Schlosspark

Beiträge zum Thema Schlosspark

Natur
15 Bilder

In Hülle und Fülle
Betörend duftende wunderschöne Pfingstrosen

Im Schlosspark blühen gerade sehr viele unterschiedliche traumhaft schöne Pfingstrosen. Ihre Blüten sind sehr groß und das Blüteninnere ist ein kleines Kunstwerk. Wer daran schnuppert wird von einem betörenden Duft umschmeichelt. Mmmhhhh, was für ein Naturparfüm.  Ein Augenschmaus und ein Dufterlebnis - einfach nur toll.  Wer die Pfingstrosen noch sehen möchte, muss sich beeilen. Es gibt zwar noch viele Knospen und Blüten, die erst gerade anfangen sich zu öffnen, aber manche Blüten sind schon...

  • Bad Rappenau
  • 06.05.23
Bildung & Soziales

Charity-Kinderevent der Kiwanis-Clubs
Bereits 1.000 Anmeldungen für das Zauberschloss

Bereits zum vierten Mal dürfen Kinder der Region Heilbronn am Himmelfahrtstag im großen Park von Schloss Assumstadt bei Möckmühl nach Herzenslust umhertollen. Acht Kiwanis-Clubs der Division 18 aus Heilbronn, Hohenlohe, Schwäbisch Hall und dem Unterland haben sich wieder zusammengeschlossen, um auf Schloss Assumstadt im malerischen Jagsttal diesen Kindheitstraum für sozial benachteiligte, körperlich und geistig eingeschränkte und in Not geratene Kinder zu erfüllen. Das Charity-Event steht in...

  • Talheim
  • 01.05.23
Natur
3 Bilder

Schönheit im Frühling
Eine hübsche gelbe Magnolie im Schlosspark

Beim Vorbei fahren ist sie mir aufgefallen - eine gelbe Magnolie hinter der Schlossparkmauer. Wahrscheinlich hab ich vorher nicht richtig geguckt und ich war auch schon länger nicht mehr dort.  Es ist schon ein etwas größerer Baum und dessen Blüten scheinen durch den Frost Anfang April nicht gelitten zu haben. Die Magnolie trägt unzählige schöne gelbe oder cremefarbene Blüten. Die Bilder wurden am Abend aufgenommen, sodass die Farbe tagsüber vermutlich intensiver ist.

  • Bad Rappenau
  • 19.04.23
Musik & Kultur
12 Bilder

8. blacksheep Festival
Bosse, Suzi Quatro, The Hooters und mehr

Line-up completed: Die blacksheep Kulturinitiative präsentiert die X Ambassadors am Samstag, 24. Juni, beim 8. Blacksheep Festival – Live im Bonfelder Schlosspark. Eine Rockband, die 2015 mit VHS von Außenseitern der Brooklyn-Indie-Szene zu Billboard-Stars wurde. Es folgten ausgiebige Touren – und mit "Unsteady" und "Renegades" Welthits. Mit den X Ambassadors ist das Line-up für das 8. Blacksheep-Festival – Live im Bonfelder Schlosspark komplett. 17 Bands spielen von Donnerstag, 22. Juni, bis...

  • Bad Rappenau
  • 27.02.23
Natur
17 Bilder

Ein Krokustraum im Frühling
Der Rappenauer Schlosspark grüßt zart-violett

Die Sonne strahlt - also nix wie raus!  Im Schlosspark war ich schon länger nicht mehr. Ich konnte auch nur strahlen, als ich die Wiese mit den vielen zart-violetten Krokussen gesehen hab. Wunderschön!!! Wie sie in der Sonne leuchten, ganz durchscheinend im Gegenlicht.  Und es summt und brummt dort - Scharen von Bienen sind schon unterwegs und schwirren fleißig von Blüte zu Blüte, um sich die süßen Pollen zu holen. Herrlich, jetzt im Frühling beginnt wieder das pralle Leben. Endlich!  Beim...

  • Bad Rappenau
  • 22.02.23
Natur
Das Schloss durch die Zweige und Blüten des rosafarbenen Winterschneeballs gesehen.
13 Bilder

Es wird Frühling im Schlosspark

"Ist das nicht herrlich?!" fragt mich eine Spaziergängerin, während sie bei mir stehen bleibt und mir lächelnd beim Fotografieren zusieht. "Ja, es ist herrlich! Soooo herrlich!" Und gemeinsam schauen wir bezaubert auf diese wundervolle Blütenpracht, den blau-violetten Blütenteppich, der sich hinter dem Schloss über die Wiese ausbreitet. "Da geht einem das Herz auf" meint sie noch - und das kann ich nur bestätigen - bevor sie vergnügt weiter geht. Die Sonne strahlt an diesem Tag vom Himmel und...

  • Bad Rappenau
  • 03.03.22
Freizeit
Das historische Salinengebäude mit dem Feuerbeet im April
15 Bilder

Freizeittipp Kraichgau: Ausflug in Bad Rappenaus bunte Parks

Gemütliche Stunden in einem kleinen Städtchen verbringen - ohne Stress und Hektik? Da ist Bad Rappenau mit seinen herrlichen Parkanlagen genau das Richtige.  Ganz stressfrei kommt man mit der Stadtbahn hierher und steigt am Bahnhof aus. Wer mit dem Auto anreist, kann gebührenfrei am Parkplatz "Festplatz / Bahnhofsstraße P4" schräg gegenüber vom Bahnhof parken. Direkt gegenüber vom Bahnhof geht's gleich ins "In VINO", eine kleine Cafe- und Weinbar  Dort lässt es sich gut frühstücken oder auch...

  • Bad Rappenau
  • 16.01.22
Freizeit
42 Bilder

Bei mir vor der Tür

Seit nun 3 Jahren wohne ich in Ingelfingen und ich finde das kleine Städtchen hat seinen Reiz, mit seinen Schrebergärten, dem Schwarzen Hof, der Ruine Lichteneck, den Weinbergen, dem Schlosspark, den kleinen Gassen, den schönen Fachwerkhäusern, Mini Golf und vieles mehr. Ich bin eigentlich in Niedernhall aufgewachsen, aber hier in Ingelfingen fühle ich mich auch sehr wohl :-) 

  • Ingelfingen
  • 31.08.21
Freizeit
Die mächtigen Mauern mit den vergitterten Fenstern.
20 Bilder

Neues aus dem Stadtwald - Vom Jägerhaus nach "Laramie"

Die Mittwochswanderungen haben regelmäßig eine Ausdehnung von 10 - 14 km und niemand nahm es der Wander Gaby wirklich übel, dass es 300 m mehr wurden. Somit reicht der Radius tatsächlich bis um den Wehrturm und Bürgersee in Lehrensteinsfeld. Einige in der Gruppe staunten, als sie vorher das Schloss erblickten. Es ist als Renaissance-Schloss mit der klassizistischen Südfassade etwas ganz Besonderes.  Die Wanderer waren über das Stadtseetal, durch den Tunnel unter der Autobahn und am...

  • Heilbronn
  • 20.08.21
Natur
Blick durch den Monopteros zum historischen Salinengebäude
32 Bilder

Die Bad Rappenauer Parkanlagen - mein Highlight der Region

Die wunderschön gestalteten Parkanlagen in meinem Heimatort Bad Rappenau laden mich oft zu einem Spaziergang und einer erholsamen Auszeit ein. Es gibt vieles zu entdecken und zu bestaunen..... Im Kurpark lockt mich immer der kleine schön angelegte Kurparksee mit seinem Lichttor. Von allen Seiten bietet er andere Eindrücke. Viele alte Bäume säumen das eine Ufer - von der anderen Seite kann man wunderbar den Enten, Schwänen und manchmal auch Nilgänsen zusehen, wenn sie ruhig ihre Runden über das...

  • Bad Rappenau
  • 17.02.21
Natur
Im Kurpark
20 Bilder

Schneespaziergang durch die Rappenauer Parklandschaft

Schön war's gestern - der Schnee hatte noch alles in seine winterlich-weiße Decke eingehüllt. Trotz grauem Himmel eine Einladung, durch die Parklandschaft in Bad Rappenau zu spazieren.  Direkt von der Haustür weg führte mich der Weg noch ein Stück am Wohngebiet entlang, bevor ich in den Kurpark einbog. Herrlich sah es hier aus. Die vielen alten Bäume hingen voller Schnee und die Wiesen waren weiß bedeckt. Fußspuren zeigten, wieviel Spaß es macht, durch unberührten Schnee zu laufen. Kinder...

  • Bad Rappenau
  • 18.01.21
Natur
2 Bilder

In voller Blüte.

Als ich heute, durch den Schlosspark, in Bad Rappenau kam, sind mir zwei Pfingstrosenblüten aufgefallen.

  • Bad Rappenau
  • 21.04.20
Natur
15 Bilder

Duftende Pfingstrosen gefunden - oder auf der Suche nach dem Taschentuchbaum

Inspiriert von Wander-Gabys Beitrag über den Taschentuchbaum und den Kommentar eines Nutzers machte ich mich, neugierig geworden, auf die Suche nach dem Taschentuchbaum in Bad Rappenau. Der Kommentar besagte, dass der Baum im Arboretum zu finden sei.   Dieses ist Teil des Schlossparks und nennt sich geografisches Arboretum, weil es eine Gehölzsammlung beherbergt, die nach der Herkunft der Bäume gegliedert ist. Gehölze aus neun Regionen aller Erdteile können dort bewundert werden.  Also...

  • Bad Rappenau
  • 06.05.19
Freizeit
Theresia K. Moosherr erschuf diese Wasserhüterinnen, im Rahmen des Kunstprojekts von der Neckarquelle bis zur Mündung. Weibliche Bewahrerin der Schöpfung.
11 Bilder

Wanderbare Landeshauptstadt - vom Neckarstrand zum Zuckerberg

Eine kleine aber feine Truppe hatte sich zusammengefunden um in Bad Urach den vereisten Wasserfall zu bewundern. Doch die Meldung, dass sogar die Zugangswege unpassierbar waren, machte eine kurzfristige Umplanung erforderlich. Mit dem Zug ging es in die Landeshauptstadt, wo die Wanderer vom strahlenden Sonnenschein empfangen wurden. Das ganze Ausmaß der riesigen Baustelle für Stuttgart 21 kann wohl nur begriffen werden, wenn man zurzeit durch die Schlossparks wandert und von der Baustelle...

  • Heilbronn
  • 05.03.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.