Schilfsandsteinbruch

Beiträge zum Thema Schilfsandsteinbruch

Natur
Geo-und Naturlehrpfad Heilbronn, Start am Rennerbrunnen, Jägerhaus | Foto: E.Schenek
6 Bilder

Historischer Verein und Museum draußen 60+
Geo-und Naturpfadrundgang

Trotz Niesel-und Graupelschauer, ließen sich 9 Senioren/innen von Dipl. Geologe Holger Nass durch den Geo-und Naturpfad führen. Mit modernem Konzept wurde der Rundweg von den Städt. Museen (Birgit Hummler) gestaltet. An 10 von 14 Informationsstationen bekamen wir tiefe Einblicke in die Erdgeschichte Heilbronns. Die Entstehung der Schilfsandsteinbrüche liegt rund 230 Mio. Jahre zurück. In den Schichten des Gesteins wurden Riesenschachtelhalme entdeckt. Die Pflanzenreste stammen also nicht, wie...

  • Heilbronn
  • 24.04.24
Freizeit

Mittwochswanderung des SAV, OG Beilstein, am 15. Juni

Ausgangspunkt der Wanderung war der Schilfsandsteinbruch am Jägerhaus. Er lieferte bis zu seiner Schließung 1968 über ein halbes Jahrtausend wertvolles Baumaterial nicht nur in Heilbronn (z.B. an der Kilianskirche), sondern weit über die Stadtgrenzen hinaus ( Schloß Heidelberg,  Kölner Dom ). Zahlreiche Schautafeln informieren über das Gestein und seine Entstehung. Das heutige Naturdenkmal Waldheide, danach angesteuert, war ab 1883 als Folge des Deutsch-Französischen Krieges Exerzierplatz und...

  • Beilstein
  • 27.06.22
Freizeit
Teilnehmer der Winterwanderung am 23. Januar 2022

Winterwanderung am Jägerhaus Heilbronn

Schnee, Kälte und womöglich ein paar freundliche Sonnenstrahlen. So stellt man sich eigentlich die Zutaten für eine gelungene Winterwanderung vor. Aber leider eher trüb und etwas neblig zeigte sich das Januarwetter für die Mitglieder des Fiat Clubs Heilbronn beim Sonntagstreffen am Parkplatz Jägerhaus. Nach Begrüßung der dennoch zahlreich erschienenen Teilnehmer durch den Vorstandsvorsitzenden Rolf Kantenwein führte der gemeinsame Weg zunächst durch das Naherholungsgebiet des Heilbronner...

  • Heilbronn
  • 27.01.22
Freizeit
15 Bilder

Haben der Kölner Dom, das Heidelberger Schloss und der Kilians Turm in Heilbronn Gemeinsamkeiten?

Ja – es gibt Gemeinsamkeiten – aber zuerst muss ich auf eine Begebenheit im Sommer zurück blicken. Beim Besuch einer Besenwirtschaft kam ich mit einem netten Herrn ins Gespräch. Er erzählte mir von einer Wanderung im Heilbronner Stadtwald die ihn sehr beeindruckt hatte. Mitten im Wald, in einem Naturschutzgebiet, wäre ein Steinbruch, bestimmt 800 Meter lang seien die hohen Felswände. Er war ein begeisterter Erzähler, dieses Naturdenkmal sollte ich mir doch auch einmal ansehen. Ich war natürlich...

  • Bad Friedrichshall
  • 15.11.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.