Schloss

Beiträge zum Thema Schloss

Freizeit
Mystisch das Licht über den Klingenäckern in Sontheim, die Tautropfen glitzern in der Morgensonne | Foto: WandernGabyErich
7 Bilder

Neues aus dem Landkreis
Burg und Schloss in Talheim

Am heutigen Mittwoch führte die Tour von Horkheim erst Richtung Flein. Über die Haigern ging es nach Talheim hinüber in strahlendem Sonnenschein. Die Bewegung tut nach den Schlemmereien an den Feiertagen doppelt gut und das helle Licht hebt die Stimmung noch zusätzlich.  Die Burg, auch als Judenschloss benannt, war das erste Ziel in Talheim. Da sie oberhalb des Marktplatzes liegt und die Gruppe inzwischen so klein ist, dass man auch spontan etwas unternehmen kann, entschied man sich gemeinsam...

  • Heilbronn
  • 27.12.23
Natur
Das obere Schloss in Bonfeld | Foto: Sigrid Schlottke
13 Bilder

So schön ist es in Bad Rappenau
Kleine Rundwanderung nach Bonfeld

Selbst bei diesem grauen und trüben Wetter macht es Spaß, mit Freunden eine kleine Wandertour zu machen.  Zunächst vorbei an einem golden leuchtenden Zierapfelbaum und aus Bad Rappenau hinaus zum Bonfelder Wald, der mit kleinen Hinguckern aufwartete. Da war der Steinerne Tisch, bunte Baumpilze und bemooste Baumstämme, die im fast kahlen Wald für hübsche Kontraste sorgten.  Ein einzelner Baum auf einem weiten Feld wirkte beinahe wie ein Kunstwerk.  Bonfeld selbst hat einen hübschen Ortskern mit...

  • Bad Rappenau
  • 14.12.23
Freizeit
Foto: Marga Specht
13 Bilder

Novemberwanderung
Berlichinger Kegler wandern nach Dörzbach- Laibach

Die Wanderung startete bei Dauerregen am Busbahnhof in Krautheim. Wanderführer Gerhard Wolf führte die Gruppe den Gehweg der Götzstrasse und der Klepsauer Strasse entlang. Vor der Reithalle wurde auf den Jagsttalradweg abgebogen. Auf der Brücke über die Jagst wurde dem Radweg bis Klepsau gefolgt und dort die Jagst erneut in nördlicher Richtung überquert. Dem Radweg folgend durch Klepsau hindurch und auf der rechten Talseite des Laibachs zum Ziel Gasthaus Adler in Laibach. Hier wurde den Keglern...

  • Schöntal
  • 05.11.23
Freizeit
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
11 Bilder

Mein Tipp fürs Wochenende
Öhringen im Hohenloheland - ein Schloß - ein schöner weitläufiger Park - Tiere und eine wundervolle Natur im bunten Herbstgewand

Heute lade ich euch recht herzlich zu einem Herbstspaziergang ein. Viele Bäume und Sträucher haben schon ein buntes Blättergewand - gelb, rot und orange leuchten die Herbstfarben - leise raschelt das bunte Laub unter den Füßen. Kommt - heute machen wir einen Ausflug und genießen einen schönen, kurzweiligen Nachmittag in Öhringen.

  • Bad Friedrichshall
  • 03.11.23
Freizeit
Dorf Münsterland
24 Bilder

**Welcome Hotel- Dorf Münsterland/ Ahaus**
**Welcome Hotel- Dorf Münsterland/ Ahaus**

Ich war geschäftlich in der Nähe von Münster im Welcome Hotel Dorf Münsterland untergebracht. Da hatte ich noch Zeit für einige Bilder und zum Ahaus anschauen. Ahaus: Weites Land und Natur soweit das Auge reicht. Wie bunte Tupfen darin Dörfer und Häuser, die mit ihren roten Ziegeldächern die Landschaft beleben – die münsterländische Parklandschaft. Und mittendrin: Ahaus. Mit einem wunderschönen Barockschloss mitten in einer lebendigen Innenstadt und unmittelbar an der Grenze zu den Niederlanden...

  • Braunsbach
  • 30.04.23
Freizeit
Foto: Luca Besemer
6 Bilder

Jugendausflug
Ein Wochenende mit der Jugendkapelle in Heidelberg

Am 21.-23. Oktober war es endlich wieder soweit, der Jugendausflug 2022 unter dem Motto “Gespensterparty” fand statt. In diesem Jahr hatten wir uns eine Unterkunft in Heidelberg-Ziegelhausen gemietet. Den Abend verbrachten wir nach dem Abendessen mit unterschiedlichsten Gruppenspielen wie dem “Chaosspiel”, “Mord in der Disco” und “Mumien aus Klopapier wickeln”. Um kurz vor Mitternacht kehrte dann langsam Ruhe im Haus ein. Am nächsten Morgen ging es für uns nach dem Frühstück mit der Bahn zum...

  • Güglingen
  • 24.02.23
Natur
Foto: Urheberrecht Angela Haas
20 Bilder

Traumlokation in Obersulm
Zeitreise - und das so nahe

Liebe Leser,  In diesem Beitrag möchte ich Eindrücke eines Fotoshootings in Obersulm - Weiler zeigen. Ich war mal wieder auf der Suche nach einem Schloss in der Nähe, denn ich bin ein grosser Fan von Burgen und Schlössern. Naja, Google gefragt, und obwohl ich hier in Obersulm wohne, wusste ich nicht, das sich ein so wunderschönes Exemplar direkt in der Nachbarschaft befindet. So wie ich eben bin, schnappte ich meine Kamera und fuhr einfach mal hin. Ich war beeindruckt und bemerkte, das die Türe...

  • Obersulm
  • 22.02.23
Freizeit
14 Bilder

Ausflugstipp für Groß und Klein
Ein Park, ein Tiergehege und ein hübsches Städtchen...

Ein vergnüglicher Nachmittag für die ganze Familie - ihr möchtet euch bewegen, Spaß zusammen haben, Tiere hautnah erleben und etwas interessantes zusammen unternehmen - dann hätte ich etwas für euch. Öhringen verzaubert seine Besucher mit seinem ganz besonderen Charme - das hohenlohische Schloss Öhringen und die Stiftskirche bilden das Herzstück auf dem Öhringer Marktplatz. Parkplätze findet man an der Kultura, sie sind kostenpflichtig. Von hier aus kann man an der Ohrn entlang laufen und...

  • Bad Friedrichshall
  • 04.01.23
Freizeit
Das Schloss Grombach liegt sehr malerisch
10 Bilder

ein Ausflug mit dem Fahrrad
unbekanntes Grombach

Schon Mitte des Jahres machten wir eine Tour mit dem Fahrrad von Kirchardt nach Grombach. Der Ortsteil von Bad Rappenau liegt etwas abgelegen und ist daher nicht allzu bekannt. Und doch hat der Ort einige schöne Fachwerkäuser, Kapellen und sogar eine eigene Burg zu bieten. Nach Grombach kommt man mit dem Zug oder natürlich mit dem Auto - oder eben mit dem Fahrrad, auch wenn es keinen ausgeschilderten Radweg dorthin gibt. Der Ort ist recht übersichtlich und wird in erster Linie als Wohnort...

  • Bad Rappenau
  • 18.12.22
Freizeit
Froh gelaunte Wanderschar
12 Bilder

Frühherbst in Hohenlohe: Septemberwanderung Offener Treff Schöntal

In Meßbach trafen sich 30 Freunde vom Offenen Treff Schöntal zu einer Rundwanderung. Vor dem Start bewunderte die Gruppe die Pfarrkirche "Zur Hl. Dreifaltigkeit" mit ihren schönen Stukkaturen und Deckenfresken im Inneren. Dieses Gotteshaus wurde 1776/77 unter Friedrich Karl von Eyb erbaut und gilt als schönste Rokokokirche des Hohenloher Landes. Nach einem gemeinsamen Lied machten sich die Wanderer, vorbei am verlassenen Schloss, auf den Weg Richtung Wendischenhof. Weiße Schönwetterwolken am...

  • Schöntal
  • 01.10.22
Freizeit
8 Bilder

Schloss Langenburg

Schloss Langenburg sitzt auf einem Bergsporn 150m über dem Talgrund an der Jagst. Es war die Residenz der Fürsten zu Hohenlohe-Langenburg und ist noch heute in Familienbesitz. Nach einem verheerenden Brand 1963, bei dem wertvolles Inventar zerstört wurde, wurde es bis 1968 wieder aufgebaut.

  • Leingarten
  • 12.07.22
Freizeit
16 Bilder

Tippelei 2022 - KiPf Kultur in Pfedelbach – 310 Jahre Charlottenschlössle

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich über 30 Teilnehmer zu einer Wanderung vom Pfedelbacher Schloss zum Charlottenschlössle in Heuberg. Wie immer führte Tina Blanck gekonnt durch die Heimatgeschichte von Pfedelbach. Startpunkt war das ehemalige Tor zwischen der evangelischen Peter- und Paulskirche und dem Schloss am Marstallgebäude. Noch bis in die 70iger Jahre des letzten Jahrhunderts führte eine Straße von der Kirche am Marstallgebäude und am Schloss vorbei. Dort wo heute das evangelische...

  • Pfedelbach
  • 16.05.22
Freizeit
Hoch oben thront Burg Guttenberg. Den Blick für das wunderschöne Motiv hatte Heimatreporterin Corina Deininger. | Foto: Corina Deininger
363 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Burgen & Schlösser

Tauchen Sie ein in die Welt von Schlossherren, Rittern und Burgfräulein mit der neuen meine.stimme-Fotoaktion "Burgen & Schlösser". Gerade unsere Region bietet hierfür ja auch die besten Voraussetzungen. Bei der Vielzahl an majestätischen Bauwerken im Heilbronner Land, Hohenlohe und Kraichgau müssen Sie, liebe Heimatreporter, sich nur noch für Ihr Lieblingsmotiv entscheiden und abdrücken. Die zahlreichen Burgen und Schlösser zeugen bis heute von der bewegten Vergangenheit der Region. Doch kein...

  • Heilbronn
  • 20.09.21
Freizeit
6 Bilder

Über den Tellerrand: Ludwigsburg

Vor 14 Tagen war ich mit meiner älteren Tochter und ihrer Familie in Ludwigsburg. Das Residenzschloss dort hatte ich zum letzten mal besucht, als meine Töchter noch klein waren. Das ist sicher 30 Jahre her. Es war schön den barocken Gartren mal wieder zu bestaunen.

  • Leingarten
  • 20.08.21
Freizeit
18 Bilder

Ein Tag am Rande des Odenwaldes ...

Auch mal über den "Tellerrand" geschaut und im Odenwald bei Darmstadt - genauer bei Seeheim-Jugenheim - ein Kleinod entdeckt. Auf 220m Höhe mit Blick in die Rheinebene auf dem Heiligenberg befindet sich das gleichnamige Schloß umrahmt von mächtigen Mammutbäumen und einem beschaulichen kleinen See mit herrlichen Wanderwegen. Heute gehört es der Stiftung Heiligenberg Jugenheim.       Bis 1910 suchten die Zaren Alexander II. und Nikolai II das Schloss Heiligenberg als Sommerfrische auf und...

  • Neckarsulm
  • 26.07.21
Freizeit

blacksheep Lagerverkauf

Die blacksheep Kulturinitiative Bonfeld e.V. bietet am Samstag, 26. Juni, dem Tag, an dem das blacksheep Festival 2021 zu Ende gegangen wäre, einen Lagerverkauf am Kornspeicher in Bonfeld, Kirchhausener Straße, an. An dem Tag startet auch der Vorverkauf für das blacksheep Festival, 23. bis 25. Juni 2022, auf Reservix und in allen Reservix-Vorverkaufsstellen. Beim Lagerverkauf werden Merchendise-Artikel aller Art angeboten, auch das Festival-T-Shirt von 2020, auf dem keine Jahreszahl aufgedruckt...

  • Bad Rappenau
  • 08.06.21
Freizeit
Rechenberg
4 Bilder

Impressionen aus Stimpfach

Im Teilort Rechenberg des ländlich gelegenen Stimpfach im Landkreis Schwäbisch Hall befindet sich das Schloss Rechenberg.  Nicht weit weg, habe es bisher aber nicht gekannt. Auch wusste ich nicht, dass es schon denkmalgeschützte Schlaglochstraßen im Landkreis Schwäbisch Hall gibt.  Das haben sich sicherlich "Schlitzohren" einfallen lassen. 

  • Öhringen
  • 06.06.21
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.