Scheuerberg

Beiträge zum Thema Scheuerberg

Natur
Die ersten Blicke auf den Scheuerberg - bei winterlichem Morgenlicht | Foto: sigischlottke
31 Bilder

Januar-Tour der "Wandergruppe" zum Scheuerberg
Hinauf, hinauf..... Über die Himmelsleiter zum Hausberg von Neckarsulm

Brrrrr, klirrend kalt 🥶 war es heute früh. Mollig warm eingepackt trafen sich ein paar hartgesottene Wanderer mit zwei Gästen und der kleinen Lilly in Erlenbach am Rathaus. Dort startete unser Wanderguide Ulrich mit der Gruppe zur ersten Tour im neuen Jahr.  Und los ging's. Durch Erlenbach, an der Sulm entlang und durch Binswangen Richtung Neckarsulmer Scheuerberg zog es die Wanderer. Die Kälte war knackig und unser Tempo zackig. Schon bald würde es uns aber schön warm werden 😀.  Die Sonne...

  • Bad Rappenau
  • 22.01.24
Sport
Sabine Jauchstetter (links) und Richard Vogel - die beiden Lauftreffleiter - freuen sich zum Abschluss des Jubiläumsjahres über das gelungene Glühweinfest | Foto: khl
6 Bilder

SUN-Lauftreff wurde 40 Jahre alt
Glühweinfest zum Abschluss

SUN-Leichtathletik-Lauftreff wurde 2023 40 Jahre alt Jubiläumsjahr mit zünftigem Glühweinfest abgeschossen Die ersten Anfänge des Neckarsulmer Lauftreffs begannen im Oktober 1983 – jetzt nach Erreichen der „40“ können die heute verantwortlichen Lauftreffleiter Sabine Jauchstetter/Zwiener und Richard Vogel von einer Erfolgsgeschichte sprechen. Alle im JubiJahr erfolgreich abgewickelten Veranstaltungen waren erfolgreich. Und der krönende Abschluss folgte bei einem Glühweinfest rund um die...

  • Neckarsulm
  • 02.01.24
Natur

Erkundungssparziergang am Fr., 6.10.2023
Burg Scheuerberg Neckarsulm

Auf den ersten Blick zeugen nur noch wenige Reste auf dem Scheuerberg bei Neckarsulm von der Existenz der einstigen Burg. Doch findet man bei genauerer Betrachtung auf dem 170 m langen Plateau bis zu 4 m hohe originale Mauerzüge, Gräben und Spolien in modernen Stützmauern, die noch viel über die mittelalterliche Festung erzählen. Sie wurde 1525 von aufständischen Bauern niedergebrannt und danach nicht mehr aufgebaut. Die frühe Geschichte der Burg liegt im Dunkeln, aber die ältesten baulichen...

  • Neckarsulm
  • 11.09.23
Freizeit
15 Bilder

Wanderung für groß und klein...
Wenn ein Morgen so schön beginnt...

Wenn ein Morgen so schön beginnt, sollte man die Wanderstiefel anziehen und den Tag im Freien verbringen. So dachten wir am Samstag Morgen - das Rucksäckle wurde gepackt - das Hundchen eingeladen und los ging die Fahrt. Nach 15 Minuten hatten wir unseren Parkplatz erreicht und die Wanderung konnte beginnen. Sonne und Nebel ringen noch um die Vormacht - wer wird gewinnen und wann... Wir parken unterhalb des Aquatoll - auf dem Parkplatz, wo auch Wohnmobile übernachten können. Durch den Stadtpark,...

  • Bad Friedrichshall
  • 14.02.23
Natur
3 Bilder

Schöne Aussicht...

Sehr gerne gehen wir in Neckarsulm in den Weinbergen spazieren - zum Kreuz am Scheuerberg müssen wir allerdings jedesmal hochlaufen - die kleine Emilie findet es dort oben einfach schön. Die Aussicht ist jedesmal anders -  je nach Wetter - aber immer wunderschön!

  • Bad Friedrichshall
  • 28.10.21
Natur
... spirea aguta
6 Bilder

Spirea aguta

Spirea aguta, Spiere, Brautspiere, Schneespiere ... am sogenannten Hungerberg unterhalb des Scheuerbergs fiel mir dieser herrlich weiß blühender Zierstrauch auf. Die prächtig volle Blütenhecke reizte mich zu ein paar Schnapschüssen. Beim Forschen nach dem Namen des Busches fand ich etliche Bezeichnungen dafür. Spirea aguta, Spiere, Brautspiere, Schneespiere ... Vorallem die beiden letzten Namen erschienen mir sehr passend für diese weiße Üppigkeit. Oder kennt  jemand noch einen weiteren  Namen...

  • Neckarsulm
  • 16.04.21
Freizeit
11 Bilder

Scheuerberger Nebelblick

Die EVS fast schön ... das war klar, wenn wir unten so eine "dicke Suppe" haben musss oben, auf dem Scheuerberg die Sonne scheinen. So war es dann auch.  Je höher wir kamen um so sonniger wurde es. Es war herrlich und es gab so vielfältige Fotomotive. Ich hab den richtigen Zeitpunkt gerade noch erwischt. Eine halbe Stunde später war der Nebelspuk vorbei ...

  • Neckarsulm
  • 18.12.20
Natur
7 Bilder

Lichtspiele

... als der Scheuerberg noch nicht von der Sonne beschienen war, hatten das Weinsberger Tal und die Gegend um Heilbronn das Vergnügen Sonnenschein zu haben. Als wir nach Hause gingen änderte sich das Bild schlagartig. Die Sonne beschien den Scheuerberg, wie das Bild meiner Heimatreporterkollegin Heide Böllinger zeigt, und die  restliche Gegend  lag im Dunkeln.  So schnell kann sich alles verändern, wie diese Bilder zeigen.

  • Neckarsulm
  • 13.12.20
Freizeit
... Blick auf den Scheuerberg von Nord-Osten
24 Bilder

Scheuerberg - immer wieder gerne

Stahlblauer Himmel und Sonnenschein ... bei diesem schönen Wetter gab es am Samstag vor dem ersten Advent nur eines für mich: Raus aus dem Haus, frische Luft, Bewegung und den Sonnenschein genießen. Wieder einmal war unser Scheuerberg mein Ziel. Ich hab meine Walkingstöcke geschnappt und bin in Höhe der Abzweigung Lautenbacher Hof an der  L 1095 gestartet und  immer  in Richtung Scheuerberg gegangen. Am Schweinshag vorbei hoch durch den Wald, oberhalb des neuen Friedhofes den Weg entlang, am...

  • Neckarsulm
  • 29.11.20
Freizeit
... Eichenstehlen am Fuße des Scheuerbergs
34 Bilder

Meine Heimatstadt Neckarsulm 5

Eine Runde Scheuerberg Am Fuße des Scheuerbergs, nicht weit vom Aquatoll, stehen drei Stehlen aus Eichenholz. Gestiftet von den, auf einer Stele, genannten Weingütern. Auf den beiden anderen Stelen stehen die Namen der Rebsorten, die am Scheuerberg angebaut werden. Die Stehlen sind heute der Startpunkt für meine Runde Scheuerberg. Es geht gleich bergan. Hoch über mir, auf dem Scheuerberggipfel, sehe ich die Kreuzigungsgruppe. Da will ich hin. Nicht weit weg, steht rechter Hand ein Bildstock, er...

  • Neckarsulm
  • 28.10.20
Freizeit

Gottesdienst auf dem Scheuerberg

An Christi Himmelfahrt (21. Mai) laden die Gemeinden der Gesamtkirchengemeinde bei jedem Wetter zu einer kurzen Andacht auf dem Scheuerberg ein – ohne Bänke, ohne Verköstigung, ohne Posaunenchor, aber mit Mindestabstand der Besucher. Maximal 100 Personen sind bei Gottesdiensten im Grünen zugelassen. Beginn ist um 10 Uhr.

  • Neckarsulm
  • 07.05.20
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.