Salomonsiegel

4 Bilder

Salomonsiegelblattwespe... 7

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 17.06.2021 | 101 mal gelesen

...was für ein Name. Aber es handelt sich um eine unscheinbare Blattwespe, die man auch kaum mal wirklich wahrnimmt. Ihr Körper ist glänzend schwarz. Wie es der Name schon sagt, geht sie auch wirklich nur an den Salomonsiegel. Im Frühjahr fliegen sie ihre Wirtspflanzen an. Sie sind auch sehr standorttreu. Die Eier legen sie in den Stängel der Pflanze. Meist schlüpfen die Raupen dann Mitte Mai. Ich glaube dieses Jahr sind...

28 Bilder

kleiner Gartenstreifzug 17

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 14.05.2021 | 168 mal gelesen

Bei meinem heutigen Gartenstreifzug habe ich gesehen dass alle Obstbäume super schön angesetzt haben und auch viele Früchte. Und natürlich verändert sich der Garten jeden Tag. Ständig entdeckt man was Neues. Der Baumspinat wächst nun endlich auch.Und das Salomonsiegel ist da und hat schon Blüten. Auch der Zierlauch macht gerade auf. Meiner neuesten Erungenschaft: die Brunnenkresse, Nasturtium officinale, geht es gut in ihren...

12 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Weisswurz, vielblütige - Polygonatum mulitflorum

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 25.04.2018 | 40 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Es handelt sich hierbei um ein Spargelgewächs. Die Weißwurz wurde im Aberglauben als sagenhafte Pflanze angesehen, die Felsen sprengen kann und Türen wie von Zauberhand öffnet. Vielleicht entstand dies aus ihrer bodenlockernden Wirkung. Sie kommt verbreitet vor. Bei den Wanderungen im Heilbronner Stadtwald bisher aber nur in angrenzenden Gebieten wie dem Stadtseetal und und Sandberg gefunden. In Lauffen in der...