Rosengarten

Beiträge zum Thema Rosengarten

Natur
Foto: privat Sibylle Tröber
31 Bilder

Heilbronner Köpfertal
Warum in die Ferne schweifen?

Welch herrliche Nachmittagswanderung erlebten die 17 Teilnehmer des Schwäbischen Albvereins Lauffen in der Heilbronner Flora! Schon zu Beginn begrüßte der Rosengarten im Pfühlpark die Wanderer mit seiner vielseitigen Blütenpracht und so mancher kam ins Schwärmen, was an diesem Platz geboten wird. Vorbei an der Vogelvoliere, am Pfühlsee und dem Trappenseeschlößle führte die Tour in das schattenspendende Köpfertal. Durch den geschichtsträchtigen Ehrenfriedhof gelangte man auf den Skulpturenweg...

  • Lauffen
  • 16.08.23
Natur
Kochersteg

Kochersteg beim Salzbergwerk Wilhelmsglück 1879
Kochersteg beim Salzbergwerk Wilhelmsglück- ein technisches Kulturdenkmal 1879

Links zur Geschichte: https://www.rosengarten.de/fileadmin/Dateien/Dateien/haupttafel.pdf  https://www.rosengarten.de/gemeinde-wirtschaft/gemeinde/geschichte/kochersteg-wilhelmsglueck  Länge: 37,4 m Breite: 1,4 m Gewicht: 12 to Material: „Puddelstahl“ mit Nietverbindungen Holzdielen aus Eichen Konstruktion: einfeldriger räumlicher Fachwerkträger Herstellung des Puddelstahls erfolgte zwischen 1830 und 1860 Bauzeit 1879 Sanierung 2010 Kosten rund 270.000 Euro

  • Braunsbach
  • 15.12.22
Natur
35 Bilder

Pfingst-Rosen - Teil 2

aus dem Rosengarten im Pfühlpark Heilbronn, fotografiert am 2. Juni 2022 Einen schönen Pfingstmontag wünschen Timmy und sein Daddy

  • Heilbronn
  • 06.06.22
Freizeit
Am Augustaplatz, Start exakt um 7:28 Uhr, Baden-Baden scheint noch zu schlafen und die Sonne steht noch tief über der evangelischen Stadtkirche.
29 Bilder

4 Hütten - 3 Blumenparks - 2 Seen - und unzählige An- und Aussichten

Manche Gäste haben es schon schätzen gelernt, dass ein Wanderbeginn um 7:30 Uhr, eine ruhige und intensive Zeit verspricht. Start war am Augustaplatz in Baden-Baden und die Lichtenthaler Allee, entlang der Oos, noch recht verschlafen. Klare Luft empfing die Wanderer. Bald hatten sie den menschenleeren Gönnerpark erreicht, ein Kilometer weiter folgt der Dahliengarten. Im Klosterhof Lichtenthal war noch niemand und die Schatten umso länger. Ein ordentlicher Anstieg brachte die kleine Gruppe durch...

  • Heilbronn
  • 15.08.21
Freizeit
Wehe wenn sie losgelassen. Fröhlich und ausgelassen wurde der Spielplatz beim Wanderheim getestet.
17 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Wald - Dschungel auch in Weinsberg

In diesem Frühjahr gab es schon viel Regen im Vergleich zu den vergangenen Jahren. Und was dem Wald nicht wirklich nutzt, weil es nicht allzu tief in den Boden geht, lässt doch die Sträucher und Büsche extrem wachsen.  So musste sich die Mittwochsgruppe oberhalb der Advokatenstaffel den Weg frei wandern. Beim Trappensee gingen sie los, direkt hinauf zum Pavillon am Tunnel, dann den Paradiesweg entlang zum Albvereinshaus und über die Kirschenallee hinunter nach Weinsberg. Die Advokatenstaffel...

  • Heilbronn
  • 01.07.21
Natur
Perückenbaum
18 Bilder

Blick in den Wertwiesenpark

Da ich heute sowieso in der Gegend zu tun hatte, habe ich einen Abstecher in den Wertwiesenpark gemacht. Zum Glück hat das Gewitter und der Sturm dem Park wohl nichts anhaben können. Schon am Eingang steht ein wunderschöner Perückenbaum (Cotinus coggygria). Im Moment ist er in voller Pracht. Natürlich hat mich als erstes der kleine See angezogen. Und wie vermutet waren auch die Nilgänse dort und haben sich für ein paar Bilder in Pose gesetzt. Danach kam auch gleich die Schwanenfamilie...

  • Heilbronn
  • 29.06.21
Freizeit
12 Bilder

Pfühlpark / Rosengarten

Die Rosen blühen derzeit wunderbar im Pfühlpark / Rosengarten.  Auch die jungen Schwäne sind in den vergangenen Wochen groß geworden und erkunden den Park.

  • Heilbronn
  • 26.06.21
Freizeit
Einen herrlichen Duft verströmten die Rosen... Schön, dass sie hier nach der Buga einen neuen Platz gefunden haben und die Heilbronner sich weiterhin daran erfreuen dürfen.
7 Bilder

Über 17 Brücken wirst du gehn,

viele Regengüsse überstehen, viele Male wirst du gewässert sein, aber um 12 Uhr bist du daheim. Diese Zeilen sind an das Lied: "Über sieben Brücken musst du gehn" angelehnt.  Zur heutigen Mittwochstour sind sie passend. Fünf regenfeste Wanderer blieben übrig und starteten um 9:00 Uhr beim Trappensee. Die Wanderführerin wollte etwas Sonne in die Gesichter zaubern und steuerte den Rosengarten im Pfühlpark an. Dabei warf die Sonne die Ahnung von einem Schatten. Bereits am Trappenseeschloss fing...

  • Heilbronn
  • 15.07.20

Neueste Bildergalerien zum Thema

Natur
In diesem Brunnen sind die Elemente der Stadt Eltville zu entdecken.
7 Bilder

Informativer Ausflug

Der Obst- und Gartenbauverein Hausen a.d.Zaber startete mit einem fast voll besetzten Bus ins Rheingau. Auf dem Programm stand zunächst eine Führung durch die Rosenstadt Eltville. Malerische Gässchen führen zur Burg, in deren Innenhof sich ein prächtiger Garten mit zahlreichen Rosen befindet. Auch die Erzbischöfe von Trier waren einst begeistert von Eltville und hatten hier ihren Wohnsitz. Innerhalb der alten Stadtmauern trifft man auf die Elemente der Stadt. Rosen, Wein, Sekt, Bischofsmütze...

  • Brackenheim
  • 21.06.19
Freizeit
Die Untersteinbacher Albvereinler beim neuen Landhegeturm
3 Bilder

Albverein beim neuen Landhegeturm

Vor kurzem fand die Augustwanderung des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Untersteinbach statt. Bei idealem Wanderwetter ging es von Frankenberg aus, durch die urwüchsige Siebenbrunnenbachklinge talwärts, dann entlang dem Dendelbach, durch den Ort Dendelbach und weiter zum neuen Landhegeturm in Rosengarten. Dort wurde eine große Pause mit Infos zur Haller Landhege eingelegt. Die 32 Wanderer genossen den grandiosen Ausblick zu den Limpurger und Waldenburger Bergen, der Bibersfelder Ebene und...

  • Pfedelbach
  • 15.08.18
Freizeit
2 Bilder

Expertengespräch mit Volker Kugel in der Gemeindehalle Sülzbach

Eine ganze Batterie von Rosenpflanzen in Containern zu Demonstrationszwecken hat er am Pult aufgebaut. „Beim Rosenschnitt im zeitigen Frühjahr ist mit herzerfrischenden Diskussionen um fast jeden Ast über den Angriffsumfang zu rechnen“, so der Experte des Blühenden Barocks Ludwigsburg bei seinem Vortagseinstieg bei den Rosenfreunden Heilbronn-Hohenlohe. „Bei fünf Gärtnern kann man daher durchaus von acht verschiedenen Meinungen ausgehen! Aber die Pflanze braucht Luft, daher Mut zur Schere!“...

  • Heilbronn
  • 29.03.18
Freizeit
Ausblick über das Stahlwerk
3 Bilder

VDK OV Weinsberg: Besuch der Völklinger Hütte

Diesen Monat führte es den VdK OV Weinsberg und den 55plus Treff ins Saarland nach Völklingen, um das Weltkulturerbe Völklinger Hütte zu besichtigen. Erster Eindruck nach Ankunft: „Ein riesiger Haufen rostigen Stahls und Eisen. Das ist ein Weltkulturerbe?“ Die anfänglichen Zweifel wurden in einer sachkundlichen Führung schnell beseitigt. 1873 wurde das Stahlwerk gegründet und 1986 wieder stillgelegt, nachdem die weltweite Stahlkrise das Werk ereilte. Heute bietet das Werk einen Einblick in die...

  • Weinsberg
  • 16.10.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.