Schwalbenwurz

Beiträge zum Thema Schwalbenwurz

Freizeit
Auf Wunsch der Teilnehmer gab es auch noch einen Abstecher zum Wachturm, im Frühlingsgrün besonders attraktiv
20 Bilder

Tag des Wanderns und 140 Jahre Wanderverband
Frühlingsgrün mit Land Art

Da fällt der Tag des Wanderns auf ein Wochenende und dann ist es gleichzeitig der Muttertag. Familienbesuch und Wanderung sind nicht leicht unter einen Hut zu bringen und so blieb die Beteiligung in Heilbronn hinter den Erwartungen zurück.  Wer sich aber frei machen konnte, erlebte zu Beginn der Wanderung noch einen ruhigen Stadtwald und Stadtseetal. Überrascht waren auch die regelmäßig Teilnehmenden, über den neuen Waldkindergarten beim Forsthaus.  Doch dann ging es an der Hubertusruhe vorbei...

  • Heilbronn
  • 16.05.23
Natur
Bild vom 29. Mai 2018 bei Oberheinriet
7 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Schwalbenwurz - Vincetoxicum hirundinaria

Der Schwalbenwurz gehört zur Familie der Hundsgiftgewächse. Wie in Wikipedia zu lesen ist, ist es das einzige Seidenpflanzengewächs, das bei uns heimisch ist. Der Schwalbenwurz ist giftig und kann ähnlich wie der Eisenhut durch Atemlähmung zum Tod führen. Allerdings wurde er auch als Heilpflanze genutzt, hat aber in der Schulmedizin keine Bedeutung mehr. Die Staude wächst im Heilbronner Wald entlang des Randweges am Galgenberg, dort ist sie den Wanderinnen heute nochmals besonders aufgefallen,...

  • Heilbronn
  • 13.06.18
Natur
Dieser Pilz ist ca. 25 cm hoch und hat einen geschätzten Durchmesser von ca. 30 cm. Standort: auf einem Baumstumpf. Der Name ist leider nicht bekannt.
8 Bilder

Wandern mit d'r Gaby, mittwochs zur Burg Blankenhorn

Die kleine Gruppe hatte beschlossen einen Ausflug zum Stromberg zu unternehmen. Mit einer neuen Wanderin machte sie sich vom Treffpunkt an der Stauwehrhalle auf und fuhren in Fahrgemeinschaft zum Wanderparkplatz am Michaelsbergsattel. Von dort führte die Tour zur Burgruine Blankenhorn. Der Weg ging durch den Pfefferwald, wo beim Aufstieg auf den Rennweg die ersten Roten Fingerhüte entdeckt wurden. Auch am Schwalbenwurz und knotigen Braunwurz ging die Gruppe nicht achtlos vorbei. Unterwegs war...

  • Güglingen
  • 07.06.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.