SAV Talheim

Beiträge zum Thema SAV Talheim

Freizeit
Foto: SAV OG Talheim
14 Bilder

Sportlich unterwegs mit der SAV OG Talheim
Im Wanderdreiklang Eppingen

Am 3.März 2024 wanderten 18 motivierte Wanderfreunde bei frühlingshaften Temperaturen rund um den Ottilienberg in Eppingen. Nach dem steilen Start an der Himmelsleiter 202 Stufen, ging die Wanderung auf kleinen Pfaden durch den lichten Wald, der in dieser Jahreszeit jeden Sonnenstrahl durchließ. Bald erreichten wir unser nächstes Highlight den Aussichtsturm Chartaque.  Nach ca. 7 km erreichten wir unseren Vesperplatz, hier wurden wir mit allerlei Köstlichkeiten verwöhnt. Weiter ging es Richtung...

  • Talheim
  • 12.03.24
Freizeit
Foto: SAV OG Talheim
14 Bilder

SAV OG Talheim, BMK Besichtigung
bmk-Steinbruch/Schotterwerk

23 Mitglieder und Gäste des Albvereins Talheim haben einen Ausflug zu dem 1937 von Robert Bopp gegründeten Steinbruchbetrieb in Talheim unternommen. Bei einer interessanten Führung erfuhren sie, dass aus dem 20 Millionen teuren Neubau Schotterwerk täglich Schotter, Splitte und Gemische in allen Körnungsgrößen die bmk-Steinbruchbetriebe verlassen und etwa 15 Tonnen Gestein in die Schaufel eines Radladers passen, so dass ein Muldenkipper nach 4 Schaufeln sein Höchstgewicht von 60 Tonnen erreicht...

  • Talheim
  • 10.03.24
Freizeit
Foto: SAV OG Talheim
10 Bilder

SAV OG Talheim
Winterliches Treffen am Haigernwald

Bei traumhaftem Sonnenschein hatte der SAV OG Talheim zum Wintergrillen am Haigern eingeladen. Heinz Reber sorgte schon am Vormittag, für das Grillfeuer. Viele Helfer trafen nach und nach ein, um den Grill zu entzünden und eine gemütliche Atmosphäre rund um das Grillfeuer zu schaffen. Die Wandergruppe startete mit Christa Hirth und Laura Maile pünktlich um12Uhr an der Bachstrasse, immer bergauf zum Haigern. Oben angekommen wurden 45 Personen auf das herzlichste begrüßt. Die Würste brutzelten...

  • Talheim
  • 04.02.24
Freizeit
Foto: Schwäbischer Albverein OG Talheim
8 Bilder

SAV OG Talheim
Rund um Talheim mit dem Schwäbischen Albverein.

Bedingt durch Eisregen und Glatteis musste die ursprünglich geplante Mittwochs-Wanderung vom 17.01.24 auf Dienstag, den 23.01.24 verschoben werden. Hans Röck begrüßte die 18-köpfige Wandergruppe hoch über Talheim. Los ging es am Rohracker Richtung Weingbergstrasse, mit einer großartigen Aussicht auf das Obere Schloss auch Obere Burg genannt und die Katholische Kirche Maria Himmelfahrt. Weiter ging es Richtung Römerweg, wo uns Rita Röck empfing, um sich der Wanderung durch Feld und Flur Richtung...

  • Talheim
  • 26.01.24
Freizeit
Foto: Schwäbischer Albverein OG Talheim
13 Bilder

Silvesterwanderung des SAV Talheim
SAV OG Talheim, Silvesterwanderung

Traditionsgemäß lud der SAV OG Talheim zur Silvesterwanderung ein. Treffpunkt Talheim in der Bachstrasse. In Fahrgemeinschaften fuhr ein langer Tross Richtung Neckarwestheim einem Nachbarort von Talheim. Am Parkplatz Reblandhalle begrüßte der Vorstand tatsächlich 50 Mitglieder und Gäste. Los ging es auf der Liebensteiner Straße zum Wanderweg, anschließend am Seebrunnbach vorbei. Weiter etwas aufwärts vorbei an der Golfanlage, bis hoch zum Schloss Liebenstein. Hier wurde ein Zwischenstopp...

  • Talheim
  • 08.01.24
Freizeit
Foto: Schwäbischer Albverein OG Talheim
5 Bilder

SAV OG Talheim Mittwochswanderung
Mittwochswanderung des schwäbischen Albverein Talheim zur Öttinger Mühle

Trotz trüber Wettervorhersage machten sich 30 Wanderer auf den Weg zur rustikalen Mühle in Ilsfeld. Vom Schozacher Bahnhöfle startete die Gruppe auf nassem Wanderweg, der zum Teil mit herabgefallenen Ästen versperrt war, Richtung Ilsfeld. Da es zur Einkehr noch zu früh war, wanderte ein Großteil der Gruppe noch ein Stück weiter. Sie wurden jedoch von einem heftigen Regenschauer überrascht und kamen tropfnass in der Mühle an. Die kleinere Gruppe kehrte bereits in die Öttinger Mühle ein, und...

  • Talheim
  • 17.12.23
Freizeit
Foto: Schwäbischer Albverein OG Talheim

Schwäbischer Albverein OG Talheim
SAV OG Talheim, Adventsfeier 2023

Traditionsgemäß lud der SAV Talheim seine Mitglieder zum 1. Adventssonntag ins festlich geschmückte Gemeindehaus in Talheim ein. Dieser Einladung sind 70 Personen gefolgt. In adventlicher Stimmung und festlich dekorierten Tischen gab es Kaffee, sowie selbstgebackene Torten und Kuchen. Auf einer Leinwand lief ein Bilderrückblick aus dem Jahre 2023. Im Anschluss bedankte sich der Verein ganz besonders bei den Wanderleiter*innen für ihren unermüdlichen Einsatz mit einem Präsent. Auch wurden die...

  • Talheim
  • 13.12.23
Freizeit
Foto: SAV OG Talheim
6 Bilder

SAV OG Talheim
Mit dem SAV Talheim nach Pforzheim

Am 14.11.23 trafen sich 21 Wanderer des schwäbischen Albvereins Talheim am Bahnhof Heilbronn. Die Bahnfahrt ging nach Pforzheim und dann vom Bahnhof über eine kurzweilige Wegstrecke durch die Stadt hinunter zur Enz. Von dort ging es ca. 2,5 Km entlang am Ufer der Enz direkt zum Gasometer. Die im Gasometer gebotene Pergamon Show war für alle Beteiligten sehr faszinierend. Der Betrachter fühlte sich nach wenigen Augenblicken, in dem riesigen 360° Panorama, hineinversetzt in die damalige Zeit mit...

  • Talheim
  • 20.11.23
Freizeit
Foto: SAV OG Talheim
5 Bilder

SAV OG Talheim
Sonntagswanderung Flein Staufenberg

Wanderung Flein stand auf dem Programm vom Albverein Talheim am 5.November. Starker Sturm und Regen waren angesagt. Dennoch machten sich 9 mutige Wanderer auf den Weg von der Donnbronner Höhe zum Schweinsbergturm, den auch einige Wandersleute bestiegen, um die großartige Aussicht zu genießen. Durch herrliche Herbstlandschaft gings durch die bunten Weinberge Richtung Flein hoch hinauf zum Staufenberg, wo der Wind doch heftig blies. Die Belohnung kam von Heinz Reber mit selbstgebackenem Kuchen...

  • Talheim
  • 20.11.23
Freizeit
Foto: Schwäbischer Albverein OG Talheim
13 Bilder

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim
Rund um Brackenheim

In Fahrgemeinschaften startete der Wandertross in die württembergische Weinbaugemeinde Brackenheim. Sehr bekannt ist Brackenheim durch „Theodor Heuss“ er wurde im Jahre 1949 zum 1.Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Start war der Wanderparkplatz am Forstbach. Sogleich erreichte die Wandergruppe eine Allee von Bäumen mit dem Hinweisschild, welcher Baum der „Baum des jeweiligen Jahres“ war. In der Ferne erblickten wir auf der Anhöhe eine große Schafherde mit vielen kleinen...

  • Talheim
  • 12.11.23
Freizeit
Foto: Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim
7 Bilder

Gemütliches Treffen des SAV Talheim
AV OG Talheim "Gemütliches Treffen im Sportvereinsheim Talheim"

Der Einladung zum gemütlichen Beisammensein sind zahlreiche Mitglieder des Schwäbischen Albvereins Talheim gefolgt. Dieses Mal fand es im Sportheim in Talheim statt, dass extra für die Mitglieder des SAV Talheim geöffnet hatte. Pünktlich um17 Uhr waren 30 Personen da. Mit der gewohnt herzlichen Begrüßung konnten nun alle mit einem Prost auf den schönen Abend anstoßen. Es gab zwei verschiedene Speisen im Angebot. Nach dem Essen gab es noch eine kleine Überraschung, denn unser Mitglied Erika Zeeh...

  • Talheim
  • 12.11.23
Freizeit
Foto: SAV Talheim
14 Bilder

SAV OG Talheim
Wanderung Rösersmühle Mainhardter Wald

In Fahrgemeinschaften ab Talheim in der Bachstrasse fuhr die Wandergruppe des SAV Talheim zum Treffpunkt Rösersmühle, wo sich noch einige Mitwanderer/Gäste eingefunden hatten. Nach kurzer Begrüßung startete die 20-köpfige Wandergruppe ins Rottal entlang dem Flüsschen Rot. Erstes Highlight war die ehemalige Hankertsmühle im Mainhardter Wald. Hier erinnert nur noch ein Torbogen an die ehemalige Mühle aus dem Jahre 1371. Weiter führte uns der Mühlenweg durch Wald und Flur. An einem sonnigen...

  • Talheim
  • 17.10.23
Freizeit
Foto: SAV OG Talheim
10 Bilder

SAV OG Talheim
"Stuttgart 21" mit dem SAV Talheim

Am Sonntag ging es mit 19 Wanderern des Schwäbischen Albvereins Talheim mit dem Zug von Kirchheim nach Stuttgart. Am Bahnhof angekommen wurden wir pünktlich von einem Bahn-Guide abgeholt. Nach einer kurzen, aber sehr interessanten Einführung zur Bahngeschichte und zum Projekt Stuttgart 21, ging es zunächst in den Info-Turm zu einer über zwei Stockwerke hinweg eindrucksvollen Darstellung der Projekt-Entwicklung Stuttgart 21 und des künftigen Bahnbetriebes im neuen Bahnhof. Nach einer kurzen...

  • Talheim
  • 04.10.23
Freizeit
Foto: SAV OG Talheim
6 Bilder

SAV OG Talheim
Sportliche Wanderung ins Jagsttal mit dem SAV Talheim

Am sonnigen Sonntag, den 17.9.23 wanderten wir mit 12 Wanderfreunden eine Wanderung durch das Jagsttal. Wir starteten im Hohenloher Lendsiedel. Von hier wanderten wir vorbei am Vesperhäusle nach Eichenau, wo wir den ersten Blick auf die Jagst hatten. Auf einem idyllischen Weg entlang der Jagst ging es nach Diembot und von dort aus nach Hessenau. Hier ging es vorbei an einer Mühle und wunderschönen Bauernvorgärten. Auch fanden wir hier ein schönes Plätzchen für unsere Rast. Nach einer Stärkung...

  • Talheim
  • 04.10.23
Freizeit
Foto: SAV OG Talheim
8 Bilder

SAV OG Talheim Wanderung
Wandern im Eichelberg-Paradies

Bei sonnigem Wetter starteten 13 Teilnehmer mit dem SAV Talheim von Eichelberg ins Paradies. Die Rundwanderung führte uns von Eichelberg durch die Weinberge hinauf in den Wald. An einigen Aussichtspunkten hatten wir wunderschöne Ausblicke auf den Breitenauer See und ins Weinsberger Tal. Sogar der Katzenbuckel im Odenwald war zu sehen. Nach einer kleinen Pause am Paradies, ging es über den Friedrichshof wieder zurück zum Ausgangspunkt. Danach ging es zur Einkehr nach Willsbach. Wir danken...

  • Talheim
  • 04.10.23
Freizeit
Foto: SAV OG Talheim
6 Bilder

SAV OG Talheim
Hessigheimer Neckarrunde

Pünktlich 9.30 trafen sich 15 gut gelaunte Wanderer des Schwäbischen Albvereins aus Talheim auf dem Parkplatz Schreyerhof/Hessigheim mit großer Vorfreude auf die ca. 11 km lange Tour. Vom Parkplatz ging es hinunter auf romantischen Pfaden am Neckar entlang bis zur Schleuße. Nach kurzer Straßen Überquerung ging es dicht entlang am Neckarufer Richtung Besigheim bis zur Neckar-Radwegbrücke. Hier gibt es eine Vesperpause unter schattigen Bäumen direkt am Neckar. Weiter geht es mit einem schönen...

  • Talheim
  • 19.09.23
Freizeit
Foto: Schwäbischer Albverein OG Talheim
6 Bilder

SAV OG Talheim
Mittwochswanderung mit dem SAV Talheim

Am 09.08. machten sich 19 Teilnehmer auf die Wanderung rund um Neipperg. Der Weinort Neipperg mit der beeindruckenden Burganlage empfing uns mit leichtem Regen. Zuerst ging es durch den Ort. Leicht ansteigend erreichten wir die Weinberge. Trotz des Regens hatten wir eine weite Sicht zum Stromberg und den umliegenden Ortschaften. Nach 4.5 km war unsere Wanderung nach einem heftigen Regenschauer wieder zu Ende und alle Mitwanderer freuten sich auf die trockene Einkehr. Wir danken Karl-Heinz Trefz...

  • Talheim
  • 30.08.23
Freizeit
7 Bilder

Schwäbischer Albverein OG Talheim
Gemütliches Treffen auf dem Hörnle bei Brackenheim

Der Einladung zum gemütlichen Beisammensein (19.07.2023) sind zahlreiche Mitglieder des Schwäbischen Albvereins Talheim gefolgt. Schon die Auffahrt zum Hörnle durch die Weinberge war ein Erlebnis. Vom Parkplatz Hörnle aus können viele Wanderungen in alle Himmelsrichtungen unternommen werden. Pünktlich um 17h startete das Treffen mit 40 Personen. Los ging' s mit herzlicher Begrüßung, kalten Getränken und leckerem Essen. In angeregter Unterhaltung konnte man die phantastischen Ausblicke zum...

  • Talheim
  • 20.07.23
Freizeit
11 Bilder

Mittwochswanderung
Mit dem SAV Talheim nach Wackershofen

Am 12.Juli trafen sich 12 Wanderer am Bahnhofsvorplatz in Heilbronn zu einer Bahnfahrt nach Wackershofen ins Freilandmuseum. Dort angekommen tauchte man sofort ein, in die vergangene Zeit unserer Vorfahren. Die originalgetreu wiederaufgebauten historischen Gebäude gaben mit etwas Fantasie einen Blick zurück in die Lebensweise und deren Arbeitsabläufe frei. Die dann immer wiederkehrende Frage, war dies eine mühsame Zeit, kann wohl nur mit „eben zeitgemäß“ beantwortet werden. Nach dem Mittagessen...

  • Talheim
  • 20.07.23
Freizeit
7 Bilder

Sportliche Wanderung
Sportliche Wanderung „Maienfels“ mit dem SAV OG Talheim,

Am Sonntag, den 02.07.2023 machten sich 12 Wanderer auf zur Sportlichen Wanderung "Burg Maienfels, Runde von Brettach". Die Wanderrunde ging nach einem Abstieg und anschließendem steilen Anstieg im Wald los. Danach ging die Runde entspannter weiter und wir durften tolle Höfe, die Landschaft und weidende Kühe betrachten. Vorbei am Finsterroter See ging es durch den Erlebnispfad, Richtung Plapphof und dann nach Bindenmannshäusle.  Nach weiterem auf und ab streiften wir Neuhütten.  Durch Kreuzle...

  • Talheim
  • 20.07.23
Freizeit
8 Bilder

SAV OG Talheim
Sperbelhau - Wanderung mit dem SAV Talheim

Vierzehn Teilnehmer des SAV Talheim wagten sich bei hitzigem Juni-Wetter zu einer ca. 10 Km langen Wanderung durch den Sperbelhau bei Waldbach. Ausgangspunkt war der Parkplatz zwischen Affaltrach und Waldbach. Die Strecke verlief fast ausnahmslos im schattigen Wald auf schmalen Pfaden in Richtung Tiergarten und von dort auf schmalem Steig hoch zur Grillstelle „Beerlesspitz“. Gestärkt wanderten wir über den Zeilrain immer am Waldrand entlang mit teilweisem Blick nach Eschenau durch den...

  • Talheim
  • 29.06.23
Freizeit
12 Bilder

SAV OG Talheim
Rundwanderung Bönnigheim mit dem SAV Talheim

Wanderung mit 15 Personen im herrlichen BB-Land, auch schwäbische kleine Toskana genannt. Bei sehr gutem Wanderwetter, wanderte die Gruppe von Bönnigheim Richtung Tripsdrill, entlang an künstlerisch gestaltete Schrebergärten bzw, fast reifen Kirschenbäumen. Die gepflegten Weinberghänge begleiteten, säumten den Wanderweg. Tolle Überraschung!! Die G`sengte Sau war in Aktion in Tripsdrill, schnell und geräuschvoll, mit Geschrei unterwegs und in Sekunden zu bewundern. Prima Abwechslung. Kurze Rast...

  • Talheim
  • 20.06.23
Freizeit
6 Bilder

SAV OG Talheim
Der SAV Talheim beim "Mähen" des Landgraben

Es war wieder an der Zeit, dass die Wiese am Landgraben Talheim gemäht werden musste. Es trafen sich 7 Vereinsmitglieder am Landgraben in Talheim um mit schwerem Gerät die Wiese wieder zu verschönern. Bei heißen Temperaturen wurde der Balkenmäher gestartet. Reihe für Reihe wurde die hochgewachsene Wiese gemäht. Das Schnittgut wurde gleich zu einem großen Haufen zusammengeschoben. Bei der großen Hitze, mussten ständig Trinkpausen eingelegt werden. Nach 3 anstrengenden Stunden war die Arbeit...

  • Talheim
  • 20.06.23
Freizeit

SAV OG Talheim
Mit dem SAV Talheim nach Bad Wimpfen radeln

Mit einer kleinen Besetzung von 4 Radlern machte man sich gut gelaunt auf den schönen und angenehm zu befahrenden Radweg nach Bad Wimpfen. Vorbei am Steinbruch Talheim ging es dann über Heilbronn vorbei am Kraftwerk und am naheliegenden Neckar entlang. Mit einem Blick von unten konnte man sich einen Eindruck der Ingenieurskunst, über die das Neckartal überspannende Brücke der A6 Autobahn machen. Vorbei am ebenso eindrucksvollen Audi Werk ging es dann durch die Neckarauen mit ihren wunderbar...

  • Talheim
  • 20.06.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.