Schweinsbergturm

Beiträge zum Thema Schweinsbergturm

Freizeit
Erste Aussichten genießen | Foto: E. Rosendorf
8 Bilder

Jahrgang, Wanderung
Viele Hindernisse, lange Wanderung

Einmal war es ein dicker Baum, das andere mal ein Graureiher der den LJG 1948/49 und seinen Gästen immer wieder ungewollten Halt bescherte. Los ging es in Flein über den Schweinsbergturm nach Heilbronn zum Licht und Luftbad. Nach der Pause ging es zurück nach Flein und alle 12 Wanderer genossen dabei die gute Aussicht wenn auch unsere Strecke mit knapp 16 km nicht die kürzeste war. Ein gelungener Tag bei trockenem Wetter.

  • Lauffen
  • 15.02.24
Freizeit
So schön ist es bei uns im Heilbronner Wald und den Weinbergen der Umgebung, dass sogar Gruppen aus Stuttgart zum Wandern zu uns kommen | Foto: Wandern Gaby Erich
7 Bilder

Veit Imlin an der Köpferklause erschienen

Nach langer Zeit hat sich der Klausner im Köpfertal einmal wieder besonderen Gästen gezeigt. Der Betriebsausflug einer Stuttgarter Firma wurde von einem Sontheimer Weingut organisiert und die Wanderführer Gaby und Erich durften die fröhliche Gruppe durch den Heilbronner Wald führen. Sie wollten Vormittags sportlich wandern und verbrachten dann den Nachmittag mit Teamtraining und Planwagenfahrt. Dem Wunsch der Gruppe entsprechend ging es am Trappensee los. Als die Gäste an der Köpferquelle an...

  • Heilbronn
  • 16.09.23
Freizeit
34 Bilder

Kurzweilige Rundwanderung
Meine Lieblingstour in herrlicher Natur, tollen Aussichten, einem Winterquartier für Fledermäuse und ein leckeres Abschlusslokal

Heute nehme ich euch mit auf meine Lieblingstour - sie ist sehr kurzweilig und interessant und dauert mit Rast und Fotoshooting ungefähr 4 Stunden. Wir laufen durch ein herrliches Naturschutzgebiet, kommen an einem See vorbei, besuchen kurz die Köpferanlage, klettern auf den Schweinsbergturm, laufen durch den herrlichen hellgrünen Frühlingswald, vorbei am Winterquartier der Fledermäuse, es geht durch Weinberge, an Kleingartenanlagen vorbei zum Licht Luft Bad und dann zurück zu unserem...

  • Bad Friedrichshall
  • 07.05.23
Freizeit
Wer genau hin sieht, kann den Dschungelkämpfer alias Indianer im Hintergrund erkennen
28 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Auf den Spuren des Indianers im Schnee

Der Skulpturenweg im Köpfertal, der 2009 eingerichtet wurde, ist in die Jahre gekommen. Nur noch ein paar massive Motorsägen-Arbeiten sind übrig. Walter Albanese hat seinen Dschungelkämpfer, den die Gruppe ugs. als "Indianer" bezeichnet hat, in seinen Garten geholt und dort gepflegt, sodass der immer noch gut aussieht. Die Wanderung führte an diesem Mittwoch zum Garten, um einen Blick über den Zaun auf die Schnitzkunst zu werfen. Danach ging es an der Uhlandslinde vorbei und um den Gaffenberg...

  • Heilbronn
  • 19.01.23
Freizeit
Schweinsberg Turm
18 Bilder

Freizeittipp Juni - Märchenturm mit schöner Aussicht

Heute habe ich eine kleine Wanderung am Gaffenberg gemacht - das Wetter war einfach herrlich. Angenehme Temperaturen und blauer Himmel da macht das Wandern im Freien doch wirklich Spaß. Mein Ziel war heute der Schweinsbergturm - er erinnert mich immer an einen Märchenturm. Auf einer kleinen Lichtung steht er groß und mächtig. Er ist einfach wunderschön. Einen herrlichen Ausblick auf Heilbronn und Umgebung kann man vom Turm aus genießen. Mein Tipp fürs Wochenende - schaut euch den Märchenturm an...

  • Bad Friedrichshall
  • 19.05.22
Freizeit
Wald in Herbstfarben
8 Bilder

Herbstspaziergang

Nochmals das schöne Wetter am Sonntag genutzt und einen Spaziergang zum Schweinsbergturm gemacht. Ein paar Bilder davon.

  • Untergruppenbach
  • 01.11.21
Freizeit
15 Bilder

Märchenturm mit schöner Aussicht...

Heute habe ich eine kleine Wanderung am Gaffenberg gemacht - das Wetter war einfach herrlich. Angenehme Temperaturen und blauer Himmel da macht das Wandern im Freien doch wirklich Spaß. Mein Ziel war heute der Schweinsbergturm - er erinnert mich immer an einen Märchenturm. Auf einer kleinen Lichtung steht er groß und mächtig. Er ist einfach wunderschön. Einen herrlichen Ausblick auf Heilbronn und Umgebung kann man vom Turm aus genießen. Mein Tipp fürs Wochenende - schaut euch den Märchenturm an...

  • Bad Friedrichshall
  • 02.09.21
Natur
Schweinsbergturm
9 Bilder

Spaziergang durch den Wald zum Schweinsbergturm

Ein paar Bilder von meinem Spaziergang durch den Wald zum Schweinsbergturm. Und auf dem Rückweg an den Weinbergen vorbei. Der Wald ist voll mit leuchtend,weißen Buschwindröschen. Und obwohl auch viele Bäume abgestorben sind, wächst daraus neues Leben. So wie das kleine Tännchen dass auf einem Baumstumpf gewachsen ist. Oder die Samen die an einem umgestürzten Baum, auf dem Wurzelballen, keimen. Gleich als der Wald aufgehört hat und die Weinberge anfangen, waren dann auch Marzenbecher zu...

  • Untergruppenbach
  • 03.04.21
Natur
Erinnerung an den Markgrafen Ludwig Wilhelm von Baden-Baden, genannt "Türkenlouis", der zum besseren Schutz der Reichsstadt Heilbronn Artilleriestellungen, die sogenannten "Ludwigsschanzen" anlegen ließ.
26 Bilder

Zu historischen Highlights durch den Heilbronner Stadtwald

Es ist fast nicht zu glauben - vor wenigen Tagen dachte der eine oder andere noch an Frühling und heute hat uns der Winter wieder fest im Griff. Deshalb freue ich mich um so mehr, dass ich Ende letzter Woche das zwar diesige Wetter, aber doch mit angenehmen Januar-Temperaturen, zusammen mit einer Freundin auskosten konnte, obwohl der jetzige Winterwald bestimmt auch bezaubernd ist. Sie stiefelte mit mir durch den Heilbronner Stadtwald, zeigte mir sehenswerte und historische Plätze und ansonsten...

  • Bad Rappenau
  • 09.02.21
Natur
Herbstliche Nachmittagssonne über Flein
14 Bilder

Die brennenden Berge von Flein - Herbstspaziergang

Bedingt durch diesen zweiten Lockdown, gibt es im November keine gemeinsamen Mittwochswanderungen. Aber der Mensch braucht frische Luft und Bewegung, gerade in dieser Zeit, wo das Immunsystem durch das wechselhafte Wetter und trockene Heizungsluft extrem belastet ist. Also richtige Kleidung an und raus, vor allem an so wundervollen Tagen wie gestern. Gegen 16:00 Uhr war entstand dann noch ein ganz besonderes Licht.

  • Flein
  • 03.11.20

Meistgelesene Beiträge

Freizeit

Freudentag für Körper und Seele

Ein Teil der 10 Personen umfassenden Gruppe der Radelvision Heilbronn hat den auf dem 367 m hohen Berggipfel stehenden Schweinsbergturm im Heilbronner Stadtwald erklommen, um am Valentinstag bei herrlichem Winterwetter mit tiefblauem Himmel die Aussicht über das Heilbronner Becken und das Schozachtal zu genießen. Der unter Denkmalschutz stehende Turm wurde 1886 vom damaligen Verschönerungsverein mit Schilfsandstein erbaut und hatte 12.140 Mark gekostet. Zuvor hat die Wanderroute mit einer...

  • Bad Wimpfen
  • 15.02.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.