Sühnekreuz

Beiträge zum Thema Sühnekreuz

Freizeit
Sonnenuntergang am Haigern mit etwas Sahara-Staub. Der Mond ging erst um 20:15 auf, der war den Tag zuvor voll. Doch um so lange da zu sitzen, war es zu kalt. | Foto: WandernGabyErich
12 Bilder

Sonnenuntergang
Massaker und Sonnenuntergang - Wanderung um Talheim

Es wird Mittwoch und keiner hat Zeit? Da gönnt sich die Kleingruppe doch kurzentschlossen einen Sonnenuntergang am Dienstagabend, Treffpunkt Talheim. Von der Bachstraße über den Philosophenweg hinauf und hinüber zum Pfädlehof der Familie Schoch, wo vor ca. 40 Jahren bei Gartenarbeiten ein weltweit einzigartiger Fund zu Tage trat. Glücklicherweise hat Familie Schoch richtig reagiert und die Denkmalbehörde wurde verständigt. Was vor 7000 Jahren passiert ist, ist auf einer Tafel beschrieben und im...

  • Heilbronn
  • 27.03.24
Freizeit
Auf einer kleinen Anhöhe stehend ist die Kilianskirche weit sichtbar schon bevor man im Ort eintrifft. | Foto: WandernGabyErich
12 Bilder

Altweibersommer
Massenbachhausen: Denkmal Tour - mal anders gedacht

Inspiriert durch das schöne Wetter hat sich die Wandergruppe mit drei neuen Teilnehmern auf gemacht und ist in Fahrgemeinschaften nach Massenbachhausen. Wandern und Kultur war das Motto dieses Ausfluges. Im überwiegend katholischen Ort stehen unzählige Bildstöcke / Wegkreuze und weitere Sehenswürdigkeiten. Die Info-Tafel am Rathaus weist auf die Denkmal-Tour hin und daneben eine Empfehlung des Heilbronner Lands. Der KR2 ist gut ausgeschildert, führt aber nur um den Ort herum. Die Gruppe...

  • Massenbachhausen
  • 27.09.23
Freizeit
Während andere gemütlich bei Tisch sitzen, entdeckt die Fotografin immer neue Perspektiven | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Wald
Das Osterfest naht

Das Osterfest naht und die Wandergruppe sucht ein großes Stein-Ei des Klaus Waldbüßer auf. Das ehemalige BUGA-Ei steht an einer besonders schönen und leicht erreichbaren Stelle am Rand des Untergruppenbacher Bürgerwalds. Los ging es aber am Wanderparkplatz bei der Lutz-Siegel-Hütte. Zu so früher Stunde ist der Parkplatz bei der Burg Stettenfels noch geschlossen. Über die abwechslungsreichen Wegeprofile der Gemeinde Untergruppenbach kommt man immer wieder an Stationen des Erlebnispfades vorbei....

  • Untergruppenbach
  • 31.03.23
Freizeit
Schade, dass immer alles irgendwie beschädigt werden muss. Für den Franz ist es aber besser, dass er hier nicht mehr sitzt.... da wäre der Hintern ziemlich kalt geworden vergangene Nacht
24 Bilder

Der gefrorene Franz - Neues aus dem winterlichen Heilbronner Wald

Vom Jägerhaus zog die Wandergruppe hinauf zur Spinnenkreuzung und über den Galgenberg- und Paradiesweg ging es zur Advokatenstaffel hinunter nach Weinsberg. Nach der kalten ersten Winternacht waren die Wege gefroren und der Wald vom Raureif überzogen. Ob der im herrlichen Sonnenschein lange hält? Den Wanderern wurde es jedenfalls mächtig warm, nachdem sie durch die Stadt und über den Marktplatz zum Burgweg kamen. Ein kleiner Anstieg noch und der Wein- und Rosenrundweg war erreicht. Bis hier her...

  • Heilbronn
  • 22.12.21
Natur
Die Jägerhaus Eiche von oben, wir standen am Spielplatz
7 Bilder

Neues aus dem Stadtwald - Jägerhaus Eiche

Das Thema dieser Mittwochswanderung war die Jägerhaus Eiche. Daher begann die Wanderung am Wanderparkplatz hinter der Gaststätte und führte über Stufen zum Lehrpfad. Dort befasste sich die Damenrunde mit der Baumscheibe, die vom ehemaligen Naturdenkmal stammt. Fast auf den Tag genau vor 21 Jahren, also am 20. Oktober 1999 wurde die Eiche aus Gründen der Verkehrssicherung in 5 Metern Höhe gekappt. Laut der Beschreibung, ist sie die einzige lebende Eiche, von der es eine komplette Baumscheibe...

  • Heilbronn
  • 24.10.20
Sport
Im oberen Teil des Weinsberger Parks, Ob der Ziegelei, hat man eine phantastische Aussicht auf Weinsberg und die Burg.
7 Bilder

Wandern ohne Paus' im Herbst

Über den Sommer hatte das Interesse an den Mittwochswanderungen etwas nachgelassen. Doch die Touren finden weiterhin statt und das Tempo wurde angeglichen, sodass auch neu dazu gekommene, geübte Wanderer nun wieder Spaß an den Wanderungen ohne Paus' haben. Die Gruppe geht mit einem durchschnittlichen Tempo von 4 Kilometern in der Stunde, das heißt regelmäßig 12 km am Mittwochvormittag in etwa 3 Stunden, auch wenn es zwischendurch mal hoch und runter geht, das gleicht man auf der Ebene wieder...

  • Heilbronn
  • 30.10.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.