Salz und Sole

Beiträge zum Thema Salz und Sole

Natur
Foto privat Sibylle Tröber | Foto: Foto privat Sibylle Tröber
36 Bilder

Salz und Sole
Rundgang mit dem Bergmann in Bad Rappenau ... so war's

Wenn der Bergmann zu Sole und Salz einlädt, bleibt kein Auge trocken. Zumindest nicht bei "unserem" Bergmann, denn schon mit seinen Begrüßungssätzen hatte er alle Zuhörer auf seiner Seite. An einigen Stationen beim Rundgang im Kurpark von Bad Rappenau wurden die insgesamt 19 Albvereinler der Ortsgruppe Lauffen unter anderem darüber informiert, wie das "weiße Gold" in den Salzstreuer kommt. Mit seinen Erzählungen und Anekdoten brachte der Bergmann die Gruppe immer wieder zum Lachen. Am Ende des...

  • Lauffen
  • 14.09.23
Freizeit
Kreuzgrund aktiv bei der Themenführung "Salz und Sole" in Bad Rappenau

Kreuzgrund aktiv bei der Themenführung "Salz und Sole"

Wo im neunzehnten Jahrhundert durch körperlich schwere Arbeit Sole gefördert wurde, können die Besucher von heute üppige Blumenrabatten im Salinenpark von Bad Rappenau bewundern. Während einer einstündigen Führung konnten die Mitglieder des Kreuzgrund aktiv wissenswertes über Entstehung und Entdeckung des „weißen Goldes“ erfahren. Das Thema „Salz und Sole“ wurde von Udo Peters in Bergmannskleidung den Besuchern detailliert erklärt. Mit einem Blick in die Sole-Bohrhäuser wurde die Gruppe...

  • Heilbronn
  • 01.10.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.