Seeloch

Beiträge zum Thema Seeloch

Natur
Januar - Rathausburg mit Neckarbrücke in Lauffen | Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Jahresrückblick 2023
kurzer Jahresrückblick auf 2023

Das Jahr geht zu Ende, Zeit um nochmals Rückschau zu halten. Die Wahrzeichen von Lauffen - die Regiswindiskirche und die Rathausburg sind immer wieder beliebte Fotomotive.Anfang März zeigen sich immer wieder die Blausterne im Kaywald - ein Zeichen jetzt beginnt bald der Frühling.. im April zeigt sich das frische Grün an dem Bäumen im Kaywald. Im Mai steht die Natur schön schön im Saft. Im Juni, Juli und August ist es wieder sehr heiß - das Getreide reift und kommt zur Ernte. Im September klingt...

  • Lauffen
  • 31.12.23
Natur
Foto: Ulrich Seidel
7 Bilder

Natur
Abendstimmung am Seeloch in Lauffen

Gestern zeigte sich ab und zu mal die Sonne. Grund genug für mich meinen Foto zu schnappen und in die Natur zu gehen. Mein Lieblingsplätzchen in Lauffen sollte es heute mal wieder sein - das Seeloch. Das Licht war jetzt nicht das Beste, aber der Sonnenuntergang und der Übergang in die blaue Stunde war noch zu sehen.

  • Lauffen
  • 12.12.23
Natur
Foto: Ulrich Seidel
10 Bilder

Nebelstimmung; Nebel; Seeloch; Lauffen
Nebelstimmung rund ums Seeloch in Lauffen

Gestern Morgen war mal wieder so eine richtig schöne Nebelsuppe. Da ich Nebelstimmungsfotos liebe, dachte ich daraus kann ich was machen. Ich wartete zu Hause noch bis die Sonne durchbrach und der Nebel langsam dünner wurde. Dann schnappte ich meine Fotosachen und zog los in Richtung Seeloch. Teilweise war es ein richtig märchenhafter Anblick, wie die Sonne durchbrach und der Nebel sich allmählich lichtete. Ich war so richtig dankbar diese besondere Stimmung erleben zu dürfen. Eine kleine...

  • Lauffen
  • 07.10.23
Natur
47 Bilder

Freundschaft pflegen
Besuch des Albvereins Wannweil in Lauffen

Eine zweitägige Weinwanderung stand auf dem Programm der Freunde aus Wannweil. Am ersten Tag begleitete die Vorstandschaft des Schwäbischen Albvereins Lauffen die Gäste, informierte über Hölderlin und die Lauffener Steillagen. Die Wanderung auf dem Panoramaweg bot herrliche Ausblicke auf Lauffen und Umgebung. Gemütlich war's bei der Vesperpause - dafür sorgte so manches Gläschen Trollinger aus den Steillagen; die Wanderung endete bei der Unterkunft der Gäste. Der Nachmittag war geprägt von der...

  • Lauffen
  • 18.05.23
Natur
Gesundheitswandern: Die Übungen ergeben sich aus der Strecke, da hat es die Wanderleitung leicht
22 Bilder

Blausternchen blühen
Zeit für ein Abenteuer im Kaywald

Vom Forchenwald ging es an diesem Mittwoch etwas urban durch die Herrenäcker Richtung Seugenberg. Halbhoch führte der Weg zwischen Bahngleisen und Häuserreihe entlang bis zum Denkmal für das Zugunglück, bei dem 1959 in Lauffen 45 Menschen zu Tode kamen.  Kurz darauf bog die Gruppe in den Kaywald ab, nachdem der Damm überschritten war, ging es steil hinauf zum Waldlehrpfad. Im Steinbruch hatte sich jemand große Mühe gegeben und ein "Steinmanderl" aufgebaut. Mit einer wunderbaren Aussicht auf den...

  • Lauffen
  • 24.03.23
Natur
22 Bilder

Natur
Spaziergang im Naturschutzgebiet Alte Neckarschleife in Lauffen

Vergangenen Sonntag hat nach längerer Zeit mal wieder die Sonne geschienen. Das war Anlass für mich mal wieder eine Fototour in der Natur zu machen. Als Ziel nahm ich mir das Naturschutzgebiet die alte Neckarschleife vor. Zuerst machte ich Halt an meinem geliebten Seeloch. Nach 2 Handvoll Aufnahmen ging es weiter in das NSG alte Neckarschlinge - eine vor ca. 6000 Jahren vom Neckar verlassene Talschlinge. Hier ist ein ungewöhnlich reicher Pflanzenbestand mit größtenteils Bruch- und Auwald zu...

  • Lauffen
  • 31.01.23
Natur
14 Bilder

Winter
Winterspaziergang mit dem Smartphone zum Seeloch in Lauffen

Nach einer kalten klaren Nacht zog es mich kurz nach Sonnenaufgang los bei -5°C - diesmal nur mit Smartphone ausgerüstet -  einen Winterspaziergang zum Seeloch zu machen. Alles war durch sie Kälte in leichten Rauhreif gepackt. Auch an den 3 Seen des Seelochs war eine dünne Eisschicht zu sehen. Auch wenn ich die Kälte nicht so mag, hat auch der Winter seinen Reiz. Ich denke man kann die Kälte in meinen Bildern erahnen.

  • Lauffen
  • 13.12.22
Natur
15 Bilder

Adventsspaziergang zum Seeloch in Lauffen

Als ich am 1.Advent aufgestanden bin war dichter Nebel. Ich dachte vielleicht könnte ich da am Vormittag schöne Nebelfotos am Seeloch machen. Beschloss aber erst mal alles in Ruhe angehen zu lassen: Frühstück, Bad. Als ich dann nach zu 1,5h los ging, sah es mit dem Nebel eigentlich noch ganz gut aus. Ich war also guter Dinge. Als ich jedoch nach ca. 15min am Seeloch ankam, war der Nebel leider fast verschwunden. Ich traf noch eine Frau, die auch dort fotografierte. Sie erzählte, dass vor einer...

  • Lauffen
  • 02.12.22
Natur
23 Bilder

Herbst
Mein Lieblingsplatz in Lauffen - das Seeloch im Herbst

Es gibt ja schon einige schöne Ecken in Lauffen, aber als Natur- und Landschaftsfotograf hat es mir das Seeloch besonders angetan. Gerade im Herbst, wenn sich alles verfärbt oder der Morgennebel zu interessanten Lichtstimmungen führt reizt mich die ruhige und herrliche Natur am Seeloch besonders. Die Fotos sind am Freitag nachmittag und heute morgen entstanden.

  • Lauffen
  • 13.11.22
Freizeit
35 Bilder

Überraschungswinterwanderung am Sonntag, 13. Februar ... so war's

Dem Kalender nach zwar Winter, das Wetter am letzten Sonntag aber eher frühlingshaft - Sonne pur und angenehme Temperaturen hoben die Stimmung bei der Tour rund um Lauffen. Vom Kiesplatz aus ging es nach oben auf den Geigersberg, auf der Höhe weiter nach Hausen, wo Punsch und Glühwein vorbereitet waren. Auch wenn es nicht winterlich kalt war, so fand diese Überraschung doch "warmen" Anklang! In großem Bogen führte die Wanderung weiter Richtung Bönnigheim, dann durch den Wald hinunter zum und...

  • Lauffen
  • 15.02.22
Natur
13 Bilder

winterlicher Morgenspaziergang zum Seeloch

Heute Morgen nach meiner Arbeit war eine vielversprechende Wetterstimmung in Lauffen. Es war noch leichter Nebel, der sich aber verzog. Ich war guter Hoffnung, dass vieleicht die Sonne durchbricht. So schnappte ich bei kalten -2°C meinen Foto und stieg warmangezogen auf mein Fahrrad und fuhr zum Seeloch - meinem Lieblingsplatz in Lauffen. Die Sonne wollte nicht so richtig durchbrechen, zeigte sich aber immer mal wieder kurz. Es hat sich trotzdem gelohnt. Die teils gefrorenen Seen und die...

  • Lauffen
  • 25.01.22
Natur
Lauffen
11 Bilder

Fotospaziergang zum Seeloch in Lauffen bei schöner Abendstimmung

Heute hat mich das Wetter mal wieder vor die Tür gelockt. Bepackt mit Fotorucksack zog ich los. Es war schon relativ spät. Die Sonne würde in knapp einer Stunde untergehen. Direkt vor der Haustür liegt mir Lauffen zu Füßen. Da die Wolken vielversprechend aussahen, wollte ich auch gleich ein Foto machen. Dann ging es durch die Weinberge zum Seeloch. Ja und dort gab es durch die tolle Wolkenstimmung wieder sehr viele Fotomotive. Mit der Ausbeute war ich zufrieden. Die farbige Abendstimmung...

  • Lauffen
  • 05.12.21
Natur
15 Bilder

Morgenspaziergang zum Seeloch in Lauffen

Nach dem Frühstück schnappte ich meine Fotoausrüstung und spazierte über die Weinberge in Richtung Seeloch. Die Trauben sind inzwischen auch schon gut gewachsen und haben schon fast ihre vollständige Größe. Am Seeloch angekommen kamen auch gleich die Plagegeister. Zum Glück hatte ich Mückenschutz dabei und so sprühte ich mich gleich ein. Wie wirksam das doch ist. Jetzt war fotografieren möglich. Zuerst machte ich Aufnahmen am vorderen See. Anschließend ging es zum mittleren See. Dabei kam mir...

  • Lauffen
  • 18.07.21
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.