Schokolade

Beiträge zum Thema Schokolade

Bildung & Soziales
Fair riegeln | Foto: friedrich

Du kannst mit Riegeln regeln?!
Da trifft Fairness auf Geschmack

Gemeinsam bekommen wir Fairness geriegelt!Als süßer Snack im Auto oder im Zug, als kleine Aufmerksamkeit für die Kollegin oder knackige Überraschung im Schulrucksack: Ein Schokoriegel rettet so manche Alltagssituation. Dass man dabei auch ein bisschen die Welt retten könnte, davon haben sich viele bei der Verkostungsaktion im Weltladen Weinsberg ein Bild machen können. Manche waren extra in den Weltladen gekommen und sind der Einladung des Weltladenteams  gefolgt, die fairen Schokoladenriegel...

  • Weinsberg
  • 14.04.24
Bildung & Soziales
Foto: Gilbert Jensen

Landfrauen Kleingartach
Was man aus und mit Schokolade alles machen kann

Was man aus und mit Schokolade alles machen kann Das zeigte Alexandra Svignola den Kleingartacher Landfrauen. Nach Erklärungen zum richtigen Umgang mit Schokolade ging es los. Zuerst wurde eine kleinere Menge Schokolade zum Schmelzen gebracht und in die von der Referentin mitgebrachten Förmchen gegossen. So entstanden verschiedene Figuren, vom Osterhasen über Blumen, verschiedenen Tieren bis zum Weihnachtsengel war alles möglich. Mit den so angefertigten Figuren wurden nach dem auskühlen die...

  • Eppingen
  • 17.02.23
Ratgeber

Gundermann in Schokolade

Ich habe gestern mal Danielas Tipp mit Gundermann in Schokolade ausprobiert - schmeckt tatsächlich nach After Eight. Ich hatte allerdings 95%ige Schokolade verwendet, das würde ich nicht mehr machen - hard stuff ;-) Weil noch etwas Schokolade übrig war, habe ich noch ein paar Blätter Zitronenmelisse durchgezogen. Auch nicht schlecht. Einen Fehler hab ich gemacht: man sollte die schokolierten Blätter auf Backpapier ablegen, von dem Teller gehen sie nur mühsam wieder runter.

  • Heilbronn
  • 09.05.22
Ratgeber
Überraschungsmuffins mit einer Füllung aus weihnachtlichen oder österlichen Schokoresten, Schokoglasur und kleiner Minipraline.
2 Bilder

Schoko-Reste sinnvoll verbrauchen - ein Spartipp

Wie hat es Katja Bernecker so treffend gesagt? - "Kleinvieh macht auch Mist"..... Deshalb hier ein kleiner Spartipp zur Verwertung von Schokoladenresten, sofern die Schokolade nicht ratzeputz vernascht ist. An Weihnachten gibt es oft die superleckeren "Geschenkanhänger" aus Schokolade, die mit Nougat, Blätterkrokant oder sonstigen Köstlichkeiten gefüllt sind. Uns geht es so, dass wir dann oftmals - man kann es bei uns Naschkatzen fast nicht glauben - nach Weihnachten feststellen, dass da immer...

  • Bad Rappenau
  • 01.04.22
Freizeit
Fair-stecken!
3 Bilder

Osterhasen mögens fair!

Schon gehört von der Faire-Osterhasenchallenge in Weinsberg? Auf der homepage und facebookseite der Stadt Weinsberg mehr dazu! Klar, dass der Faire Osterhase auch im Land- und Stadtkreis Heilbronn seinen Platz im Osternest finden darf. Erhältlich in allen Weltläden der Region. Bei den Osterhasen und den anderen Schoko-Leckereien aus dem Weltladen wird der Kakao nicht unter menschenunwürdigen Bedingungen produziert. Es gibt keine ausbeuterische Kinderarbeit und Kindersklaven, keine katastrophale...

  • Weinsberg
  • 14.03.21
Ratgeber
Das ist die fertige "süße Versuchung"
13 Bilder

Biskuitrolle "süße Versuchung"

Schon ewig habe ich keine Biskuitrolle mehr gebacken - aber nun muss es sein. Das Bild einer Biskuitrolle lässt mich nicht mehr los. Schon bei der Vorstellung, wie sie wohl schmecken wird, läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Mein Mann und ich lieben beide Schokolade, also werde ich in jedem Fall in die Füllung Schokolade geben. Und etwas Fruchtiges wird sicherlich gut mit der süßen Schokolade harmonieren. Na dann, mal ausprobieren..... So arg aufwendig war es eigentlich auch nicht.  Und das...

  • Bad Rappenau
  • 12.03.20
Freizeit
Felipe Mayor (mitte) und seine Mitschüler stoßen mit der Schulleitung an.

hot-chocolate-day an der Leintal-Schule

Schwaigern, drei Grad Außentemperatur, aber auf dem Schulhof der Leintal-Schule geht es heiß her. Hier duftet es nach süßer Schokolade. Die Klassensprecher der SMV haben zum hot-chocolate-day aufgerufen. „Die heiße Schokolade schmeckt voll lecker", meint der Fünftklässler Felipe Mayor, der zusammen mit seinen Mitschülern den Kakao mit Schlagsahne und Schokostreuseln genießt. Schulleiter Andreas Allmang freut sich: „Es ist einfach toll, dass die SMV sich so um die Klassenkameraden kümmert und...

  • Schwaigern
  • 15.01.20
Freizeit
SMV-Nikolausaktion am Hölderlin-Gymnasium Lauffen

„Hohoho, der Nikolaus!“

Klopf, klopf, klopf! – „Wer ist da?“ – „Hohoho, der Nikolaus!“ So erschien der Nikolaus mit seinen Gehilfen, Rentieren und einem alten Leiterwagen in jeder Klasse des Högy. Dort rief er dann die besonders braven und daher am meisten mit Schoko-Nikoläusen beschenkten Schüler vor die Klasse, um ein Lied anzustimmen. „Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum“, das hörte man sehr oft! Wenn die Klasse ein kreativeres Lied gesungen hatte, bekamen die Kinder von den Engeln einen oder mehrere Nikoläuse aus...

  • Lauffen
  • 16.12.19
Ratgeber
6 Bilder

Schokokuchen Birne Hélène

Ich muss gestehen, dass mir bei manchen Kuchen der Teig so gut schmeckt, dass ich ihn eigentlich gar nicht backen bräuchte. Bei diesem Kuchen ist es auf jeden Fall so - hab ihn aber trotzdem gebacken.... und er schmeckt auch gebacken prima.  Aber - Teigreste naschen ausdrücklich erlaubt! Das braucht man: (für eine Springform 26 cm) Für die Form: etwas Butter und etwas Mehl Für den Teig: 100 g Zartbitter-Kuvertüre 200 g Butter 200 g Zucker 4 Eier (Gr. M) 100 ml Milch (bei Bedarf auch etwas mehr)...

  • Bad Rappenau
  • 25.10.19
Freizeit
3 Bilder

Ein Süßer Gruß aus der Küche: SCHOKOLADENPFLAUMEN

Sehr einfach zu machen und die schmecken einfach Köstlich Hier das Rezept 250 g getrocknete Pflaumen 200 g Kuvertüre, Zartbitter 3 EL Rum 1 TL Zimt, gemahlen 1/2 TL Gewürznelken, gemahlen ZUBEREITUNG Die Trockenfrüchte mit 100 g der Schokolade in der Küchenmaschine häckseln, bis sich eine halbwegs gleichmäßige Masse ergibt. Die übrigen 100 g Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Pflaumenmasse in eine Schüssel geben, Rum und Gewürze zugeben und gründlich durchmengen. Den Teig zu Pralinen formen und...

  • Heilbronn
  • 20.11.18
Freizeit
Yasna Crüsemann
2 Bilder

"Viva el cacao" - …die bittersüßen Seiten der Schokolade

Am 31. Mai 2016 durften wir in der Fürfelder MOSAIK-Gruppe Frau Yasna Crüsemann als Referentin begrüßen. Frau Crüsemann studierte Theologie in Marburg, Buenos Aires, Hamburg und Tübingen. Während ihres Studiums in Lateinamerika war sie in Basisgemeinden, bei Menschenrechtsorganisationen und bei kirchlich-sozialen Projekten tätig. Danach war sie 8 Jahre Gemeindepfarrerin in Geislingen an der Steige, sie war dort Islambeauftragte des Kirchenbezirks und für die Begegnung von Christen und Muslimen...

  • Bad Rappenau
  • 01.10.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.