Salinengarten

Beiträge zum Thema Salinengarten

Natur
Foto privat Sibylle Tröber | Foto: Foto privat Sibylle Tröber
36 Bilder

Salz und Sole
Rundgang mit dem Bergmann in Bad Rappenau ... so war's

Wenn der Bergmann zu Sole und Salz einlädt, bleibt kein Auge trocken. Zumindest nicht bei "unserem" Bergmann, denn schon mit seinen Begrüßungssätzen hatte er alle Zuhörer auf seiner Seite. An einigen Stationen beim Rundgang im Kurpark von Bad Rappenau wurden die insgesamt 19 Albvereinler der Ortsgruppe Lauffen unter anderem darüber informiert, wie das "weiße Gold" in den Salzstreuer kommt. Mit seinen Erzählungen und Anekdoten brachte der Bergmann die Gruppe immer wieder zum Lachen. Am Ende des...

  • Lauffen
  • 14.09.23
Natur
Das prägnante Dach des alten Trafohäuschens der Saline, in dem heute das Kurcafe zu finden ist, lugt zwischen schneebedeckten Gräsern hervor
8 Bilder

Wie mit Puderzucker überstäubt
Winterstimmung im Rappenauer Salinenpark

Ein schöner Nachmittag, kalt, aber trocken und sogar ein bisschen sonnig. Gestern hat es geschneit und die Kälte hat diese erste weiße Schneedecke liegen lassen. Leicht knirscht es unter meinen Füßen, als ich zum Salinenpark marschiere.  Auch wenn noch viel Grün durch die Schneedecke scheint - schon ein richtig winterliches Gefühl stellt sich ein. Die Kälte im Gesicht und an den Händen sagt, dass es Winter ist. Der Salinenpark wirkt wie dick mit Puderzucker bestäubt. So wie meine Spitzbuben,...

  • Bad Rappenau
  • 16.12.22
Ratgeber
Aussenansicht der Wintersaline; im Sommer ist das ein Biergarten mit bis zu 400 Plätzen | Foto: Moni Bordt
7 Bilder

12 Monate -12 Regionen Gastrotipp
Wo die "Wilde Hilde" auf den "Scharfen Hagenbacher" trifft

Idylle pur am historischen Neckarkanal in Bad Friedrichshall-Jagstfeld. Der Wintergarten Saline lädt in seine gemütliche Almhütte ein. Bierbänke, Geweihe, karierte Tischdecken, Felle: jawoll wir sind tatsächlich auf einer Alm!  Ideal um Freunde zu treffen, Geburtstage zu feiern oder Sonntags das Saline-Hüttenfrühstück zu geniessen. Hierzu ist aber eine Reservierung nötig. Als besondere Spezialität stehen verschiedenen Burger auf der Speisekarte: Der Urschwabe - mit Maultasche,  Die Wilde Hilde...

  • 21.11.22
Natur
4 Bilder

Zieräpfel

Sie haben die gleiche Größe, wie die ursprünglichen Wildäpfel, aus denen die heutigen großen Äpfel herausgezüchtet wurden und schmecken erst richtig gut, wenn sie ein paarmal Frost abbekommen haben.

  • Bad Rappenau
  • 30.11.21
Natur
"Amicam" umgeben von einem niedrigen Weidenzäunchen, das die Idee und Symbolik des Schutzes auch hier erkennen lässt.
5 Bilder

"Amicam" - wird nun auch geschützt ....

Nach einem Hinweis bin ich am Sonntag neugierig zum Salinenpark marschiert, um zu schauen, was mit "Amicam", der von der freischaffenden Künstlerin Jutta Klee gestalteten Kunstfigur, geschehen ist. So wie sie dort am Wildblumenbeet steht, ist "Amicam" einfach DER Hingucker mit ihren farbenfrohen Kleidern und der ungewöhnlichen Kopfbedeckung aus Zweigen. Das macht neugierig, sieht sehr einladend aus und es hat wohl einige Besucher animiert, ihre bunten Kleider anzufassen, um vielleicht zu...

  • Bad Rappenau
  • 10.08.21
Natur
Ganz vertieft in die Futtersuche....
3 Bilder

Grünspecht Junior auf Futtersuche

Letzte Woche hatte ich Mama Grünspecht im Salinengarten angetroffen. Und am Sonntag Morgen zu meiner Freude den Nachwuchs.  Ich saß auf einem Bänkchen und bemerkte den größeren Vogel in der Wiese. Die Art und Weise wie er in die Erde hackte, um nach Futter zu suchen und sich zwischendurch aufrichtete, ließ mich vermuten, dass das wieder der Grünspecht, auch Erdspecht genannt, sein musste. Dass ich den Jungvogel vor der Linse hatte, sah ich erst zuhause, als ich die Bilder genauer sichtete. ...

  • Bad Rappenau
  • 30.06.21
Freizeit
Der Regen hatte nun aufgehört, aber was da abzog sah immer noch bedrohlich aus.
20 Bilder

Gewitter über dem Salinengarten

Von Sigrid Schlottkes schönen Bilder gelockt, führte die Mittwochswanderung in der letzten Woche nach Bad Rappenau. Wanderer sind nun mal keine Spaziergänger oder Fotografen, insofern wurde der Besinnungspfad einbezogen um die erforderlichen 10 Kilometer zu erreichen. Als die Buchen ihr zartes Frühjahrs-Grün austrieben, fand die Vorwanderung durch den Einsiedelwald als Walk-and-Talk Runde statt. Doch der größere Teil der Strecke führt über freies Feld und durch die Parks. Daher wurde der Beginn...

  • Bad Rappenau
  • 27.06.21
Natur
Mal kurz warten, ob sich da in der Wiese was für's Abendessen zeigt
5 Bilder

Frau Grünspecht kümmert sich ums Abendessen

Im Salinengarten ist ganz schön was los. So viele Vögel sind dort unterwegs und suchen in den Wiesen nach schönen Leckerbissen.  Auch Frau Grünspecht war zwischen weißem Klee und anderen Blümchen emsig zugange, damit zum Abendessen was in den Schnabel  kommt. Sie sucht nach Insektenlarven, Ameisen, Würmern oder auch Fluginsekten. Wahrscheinlich hat sie noch einige Vogelkinder zu versorgen - was zu hoffen wäre - denn die Jungvögel werden auch nach Verlassen des Nestes noch mehrere Wochen von den...

  • Bad Rappenau
  • 20.06.21
Natur
Die Steppenkerzen leuchten regelrecht in der Abendsonne.
4 Bilder

Leuchtkerzen im Salinenpark

Beim Abendspaziergang im Salinengarten..... Die Steppenkerzen sind nun schon fast vollständig erblüht und leuchten in der Abendsonne wie helle Kerzen. Ganz herrlich.....

  • Bad Rappenau
  • 18.06.21
Natur
Das Pfingstrosen-Beet ist eine wunderschöne Pracht.
8 Bilder

Was ist mit dem Lavendel-Labyrinth? .....nicht nur für Gaby......

Ich hab heute Abend nochmal im Salinengarten nachgeschaut, wie sich das Lavendel-Labyrinth entwickelt hat. Es ist in etwa eine Woche her, dass ich dort war. Ob der Lavendel und die Roseneinfassung wohl schon blühen? Gaby hatte sich dafür interessiert..... Am besten kann man es auf den Bildern sehen.... der Lavendel steht kurz vor der Blüte und von den Rosen sind auch schon viele Blüten geöffnet. Heute waren die Grünflächen gemäht und damit auch die vielen schönen Gänseblümchen verschwunden. Das...

  • Bad Rappenau
  • 14.06.21
Natur
Die Wildblumenwiese im Salinengarten
22 Bilder

Die "wilde Seite" des Rappenauer Salinenparks

Der Regen hatte aufgehört, es war warm und die aufgefrischte Natur lud zu einem kleinen Spaziergang ein. Der Salinengarten war mein Ziel - mal wieder schauen, was sich da alles tut.  Schon auf dem Weg dorthin kam ich an einem zartlila Feld vorbei - voll mit "Büschelschön", einer absoluten Bienenweide, in der es auch entsprechend summte und brummte. Im Salinenpark ging es bei dem bewölkten Wetter gemächlich zu. Einige Spaziergänger erfreuten sich, wie auch ich, an dieser Wohlfühloase. Die...

  • Bad Rappenau
  • 07.06.21
Natur
Das wunderschön gestaltete Feuerbeet vor der alten Saline
13 Bilder

Blütenpracht im Salinengarten - eine Frühlingsoase.......

Und wieder ein Spaziergang zum Salinengarten - mal schauen, was sich in den letzten Tagen so getan hat. Blühen die Frühlingsboten immer noch und was ist denn aus den Magnolien geworden, auf deren Blüten Karl-Heinz wartet? Gestern war ich dort und die Blütenpracht ist so herrlich, dass man unwillkürlich mit einem Lächeln durch den Park schlendert. Zumindest ging es mir so - schauen, staunen, Bilder machen und weiter schauen..... Das Feuerbeet vor dem alten Salinengebäude ist wunderschön...

  • Bad Rappenau
  • 17.04.21
Natur
4 Bilder

Magnolienblüten für Karl-Heinz W.

Ich hab gestern bei richtigem Aprilwetter deinen "Auftrag" ausgeführt ;-) und im Salinengarten nach den Magnolienblüten geschaut. Einige Bäume und Sträucher blühen wirklich über und über. Bei wenigen sind die Blüten noch geschlossen.  Hier sind ein paar Bilder.....

  • Bad Rappenau
  • 07.04.21
Natur
Leuchtend gelbe Narzissen im Salinengarten - was für ein Augenschmaus!
15 Bilder

Unerwartet schön im April-Winter

Gestern nach einem heftigen Schneeschauer strahlender Sonnenschein - also nix wie raus. Aber kaum war ich 10 Minuten unterwegs, fielen bereits wieder dicke Schneeflocken vom Himmel. Mein Weg führte mich durch das Schneegestöber, das jedem Winter Ehre gemacht hätte, in den Salinengarten. Und welche Überraschung - dort strahlte die Natur trotz dichter Schneeflocken in bunten Farben. Unerwartet und herrlich!  Ein Meer leuchtend gelber Narzissen hat es mir besonders angetan - was für ein...

  • Bad Rappenau
  • 07.04.21
Natur
Das Kurcafé in Winterruhe. Bei Sonnenschein ein herrlicher Platz für Kaffee und Kuchen.
21 Bilder

Winterruhe im überzuckerten Salinengarten

Heute hat's hier nochmal kräftig geschneit; dicke Flocken hat Frau Holle aus ihren Betten geschüttelt. Aber ab morgen wird die weiße Pracht wohl schnell weggeschmolzen sein.  Wie gut, dass es da noch ein paar Erinnerungen an den schnee-überzuckerten Salinengarten gibt. Schön waren die kleinen Spazierrunden in diesem winterlich stillen Erholungsparadies.  Das Gelb der alten Salinengebäude wirkt so warm zwischen den winterlichen Farbtönen der Natur. Die noch jungen Zierapfelbäumchen sind immer...

  • Bad Rappenau
  • 27.01.21
Natur
Der kleine bunt gefärbte Baum schmückt das historische Tretrad der Solebohranlage.
13 Bilder

Leuchtender Herbst im Salinengarten

Bei einem Spaziergang durch den Salinengarten mit meiner Freundin konnten wir uns kaum an den wunderschönen Farben des Herbstes satt sehen. Als dann noch die Sonne hinter den Wolken hervor kam, brachte sie die gelben und roten Blätter der Bäume und die Blätterteppiche auf dem Boden zum Leuchten.  So wunderschön ist der Herbst.......

  • Bad Rappenau
  • 23.10.20
Freizeit
2 Bilder

Ein Samstagsrätsel - Auflösung

Auch wenn es jetzt schon spät ist - hier ist noch ein Samstagsrätsel. Es darf aber auch am Sonntag geraten werden :-) Was könnte denn das wohl sein? Weiß das jemand? Viel Spaß beim Raten! Auflösung:  Die Auflösung ist als Kommentar zu lesen.....

  • Bad Rappenau
  • 28.03.20
Natur
Die historische Trafostation der alten Saline
23 Bilder

Sie kann zaubern......

Es heißt, sie könne Dinge verwandeln und verändern, verschwinden und wieder erscheinen lassen. Es heißt, sie könne zaubern..... Vor ein paar Wochen hatte ich sie schon in unserer Straße, in unserer Nähe gesehen, aber dann war sie wieder spurlos verschwunden. Nun hat sie lange an unserer Haustür geklingelt. Ich war überrascht, sie zu sehen. Und in der momentanen Situation auch etwas verunsichert. Sollte ich mich vor ihr schützen, war sie gefährlich? Sie sah mich nicht gerade in guter Stimmung,...

  • Bad Rappenau
  • 18.03.20
Natur
Ein rosafarbenes Blütenkleid bis auf den Boden. Ein Traum in rosa!
3 Bilder

Zarte Schönheit im rosa Hochzeitskleid

Wundervoll zurecht gemacht und ganz in rosé - so hat sich die Zierkirsche im Salinenpark geschmückt. Bis auf den Boden breitet sie ihre prachtvollen und zarten Blüten aus, wie die Schleppe eines Hochzeitskleides. Ein Frühlingstraum in rosa.....Und die Gänseblümchen haben ihr zu Ehren  einen weichen, weißen Teppich ausgelegt.  Ich höre auch schon einige Gäste - ein Gesumme und Gebrumme. Bringt da nicht  jemand ein Geschenk vom Bräutigam mit?  Welch ein Augenschmaus. Einfach stehen bleiben,...

  • Bad Rappenau
  • 17.03.20
Freizeit
Lichtobjekte, lodernde Feuer und viele Stände auf dem Bad Rappenauer Glühweinmarkt
18 Bilder

Und jetzt ist wieder Glühweinmarkt

Ein Jahr ist es her, dass ich einen Beitrag über den Glühweinmarkt in Bad Rappenau geschrieben habe. So schnell ist das Jahr vergangen und wir können wieder auf diesen schönen Markt gehen, die leckeren Glühweine, süße, herzhafte und deftige Leckereien und die bezaubernde Atmosphäre genießen. Darauf habe ich mich schon lange gefreut...... Deshalb wollte ich wieder zur Eröffnung am Freitag abend um 17.00 Uhr hingehen. Leider fing es kurz vorher leicht zu regnen an - aber konnte mich das abhalten?...

  • Bad Rappenau
  • 10.01.20
Freizeit

An langen Sommertagen

Ich mag Gedichte - und eines des zetigenössischen Dichters Alfons Pillach mit dem Titel "An langen Sommertagen" finde ich für unseren wunderbaren Sommer besonders schön. 

  • Bad Rappenau
  • 03.07.19
Freizeit
27 Bilder

Von Kurstadt zu Kurstadt - Frühlingswanderung der Stimme-Senioren

Es gab viele Anmeldungen für diese kleine Frühlingstour und so trafen am Donnerstag Nachmittag vergangener Woche 27 Wanderer in Bad Wimpfen am Bahnhof ein, wo sie von allerfeinstem Wanderwetter erwartet und von Kurt Nakielny begrüßt wurden. Zusammen mit der Geschäftsführung der Heilbronner Stimme hatte Kurt Nakielny zu dieser Frühlingswanderung von Bad Wimpfen nach Bad Rappenau eingeladen. Angesprochen waren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nach ihrem aktiven Arbeitsleben bereits die...

  • Bad Rappenau
  • 31.05.19
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.