Schlosspark Gemmingen

Beiträge zum Thema Schlosspark Gemmingen

Natur
Botanischer Obstgarten. Der Park besticht mich seinen schönen Staudenbeeten, den Obstgehölzen und vielen alten Pavillons und Gartenhäuschen. | Foto: Daniela Somers
44 Bilder

Heimat-Quartett
Kategorie Parks

In Heilbronn und Umgebung gibt es doch so einige Parks. Zählen Friedhöfe eigentlich auch dazu? Ich würde sagen ja. Denn was macht ein Park aus? Es soll eine grüne Lunge für die Stadt, die Menschen und die Tiere sein. Ein Park soll ein Ruheort sein. Man kann in einem Park Pflanzen, Blüten und Tiere bewundern. Manchmal auch Kunst. Friedhöfe sind für mich also auch Parkanlagen. Jede Parkanlage hat ihre Besonderheiten. Manchmal mit Wasserflächen, manchmal liegt der Fokus auf alten Bäumen oder...

  • Untergruppenbach
  • 19.04.24
Freizeit
Gemminger Schloss mit Treppenturm
31 Bilder

Gemmingen
Unterwegs in Gemmingen Teil 1

Gemmingen wurde erstmals im Jahre 769 erwähnt. Damals kursierten noch die Namen Gemminchheim, Gemmininchheim oder auch Gemyngen. Aber schon 260 n. Chr. nachdem sich die Römer zurückgezogen hatten, rückte der germanische Stamm der Alamannen nach und besiedelte das Gebiet. Die Sippe des Gemmo oder Gemmina könnte das Land um das jetzige Dorf Gemmingen in Besitz genommen haben. Eng verbunden ist der Ort mit der Geschichte der Freiherren von Gemmingen. Allerdings überstand nur das untere Schloss die...

  • Gemmingen
  • 09.07.23
Freizeit
Der DRK Ortsverein Gemmingen bewirtete die Besucher des Kürbisleuchtens im Pavillion des Gemminger Schlossparks am 22. Oktober 2019.
2 Bilder

DRK bewirtet bei Kürbisleuchten im Park

Nachdem das Kürbisleuchten im Gemminger Schlosspark am 20. Oktober 2019 offiziell eröffnet wurde, konnten eine Woche lang 1.250 beleuchtete Kürbisse im Park bestaunt werden. Am Dienstag, 22. Oktober 2019 bewirtete der DRK Ortsverein Gemmingen am Abend im Pavillion beim See. Angeboten wurden neben verschiedenen Getränken auch allerlei Essenmöglichkeiten: Wurst, Curry-Wurst, Pommes, Kartoffelspalten mit Quark und selbstgemachte Kartoffelsuppe. Die Rotkreuzler hatten alle Hände voll zu tun, um...

  • Gemmingen
  • 29.10.19

Heiß diskutierte Beiträge

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.