Schlüsselblumen

Beiträge zum Thema Schlüsselblumen

Natur
Foto: Anneliese Herold
32 Bilder

Heimat
Über Wiesen, Wald und Flur hinein in die Osterfeiertage

Gestern Vormittag habe ich eine sehr lange Tour in die erwachte Natur gemacht. Über Ackerfelder, Wiesen, der Südtrasse, am Wald entlang und natürlich durch meine vielen kleinen Schleichwegle. Vorbei am morgendlich leuchtenden Schlüsselblumenhügel, der mich jedes Jahr so sehr fasziniert! Ich habe blühende Bäume gesehen die noch einen Teil der wilden Rebe vom Herbst getragen haben, was für ein Kontrast. Weiter vorbei an blühende Magnolien, sie haben mich ebenfalls lange verweilen lassen,...

  • Oedheim
  • 28.03.24
Freizeit
Zuerst wurde die Burg bei Sternenfels erklommen | Foto: E. Rosendorf
9 Bilder

Jahrgang, Diefenbach, Mandelblüte
Auch bei schlechtem Wetter wirkt die Blütenpracht

Diesmal wanderte der LJG 1948/49 und seine Gäste zur Mandelblüte bei Diefenbach. Los ging es von Sternenfels durch Wald und Flur. Unseren Weg säumten auch einige Schlüsselblumen. Das Wetter war wieder einmal nicht das Beste (Nieselregen & Nebel) aber die Blütenpracht der Mandelbäume ließ den Regen und Nebel in den Hintergrund rücken. Wenn auch nicht alle Blüten an den Bäumen offen standen, eine schöne Ansicht der Blüten zwischen den Weinbergen war es allemal. Unsere Strecke 13 km und 10...

  • Lauffen
  • 14.03.24
Natur
Hohe Schlüsselblume (Primula elatior) Das müsste die Sorte `Gold Lace`sein. | Foto: Daniela Somers
15 Bilder

Garten
Blick in den Garten im Frühling

Die meisten Frühblüher sind nun schon da. Bergenien, Schneeglöckchen, Veilchen, Narzissen, Lenzrosen und Primeln. Aber Primel ist nicht gleich Primel. Es gibt ca. 500 Arten die hauptsächlich auf der Nordhalbkugel verbreitet sind. Primula: die Erste. In meinem Garten blühen im Moment 3 verschiedene Arten. Sie vermehren sich und kommen jedes Jahr wieder und werden jedes Jahr mehr. Heute habe ich nur die verschiedenen Primeln, Narzissen und die Bergenie fotografiert. Alles andere hatte ich zuvor...

  • Untergruppenbach
  • 04.03.24
Natur
Ein Löwenzahn-Teppich breitet sich über die Wiese aus.
8 Bilder

Frühling auf den Wiesen
Gelb und wild - ein Löwenzahn-Teppich und andere Blümchen

Auf den Wiesen sind nun überall die gelben Farbtupfer zu sehen. Ihnen, diesen hübschen Wildblumen, hat der viele Regen offensichtlich gut getan. Der Löwenzahn-Teppich in Bad Rappenau wird auch von Jahr zu Jahr dichter und er ist eine sonnengelbe Pracht. Selbst bei trüben Wetter leuchtet er so herrlich, dass man unwillkürlich lächeln muss.  Es summt und brummt dort, dass es eine Freude ist. Das Büffet für Bienen und andere Insekten ist angerichtet...... ..... und für die Schafe auch...

  • Bad Rappenau
  • 18.04.23
Natur

Natur- und Landschaftsführer Hohenlohe
Auf zum Frühlingserwachen!

Am Sonntag, 2. April, findet eine Naturführung mit Dipl.-Biologin Dunja Ankenbrand bei Künzelsau statt. Wir machen uns auf in eine Natur, in der es schon einiges zu entdecken gibt. Von den ersten wärmenden Sonnenstrahlen hervorgelockt, zeigen sich uns Frühjahrsblüten und Kräuter. Treffpunkt ist um 14 Uhr beim Nagelsberger Sportplatz. Die Führung dauert rund zwei Stunden und kostet für Erwachsene 6 €, Kinder sind frei. Anmeldungen erbeten bis 31.03. unter dunja.ankenbrand@nlfh.de oder Tel....

  • Künzelsau
  • 28.03.23
Natur
Gesundheitswandern: Die Übungen ergeben sich aus der Strecke, da hat es die Wanderleitung leicht
22 Bilder

Blausternchen blühen
Zeit für ein Abenteuer im Kaywald

Vom Forchenwald ging es an diesem Mittwoch etwas urban durch die Herrenäcker Richtung Seugenberg. Halbhoch führte der Weg zwischen Bahngleisen und Häuserreihe entlang bis zum Denkmal für das Zugunglück, bei dem 1959 in Lauffen 45 Menschen zu Tode kamen.  Kurz darauf bog die Gruppe in den Kaywald ab, nachdem der Damm überschritten war, ging es steil hinauf zum Waldlehrpfad. Im Steinbruch hatte sich jemand große Mühe gegeben und ein "Steinmanderl" aufgebaut. Mit einer wunderbaren Aussicht auf den...

  • Lauffen
  • 24.03.23
Natur
Die erste Tulpe
8 Bilder

Frühblüher im Garten
Kurzer Blick in den Garten

Jeden Tag verändert sich der Garten. Heute habe ich die erste Tulpe entdeckt. Aber auch eine weitere Narzissensorte hat ihre Blüten geöffnet. Dazu gekommen sind auch die Schlüsselblumen und sogar das Tränendes Herz zeigt schon ihre Blüten. Tatsächlich hat auch der Zwergnektarinenbaum eine seiner Blüten geöffnet. Und Blüten des Zwergbirnbaums kommen bestimmt zum Teil schon Morgen. Jeden Tag kommt jetzt was Neues dazu.

  • Untergruppenbach
  • 21.03.23
Natur
12 Bilder

Himmelsschlüssel wunderbar!

Ein golden’ Schlüsselein fand ich auf meinem Lauf, schließ auf das Herz, schließ auf... und lass die Freude herein! Fritz Boegner 1877 - 1953 https://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Schl%C3%BCssel...

  • Oedheim
  • 21.04.22
Freizeit

Wandern ohne Fotoapparat

Dieses Virus bringt alles durcheinander, dass es von dieser Wanderung keine Bilder gibt, dafür kann es nichts, aber dass auch die Mitarbeiter des SAV in Stuttgart im Homeoffice sind und deshalb alles etwas länger dauert, das liegt an der Pandemie. In der Gruppe konnten dank der Sonderregelung 13 Wanderabzeichen für 2021 erwandert werden, die deshalb erst in dieser Woche geschickt wurden. Sogar ein goldenes Abzeichen für fünf Jahre Wanderabzeichen wurde erreicht. Herzliche Gratulation an die...

  • Flein
  • 24.02.22
Natur
Zuchtschlüsselblumen, einfach zu schade zum wegwerfen.

Farben, die jetzt gut tun . .

Bei meinem Sonnenspaziergang heute Nachmittag habe ich in Herbolzheim, nahe dem "Krautständer" ( so heißt der Turm der Burgruine im Volksmund) auf einer Wiese, nahe einer ungemütlich dornigen Hecke diese Schlüsselblumen entdeckt. Es sind Zuchtschlüsselblumen, die jemand vor Jahren hier eingepflanzt hat, weil sie ihm zum wegwerfen zu schade waren. So zeigen sie am Wiesenrand - fast im Verborgenen - jedes Frühjahr ihre Schönheit. Ich habe mich jedenfalls daran erfreut und sie im Bild...

  • Bad Friedrichshall
  • 01.03.21
Freizeit
Die Spiegel oberhalb von Kürnbach ermöglichen einen etwas anderen Weitblick
22 Bilder

Hoch hinaus über Himmelsleiter und Chartaque und gerade aus der Linie nach

Immer wieder hatten d'Gaby un de Erich den Eppinger Linien Weg auf ihren Wanderungen im Grenzgebiet zwischen Baden und Württemberg gestreift. Ostern bot sich nun an zwei Etappen des Qualitätsweges zu erproben. Am Karfreitag ging es vom Treffpunkt in Kürnbach aus in Fahrgemeinschaft nach Eppingen. Die erste Überraschung war eine Brückenbaustelle des DAV Eppingen, kurz vor der Himmelsleiter. Deren 202 Stufen hatten sie 2016 in 500 ehrenamtlichen Arbeitsstunden renoviert. Die Wanderleiter hatten...

  • Eppingen
  • 03.04.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.