Segelfliegen

Beiträge zum Thema Segelfliegen

Freizeit
Foto: Fliegergruppe Heilbronn

Luftsport in Heilbronn
Segelfliegen lernen im Kompaktkurs

Die Flieger in Heilbronn sind wieder in die Luft gestartet und haben ihre ersten Flüge vom Segelflugplatz in HN-Böckingen absolviert. Doch neben den heimatlichen Aktivitäten steht in diesem Jahr auch eine besondere Urlaubswoche auf dem Programm. Vom 27.07.2024 bis zum 03.08.2024 brechen die Segelflieger aus ihren gewohnten Gefilden auf und widmen sich ihrem Sport am Haus der Luftsportjugend in Laucha an der Unstrut. Dabei bietet der Verein die Chance für Fluginteressierte im Alter von 14 bis 74...

  • Heilbronn
  • 25.04.24
Sport
Samuel wird von seinem Fluglehrer Frank Schüle flugfertig gemacht.  | Foto: Fliegergruppe Heilbronn

Luftsport in Heilbronn
Erfolgreiche letzte Flüge für Segelflugschüler

Im Oktober absolvierte der aufstrebende 14-jährige Segelflugschüler Samuel gemeinsam mit Fluglehrer Frank Schüle einen seiner letzten Flüge des Jahres 2023. Obwohl er erst im Juli mit dem Segelfliegen begonnen hatte, war er schon mehr als 20-mal vom Segelfluggelände in HN-Böckingen aus gestartet. Dabei erlernte er nicht nur die Beherrschung der Startsequenz des Segelflugzeugs mit der Seilwinde, sondern auch die präzise Steuerung der Ruder während des Fluges. Seine Flüge und Landungen zeigten im...

  • Heilbronn
  • 14.11.23
Sport
Einklinken des Windenseils. | Foto: Fliegergruppe Heilbronn
2 Bilder

Luftsport in Heilbronn
Segelflugsaison neigt sich dem Ende zu

An diesem Wochenende waren die Segelflieger auf dem Flugplatz in HN-Böckingen noch einmal kräftig am Fliegen. Das schöne Spätsommerwetter wurde ausgenutzt, um die Segelflieger noch einmal für mehrere Stunden in die Luft zu bringen. Ohne schon einen Rückblick zu machen, so Willi Ziehe, der Spartenleiter Segelflug, war es erfreulich, dass in diesem Jahr wieder mehrere Flugschüler und Flugschülerinnen den Weg zum Verein gefunden haben. Ihre begonnene Segelflugausbildung war jetzt im Sommerhalbjahr...

  • Heilbronn
  • 18.09.23
Freizeit

Segelfliegen
Start frei in die neue Segelflugsaison,

die Flugsaison der Flugsportgruppe Kochertal e.V. konnte am letzten Wochenende ihren Saisonstart auf dem Segelfluggelände Ingelfingen-Hermuthausen eröffnen. Bei guten Wetterverhältnissen konnten die Pilotinnen und Piloten ihre ersten Starts und längere Thermik- und Ausbildungsflüge absolvieren. Die Pilotinnen und Piloten der "FSG Kochertal e.V." freuen sich nun auf viele schöne Flüge, die auch sehr oft weit über die Grenzen von Hohenlohe hinaus führen. Für die neue Saison ist für Juni die...

  • Ingelfingen
  • 22.05.23
Sport
wie hier an der Bergstraße bilden Deutschlands Landschaften oftmals Gelegenheiten für schöne Luftaufnahmen

Öhringen ist wieder flügge!

- nach dem Corona- Restart punktet die Flugsportgruppe Öhringen mit guten Ergebnissen in der 2. Segelflug- Bundesliga! Unter gründlichster Umsetzung der Gesundheitsbestimmungen wird vom Flugplatz Baumerlenbach aus wieder auf gemütliche Rundflüge in der Region oder aber ambitionierte Wettbewerbsflüge gestartet! Dass sie während der Zwangspause nichts verlernt haben, beweisen die Piloten der Flugsportgruppe Öhringen schon am ersten Wertungstag der gestarteten zweiten Segelflug- Bundesliga. Unter...

  • Öhringen
  • 14.06.20
Freizeit
9 Bilder

Knautien und Wildbienen

Heute habe ich einen herrlichen Vormittag auf dem zum Teil noch blühenden Segelflugplatz verbracht. Eine grosse Fläche ist bereits abgemäht. Wir dürfen hier in einer Woche wieder in die Lüfte steigen!!! Halleluja Hier im schönen Wiesental:) Die Knautie oder auch Ackerwitwenblume hatte es mir wegen der Wildbienen angetan. Diese Blüte liebte ich schon als Kind ganz besonders! Meine Oma hatte sie "Nadelkissele" genannt,  denn sie steckte ihre Stecknadeln beim Nähen immer auf ein kleines Kissen,...

  • Oedheim
  • 08.05.20
Sport
Öhringer "Duo Discus"- Segelflugzeug am Abend während des Hohenloher Vergleichsfliegens 2018 in Walldürn

Die FSG Öhringen startet mit Vollgas in die Saison!

Saisonstart der 2. Segelflug- Bundesliga  Seit dem Wochenende des 21./22. Aprils dürfen sich die Streckenflugpiloten der SG Möckmühl- Öhringen in der zweiten Segelflug- Bundesliga behaupten. Dabei gilt es im bundesweiten Vergleich mit 30 weiteren Vereinen viele Punkte durch Flüge mit möglichst großer Geschwindigkeit zu erreichen, um sich so gegenüber der Konkurrenz durchzusetzen. Wie das funktionieren kann stellte bereits Michael Scheu unter Beweis, der durch seinen Flug nach Oberfranken mit...

  • Öhringen
  • 15.05.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.