Rotkehlchen

Beiträge zum Thema Rotkehlchen

Natur
Foto: WKY
5 Bilder

Vögel
Mein Rotkehlchen

geknipst am 21. März 2024 in meinem Gärtle EOS R8 mit Sigma 100-400mm, ISO 12800 Bild 1 bestätigt die alte Fotografenfaustregel "die Sonne darf überall sein, nur nicht im Rücken des Fotografen" 😉 Alle Bilder bestätigen die neue Regel "Augenautofokus rulez" 😊

  • Heilbronn
  • 22.03.24
Natur
Rotkehlchen | Foto: Angelika Rampmeier
3 Bilder

mein Rotkehlchen
Rotkehlchen

ein sehr zutrauliches Rotkehlchen ist mir auf einem Spaziergang begegnet. Es war wohl neugierig und ist dauern in meiner Nähe geblieben. Einfach putzig die kleinen gefiederten Knäule.

  • Leingarten
  • 21.01.24
Natur
Foto: WKY
8 Bilder

Vögel
Kohlmeise und Rotkehlchen

Die Kohlmeisen sind wieder da und haben die Mehlwürmer entdeckt. Geknipst am  20. Januar 2024, EOS R8 mit Sigma 100-400 mm, ISO 6400 Bitte die Bilder anklicken die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität

  • Heilbronn
  • 21.01.24
Natur
Foto: WKY
20 Bilder

Vögel
Rotkehlchen und Zaunkönig

am 14. Januar 2024 bei anfänglich sehr trübem Wetter aus der Hand zum Fenster raus geknipst. Das Rotkehlchen ist wirklich wenig scheu: bei den letzten Bildern konnte ich die linke Hand, das 2kg-Objektiv vorne haltend, auf die Fensterscheibe aufsetzen. Die Aufnahmen zogen sich von 10:13 - 11:24 Uhr hin. Fressen sehen habe ich das Rotkehlchen nicht, ich hatte den Eindruck, dass es auf "sein" Futter aufpasst. Als dann ein Zaunkönig auftauchte und in "sein" Futterhäuschen hüpfte, hat das...

  • Heilbronn
  • 14.01.24
Natur
Foto: WKY
6 Bilder

Vögel
Rotkehlchen, Amsel und Türkentauben

am 13. Januar 2024 bei ziemlich trübem Wetter aus der Hand zum Fenster raus geknipst. Bei Bild 5 sieht man gut, woher der Vogelfutterberg unten kommt 😊 EOS R8 mit Sigma 100-400 mm  bei ISO 12800 😉 Bitte die Bilder anklicken die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität

  • Heilbronn
  • 13.01.24
Natur
Foto: Eigenes Bild TB
9 Bilder

Tanja´s Tierwelt
Rotkelchen

Mit seinen dunklen Knopfaugen blickt das Rotkehlchen freundlich herüber und knickst ungeduldig auf und ab. Es ist eines der zutraulichsten Singvögel und von Natur aus neugierig. Rotkehlchen zeigen gegenüber uns Menschen nur wenig Scheu und bevorzugen tierische Nahrung. Dank seiner großen Augen kann es auch nachts im Schein der Straßenlampen auf Insektenjagd gehen, stürzt sich in manches Gewässer oder dreht in unseren Gärten fleißig ein Laubblatt nach dem anderen um. Ein Teil der Vögel - vor...

  • Bad Wimpfen
  • 26.12.23
Natur
Schärfer habe ich es leider nicht hinbekommen. 
Dieses Rotkehlchen sitzt in der Thujahecker immer an der gleichen Stelle. Man kann in der Hecke ein Loch ausmachen und dort verschwindet es und taucht wieder auf. 
Vielleicht ist es ja das gerettete Vögelchen.... das wäre wunderbar :-) | Foto: Sigrid Schlottke

Vogel-Rettung
Wie geht's denn wohl dem Vögelchen?

Ich hoffe gut...  Denn gestern - wir saßen auf der Couch - hat es plötzlich ziemlich gerumst. Aus den Augenwinkeln hatte ich es gesehen.... ein Vogel war gegen unsere Fensterscheibe geflogen und hatte den Schlag verursacht.  Wir guckten hinaus und sahen das Vögelchen neben unserer Bank auf dem Boden liegen. Es lag auf dem Rücken und hatte ein rot-oranges Lätzchen - ein Rotkehlchen war's. Wir konnten auch sehen, dass es nicht tot war, sondern atmete. Also, nix wie los, eine Schachtel gesucht und...

  • Bad Rappenau
  • 07.12.23

Meistgelesene Beiträge

Natur
Foto: WKY
2 Bilder

Vögel
Rotkehlchen

Bitte die Bilder anklicken die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität EOS R7 mit Sigma 100-400 mm

  • Heilbronn
  • 12.11.23
Natur

Rotkehlchen als Langstreckenflieger
Von Norwegen nach Eberstadt

Ein beringtes Rotkehlchen wurde in Eberstadt bei Heilbronn gefunden. Anhand der Ringnummer konnte die Herkunft verfolgt werden. Dies teilte die Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Heilbronn jetzt mit. Das Rotkehlchen wurde am 16. September 2022 in Rustadstuen bei Oslo in Norwegen beringt. Am 7. Oktober 2022 wurde die Ringnummer in Eberstadt abgelesen. Das Rotkehlchen legte innerhalb von 21 Tagen auf dem Weg ins Winterquartier fast 1200 Kilometer zurück und war bei der Sichtung unverletzt. Die...

  • Eberstadt
  • 12.03.23
Natur
4 Bilder

Tanja´s Tierwelt
Fotosession mit einem Rotkehlchen

Rotkehlchen Größe: 14 cm Gewicht: 22 g Flügelspannweite: 22 cm. Den kleinen Pipser hört man gerade in den frühen Morgen als einen der Ersten. Und sie sind furchtbar neugierig, beim Spaziergang im Garten verfolgte es mich ziemlich lange und ließ sich dann recht entspannt auf eine Fotosession ein. Früher war das Rotkehlchen hauptsächlich in bewaldeten Gebieten anzutreffen, heute besiedelt es auch gerne Gebiete in der Nähe des Menschen. Man findet es in Gärten, Parkanlagen und auf Friedhöfen in...

  • Bad Wimpfen
  • 17.12.22
Natur
Gleich kommt die Sonne durch
20 Bilder

Parkgeknipse 2022-I

oder Die Sonne, die Nutrias und das bestechliche Rotkehlchen, aufgenommen am 15.1.2022 im Wertwiesenpark. EOS 80D mit Sigma 100-400 mm, ISO 3200

  • Heilbronn
  • 25.01.22
Natur
15 Bilder

Rotkehlchen

Für Fettfutter posiert er gerne und kommt auch ganz nah ran - teils zu nah für dieses Objektiv. Das Kerlchen hält sich immer am selben Platz im WW-Park auf und wartet auf Fotografen mit Futter. EOS 80D mit Sigma 100-400 mm

  • Heilbronn
  • 12.01.22
Natur
12 Bilder

Tanja's Tierwelt - Rotkehlchen im Garten

Ich hatte im letzten Februar schon mal das Thema  Rotkehlchen. Dieser Beitrag soll eine Ergänzung sein und v.a  möchte ich die Rotkehlchenbilder - alle im Garten aufgenommen - nicht vorenthalten.  Trotz seiner bescheidenen Größe ist das Rotkehlchen recht stimmgewaltig.  Sein Gesang beginnt etwa eine Stunde vor Sonnenaufgang und ist bis in die Dämmerung fast das ganze Jahr über zu hören.  Besonders beeindruckend ist beim Rotkehlchen die Vielfalt, mit der Lieder vorgebracht werden. Vermutlich...

  • Brackenheim
  • 06.11.21
Natur
Vogelporträt zum Rotkehlchen | Foto: Norwin Hilker
3 Bilder

Das Rotkehlchen Vogel des Jahres 2021

Der Vogelexperte Norwin Hilker vom NABU Cleebronn stellt das hübsche Rotkehlchen in seinem Vortrag am Montag, 22. November 2021 um 19:30Uhr im Gasthaus Zum Lamm, Marktstraße 1, 74193 Schwaigern, mit Filmen, Fotos und vielen Infos vor. Mit seinem kräftig orangerot gefärbten Gesicht und der Brust ist der rundliche Kleinvogel häufig in Gärten und Parks zu Hause. Sein Gesang ist feierlich, herabperlend und angenehm. Das Rotkehlchen verlässt uns im Winter nicht und ist gern gesehener Gast am...

  • Schwaigern
  • 06.11.21
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.