Siebenschläfer

Beiträge zum Thema Siebenschläfer

Natur
Wer kennt diesen Kobold?
2 Bilder

Wer kennt dieses Tier?

Am 19. März des vergangenen Jahres ist mir dieser kleine Kerl an einer Brombeerranke im Gundelsheimer Kronwald hängend, begegnet. Das mäuseartige Tier hing mit den Vorderpfoten an der Ranke und schlief fest. Ich berührte ihn kurz und leicht an seinem Haupt, er reagierte nicht. Es könnte sich um einen jungen Siebenschläfer handeln. Aber sind die schon so früh im Jahr unterwegs? Wohl eher nicht. Hat jemand so ein Tier schon mal gesehen. Das "Gesicht" ist schon eigenartig.

  • Heilbronn
  • 20.02.21
Natur
Tiere der Nacht mit dem NABU Schwaigern u.U. | Foto: Josef Staudinger
9 Bilder

Den Wald bei Nacht erleben – die Heuchelberger Waldnacht

Am Freitag, 26.10.2018, bot sich für die ganze Familie die einmalige Gelegenheit, den Heuchelberger Wald mit allen Sinnen bei Kerzenschein zu erleben. Die Alphornbläser eröffneten mit ihren Klängen die Veranstaltung. Nach der Begrüßung durch Roland Dietz von der Lokalen Agenda 21 von Leingarten und Bürgermeister Steinbrenner strömten die Besucher hin zu den 13 Stationen (Stockbrot, Geschichten, Tasten und Fühlen, Baumstamm-Balancieren, Entdeckungsreise, kreatives Handwerken, Dunkelpfad, Sounds...

  • Leingarten
  • 31.10.18
Natur
Gartenrotschwanz-Männchen, Webert Schwaigern
5 Bilder

Landschaftsschutzgebiet Webert in Schwaigern ist bedroht

Wer in Schwaigern-Stadt noch Erholung in der Natur sucht, der kann dies nur noch im nahe gelegenen Landschaftsschutzgebiet Webert/Rohnsbach. Der Webert ist für die Bevölkerung daher ein unverzichtbares Naherholungsgebiet mit einer Mischung von Weinbergen, Streuobstwiesen und Gehölzen. Neben der Nachtigall brüten dort jedes Jahr einige Paare vom Wendehals und vom Gartenrotschwanz. Gerade der mittlere Weg dient für Spaziergänge der Erholung und nur von dort ist die Übersicht über die erquickende...

  • Schwaigern
  • 20.01.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.