Schlösser

Beiträge zum Thema Schlösser

Freizeit
Wasserschloss Bad Rappenau | Foto: Daniela Somers
36 Bilder

Heimat-Quartett
Kategorie Schlösser

Da habe ich mal in meinem Archiv gewühlt und da sind doch ein paar Bilder zur Kategorie Schlösser zusammen gekommen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob der Landkreis Ludwigsburg auch dazu gehört. Ich habe mal auch Bilder von diesem Landkreis dazu hochgeladen.

  • Untergruppenbach
  • 16.04.24
Freizeit
Das Schloss von Michelfeld | Foto: Daniela Somers
26 Bilder

Angelbachtal
Unterwegs in Michelfeld

Der Ortsteil Michelfeld wurde auch schon im Jahre 831 schriftlich erwähnt. Anders als in Eichtersheim waren hier die Freiherrn von Gemmingen im Besitz des Ortes. Auch hier wurde im Jahre 1753 ein Wasserschloss erbaut. Wahrscheinlich gab es zuvor dort eine Wasserburg, die aber während des 30-jährigen Krieges abbrandte. Das Schloss ist heute in Privatbesitz und man kann es sogar für Festlichkeiten mieten. Wer mal in die Räumlichkeiten Einblick nehmen möchte, kann das virtuell tun. Das...

  • Untergruppenbach
  • 28.03.24
Freizeit
Das Schloss von Eichtersheim. Ursprünglich gab es sogar mal zwei Türme. Das Wasserschloss hat einen ungleichmäßig dreiflügeligen Grundriss. | Foto: Daniela Somers
22 Bilder

Angelbachtal
Schloss Eichtersheim

Schloss Eichtersheim ist ein ungleichmäßig dreiflügeliges Wasserschloss. Erbaut wurde es im 16. Jahrhundert durch die Herren von Venningen.Die genaue Bestimmung des Alters dieser Anlage ist dadurch erschwert, dass bei Neu-und Umbauten auch immer wieder Bauteile älterer Anlagen wiederverwendet wurden. Das Schloss bekam seine heutige Gestalt bei einem Umbau unter Carl Philipp von Venningen im Jahr 1767. Von diesem Umbau stammen sowohl die barocke zweiarmige Freitreppe zum Hauptportal, als auch...

  • Untergruppenbach
  • 23.03.24
Freizeit
Das Wasserschloss mit Pferdchen davor ist immer ein Bild wert | Foto: Daniela Somers
42 Bilder

Bad Rappenau
Frühlingserwachen – Kunst und Handwerk im Wasserschloss

Der schöne Kunst- und Handwerkermarkt im Wasserschloss ist eine gute Gelegenheit gewesen auch mal das Schloss von innen zu sehen. Denn bisher konnte ich es nur von außen bewundern. Zum Schloss habe ich auch schon letztes Jahr einen Beitrag eingestellt. Aber natürlich lohnt sich das Schloss trotzdem immer wieder für einen Ausflug. Einige der (für mich) schönsten Stände habe ich fotografiert. Natürlich mit dem Einverständnis der Standbetreiber. Danach noch einen Kaffee und leckeren Kuchen im...

  • Untergruppenbach
  • 04.03.24
Freizeit
One man house - es sticht knallrot aus den im Februar gedämpften Farben hervor.  | Foto: sigischlottke
5 Bilder

Eyecatcher und Liebesversprechen -
In Heilbronn seh ich rot.......

Bei trübem Wetter sieht alles ein bisschen gedämpft aus??? ..... Nein, nicht alles. In Heilbronn gibt's ein paar Eyecatcher, die selbst bei trübem Wetter die Blicke auf sich ziehen - meine jedenfalls. Sogar bei Nacht.  Und da ist noch die Brücke mit den vielen Schlössern dran. Herrlich anzuschauen. Soooooo viele Liebesversprechen ❤❤❤. Da hat es heute am Valentinstag bestimmt auch nochmal viele gegeben 😍.

  • Bad Rappenau
  • 14.02.24
Freizeit
Das Schloss Hohenstein.
21 Bilder

Hohenstein (Bönnigheim)
Schloss und Kirche

Hohenstein ist seit 1972 zu Bönnigheim eingemeindet, und somit ein Teilort von Bönnigheim. Es gibt noch einige Fachwerkhäuser dort, aber sehenswert ist in erster Linie das Schloss. Zuerst stand an der Stelle des heutigen Schlosses eine Ritterburg. Sie wurde 1250 das erste Mal erwähnt. Nach mehreren Eigentümerwechsel wurde sie von den Herrn von Plieningen 1593 abgerissen und ein Schloss an der Stelle erbaut. Hundert Jahre später brannte das Schloss in Folge des Pfälzischen Erbfolgekriegs ab....

  • Bönnigheim
  • 08.04.23
Freizeit
Menzingen
4 Bilder

Über den Tellerrand

Ein kleiner Ausflug zu unseren nächsten Nachbarn. Badische Schlösser gleich hinter Eppingen:         1. Ruine Menzingen 2. Schloss Gochsheim 3. Schloss Flehingen 4. Schloss Gondelsheim

  • Leingarten
  • 22.04.22
Freizeit
Natur pur!
18 Bilder

Sonntag, 15. August - so "küsste die Sau" ...

Bei herrlichem Wetter starteten 26 Wanderer auf die Schwäbische Alb zur Führung durch die  imposante Höhle "Hohler Fels" (UNESCO-Weltkulturerbe). Danach führte die abwechslungsreiche Tour auf schmalen Waldpfaden zur Burgruine Günzelburg. Ein toller Ausblick auf das Achtal belohnte den schweißtreibenden Anstieg. Weiter durch schattiges Waldgebiet gelangte man zur fotogenen Felsformation "Küssende Sau". Weiter ging es über die Brillenhöhle aufwärts, um dann abermals auf Waldpfaden talwärts nach...

  • Lauffen
  • 17.08.21
Freizeit
4 Bilder

Ausflug ins Langenburger Schloss

Langenburg die Residenz des Fürsten von Hohenlohe -Langenburg ,liegt auf einem schmalen Bergsporn.130 Höhenmeter über der Jagst.Die Altstadt mit ihren schönen Fachwerkhäusern erbaut in den Jahren 1584 - 1628 unter Graf Phillip ERnst von Hohenlohe -Langenburgerstreckt sih zwischen dem Stadttor udn dem Schloss Ansteiner alten Stauferbvurg entstand im 16 Jahrhundertdas Renaissanceschloss mti seinen vier Rundtürmen.1755 wurde der barocke Schlossgarten angelegt. Unbedingt sollt eman auch...

  • Oedheim
  • 03.05.20
Freizeit
Der Steinkreis am Hungerberg
24 Bilder

Verschlossene Schlösser und Parks - Schützen Masken denn auch vor Frischluft?

Eine leichte Tour am Sonntag-Vormittag, etwas urban über vier verschlossene Schlösser.  Der Weg bot so viele Sehenswürdigkeiten, aus der 10-Kilometer-Tour wurden knapp 14 km um alles zu sehen. Das lag aber auch daran, dass man sich das Ausmaß der Sperrungen nicht hatte vorstellen können. Start war an der Bärenwiese in Ludwigsburg. Über den Alten Friedhof und zur Grabstätte des Königs Wilhelm II. begann die Wanderung. Im neuen Friedhof standen Hasenglöckchen in großer Zahl und ein Hase hoppelte...

  • Heilbronn
  • 03.05.20
Freizeit
Früheres Weinanbaugebiet in Biberach
4 Bilder

Mit dem Fahrrad die Region erkunden

Während der Sommerferien unternahmen die Männerturner des TSV Biberach an den Dienstagabenden Fahrradtouren zu historischen Orten im Umkreis von etwa 30 km. Am Ziel angekommen gab es jeweils eine kurze Ausführung zum geschichtlichen Hintergrund. So erfuhren wir u. a. Interessantes zur Römersiedlung und zum Weinanbaugebiet in Biberach, zu den Schlössern der Familien von Gemmingen, zum Fünfmühlental und zum KZ-Friedhof in Neckargartach. Wir hörten die Sage vom Köpfertal und diskutierten über eine...

  • Heilbronn
  • 08.10.17

Heiß diskutierte Beiträge

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.