmer manchmal so ein? Wie fressen Regenwürmer eigentlich und was? Wir haben Regenwürmer angeschaut, angefasst, gesucht und außerdem im Malraum ein Bild mit Regenwurmgängen gestaltet.

  • Heilbronn
  • 19.03.24
Bildung & Soziales
Foto: D. Ehlert
2 Bilder

Rosenauschule, Grundschule, Konzert
Rosenauschule besucht Württembergisches Kammerorchester

Am 24. Januar besuchten die Klassen 2 und 3a der Rosenauschule ein Konzert des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn Da gab es alle Streichinstrumente zu sehen und zu hören. Wir erlebten die Musik von Peter Tschaikowsky und Kika Moderator Juri nahm uns mit auf das Abenteuer der Prinzessin Serenada, die das Schloss ihrer Eltern vor dem Untergang bewahrte, dabei ihren Prinz kennenlernte und sogar ihre Mutter wieder zum Leben erweckte. All das konnten wir in der Musik entdecken –...

  • Heilbronn
  • 19.03.24
Bildung & Soziales
Foto: I. Boeckle
5 Bilder

Rosenauschule, Grundschule, Heilbronn, Gesund
Unser gesundes Frühstück

Am Freitag vor den Faschingsferien haben wir, die dritten Klassen der Rosenauschule, ein gesundes Frühstück zubereitet. Dafür wurden gemeinsam mit Frau Shabo die Tische zusammengeschoben, sodass wir alle an einem großen Tisch sitzen konnten. Einzelne Kinder haben gesundes Obst und Gemüse mitgebracht, welches vorsichtig mit Schneidemessern auf Schneidebrettern geschnitten wurde. Danach durfte sich jedes Kind am Gemüse bedienen und damit ein lustiges Gemüsegesicht auf das eigene Vollkornbrötchen...

  • Heilbronn
  • 14.03.24
Bildung & Soziales
Foto: J. Mack
3 Bilder

Rosenauschule, Grundschule, Heilbronn, Experimenta
Was für ein Wetter?

Vom 13. März bis zum 15. März haben die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der Rosenauschule den Laborkurs "Was für ein Wetter?" in der Experimenta besucht. Dort hatten sie die Möglichkeit, durch Experimente zu erfahren, wie Wolken entstehen, einen eigenen Wetterbericht vor einem Greenscreen zu erstellen und ein Windmessgerät zu basteln. Die Schülerinnen und Schüler waren mit großer Begeisterung bei der Sache und konnten sowohl ihr bereits erworbenes Wissen aus dem Unterricht vertiefen als...

  • Heilbronn
  • 13.03.24
Bildung & Soziales
Foto: A. Notheisen
3 Bilder

Werkstatttage, Werkrealschule, Rosenauschule
Werkstatttage der achten Klassen der Rosenauschule bei der Handwerkskammer

Wir, die Klassen 8 der Rosenauschule, waren für zwei Wochen bei den sogenannten Werkstatttagen der Handwerkskammer Heilbronn. Dort lernt man in fünf verschiedenen Bereichen Ausbildungsberufe kennen. In Gruppen eingeteilt durften wir dort je zwei Tage lang einen Bereich ausprobieren. Die langen Arbeitstage waren für viele von uns sehr hart und ungewohnt. Das praktische Arbeiten machte uns aber Spaß und daher verging die Zeit auch schnell. In den Bereichen Arbeiten mit Holz, Arbeiten mit Metall,...

  • Heilbronn
  • 13.03.24
Bildung & Soziales
Foto: A. Notheisen
5 Bilder

Rosenauschule, Heilbronn, Experimenta
Rosenauschule experimentiert

Am zwölften März 2024 besuchten die Grund- und Werkrealschüler*innen der Vorbereitungsklassen der Rosenauschule gemeinsam die Experimenta. Ausgestattet mit Proviant und viel Vorfreude liefen wir gemeinsam gen Innenstadt. Bei der Experimenta angekommen besuchten wir zuerst gemeinsam die Sonderausstellung zum Thema Gehirn. In Fünfer-Gruppen erkundeten wir die Mitmach-Stationen. Ganz besonders gefiel uns der Tanzraum, in welchem eine virtuelle Tanzlehrerin Schrittfolgen vortanzte, die wir...

  • Heilbronn
  • 12.03.24
Bildung & Soziales
Foto: Philipp Kirchhof
9 Bilder

Rosenauschule, Heilbronn, Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmarkt an der Rosenau

Es gab vielerlei zu entdecken auf dem Weihnachtsmarkt an der Rosenauschule am 07. Dezember. Nach der Eröffnung durch Frau Günther und die beiden Schulsprecher*innen Vanessa und Mustafa wurde man in der Mensa durch den Schulchor der Rosenauschule und den zweiten Klassen mit einer Tanzeinlage gut unterhalten. Dort wurden zudem Hot-Dogs, Kuchen und heißer Punsch verkauft. Im Schulhaus gab es verschiedene Workshopangebote, Verkaufsstände und Aktionen. Es gab schöne Weihnachtsgeschenke zu kaufen,...

  • Heilbronn
  • 22.12.23
Freizeit
Der Theresienturm. Durch die Konstruktion rechts, nun wieder begehbar. | Foto: Daniela Somers
8 Bilder

Heilbronns Historische Gebäude
Der Theresienturm

Kürzlich bin ich am Theresienturm vorbei gekommen. Natürlich musste ich meinen Weg unterbrechen und mir den Turm in Ruhe anschauen. Dieser Hochraumbunker wurde 1940 erbaut. Zuerst nur als Flakstellung und Luftschutzraum für den nahen Schlachthof erbaut, wurde er später auch Zuflucht für Anwohner der Bahnhofsvorstadt. Danach sogar Notunterkunft für ausgebombte Bewohner und mittelose Durchreisende. Die Schautafeln beim Turm erzählen die Geschichte. Lange war auch eine Begehung nicht möglich, da...

  • Heilbronn
  • 12.08.23
Bildung & Soziales
Foto: Rosenauschule Heilbronn
6 Bilder

Rosenauschule, Heilbronn, Schulfest
Feiern an der Rosenau

Pünktlich zum Ende des Schuljahres und im Anschluss an eine kreative und aufregende Projektwoche fand am 21. Juli das Schulfest der Rosenauschule statt. Von interaktiven Angeboten wie der Schulhausrallye mittels Actionbound und hauseigenen Tablets über die Vorführung eigens hergestellter Stop-Motion-Filme bis hin zu imposanten Tanzdarbietungen zahlreicher Schüler*innen und sogar des Lehrerkollegiums, war alles vertreten. Musikalisch überzeugten der Schulchor sowie auch die Band „Burning...

  • Heilbronn
  • 26.07.23
Bildung & Soziales
2 Bilder

Rosenauschule, Grundschule, Heilbronn
Spaß am Sport im Frankenstadion

Am 19. Juli fand das Kindersportfest im Frankenstadion Heilbronn statt. Voller Vorfreude machten sich daher insgesamt sieben Klassen der Jahrgangsstufen 3 und 4 der Rosenauschule auf in Richtung Frankenstadion. Dort angekommen wurden die Schüler*innen erst einmal vom Oberbürgermeister Harry Mergel und den Organisator*innen begrüßt. Direkt im Anschluss folgte ein Aufwärmprogramm für alle. An vielen abwechslungsreichen Spiel- und Bewegungsstationen unterschiedlicher Vereine konnte man sein...

  • Heilbronn
  • 19.07.23
Bildung & Soziales
2 Bilder

Werkrealschule, Abschlussfeier 2023
Rosenau Ade - Abschlussklasse 2023

Der 14. Juli war ein besonderer Tag für die Neuntklässler*innen der Rosenauschule. Nach neun Jahren Schulzeit feierten sie ihren Abschied von der Rosenauschule. Zahlreich erschienen die Eltern und Freund*innen der Klassen, um an der Abschiedsfeier teilzunehmen. Gemeinsam wurde im Schulhof der Rosenauschule gefeiert. Kulinarisch versorgt wurden die Abschlussklassen und ihr Gefolge dabei von den Achtklässler*innen der Rosenauschule, die Hot Dogs, Getränke und verschiedene Kuchen vorbereitet...

  • Heilbronn
  • 18.07.23
Bildung & Soziales
4 Bilder

Grillnachmittag, Werkrealschule, Rosenauschule
Grillen bei Herrn Posch

Erschöpft, aber glücklich planten die neunten Klassen der Rosenauschule nach ihren Abschlussprüfungen einen Grillnachmittag bei ihrem Sportlehrer Herrn Posch. Bereits am Vormittag trafen wir uns am Wollhaus und fuhren mit dem Bus bis nach Nordheim. Leider war der Weg dort aber noch nicht geschafft. Mehr oder weniger jammernd liefen wir von der Ortsmitte Nordheims vorbei an Gärten, Feldern und auch einem Crossgelände zum Wiesengrundstück unseres Lehrers, der uns zu sich eingeladen hatte. Dort...

  • Heilbronn
  • 18.07.23
Bildung & Soziales
3 Bilder

Rosenauschule, Ausflug, Abschlussklasse
Rosenau-9er in Mannheim

Endlich waren die Abschlussprüfungen geschafft und die neunten Klassen der Rosenauschule machten sich auf nach Mannheim. Trotz des heißen Wetters konnten wir viele Dinge sehen und erleben. In Kleingruppen aufgeteilt erkundeten wir die schöne Stadt und schossen viele Selfies: zum Beispiel vor dem Wasserturm, im Schlosspark oder in der Innenstadt. Einige von uns gaben ihr Taschengeld auch für Klamotten aus und wieder andere genossen den Tag in einem der vielen Cafés in Mannheim. Nach einem...

  • Heilbronn
  • 18.07.23
Bildung & Soziales

Was ist an der Rosenauschule gut und warum?

Mit dieser Frage beschäftigten sich fünf Studierende aus verschiedenen Bundesländern, die bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft ein Stipendium erhalten haben und über die aim Kontakt zu uns aufgenommen hatten. Am Mittwoch, den 21.03.2023 war dann der große Tag und wir durften den fünf Gästen unsere Rosenauschule zeigen. Wir hatten einen vollen Tagesplan und nach einer kurzen Begrüßungsrunde ging es dann auch schon los. Unsere beiden Schülersprecher Rabia und Luca aus der Klasse 10 führten...

  • Heilbronn
  • 04.04.23
Bildung & Soziales
3 Bilder

Weihnachtsmarkt Rosenauschule Spende
Spendenaktion der Rosenauschule

Im Dezember konnte endlich wieder ein Weihnachtsmarkt an der Rosenauschule stattfinden. In vielen verschiedenen Workshops konnten die Kinder und Eltern gegen eine kleine Spende Plätzchen backen, Kerzen basteln, einen Sportparcours durchlaufen und vieles mehr. Wir als Schule haben uns sehr darüber gefreut, dass so eine gemeinsame Veranstaltung nun wieder möglich war und die verschiedenen Workshops so zahlreich besucht wurden. Die eingenommene Summe hat die Rosenauschule sehr gerne an die „Fly &...

  • Heilbronn
  • 14.02.23
Bildung & Soziales
3 Bilder

Rosenauschule, Apfelsaftprojekt, Heilbronn
Das Apfelsaft-Projekt der Klasse 4c

Die Klasse 4c machte einen Ausflug auf eine Apfelwiese nach Horkheim. Eine Apfelwiese ist eine Wiese, auf der viele Apfelbäume stehen. Diesen Herbst durften wir die Äpfel ernten. Insgesamt haben wir 394 kg geerntet. Es gab die „Schüttler“ und die „Sammler“. Die „Schüttler“ haben die Äpfel mit langen Stangen runtergeschüttelt und die Sammler haben die Äpfel vom Boden aufgesammelt. Zwei Wochen später durften wir die Firma Gunkel besuchen. Herr Schulz zeigte uns die verschiedenen Stationen, die...

  • Heilbronn
  • 10.01.23
Freizeit
5 Bilder

Gesund und lecker

Am 13.10.2022 ging es für die Klasse 9b zur Berufschule für Landwirtschaft. Dort konnten die Schüler*innen vieles über Lebensmittel, ihre Haltbarkeit und die richtige Lagerung erfahren. Es gab dort viele tolle Stationen, alle Abläufe wurden gut erklärt und unsere Fragen wurden sehr geduldig von der Fachlehrerin dort beantwortet. An den Stationen konnte man beispielsweise Lebensmittel abwiegen oder eigene Gerichte erstellen. Außerdem konnte man Lebensmittel nach ihrer Lagerung sortieren und...

  • Heilbronn
  • 18.10.22
Freizeit
4 Bilder

Hals über Kopf in Cleebronn

Am Dienstag, den 04.10.2022, sind wir, die Klasse 9b, gemeinsam mit der Parallelklasse in den Freizeitpark Tripsdrill gefahren. Auf diesen Ausflug hatten wir uns schon mehrere Jahre gefreut, doch leider wurde er in der Vergangenheit wegen Corona immer wieder verschoben. Umso größer war unsere Freude, als wir endlich im Freizeitpark ankamen und uns in Gruppen aufteilten. Wir fuhren sehr viele Achterbahnen – von Karacho bis zur Wasserbahn. Leider mussten wir sehr viel schreien, sodass unsere...

  • Heilbronn
  • 18.10.22
Freizeit
3 Bilder

Hinaus auf hohe See!

Am 24. Juni machte die Klasse 7a der Rosenauschule eine Bootsfahrt bei sehr schönem Wetter. Um 9 Uhr morgens trafen wir uns und liefen dann zum Bootsanlegesteg. Auf dem Boot angekommen verteilten wir uns. Manche spielten UNO, andere begannen sofort mit einer Fotosession oder erkundeten den unteren Teil des Boots. Als wir an einer Schleuse vorbeifuhren, versammelten wir uns alle am Bug, um das Schleusen zu beobachten. Davon machten wir auch viele Fotos und Videos – die meisten von uns hatten so...

  • Heilbronn
  • 14.07.22
Freizeit
4 Bilder

Discofeeling in Asperg

Am Montag, den 27.06.2022, machte sich die Klasse 8b auf den Weg nach Asperg. Aufgeregt wurde bereits im Bus darüber geplaudert, wie Schwarzlichtgolfen wohl ablaufen könnte. Die meisten Schüler*innen der Klasse waren nämlich auch noch nie beim klassischen Minigolfen gewesen. In Asperg angekommen wurden wir direkt begrüßt und die Regeln wurden uns von einem Videosimulator in Kleingruppen erklärt. In Gruppen aufgeteilt, bekamen wir pro Gruppe einen Schläger und einen Ball. Im abgedunkelten...

  • Heilbronn
  • 07.07.22
Freizeit
6 Bilder

Teambildung mit der AIM an der Rosenauschule

Am 05.10.21 und 06.12.21 fand das Projekt Teambuilding mit der Klasse 7a der Rosenauschule und Frau Kaufmann der AIM statt. Tag eins bestand aus einem ersten Teil, der sich mit dem Schüler*innen selbst beschäftigte. „Wer bin ich? Was kann ich? Was macht mich aus?“ Anschließend gab es einzelne Gruppentrainings. Beispielsweise sollte ein Ei aus dem ersten Stockwerk auf den Pausenhof transportiert werden, ohne zerbrochen zu werden. Der zweite Teil beschäftigte sich mit einem Projekt und deren...

  • Heilbronn
  • 18.01.22
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.