Schanzenweg

8 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Stadtwald - Der Ginster blüht gerade noch 3

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 12.05.2022 | 233 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Richtig stressig wird es gerade um die Wandergruppe, ein Termin jagt den anderen. Da Führungen und ähnliches zwei Jahre lang kaum möglich waren, hat man jetzt entsprechenden Nachholbedarf. Nächste Woche gibt es schon wieder ein "Event". Glücklicherweise hat man es aber geschafft, den Gaffenberg und Umgebung zu bewandern und so die Ginsterblüte am Schanzenweg noch zu erleben.  Ein Wanderkamerad von den Naturfreunden hatte...

8 Bilder

Bauarbeiten am Schanzenweg - Was passiert dort? 4

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 17.10.2019 | 190 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | D' Gaby un de Erich wandern mittwochs ohne Paus'. Gestern waren sie mit den Mittwochswanderern der Naturfreunde unterwegs über viele schöne und schmale Waldwege zum in Richtung Schweinsberg. Wenn die Gruppe sich dann zu ihrer Vesperpause eine Platz sucht, macht sich der Teil, der ohne Pause wandert, schon auf den Rückweg. Gestern wurde der Schanzenweg ausgewählt, weil man vom Weg einen wunderschönen Blick zum Staufenberg...

7 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Ginster - Genista 2

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 04.04.2018 | 87 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Der Ginster gehört zu den Schmetterlingsblütlern und treibt am Schanzenweg im Heilbronner Stadtwald gerade aus. Spätestens am Wochenende sind bestimmt die ersten Blüten zu bewundern. Deshalb wird es Zeit, ihn hier vorzustellen. Er blüht dort so üppig, dass Mittwochswanderer von den Naturfreunden den Schanzenweg schon als "Ginsterweg" bezeichneten. Es ist dort am Waldrand in Südlage ein idealer Standort für den Sand-Ginster...

7 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Akelei - Aquilegia vulgaris 3

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 16.02.2018 | 83 mal gelesen

Heilbronn: Waldheide | Wenn man sehr viel in Wald und Flur unterwegs ist, ergibt es sich fast von selbst, dass man sich mit Pflanzenbestimmung befasst. A - wie Akelei Unterwegs wurden in den letzten Jahren Fotos gemacht und dann zu Hause mit Hilfe von Büchern und Internet die Pflanzen bestimmt. So können die Mitwanderer einiges über die Flora des Heilbronner Waldes und der näheren Umgebung erfahren. Hier soll nun eine Serie entstehen, die...