Schachtelhalm

Beiträge zum Thema Schachtelhalm

Natur
Es handelt sich hier keinesfalls, wie der Laie denken könnte, um einen Pilz, sondern einen sporentragenden(fertilen) Trieb des Schachtelhalms.
7 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Schachtelhalm - Equisetum

So lästig wie der Schachtelhalm im Garten sein kann, so faszinierend ist diese Heilpflanze in ihrer Verwandlung und Nutzung. Der Schachtelhalm wird auch Zinnkraut genannt, da die getrockneten Stängel zum Polieren und Reinigen von Metall (Zinn) verwendet wurden. Ein Sud aus Schachtelhalm kann gegen weißen Flecken auf den Fingernägeln helfen, wenn diese aufgrund von Kalziummangel entstehen. Kräuterkundige verwenden ihn auch für Tee, hier ist aber Vorsicht geboten, denn der Sumpfschachtelhalm ist...

  • Heilbronn
  • 27.04.18
Freizeit
Das Naturdenkmal Königseiche liegt an der L 1150, Richtung Gausmannsweiler. Es ist der Scheitelpunkt des Schlittenwegs (555 m ü. NN) und dieser kreuzt hier den Limes.
6 Bilder

Hohenloher und Franken im Wald der Schwaben auf den Spuren der Römer

Jeweils ein Paar aus Künzelsau, Neuenstadt und Heilbronn trafen sich am Ebnisee zur Osterwanderung im Schwäbischen Wald. Trotzdem die Wetteraussichten nicht gerade sonnig waren, wollten die Sechs sich kennenlernen. Der Ostersonntag bot dazu eine günstige Gelegenheit. Die Tour war gut beschrieben und konnte ohne Vorwanderung gegangen werden. Am Ostufer des Ebnisees entlang über einen steilen Waldpfad Richtung Kaisersbach war schnell der erste Römische Wachturm auf der Tour erreicht. Es handelt...

  • Heilbronn
  • 17.04.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.