Schwalbenwurz

7 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Schwalbenwurz - Vincetoxicum hirundinaria

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 13.06.2018 | 58 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Der Schwalbenwurz gehört zur Familie der Hundsgiftgewächse. Wie in Wikipedia zu lesen ist, ist es das einzige Seidenpflanzengewächs, das bei uns heimisch ist. Der Schwalbenwurz ist giftig und kann ähnlich wie der Eisenhut durch Atemlähmung zum Tod führen. Allerdings wurde er auch als Heilpflanze genutzt, hat aber in der Schulmedizin keine Bedeutung mehr. Die Staude wächst im Heilbronner Wald entlang des Randweges am...

8 Bilder

Wandern mit d'r Gaby, mittwochs zur Burg Blankenhorn

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Güglingen | am 07.06.2017 | 142 mal gelesen

Güglingen: Burgruine Blankenhorn - Eibensbach | Die kleine Gruppe hatte beschlossen einen Ausflug zum Stromberg zu unternehmen. Mit einer neuen Wanderin machte sie sich vom Treffpunkt an der Stauwehrhalle auf und fuhren in Fahrgemeinschaft zum Wanderparkplatz am Michaelsbergsattel. Von dort führte die Tour zur Burgruine Blankenhorn. Der Weg ging durch den Pfefferwald, wo beim Aufstieg auf den Rennweg die ersten Roten Fingerhüte entdeckt wurden. Auch am Schwalbenwurz und...