Salinengarten

1 Bild

In the summertime... 11

Moni Bordt
Moni Bordt | Weinsberg | am 03.07.2021 | 163 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Grünspecht Junior auf Futtersuche 10

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 30.06.2021 | 151 mal gelesen

Letzte Woche hatte ich Mama Grünspecht im Salinengarten angetroffen. Und am Sonntag Morgen zu meiner Freude den Nachwuchs.  Ich saß auf einem Bänkchen und bemerkte den größeren Vogel in der Wiese. Die Art und Weise wie er in die Erde hackte, um nach Futter zu suchen und sich zwischendurch aufrichtete, ließ mich vermuten, dass das wieder der Grünspecht, auch Erdspecht genannt, sein musste. Dass ich den Jungvogel vor der...

20 Bilder

Gewitter über dem Salinengarten 2

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Bad Rappenau | am 27.06.2021 | 685 mal gelesen

Bad Rappenau: Parkplatz Ecke Einsiedelwald | Von Sigrid Schlottkes schönen Bilder gelockt, führte die Mittwochswanderung in der letzten Woche nach Bad Rappenau.Wanderer sind nun mal keine Spaziergänger oder Fotografen, insofern wurde der Besinnungspfad einbezogen um die erforderlichen 10 Kilometer zu erreichen. Als die Buchen ihr zartes Frühjahrs-Grün austrieben, fand die Vorwanderung durch den Einsiedelwald als Walk-and-Talk Runde statt. Doch der größere Teil der...

5 Bilder

Frau Grünspecht kümmert sich ums Abendessen 20

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 20.06.2021 | 272 mal gelesen

Im Salinengarten ist ganz schön was los. So viele Vögel sind dort unterwegs und suchen in den Wiesen nach schönen Leckerbissen.  Auch Frau Grünspecht war zwischen weißem Klee und anderen Blümchen emsig zugange, damit zum Abendessen was in den Schnabel  kommt. Sie sucht nach Insektenlarven, Ameisen, Würmern oder auch Fluginsekten. Wahrscheinlich hat sie noch einige Vogelkinder zu versorgen - was zu hoffen wäre - denn die...

4 Bilder

Leuchtkerzen im Salinenpark 8

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 18.06.2021 | 175 mal gelesen

Beim Abendspaziergang im Salinengarten..... Die Steppenkerzen sind nun schon fast vollständig erblüht und leuchten in der Abendsonne wie helle Kerzen. Ganz herrlich.....

8 Bilder

Was ist mit dem Lavendel-Labyrinth? .....nicht nur für Gaby...... 7

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 14.06.2021 | 223 mal gelesen

Ich hab heute Abend nochmal im Salinengarten nachgeschaut, wie sich das Lavendel-Labyrinth entwickelt hat. Es ist in etwa eine Woche her, dass ich dort war. Ob der Lavendel und die Roseneinfassung wohl schon blühen? Gaby hatte sich dafür interessiert..... Am besten kann man es auf den Bildern sehen.... der Lavendel steht kurz vor der Blüte und von den Rosen sind auch schon viele Blüten geöffnet. Heute waren die...

2 Bilder

Zittergras - für Anneliese 5

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 08.06.2021 | 131 mal gelesen

Diese Gräser hab ich am Sonntag im Salinengarten in der Wildblumenwiese gefunden. Ich denke, dass das Zittergras ist....? 

22 Bilder

Die "wilde Seite" des Rappenauer Salinenparks 22

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 07.06.2021 | 670 mal gelesen

Der Regen hatte aufgehört, es war warm und die aufgefrischte Natur lud zu einem kleinen Spaziergang ein. Der Salinengarten war mein Ziel - mal wieder schauen, was sich da alles tut.  Schon auf dem Weg dorthin kam ich an einem zartlila Feld vorbei - voll mit "Büschelschön", einer absoluten Bienenweide, in der es auch entsprechend summte und brummte. Im Salinenpark ging es bei dem bewölkten Wetter gemächlich zu. Einige...

1 Bild

Narzissen vor der alten Saline - Vanillegelbe Liaison 11

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 17.04.2021 | 121 mal gelesen

Schnappschuss

13 Bilder

Blütenpracht im Salinengarten - eine Frühlingsoase....... 15

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 17.04.2021 | 488 mal gelesen

Und wieder ein Spaziergang zum Salinengarten - mal schauen, was sich in den letzten Tagen so getan hat. Blühen die Frühlingsboten immer noch und was ist denn aus den Magnolien geworden, auf deren Blüten Karl-Heinz wartet? Gestern war ich dort und die Blütenpracht ist so herrlich, dass man unwillkürlich mit einem Lächeln durch den Park schlendert. Zumindest ging es mir so - schauen, staunen, Bilder machen und weiter...

1 Bild

DIE Oase in der badischen Toscana! 4

Moni Bordt
Moni Bordt | Weinsberg | am 11.04.2021 | 101 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Magnolienblüten für Karl-Heinz W. 14

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 07.04.2021 | 169 mal gelesen

Ich hab gestern bei richtigem Aprilwetter deinen "Auftrag" ausgeführt ;-) und im Salinengarten nach den Magnolienblüten geschaut. Einige Bäume und Sträucher blühen wirklich über und über. Bei wenigen sind die Blüten noch geschlossen.  Hier sind ein paar Bilder.....

15 Bilder

Unerwartet schön im April-Winter 13

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 07.04.2021 | 251 mal gelesen

Gestern nach einem heftigen Schneeschauer strahlender Sonnenschein - also nix wie raus. Aber kaum war ich 10 Minuten unterwegs, fielen bereits wieder dicke Schneeflocken vom Himmel. Mein Weg führte mich durch das Schneegestöber, das jedem Winter Ehre gemacht hätte, in den Salinengarten. Und welche Überraschung - dort strahlte die Natur trotz dichter Schneeflocken in bunten Farben. Unerwartet und herrlich!  Ein Meer...

21 Bilder

Winterruhe im überzuckerten Salinengarten 15

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 27.01.2021 | 257 mal gelesen

Heute hat's hier nochmal kräftig geschneit; dicke Flocken hat Frau Holle aus ihren Betten geschüttelt. Aber ab morgen wird die weiße Pracht wohl schnell weggeschmolzen sein.  Wie gut, dass es da noch ein paar Erinnerungen an den schnee-überzuckerten Salinengarten gibt. Schön waren die kleinen Spazierrunden in diesem winterlich stillen Erholungsparadies.  Das Gelb der alten Salinengebäude wirkt so warm zwischen den...

1 Bild

Die alte Saline in herrlicher Landschaft 5

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 27.01.2021 | 116 mal gelesen

Schnappschuss

13 Bilder

Leuchtender Herbst im Salinengarten 12

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 23.10.2020 | 209 mal gelesen

Bei einem Spaziergang durch den Salinengarten mit meiner Freundin konnten wir uns kaum an den wunderschönen Farben des Herbstes satt sehen. Als dann noch die Sonne hinter den Wolken hervor kam, brachte sie die gelben und roten Blätter der Bäume und die Blätterteppiche auf dem Boden zum Leuchten.  So wunderschön ist der Herbst.......

1 Bild

Im Salinen Garten von Bad Rappenau.

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Rappenau | am 28.08.2020 | 23 mal gelesen

Bad Rappenau: Lavendellabyrinth Salinengarten | Schnappschuss

47 Bilder

Spaziergang an einem Regentag in Bad Rappenau.

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Rappenau | am 11.05.2020 | 70 mal gelesen

Bad Rappenau: Kurpark | Streifzug durch Kurpark und Salinengarten.

2 Bilder

Ein Samstagsrätsel - Auflösung 33

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 28.03.2020 | 309 mal gelesen

Auch wenn es jetzt schon spät ist - hier ist noch ein Samstagsrätsel. Es darf aber auch am Sonntag geraten werden :-) Was könnte denn das wohl sein? Weiß das jemand? Viel Spaß beim Raten! Auflösung:  Die Auflösung ist als Kommentar zu lesen.....

23 Bilder

Sie kann zaubern...... 14

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 18.03.2020 | 189 mal gelesen

Es heißt, sie könne Dinge verwandeln und verändern, verschwinden und wieder erscheinen lassen. Es heißt, sie könne zaubern..... Vor ein paar Wochen hatte ich sie schon in unserer Straße, in unserer Nähe gesehen, aber dann war sie wieder spurlos verschwunden. Nun hat sie lange an unserer Haustür geklingelt. Ich war überrascht, sie zu sehen. Und in der momentanen Situation auch etwas verunsichert. Sollte ich mich vor ihr...

3 Bilder

Zarte Schönheit im rosa Hochzeitskleid 13

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 17.03.2020 | 165 mal gelesen

Wundervoll zurecht gemacht und ganz in rosé - so hat sich die Zierkirsche im Salinenpark geschmückt. Bis auf den Boden breitet sie ihre prachtvollen und zarten Blüten aus, wie die Schleppe eines Hochzeitskleides. Ein Frühlingstraum in rosa.....Und die Gänseblümchen haben ihr zu Ehren  einen weichen, weißen Teppich ausgelegt.  Ich höre auch schon einige Gäste - ein Gesumme und Gebrumme. Bringt da nicht  jemand ein Geschenk...

18 Bilder

Und jetzt ist wieder Glühweinmarkt 6

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 10.01.2020 | 231 mal gelesen

Ein Jahr ist es her, dass ich einen Beitrag über den Glühweinmarkt in Bad Rappenau geschrieben habe. So schnell ist das Jahr vergangen und wir können wieder auf diesen schönen Markt gehen, die leckeren Glühweine, süße, herzhafte und deftige Leckereien und die bezaubernde Atmosphäre genießen. Darauf habe ich mich schon lange gefreut...... Deshalb wollte ich wieder zur Eröffnung am Freitag abend um 17.00 Uhr hingehen. Leider...

1 Bild

An langen Sommertagen 3

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 03.07.2019 | 128 mal gelesen

Ich mag Gedichte - und eines des zetigenössischen Dichters Alfons Pillach mit dem Titel "An langen Sommertagen" finde ich für unseren wunderbaren Sommer besonders schön. 

27 Bilder

Von Kurstadt zu Kurstadt - Frühlingswanderung der Stimme-Senioren 2

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 31.05.2019 | 231 mal gelesen

Es gab viele Anmeldungen für diese kleine Frühlingstour und so trafen am Donnerstag Nachmittag vergangener Woche 27 Wanderer in Bad Wimpfen am Bahnhof ein, wo sie von allerfeinstem Wanderwetter erwartet und von Kurt Nakielny begrüßt wurden. Zusammen mit der Geschäftsführung der Heilbronner Stimme hatte Kurt Nakielny zu dieser Frühlingswanderung von Bad Wimpfen nach Bad Rappenau eingeladen. Angesprochen waren alle...