Scheuerberg

Gottesdienst auf dem Scheuerberg

Evangelische Martin-Luther-Kirchengemeinde
Evangelische Martin-Luther-Kirchengemeinde | Neckarsulm | am 07.05.2020 | 14 mal gelesen

Neckarsulm: Scheuerberg | An Christi Himmelfahrt (21. Mai) laden die Gemeinden der evangelischen  Gesamtkirchengemeinde Neckarsulm bei jedem Wetter zu einer kurzen Andacht auf dem Scheuerberg ein – ohne Bänke, ohne Verköstigung, ohne Posaunenchor, aber mit Mindestabstand der Besucher. Maximal 100 Personen sind bei Gottesdiensten im Grünen zugelassen. Beginn ist um 10 Uhr.

Gottesdienst auf dem Scheuerberg

Evangelische Martin-Luther-Kirchengemeinde
Evangelische Martin-Luther-Kirchengemeinde | Neckarsulm | am 07.05.2020 | 11 mal gelesen

Neckarsulm: Scheuerberg | An Christi Himmelfahrt (21. Mai) laden die Gemeinden der Gesamtkirchengemeinde bei jedem Wetter zu einer kurzen Andacht auf dem Scheuerberg ein – ohne Bänke, ohne Verköstigung, ohne Posaunenchor, aber mit Mindestabstand der Besucher. Maximal 100 Personen sind bei Gottesdiensten im Grünen zugelassen. Beginn ist um 10 Uhr.

4 Bilder

Wir bringen die Natur ins Wohnzimmer Teil 4

WochenendWanderer.eu - Andrea Wimpfheimer
WochenendWanderer.eu - Andrea Wimpfheimer | Neuenstadt | am 11.04.2020 | 147 mal gelesen

Neuenstadt: Gasthaus Lamm |  Nach kurzer Rast wurde der Weg in Richtung Gipfelkreuz fortgesetzt. Oben angekommen, konnte bei strahlendem Sonnenschein auf 306 m ü.d.M. ein toller Blick auf Heilbronn und Neckarsulm genossen werden. Der Scheuerberg ist ein Keuperberg, auf dem die Weinsberger im 13. Jahrhundert die Scheuerburg, von der nur noch die östliche Grundmauer der Burg zu sehen ist, errichtet hatten. Das Kreuz und die Figuren Maria und Johannes...

5 Bilder

Wir bringen die Natur ins Wohnzimmer Teil 3

WochenendWanderer.eu - Andrea Wimpfheimer
WochenendWanderer.eu - Andrea Wimpfheimer | Neuenstadt | am 10.04.2020 | 145 mal gelesen

Neuenstadt: Gasthaus Lamm | Erneut machten sich zwei Wowas auf die Wanderschaft, um mit einigen Eindrücken die zu Hause gebliebenen zu erfreuen. Dieses Mal wurde der Scheuerberg in Neckarsulm erkundet. Das Auto wurde auf dem verwaisten Parkplatz des Aquatolls abgestellt und der Weg führte zum „Tor zum Scheuerberg“, das durch drei Stelen, die von den auf den Stelen genannten Weinbaubetrieben und der Stadt Neckarsulm gestiftet wurden, gekennzeichnet...

14 Bilder

Frühlingswald 9

Uschi Pohl
Uschi Pohl | Heilbronn | am 18.03.2020 | 250 mal gelesen

Gestern führte mich mein Weg in den Frühlingswald am Scheuerberg. Eigentlich wollte ich die blau blühenden Scillas fotografieren, doch es war schon fast alles verblüht. Was für eine Blumenpracht zeigte sich am Waldboden. Ein weißer Teppich von Buschwindröschen, Duftveilchen, Scharbockskraut, blühende Sträucher und nicht vergessen die Gänseblümchen. Da geht einem das Herz auf und man kann für einige Augenblicke den...

17 Bilder

Blausternchen (Scilla) im Neckarsulmer Tiergarten

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Neckarsulm | am 05.03.2020 | 384 mal gelesen

Neckarsulm: Scheuerberg | Im letzten Jahr schwärmte eine Dame der Wandergruppe von den blauen Teppichen im Wald beim Schweinshag in Neckarsulm vor. Nun gibt es diese üppige Blütenpracht bereits in Lauffen im Kaywald, für Neckarsulm waren die Wandersleut' aber etwas zu früh dran, hier ist der Wald dichter und es scheint nicht so viel Sonne durchzukommen. Die ersten Scilla blühen, aber man kann sie sicher auch in der kommenden Woche noch genießen und...

11 Bilder

Die mächtigste Burg auf dem Scheuerberg 7

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 19.02.2020 | 886 mal gelesen

Hoch über den Dächern von Neckarsulm, erhebt sich über das Sulm- und Neckartal eine 310,2 Meter hohe Erhebung – der Scheuerberg – der Hausberg der Neckarsulmer - ich würde eher sagen der Weinberg der Neckarsulmer. Er liegt auf der Sulmer Bergebene und an seinen Hängen wird seit Jahrhunderten Wein angebaut. Auf dem Scheuerberg soll einmal eine Burganlage und eine Kapelle gestanden haben. Im 13. Jahrhundert, zwischen 1218 bis...

12 Bilder

Spaziergang im Nebel um den Scheuerberg in Neckarsulm.

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 03.01.2020 | 111 mal gelesen

Neckarsulm: Scheuerberg | Die Sonne weiß noch nicht so recht, ob sie sich zeigen oder hinter Nebelschleiern verstecken soll. Ein wenig ist es unheimlich, aber doch auch wieder schön. Sind es tatsächlich  Nebelschleier, die wir sehen? Oder zieht  vielleicht das weiße Fräulein von der Scheuerburg mit seinem Gefolge um den Scheuerberg, um den Schatz,  tief in den Kellern der Scheuerburg vergraben, zu behüten und ihn vor Räubern zu...

1 Bild

Nebel im Tal vorm Scheuerberg

Imke Grübele
Imke Grübele | Neckarsulm | am 14.10.2019 | 78 mal gelesen

Neckarsulm: Scheuerberg | Schnappschuss

1 Bild

Blick vom Scheuerberg auf Neckarsulm und die Audi AG

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 26.09.2019 | 68 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

Es ist vollbracht… 2

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 28.07.2019 | 409 mal gelesen

Ein neuer Weinlehrpfad bereichert den Scheuerberg! Der Hausberg, ich würde eher sagen der „Weinberg“ von Neckarsulm hat einen informativen Weinlehrpfad erhalten. Auf vielen Informationstafeln werden die Rebsorten, welche hier angebaut werden und die Geschichte des Weinsbaus, erklärt. So erhält man auch als Laie einen Einblick in den Weinanbau. Neue Bänke, Bepflanzungen und kleinere und größere Schönheitsreparaturen...

23 Bilder

Blausternchen am Scheuerberg 5

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Neckarsulm | am 10.04.2019 | 226 mal gelesen

Neckarsulm: Scheuerberg | Bei der Mittwochswanderung in der Lauffener Neckarschleife, am 27. März 2019, meinte eine Dame, dass am Scheuerberg die Szilla noch blühen würden. Leider konnte sie den genauen Standort auf der Karte nicht markieren. Die Wanderführer d' Gaby un de Erich hatten in der Heilbronner Stimme gelesen, dass der Weinlehrpfad in Neckarsulm für die Heilbronner BuGa neu gerichtet wird und wollten in diesem Gebiet noch mehr...

1 Bild

Scheuerberg als Herztraining

Herzsport- und Selbsthilfegruppe Radel-Vision
Herzsport- und Selbsthilfegruppe Radel-Vision | Bad Wimpfen | am 11.02.2019 | 59 mal gelesen

An der halben Steilstrecke auf dem Waldweg hoch zum Höhenkreuz des Scheuerbergs Neckarsulm legten die Wanderteilnehmer der Radelvision Heilbronn eine kurze Verschnaufpause ein, um die Pulsfrequenz wieder etwas abzusenken. Trotz Regen sind 10 Teilnehmer in Amorbach am späten Donnerstag-Vormittag gestartet, um etwas für die Gesundheit zu tun. Oben am Scheuerberg angekommen, gönnten sich die Herzsportler eine Stärkung mit...

5 Bilder

Er strahlte zu mir herunter und ich stieg zu ihm hinauf! 5

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 04.11.2018 | 196 mal gelesen

Die letzte Stufe - dann hatte ich es geschafft! Der 2. November bescherte uns einen herrlichen sonnigen Herbsttag. Die letzten Sonnenstrahlen wollte ich heute noch genießen und machte einen Spaziergang durch die Weinberge in Neckarsulm. Die Weinreben sind abgeerntet - das Weinrebenlaub hat sich in herrliche Herbstfarben verwandelt - Vögel naschen an den letzten Traubenresten und meine Hündin ist glücklich und...

14 Bilder

Neckarsteig Etappe Fünf - Burg Stolzeneck bis Eberbach

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 24.10.2018 | 194 mal gelesen

Etappe 5 des Neckarsteigs, offiziell von Eberbach nach Neunkirchen, nun in zwei wunderschönen Abschnitten entgegengesetzt erwandert. Nachdem Anfang Oktober eine Rundtour von Neunkirchen aus bis zur Burg Stolzeneck führte, stand am vergangenen Wochenende der zweite Teil dieser Etappe auf dem Plan. Die Wanderung wurde am Kirchel begonnen, da wieder andere Teilnehmer dabei waren. Somit ging die Gruppe den Urwaldweg doppelt,...

1 Bild

Neckarsulm

Corina Deininger
Corina Deininger | Neckarsulm | am 10.10.2018 | 22 mal gelesen

Neckarsulm: Scheuerberg | Schnappschuss

1 Bild

Sonne und Wein

Peter Schwenzer
Peter Schwenzer | Neckarsulm | am 21.08.2018 | 30 mal gelesen

Neckarsulm: Scheuerberg | Labsal Die Sonne bricht durch das Geäst. Sie trifft auf Trauben, prall und fest. Daraus der Wein, er wird uns munden, die Seele kann daran gesunden. In Maßen, so will es der Brauch, labt er auch Magen, Herz und Bauch. Und wenn's mal richtig dreckig geht, geh einfach mit mir diesen Weg. Erlab Dich an der Sonne Kraft, auch wenn Sie's nur ins Glase schafft. Wolken gehör'n doch auch zum Leben, lasst uns zusammen ein...

Unser ASG-Schulweinberg

Albert-Schweitzer-Gymnasium Neckarsulm (ASG)
Albert-Schweitzer-Gymnasium Neckarsulm (ASG) | Neckarsulm | am 26.04.2018 | 79 mal gelesen

Neckarsulm: Scheuerberg | Sonnenschein pur mit einer herrlichen Aussicht mitten in der Natur – hört sich das nach Schule an? Seit Anfang April kennen 27 Schülerinnen und Schüler des ASGs die Antwort: JA! Am 9. April starteten sie das neue Projekt des Albert-Schweitzer-Gymnasiums an einer der schönsten und prädestiniertesten Stelle Neckarsulms - direkt unter dem Kreuz des Scheuerberges: der ASG-Schulweinberg. Die ersten Arbeiten wurden  von der...

1 Bild

Weinberg-Idylle am Neckarsulmer Scheuerberg

Helmut Baier
Helmut Baier | Neckarsulm | am 17.02.2018 | 39 mal gelesen

Neckarsulm: Scheuerberg | Schnappschuss

Vortrag über die württembergische Weinbaulandschaft mit Weinverkostung

Neckarsulm: Beil Josef GmbH Beil Fruchtsaft | Das Naturerbe der württembergischen Weinbaulandschaft ist Thema eines Vortrags des NABU Bad Friedrichshall und Umgebung e. V. am Freitag, den 17.11.17. Referent Wolf-Dieter Riexinger informiert auch über die aktuelle Entwicklung der Weinbaulage am oberen Scheuerberg. Beginn ist um 18:00 Uhr bei Fruchtsaft Beil in Neckarsulm, Gottfried-Leibniz-Str. 11. Im Anschluss Weinverkostung im Probierraum. Ende gegen 21:00 Uhr....

1 Bild

Scheuerberg in der Oktobersonne 1

Gerhard Hölzel
Gerhard Hölzel | Neckarsulm | am 17.10.2017 | 81 mal gelesen

Neckarsulm: Scheuerberg | Schnappschuss

1 Bild

Nette Kerle grüßen vom Scheuerberg

Gerhard Hölzel
Gerhard Hölzel | Neckarsulm | am 17.01.2017 | 85 mal gelesen

Schnappschuss