1 Bild

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wanderung 9.2.2020 , Durchs Autal von Lehrensteinsfeld nach Willsbach und zurück.

Seniorenwandergruppe Abstatt
Seniorenwandergruppe Abstatt | Abstatt | am 16.02.2020 | 187 mal gelesen

Abstatt: Wildeckhalle | Nachdem wir bis jetzt vergeblich auf Schnee für eine Winterwanderung gewartet haben,machten wir am 9.2.202 eine Rundwanderung durchs Autal von Lehrensteinsfeld nach Willsbach und  zurück. Trotz der vorhergesagten Sturmwarnung, trafen sich 20 Wanderlustige um an dieser Wanderung teilzunehmen. Unterwegs gab es einen kurzen Halt um die Aussicht auf die Löwensteiner Berge, mit den Gemeinden Löwenstein, Eichelberg und Hößlinsülz...

1 Bild

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wanderung am 22.11.2019 Scheuerberg

Seniorenwandergruppe Abstatt
Seniorenwandergruppe Abstatt | Neckarsulm | am 15.12.2019 | 24 mal gelesen

Neckarsulm: Parkplatz Aquatoll | Die letzte Wanderung für dieses Jahr, fand in Neckarsulm statt. Ausgehend vom Aquatoll ging es vorbei am Neckarsulmer Schützenhaus, den Wilfenseeweg hinauf, Richtung Schweinshag. Von dort ging es ein kurzes Stück steil hinauf zu unserem Ziel dem Gipfelkreuz auf dem Scheuerberg. Bei einer kleinen Pause konnte man bei herrlichem Wetter die Fernsicht genießen, bevor es über den Hungerberg wieder hinab zu unserem Ausgangspunkt...

1 Bild

Donnerstagswanderung mit Adventsfeier

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Roigheim
Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Roigheim | Roigheim | am 23.11.2019 | 117 mal gelesen

Roigheim: Authenrieth-Halle | Am Donnerstag, den 12. Dezember treffen wir uns um 13.30 Uhr bei der Authenrieth-Halle. Mit Peter Tschipko machen wir einen 1-stündigen Spaziergang auf dem Radweg Richtung Möckmühl. Bei einem gemütlichen Beisammensein im Feuerwehrgerätehaus lassen wir unser Wanderjahr ausklingen. Hierzu wird herzlich eingeladen, Gäste willkommen.

5 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wanderung 13.10.19, Zabergäu

Seniorenwandergruppe Abstatt
Seniorenwandergruppe Abstatt | Abstatt | am 29.10.2019 | 92 mal gelesen

Abstatt: Wildeckhalle | Die Wanderung begann bei strahlendem Sonnenschein beim Sportplatz in Nordhausen. Unser Wanderführer führte uns zuerst zu der im Jahre 1821 erneuerten Waldenserkirche, wo uns freundlicherweise der Pfarrer einiges über die Kirche und die Waldenser erzählte. Übrigens bis 1823 war die Amts-, Schul- und Kirchensprache in Nordhausen Französisch. Weiter ging es dem Katzenbach entlang und dann hinauf zum Aussichtspunkt Sieben...

1 Bild

Senioren-Herbstwanderung nach Neckarwestheim

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen | Lauffen | am 28.10.2019 | 18 mal gelesen

Lauffen: Parkplatz Hagdol | Zur November-Wanderung treffen wir uns um 13:30 Uhr am Parkplatz Hagdol in der Nordheimer Straße in Lauffen und fahren in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz Römerhof an der Landstraße Richtung Ilsfeld. Von dort wandern wir vorbei am Krappenfelsen und durch Weinberge nach Neckarwestheim, wo wir zum gemütlichen Beisammensein in der "Weinstube Am Nussbaum" einkehren werden. Wanderstrecke: vorgesehen sind 6 km, die...

6 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wandertage vom 8-12.9.19 Ohrnbachtal-Odenwald

Seniorenwandergruppe Abstatt
Seniorenwandergruppe Abstatt | Abstatt | am 14.09.2019 | 92 mal gelesen

Abstatt: Wildeckhalle | 20 Wanderfreunde fuhren am 8.9.19   zum Landhotel Ohrnbachtal , das zwischen Weilbach/Bayern und Vielbrunn/Hessen liegt, um dort einige Wandertage zu verbringen. Nach dem Einchecken und einer kleinen Stärkung ging es auf eine Eingewöhnungstour durch das Waberntal. Der 2 Tag führte uns vorbei ,an einem historischen Wasserwerk, hinauf zum Bremhof,  dort war in einem Gasthaus eine Rast eingeplant, die durch den aufkommenden...

2 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wanderung am 17.8.19 Grillplatz Prevorst

Seniorenwandergruppe Abstatt
Seniorenwandergruppe Abstatt | Abstatt | am 26.08.2019 | 79 mal gelesen

Abstatt: Wildeckhalle | 25 Wanderfreunde fuhren in Fahrgemeinschaften Richtung Prevorst, um bei der vorderen Oelmuehle zu parken. Von dort aus wanderten wir stetig bergauf über die Gronauer Platte und den Breitensteinweg zu unserem Ziel, das wir nach knapp 2 Stunden erreichten, den wunderschönen Grillplatz zwischen Prevorst und Nassach. Nach einer längeren Pause und guter Stärkung ging es weiter über Prevorst und dem Heuweg ins "Oeltal". In der...

1 Bild

Rundtour im Sulmtal

Schwäbischer Albverein e.V. - Bitzfeld
Schwäbischer Albverein e.V. - Bitzfeld | Bretzfeld | am 18.08.2019 | 47 mal gelesen

Strahlender Sonnenschein begleitete die Wanderer des Schwäbischen Albvereins auf einer abwechslungsreichen Rundtour über dem oberen Sulmtal. Durch schattigen Wald ging es mäßig steil hinauf zum wunderbaren Aussichtspunkt auf dem 303 m hohen Rauhberg. Weit geht der Blick hinunter zu den Sulmtalgemeinden und die dahinter aufsteigenden Löwensteiner Berge. Nach einer erholsamen Rast vor der Schutzhütte des Sülzbacher Albvereins...

3 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wanderung am 13.7.2019, Solerundwanderweg Bad Rappenau

Seniorenwandergruppe Abstatt
Seniorenwandergruppe Abstatt | Abstatt | am 16.07.2019 | 70 mal gelesen

Abstatt: Wildeckhalle | Die Abstatter Seniorenwandergruppe hat doch immer Glück mit dem Wetter, denn trotz angekündigtem Regen, war am 13.7.19 ideales Wanderwetter. Deshalb machten sich 18 Wanderer auf den Weg nach Bad Rappenau. Vom Parkplatz an der Wimpfener Straße, ging die Wanderung vorbei an den Kurkliniken Richtung Kurparksee, dann weiter entlang der Stadtbahnstrecke nach Hohenstadt und zur Fleckinger Mühle. Nach einer Pause, wo sich jeder mit...

1 Bild

Rund um Büchelberg 1

Schwäbischer Albverein e.V. - Bitzfeld
Schwäbischer Albverein e.V. - Bitzfeld | Bretzfeld | am 22.06.2019 | 90 mal gelesen

Die Beschaulichkeit einer Wanderung rund um Büchelberg haben 32 Teilnehmer genossen. Die Ortsgruppe Bitzfeld des Schwäbischen Albvereins hatte dazu eingeladen. Aus dem Brettachtal fuhr die gut aufgelegte Gruppe hinauf ins 480 m hoch gelegene Dorf im Landkreis Schwäbisch Hall. Nach einem ‚Starter’-Angebot ging es hinaus aus dem 90-Seelen-Ort, der umgeben ist von Wald. Stille Wege führten durch Wiesen und Felder mit weiten...

11 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wanderung am 11.5.19 Mundelsheimer Höhenweg-Käsbergkanzel

Seniorenwandergruppe Abstatt
Seniorenwandergruppe Abstatt | Abstatt | am 12.05.2019 | 204 mal gelesen

Abstatt: Wildeckhalle | Wanderung am 11.5.2019 Mundelsheimer Höhenweg und Käsbergkanzel Leider trafen sich zu dieser Wanderung, wegen der schlechten Wettervorhersage nur 12 wagemutige Wanderer und diese wurden vom Anfang bis zum Ende der Wanderung mit bestem Wanderwetter belohnt. Start der Wanderung war beim Wanderparkplatz Hohe Ebene, von dort ging es durch die Weinberge bis zur Käsbergkanzel, von wo aus man einen herrlichen Ausblick auf die...

2 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wanderung 17.3.19, auf Mörikes Spuren.

Seniorenwandergruppe Abstatt
Seniorenwandergruppe Abstatt | Neuenstadt | am 21.03.2019 | 49 mal gelesen

Neuenstadt: Sportheim | Ausgangspunkt dieser Wanderung war beim Sportgelände in Neuenstadt am Kocher. Von dort ging es entlang der Kreisstraße bis zum Friedhof Cleversulzbach, wo sich die letzte Ruhestätte der Mütter von Eduard Mörike und Friedrich Schiller befindet. Weiter ging es über den Rastplatz Grünes Häusle, durch den Brettacher Wald, in Richtung Langenbrettach. Nach einer Rast in einer Besenwirtschaft ging es zurück zu unserem Ausgangspunkt...

2 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wanderung am 24.2.19

Seniorenwandergruppe Abstatt
Seniorenwandergruppe Abstatt | Abstatt | am 04.03.2019 | 52 mal gelesen

Abstatt: Wildeckhalle | Zu einer Wanderung in der näheren Umgebung, trafen sich am 24.2.2019 bei Kaiserwetter, 26 Wanderer an der Wildeckhalle Abstatt. Zuerst ging es durch die Weinberge hinauf zur Burgruine Helfenberg, dann weiter über das Staatsweingut Burg Wildeck zum Fuchsrainweg. Von dort war es nicht mehr weit bis zum Annasee, wo eine Rast eingelegt wurde. Weiter ging es wieder bergab auf dem Seeklingenweg Richtung Söhlbach, in Söhlbach...

Seniorenwanderung am 13. März 2019

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Brackenheim
Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Brackenheim | Heilbronn | am 25.02.2019 | 20 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Rundwanderung um den Heilbronner Schweinsberg  Zu unserer März-Wanderung treffen wir uns um 14.00 Uhr am Bürgerzentrum und fahren in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz beim CVJM Waldheim Gaffenberg in Heilbronn. Unser Wanderweg führt uns nach wenigen Schritten rasch an den Waldrand, wo wir schnell auf den HW 8 treffen und diesem folgen. Immer wieder bieten sich faszinierende Ausblicke auf das umgestaltete frühere US –...

1 Bild

Seniorenwandergruppe Abstatt, Winterwanderung am 27.1.2019

Seniorenwandergruppe Abstatt
Seniorenwandergruppe Abstatt | Abstatt | am 31.01.2019 | 37 mal gelesen

Abstatt: Wildeckhalle | Winterwanderung Schon traditionell machte die Seniorenwandergruppe Abstatt ihre diesjährige Winterwanderung wieder bei Wüstenrot. 26 Wanderer ließen es sich nicht nehmen dabei zu sein. An der Kropp-Villa vorbei ging es zu den "Waldhäusle" und Rot-Ursprung zum Stollenhof. Von dort hinunter ins Bernbachtal bis zum Bernsee. Nach einer Pause mit aufwärmenden Getränke machten wir uns an den Aufstieg bis zum Parkplatz...

1 Bild

Seniorenwandergruppe Abstatt, Abschlusswanderung am 9.12.2018 1

Seniorenwandergruppe Abstatt
Seniorenwandergruppe Abstatt | Abstatt | am 12.12.2018 | 33 mal gelesen

Abstatt: Wildeckhalle | Zur Abschlusswanderung 2018 trafen sich am 9.12.18, trotz der widrigen Wetterverhältnissen 17 Wanderer an der Wildeckhalle Abstatt. Die Wanderung führte entlang dem Alt-Württembergischen Landgraben, vorbei an der Burgruine Helfenberg, weiter Richtung Schaftrieb- Parkplatz und von dort Richtung Unterheinriet. Da das Wetter zunehmend schlechter wurde, ging es auf kurzem Weg zu unserem Abschlusstreffpunkt Kirschenwiesen. Bei...

1 Bild

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wanderung am 17.11.2018, Vorhof-Unterheinriet-Oberheinriet-Schozachursprung-Vorhof

Seniorenwandergruppe Abstatt
Seniorenwandergruppe Abstatt | Untergruppenbach | am 18.11.2018 | 82 mal gelesen

Untergruppenbach: Gasthaus Sonnenhof | 28 Wanderer trafen sich am Samstag Mittag am Wanderparkplatz an der Bergstraße im Vorhof, ein Ortsteil der Gemeinde Untergruppenbach. Dort begann der Rundwanderweg über den Wolfsberg hinunter nach Unterheinriet, bei bestem Wanderwetter konnte man von der Höhe des Wolfsbergs eine Fernsicht bis zum Stromberg genießen. Weiter ging es von Unterheinriet, Richtung Oberheinriet, unterwegs kredenzte uns ein Wanderfreund einen kleinen...

8 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wandertage in Ringelai, Bayerischer Wald

Seniorenwandergruppe Abstatt
Seniorenwandergruppe Abstatt | Abstatt | am 18.09.2018 | 64 mal gelesen

Abstatt: Wildeckhalle | Am 9.9.18 trafen sich um 8 Uhr 30 an der Wildeckhalle Abstatt, 20 Teilnehmer der Seniorenwandergruppe Abstatt um an den diesjährigen Wandertagen teilzunehmen. In Fahrgemeinschaften ging bis zur Autobahnausfahrt Hengersberg, von dort weiter nach Ringelai. Nach dem Zimmerbezug im Hotel,begann gleich die Einführungswanderung auf dem Frauensteinweg. Am zweiten Tag ging es auf den Hexenpfad, bei sommerlichen Temperaturen und...

3 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wanderung Still ruht der Neumühlsee

Seniorenwandergruppe Abstatt
Seniorenwandergruppe Abstatt | Abstatt | am 20.08.2018 | 77 mal gelesen

Abstatt: Wildeckhalle | 19 August 2018, 10 Uhr, welche Überraschung, 22 Wanderer trafen sich trotz der zu erwartenden hohen Temperaturen, an der Wildeckhalle Abstatt, zur geplanten Tageswanderung von Gnadental zum Neumühlsee ein. In Fahrgemeinschaften fuhr die Wandergruppe nach Gnadental bis zum Wanderparkplatz Vorderziegelhalden. Von dort aus ging es Sailacher Stausee (Hochwasserrückhaltebeckengnadental), abweichend von der geplanten Wanderroute...

1 Bild

Seniorenwandergruppeabstatt, Wanderung Bönnigheim 22.7.2018

Seniorenwandergruppe Abstatt
Seniorenwandergruppe Abstatt | Abstatt | am 23.07.2018 | 27 mal gelesen

Abstatt: Wildeckhalle | Die Seniorenwandergruppeabstatt hatte für die Juli-Wanderung die Ganerbenstadt Bönnigheim zum Ziel. Ausgangspunkt der Wanderung war ein Parkplatz in der Kirchheimer Straße. Danach ging es vorbei am Schloss Hohenstein,weiter zum Neubaugebiet Schlossfeld, wo die Wandergruppe ein Glaspyramidenwohnhaus bestaunen konnte. Bei schwül-warmem Wetter ging die Wanderung weiter, zum Frauenberg, wo man heute noch die Grundmauern des...

2 Bilder

Seniorenwandergruppeabstatt, Wanderung Bönnigheim 22.7.2018

Seniorenwandergruppe Abstatt
Seniorenwandergruppe Abstatt | Abstatt | am 23.07.2018 | 41 mal gelesen

Abstatt: Wildeckhalle | Senniorenwandergruppe Abstatt Die Seniorenwandergruppeabstatt hatte für die Juli-Wanderung die Ganerbenstadt Bönnigheim zum Ziel. Ausgangspunkt der Wanderung war ein Parkplatz in der Kirchheimer Straße. Danach ging es vorbei am Schloss Hohenstein,(Schloss Hohenstein ist ein im Stil der Renaissance gebautes Schloss in Hohenstein im Landkreis Ludwigsburg. Bereits 1250 wird eine Burg in Lage des heutigen Schlosses...

2 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wanderung Flein

Seniorenwandergruppe Abstatt
Seniorenwandergruppe Abstatt | Flein | am 18.07.2018 | 49 mal gelesen

Flein: Landgasthof s'Krügle | Die Juni Wanderung führte uns nach Flein. Dort begann unsere Rundwanderung am Parkplatz beim Gasthaus Krügle. Durch die Fleiner Weinberge ging unsere Wanderroute Richtung Götzenwald, unterwegs konnten wir von den höherliegenden Weinbergwegen den Golfplatz Talheimer Hof einsehen. Weiter führte uns der Wanderweg durch den Aspenwald zum Leberbrunnen, wo eine kurze Rast eingelegt wurde. Danach ging es zum Leberbrunnensee,wo...

1 Bild

Jubiläums-Seniorenwanderung im Schwarzwald

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lauffen | Lauffen | am 23.06.2018 | 12 mal gelesen

Lauffen: Hölderlin-Gymnasium | Herzliche Einladung zur Seniorenausfahrt anlässlich des Vereinsjubiläums in den Hochschwarzwald, wo als Einführung ein informativer Vortrag der Leiterin des Nationalparkzentrums Ruhestein (915 m) ansteht. Im Anschluss an die theoretischen Einblicke in eine phantastische Landschaft führt der zuständige Förster eine naturkundliche Wanderung über den 1000-Meter-Weg zum "Schliffkopf" (1053 m). Der Wanderweg eröffnet sehenswerte...

8 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt, 6.5.18 Wanderung Steinheim/Murr-Marbach-Steinheim/Murr

Seniorenwandergruppe Abstatt
Seniorenwandergruppe Abstatt | Abstatt | am 10.05.2018 | 150 mal gelesen

Abstatt: Wildeckhalle | 14 Wanderer machten sich am Sonntag morgen unter Führung von Wanderführer Hans Biesinger aus den Weg nach Steinheim/Murr. Am alten Rathaus begann nach einigen Erklärungen über das Rathaus der Rundwanderweg nach Marbach. Über eine alte Steinbrücke , die über die Murr führt, gelang die Wandergruppe zum Württembergischen Weinwanderweg. Von nun an, ging es stetig die Anhöhe hinauf bis zum Aussichtsplateau Galgen, wo bei...

2 Bilder

SENIORENWANDERGRUPPE ABSTATT, WANDERUNG 17.3.18 KLEINASPACH-ALLMERSBACH A.W.

Seniorenwandergruppe Abstatt
Seniorenwandergruppe Abstatt | Abstatt | am 20.03.2018 | 15 mal gelesen

Abstatt: Wildeckhalle | Wanderung am 17.3.2018 Allmersbach am Weinberg Um 11 Uhr starteten 21 Wanderer, trotz kaltem Wetter in Richtung Kleinaspach, um dort von der Historischen Kelter die zwischen Kleinaspach und Allmersbach am Weinberg liegt , eine Wanderung durchzuführen. Nach kurzer Besichtigung der Historischen Kelter, ging es entlang den Weinbergen, hinauf zum Föhrenberg, vorbei am Wochenendhausgebiet Föhrenberg kam man zu einem...