Schloss Liebenstein

Beiträge zum Thema Schloss Liebenstein

Ratgeber
Foto: sigischlottke
4 Bilder

Gartendeko - schön zu jeder Jahreszeit
Unkompliziert dekoriert auf Schloss Liebenstein

Auf unserem Fernwanderweg "Neckarweg" sind wir auch auf Schloss Liebenstein in Neckarwestheim vorbei gekommen. Wir konnten dort auf der Terrasse gemütlich Pause machen...... Das war etwas ganz besonderes, weil es die erste Möglichkeit während der Coronazeit war, überhaupt wieder einzukehren. Damals mit Angabe von Adresse und Mundschutz bis zum Tisch. Das ist nun schon mehr als 3 Jahre her. Man kann es kaum mehr glauben.  Aber die damalige hübsche Deko auf der Terrasse ist mir gut in Erinnerung...

  • Bad Rappenau
  • 16.02.24
Freizeit
Der erste Blick beim Rundgang auf den Chorturm der Kapelle | Foto: Daniela Somers
26 Bilder

Schloss Liebenstein
Führung Schloss Liebenstein Teil 2

Nachdem ich im 1. Teil die Gebäude des oberen und unteren Schlosses gezeigt habe, ist der zweite Teil nun der Schlosskapelle gewiedmet. Die Schlosskapelle von Liebenstein ist wirklich unglaublich sehenswert. Begonnen wurde der Bau schon von Bernhard von Liebenstein. Er war Obervogt in Lauffen. Vollendet wurde die Kapelle aber erst 1599 von seinem Sohn Albrecht von Liebenstein vom oberen Schloss und den drei Brüdern Johann Philipp, Raban und Konrad von Liebenstein vom Unteren Schloß. Man sieht...

  • Neckarwestheim
  • 07.09.23
Freizeit
2023 | Foto: Daniela Somers
4 Bilder

Damals und Heute
Bildervergleich Schoss Liebenstein

Vor über 30 Jahren war ich schon einmal auf Schloss Liebenstein. Dazu zwei Bilder im Vergleich von Damals und Heute. Viel hat sich wirklich nicht verändert. Obwohl natürlich bestimmt einige Erhaltungsrestaurierungen durchgeführt wurden.

  • Neckarwestheim
  • 06.09.23
Freizeit
Das Palas des oberen Schlosses mit Treppenturm | Foto: Daniela Somers
39 Bilder

Schloss Liebenstein
Führung Schoss Liebenstein Teil 1

Am Sonntag habe ich an einer Führung auf Schloss Liebenstein teilgenommen. Das Schloss wird gerade immer wieder Gebäude für Gebäude restauriert. Und so sieht man zum einen ein wunderschönes, romantisches Schloss und zum anderen eine wildromantische Burganlage. Denn der älteste Teil der Anlage ist eigentlich eine Burg und wurde zwischen 1230 und 1240 errichtet. Da das untere Schloss auf einem schmalen Bergrücken erbaut wurde, baute man zu dieser Zeit auch noch ein Palas oberhalb des damaligen...

  • Neckarwestheim
  • 06.09.23
Freizeit
22 Bilder

Rosenzauber auf Schloss Liebenstein am 4., 5. und 6. Juni 2022

Rosen für Liebhaber oder solche, die es werden wollen. Der Freundeskreis Heilbronn-Hohenlohe zeigt Rosengestecke aus den eigenen Gärten der Mitglieder. Seit vielen Jahren bin ich dabei. Im Schlosshof stellen aus: Rosen-Hammer, Hessigheim und Weinsberger Rosenkulturen. Der Eintritt ist frei. Das Schloss Liebenstein ist bei Neckarwestheim. Mit Verkauf und Beratung.

  • Flein
  • 04.06.22
Freizeit
4 Bilder

Hinaus ins Ländle

Nichts wie raus in die Natur: Das Heilbronner Land lockt auch an diesem Wochenende mit vielen schönen Flecken. Einen davon möchte ich euch gerne vorstellen. Schloss Liebenstein liegt malerisch auf einem steil abfallenden, schmalen Bergrücken südlich von Neckarwestheim. Neben der Burganlage und dem Schloss empfiehlt sich die beeindruckende Renaissancekapelle für eine Besichtigung, zumindest von außen, da coronabedingt momentan alles geschlossen ist.  Als schöne Ergänzung lässt sich daran eine...

  • Neckarwestheim
  • 30.04.21
Natur
Schloss Liebenstein ragt stolz von oben
13 Bilder

Wie schön doch Neckarwestheim und Umgebung sein kann !

Schloss Liebenstein ist ja schon wirklich eine Reise wert. Wunderschönes Schloss, fein renoviert und zugänglich. Leider auch halt im Moment noch ohne Rastmöglichkeit. Ich kann mich auch erinnern, dass wir früher im Schlossgraben Konzerte hören konnten, lang lang ists her.. :-). Aber nun war ich neugierig, wie es im Schloss und drum rum heute aussieht. Ein  riesiger Golfplatzes bettet das Schloss ringsrum in gepflegtes Grün ein. Dann ging die Wanderung los. Die Wahrzeichen von Neckarwestheim...

  • Heilbronn
  • 09.03.21
Freizeit
Schnell war von der Reblandhalle aus das Schloss Liebenstein erreicht.
16 Bilder

Was haben die Römer mit Kinderschreck und Krappen zu tun?

Bei idealem Wanderwetter lautete die Einladung: Rund um Neckarwestheim. Start an der Reblandhalle, kurz hinauf zum Schloss Liebenstein. Nach der Besichtigung zurück ins Tal und am Seebrunnenbach entlang. Am Leuchtmannshof vorbei ging es steil hinauf zur Aussicht Krappenfelsen. Auf dem Weg hinüber zum Römischen Gutshof in Lauffen konnten die Wanderer ein seltenes Schauspiel am Himmel beobachten. Ein Turmfalke stand über dem Weinberg und gerade als die Gruppe auf ihn aufmerksam wurde, griff ein...

  • Neckarwestheim
  • 29.05.19
Freizeit
Frau Ute Zeeh erklärt…
6 Bilder

SAV Talheim Führung Schloss Liebenstein

Als besonderes Schmankerl bot der Schwäbische Albverein Talheim am 20.02.19 eine Führung in Schloss Liebenstein bei Neckarwestheim an. Ute Zeeh begrüßte die 38 Teilnehmer im Innenhof des oberen Schlosses und führte sie durch das große Schlossareal mit den historischen Bauten unterschiedlichster Epochen. Die Entstehung der Burg geht bis ins 12. JH zurück. Aus dieser Zeit stammt der beeindruckende große viereckige Burgfried. Vorbei an den Bandhäusern der Küferei, hinterließ der riesige Innenraum...

  • Talheim
  • 22.02.19
Freizeit
2 Bilder

Schloss Liebenstein in Neckarwestheim

Neckarwestheim verbinden viele mit dem Kernkraftwerk, doch es gibt hier eine wunderschöne Schloßanlage. Hier kommen Golfer nicht nur zum Golfspielen, sicherlich genießen die auch das schöne Schloss zwischen den Weinbergen. Zum Schloss gehört der Bergfried, verschiedene alte Gebäude, teilweise schon wunderschön gerichtet. In der Schlosskapelle haben schon viele Paare sich getraut und im Hotel gefeiert. Wir mögen unser Schloß Liebenstein, waren schon mit vielen Freunden dort, mal mit oder ohne...

  • Neckarwestheim
  • 28.11.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.