Salinenpark

1 Bild

Frühling in Bad Rappenau - aber nein! 1. Januar 2022 6

Moni Bordt
Moni Bordt | Weinsberg | vor 3 Tagen | 82 mal gelesen

Schnappschuss

15 Bilder

Freizeittipp Kraichgau: Ausflug in Bad Rappenaus bunte Parks 28

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 16.01.2022 | 328 mal gelesen

Gemütliche Stunden in einem kleinen Städtchen verbringen - ohne Stress und Hektik? Da ist Bad Rappenau mit seinen herrlichen Parkanlagen genau das Richtige.  Ganz stressfrei kommt man mit der Stadtbahn hierher und steigt am Bahnhof aus. Wer mit dem Auto anreist, kann gebührenfrei am Parkplatz "Festplatz / Bahnhofsstraße P4" schräg gegenüber vom Bahnhof parken. Direkt gegenüber vom Bahnhof geht's gleich ins "In VINO",...

1 Bild

Nochmal der Brunnen für Sigrid 4

Uschi Dugulin
Uschi Dugulin | Neuenstein | am 21.11.2021 | 45 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Fürfelder LandFrauen bei "Salz und Sole Führung" in Bad Rappenau

LandFrauen Bad Rappenau Fürfeld
LandFrauen Bad Rappenau Fürfeld | Bad Rappenau | am 30.10.2021 | 24 mal gelesen

Bad Rappenau: Salinenpark | Die LandFrauen aus Fürfeld waren am 26. Oktober 2021 in Bad Rappenau und haben unter der Leitung von Udo Peters eine Führung zu dem Thema „ Salz und Sole“ erhalten. Bei herrlichem Herbstwetter hat Herr Peters , in der Kleidung des Bergmannes, die Geschichte der Salz und Sole-Gewinnung erklärt. Im Magazin des Solebohrhauses konnten wir die Ausstellung besuchen. Sehr eindrücklich schilderte er die Funktion des historischen...

9 Bilder

Indian Summer in meinem Lieblingspark 31

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 20.10.2021 | 383 mal gelesen

Am Vormittag hatte es gestern noch leicht geregnet, aber dann kämpfte sich die Sonne durch die dunklen Wolken und lockte hinaus. Vor einer Woche erst war ich in meinem Lieblingspark, aber schon in den wenigen Tagen hatten sich die Herbstfarben dort so stark verändert.....  Das Laub der Bäume war jetzt schon überall herbstlich gefärbt und leuchtete gelbgolden, braun und auch knallrot in der Sonne. Ich konnte mich kaum satt...

"Salz und Sole"Führung

LandFrauen Bad Rappenau Fürfeld
LandFrauen Bad Rappenau Fürfeld | Bad Rappenau | am 17.10.2021 | 11 mal gelesen

Bad Rappenau: Salinenpark | Die LandFrauen werden am 26. Oktober 2021 in Bad Rappenau eine Führung unter dem Thema „ Salz und Sole“ mit Herrn Udo Peters veranstalten. Die Führung dauert ca. 1,5 Stunden. In dieser Führung erfahren die Teilnehmerinnen näheres über die Geschichte der Sole-Bohranlage im Einsiedelwald und über das ehemaligen Salinengelände im Salinenpark. Treffpunkt ist um 15.30 Uhr am Gradierwerk in Bad Rappenau. Abfahrt in Fürfeld um 15...

16 Bilder

Herbstlich sanft - weich und bunt 11

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 14.10.2021 | 236 mal gelesen

Diesig war's, fast schon zart nebelig, als ich mich vorgestern Nachmittag nach längerer Zeit mal wieder auf den Weg in den Salinenpark machte. Wie sich der Park in den letzten Tagen wohl verändert hatte? Feuchtigkeit benetzte mein Gesicht und die Luft war frisch. Die Welt schien ein bisschen wie in Watte gepackt - es waren kaum Menschen unterwegs, alles strahlte Ruhe aus und die Geräusche erklangen nur gedämpft. Auf...

9 Bilder

Faszinierende Karnivoren - fleischfressende Pflanzen 13

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 06.10.2021 | 189 mal gelesen

Für meinen letzten Beitrag hab ich ein bisschen über diese fleischfressenden Pflanzen  recherchiert. Ich wusste zwar, dass diese Pflanzen kleine Insekten "fressen" können, fand es aber erstaunlich, dass sogar kleine Säugetiere wie Frösche zu den Opfern zählen. Man unterscheidet bei den Pflanzen 5 verschiedene Fallentypen. Eine davon, die sogenannte "Venusfliegenfalle",  ist ein oft gehörter Begriff und auch die bekannteste...

9 Bilder

Tödliche Schönheiten 13

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 05.10.2021 | 272 mal gelesen

Ja, das sind sie ........ schön anzuschauen, aber auch tödlich.  Nein, Gott sei Dank nicht für uns Menschen, aber doch für manches Kleinstlebewesen wie Insekten und manchmal sogar für kleine Säugetiere. Die Rede ist von fleischfressenden Pflanzen.  Als ich dieser Tage mal wieder im Salinenpark umher streifte, bin ich auch an einem kleinen Garten vorbei gekommen, der vor Jahren zur Landesgartenschau angelegt wurde. Er...

1 Bild

Salzgewinnung

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Rappenau | am 27.09.2021 | 26 mal gelesen

Bad Rappenau: Salinenpark | Schnappschuss

5 Bilder

Ein Spaziergang im Salinenpark 2

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 11.09.2021 | 144 mal gelesen

Zugegeben, die Bilder sind schon ca. 4 Wochen alt. Aber da wir schon lange keine Fotos mehr von dort gesehen haben, dachte ich mir, es ist mal wieder an der Zeit. Für alle die Entzugserscheinungen haben, an diesem grauen Tag. Viele liebe Grüße nach Bad Rappenau.

4 Bilder

Sommer ist's ............ und Fortuna lächelt 18

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 12.08.2021 | 214 mal gelesen

Jetzt gibt es sie endlich wieder - ein paar richtige Sommertage.......... mit Wärme und Sonne, barfuß gehen und Eis essen, im Wasser plantschen und abends auf der Terrasse sitzen, grillen, ein Gläschen Wein oder Bier genießen und mit Freunden entspannt draußen den Tagesausklang genießen.  Aber schon Wilhelm Busch wusste, dass keine Freude so ganz ungetrübt ist...... Fortuna lächelt ... Fortuna lächelt,...

1 Bild

Wunderschöne weiße Magnolienblüte im August 7

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 10.08.2021 | 115 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

"Amicam" - wird nun auch geschützt .... 3

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 10.08.2021 | 164 mal gelesen

Nach einem Hinweis bin ich am Sonntag neugierig zum Salinenpark marschiert, um zu schauen, was mit "Amicam", der von der freischaffenden Künstlerin Jutta Klee gestalteten Kunstfigur, geschehen ist. So wie sie dort am Wildblumenbeet steht, ist "Amicam" einfach DER Hingucker mit ihren farbenfrohen Kleidern und der ungewöhnlichen Kopfbedeckung aus Zweigen. Das macht neugierig, sieht sehr einladend aus und es hat wohl einige...

14 Bilder

Ein Bad im Blütenmeer - das Feuerbeet im Salinenpark 17

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 06.08.2021 | 369 mal gelesen

Auf dem höchsten Punkt des Salinenparks bildet das Feuerbeet die Achse zwischen dem Monopteros am Ende der Salinenstraße und der alten Saline.  Es ist zu jeder Jahreszeit schön anzuschauen, saisonal bepflanzt - und immer in den Farbnuancen von rot, weiß und schwarz.  Jetzt - wie auch schon im Juli - finde ich es besonders schön und farbenprächtig. Die fast gelbgrünen und orangefarbenen Löwenmäulchen, die im Beet...

13 Bilder

"Amicam" - eine ungewöhnliche Besucherin im Salinenpark 23

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 02.08.2021 | 527 mal gelesen

Vor einigen Tagen machte ich diese überraschende Entdeckung. Da sah ich SIE das erste Mal.... Mein Weg führte mich, wie so oft, in den Salinenpark. Ich wollte sehen, was sich verändert hatte, welche Pflanzen erblüht waren und welche sich schon wieder verabschiedeten. Das herrliche Feuerbeet war ein Augenschmaus - vor allem wegen all der leuchtenden wunderschönen Löwenmäulchen. Das Lavendellabyrinth ein Stückchen weiter...

14 Bilder

On the wild side - Wildblumen im Salinen- und Kurpark 27

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 22.07.2021 | 260 mal gelesen

Meine Spaziergänge führen mich ganz oft in den Salinengarten und den Kurpark. Man könnte täglich dorthin gehen und würde immer andere Blumenbilder vorfinden. Manches ist am Verblühen, anderes steht in voller strahlender Blüte und einige Stauden warten auf den Herbst, um uns dann mit ihren wunderbar warmen Farben zu verzaubern.  Was im Augenblick besonders schön blüht und alle Augen auf sich zieht, sind die vielen...

1 Bild

So blüht der Sommer 10

Moni Bordt
Moni Bordt | Weinsberg | am 04.07.2021 | 152 mal gelesen

Schnappschuss

14 Bilder

Morgenspaziergang im Salinenpark 18

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 28.06.2021 | 416 mal gelesen

Es ist kurz nach 7 Uhr am Sonntag Morgen - die Sonne scheint schon herrlich und wärmt mit ihren sommerlichen Strahlen die Haut.  Eine gute Zeit, in den Salinenpark zu laufen und dort die Ruhe und das Erwachen des Tages zu kosten. Manche Beete liegen noch im kühlen Morgenschatten, das Gras ist feucht von der Nacht und vom Regen und nur vereinzelt ist schon jemand unterwegs.  Es ist ziemlich still im Park und so höre ich...

22 Bilder

Die "wilde Seite" des Rappenauer Salinenparks 22

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 07.06.2021 | 671 mal gelesen

Der Regen hatte aufgehört, es war warm und die aufgefrischte Natur lud zu einem kleinen Spaziergang ein. Der Salinengarten war mein Ziel - mal wieder schauen, was sich da alles tut.  Schon auf dem Weg dorthin kam ich an einem zartlila Feld vorbei - voll mit "Büschelschön", einer absoluten Bienenweide, in der es auch entsprechend summte und brummte. Im Salinenpark ging es bei dem bewölkten Wetter gemächlich zu. Einige...

32 Bilder

Die Bad Rappenauer Parkanlagen - mein Highlight der Region 22

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 17.02.2021 | 556 mal gelesen

Die wunderschön gestalteten Parkanlagen in meinem Heimatort Bad Rappenau laden mich oft zu einem Spaziergang und einer erholsamen Auszeit ein. Es gibt vieles zu entdecken und zu bestaunen..... Im Kurpark lockt mich immer der kleine schön angelegte Kurparksee mit seinem Lichttor. Von allen Seiten bietet er andere Eindrücke. Viele alte Bäume säumen das eine Ufer - von der anderen Seite kann man wunderbar den Enten, Schwänen...

1 Bild

Das Lavendellabyrinth 4

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 08.02.2021 | 402 mal gelesen

Was mich immer wieder aufs Neue fasziniert ist das Lavendellabyrinth im Bad Rappenauer Salinenpark. Die Symbolik ist faszinierend. Ein langer Weg (Beim Bad Rappenauer Labyrinth rund 400 Meter!) führt in den inneren Kreis des Labyrinths. Nur kurz ist der Weg aus ihm heraus. Man kann diesen Weg ins reale Leben übertragen: Der Mensch ist immer auf dem Weg und schleppt dabei seine Probleme mit sich herum. Gerade bei Problemen...

24 Bilder

Glühweinmarkt geht mit Pauken und Trompeten zu Ende (2)

Peter Gambka
Peter Gambka | Bad Rappenau | am 27.01.2020 | 186 mal gelesen

Bad Rappenau: Gaststätte Zeitwald | BAD RAPPENAU | Am Sonntag Abend ging unter den Klängen der Guggenmusiker der „Räbefätzer“ aus Dürrenzimmern das 3 Wochenende andauernde Event zu Ende.

12 Bilder

Glühweinmarkt geht mit Pauken und Trompeten zu Ende 3

Peter Gambka
Peter Gambka | Bad Rappenau | am 27.01.2020 | 270 mal gelesen

Bad Rappenau: Gaststätte Zeitwald | BAD RAPPENAU | Am Sonntag Abend ging unter den Klängen der Guggenmusiker der „Räbefätzer“ aus Dürrenzimmern das 3 Wochenende andauernde Event zu Ende. Freitag | Bereits am ersten Tag des letzten Glühweinmarkt-Wochenendes füllte sich der Platz schnell. Viele Besucher nutzten die Zeit nach dem wohlverdienten Feierabend zu einem ausgiebigen Bummel durch das Zeitwald-Gelände, probierten die über 30 Glühwein-Spezialitäten oder...

10 Bilder

Lagerfeuer und duftender Glühwein

Peter Gambka
Peter Gambka | Bad Rappenau | am 17.01.2020 | 381 mal gelesen

Bad Rappenau: Salinenpark | BAD RAPPENAU | Am Freitag Abend startete der Bad Rappenauer Glühweinmarkt in das zweite Wochenende. Atmosphäre | Pünktlich mit Einbruch der Dunkelheit verwandelte sich das Zeitwald-Gelände im Salinenpark Bad Rappenau wieder in eine Märchenwelt aus beleuchteten Hütten, Lichtelementen und wärmenden Lagerfeuern. Umströmt von den Düften der Speisen aus regionaler Küche und den dampfenden, weit über 30 verschiedenen...