Silvester

Beiträge zum Thema Silvester

Politik
Foto: WKY

Silvester
Böllerverbot

Was war das wieder für ein Silvester-Irrsinn: Tausende Verletzte, Angriffe auf Einsatzkräfte und tonnenweise Müll. Nicht nur Menschen, auch Wild- und Haustiere leiden – alles wegen der Böllerei. Nach der grässlichen Neujahrsnacht muss Innenministerin Nancy Faeser (SPD) handeln und die gefährlichen Böller endlich verbieten! Ich habe gerade einen Campact-Appell für ein Böllerverbot unterzeichnet. Bitte mach Du auch mit! PS: Text geklaut von Campact 😉

  • Heilbronn
  • 04.01.24
Musik & Kultur
Foto: MLPD
8 Bilder

Internationale Silvesterparty
Jahres-Rückblick, Folk Session, Tanzmusik

34 Teilnehmer aus 3 Generationen und mindestens 6 Herkunftsländern kamen zur Silvesterparty in die Heilbronner Frauenräume. Sie feierten unter dem Motto „Weltumspannt – Hand in Hand – nach vorn gewandt!“Peter Rügner von der MLPD Heilbronn präsentierte einen vielfältigen Jahres-Rückblick von den persönlichen bis zu den politischen Highlights des Jahres 2023. Die aktive Teilnahme von Heilbronner Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Rebellischen Musikfestival, dem Sommercamp des Jugendverbands...

  • Heilbronn
  • 04.01.24
Freizeit
Überbleibsel der Nacht  | Foto: Daniela Somers
7 Bilder

Silvester
Die Reste einer Nacht

Obwohl ich alle Rolläden komplett dicht hatte, war dieses Silvester heftiger und länger als jemals zuvor. Schon den ganzen Abend wurde geböllert. Um Mitternacht kam man sich vor wie bei Luftangriffen im Krieg. Das ging fast eine Stunde so. Der reinste Irrsinn. Danach noch bis kurz vor 2 Uhr vereinzelte Böller. Erstaunlicherweise und erfreulicherweise waren die Strassen heute um die Mittagszeit relativ sauber. Entweder die Stadtreinigung oder die Mitglieder der Muslimischen Gemeinde haben das...

  • Untergruppenbach
  • 01.01.24
Freizeit
Foto: Volker Wagner
6 Bilder

Frieden und Gesundheit - 300ster Reportage
All die guten Wünsche für das Neue Jahr

Das letzte Jahrhundert bescherte vieles interessantes für die gesamte Welt. Darunter gehörte Loriot, alias Vico von Bülow und wäre dieses Jahr 100 Jahre alt geworden. Mit seiner fantastischen Satire (z.B. die mit der Nudel) und der Sketchen war seine Partnerin Evelin Hamann ganz groß dabei. Auch in den Filmen, wie Papas Ante Portas und in Ödipus zu sehen waren. Als die Kultfigur deren Filmen und von den Büchern sogar in den Romanen geschrieben von Ian Fleming waren, kam James Bond 007 als eine...

  • Öhringen
  • 31.12.23
Freizeit
Imposantes Feuerwerk zum Neujahr: Wir freuen uns auf neue Feuerwerkmotive auf meine.stimme. | Foto: Bernhard Jäger

Kleiner Rückblick auf 2023
Das meine.stimme-Team wünscht einen guten Rutsch!

Liebe Heimatreporter, geht es Ihnen auch wie uns? Auch dieses Jahr ist so schnell vergangen. Zeit also für einen kleinen Rückblick und einige Highlights des Jahres auf und mit meine.stimme. Das Jahr 2023 war für uns vor allem wieder geprägt von den vielfältigen Beiträgen von Ihnen, liebe Heimatreporter. Wir blicken zurück auf kreative Bilder in den Fotowettbewerben, wunderschöne Schnappschüsse und auf die vielen Beiträge, durch die jeder die Region immer wieder neu kennenlernen kann....

  • Heilbronn
  • 31.12.23
Politik
Foto: FV Courage

2024:
Frauen verändern die Welt!

Der Frauenverband Courage wünscht ein gutes, gesundes Neues Jahr 2024, mit Freude und Ideen für das ganze Leben, Liebe, Arbeit und Zukunft! 2024 wird ein weiteres Jahr, in dem vor allem Frauen herausgefordert werden. Doch wie es heißt, „ohne uns Frauen gibt es keine Veränderung“ fordert und fördert der Frauenverband Courage Ideen und Engagement für Frieden, gesellschaftliche und soziale Verbesserungen in weiterhin guter Zusammenarbeit mit anderen Gruppen und Organisationen. Gemäß Erich Fried: ...

  • Heilbronn
  • 30.12.23
Freizeit
Auch damals schon vor 30 Jahren wurde geböllert. Aber bestimmt nicht in dem Ausmaß wie heute. | Foto: Daniela Somers

Silvester
Und wieder nimmt der Irrsinn seinen Lauf

Ich wünschte die Menschen würden endlich nachdenken und vernünftig werden. Diese sogenannte Tradition des Feuerwerks ist garnicht so alt wie manche vielleicht denken. Natürlich gab es schon viele hunderte Jahre Feuerwerk. Aber frei verkäuflich an den einfachen Bürger erst seit den Anfängen des 20 Jhr. Also gerade mal so ca. 100 Jahre. Und bestimmt wurden am Anfang nicht diese wahnsinnigen Feuerwerke verkauft wie heutzutage. Auch mit Sicherheit nicht in diesem Umfang. Es wird von Jahr zu Jahr...

  • Untergruppenbach
  • 28.12.23
Freizeit
Foto: TuG Neipperg

Neipperger Silvesterdorf
7. Neipperger Silvesterdorf am Sonntag 31. Dezember 2023

Das Silvesterdorf am Weinausschank Zweifelberg ist mittlerweile als feste Größe im Veranstaltungskalender des Zabergäus etabliert. Die landschaftlich schöne Lage der Schankhütte mit dem angeschlossenen Waldspielplatz trägt zum Erfolg der Veranstaltung bei ebenso bei wie die engagierten TuG-Helfer, die das Bewirten auf sich nehmen. Wir freuen uns auf viele Gäste aus Nah und Fern und haben uns einiges überlegt, um alle angemessen verköstigen zu können. Bis in die Nacht hinein ist das Team des TuG...

  • Brackenheim
  • 14.12.23
Freizeit
20 Bilder

Neues Jahr 2023
Ich wünsche Allen ein gesundes, friedvolles neues Jahr 2023

Mit den anhängenden Impressionen aus der Silvesternacht möchte ich allen Lesern ein gesundes und friedvolles neues Jahr 2023 wünschen. Ich habe mich hier zum ersten Mal mit dem Fotografieren eines Feuerwerks beschäftigt. Und nachdem es in den beiden letzten Jahre diesbezüglich nichts zu fotografieren gab, war diesmal die Chance auf eine gute Ausbeute doch recht gut. Ich denke doch, dass einige passable Bilder dabei entstanden sind.

  • Heilbronn
  • 01.01.23
Freizeit
Viele Muscheln liegen hier, wo der Neckar direkt auf einen kleinen Strandabschnitt zufließt.
19 Bilder

Silvesterwanderung mit Muschelsuche
A guat's Neis

Ein gutes Neues Jahr wünschen wir allen Lesern, Teilnehmern und der meine.stimme Community. Traditionell klingt unser Wanderjahr mit der Silvesterwanderung aus und die führt regelmäßig auf unterschiedlichen Touren zu einem Weinausschank in der Umgebung. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die gerne und ausgiebig besucht werden.  Aufgrund der stürmischen Wettervorhersage hat sich die Gruppe für eine Weinbergwanderung entschieden. Sie führte vom Lauffener Forchenwald oberhalb des NSG Neckarschleife...

  • Lauffen
  • 01.01.23
Natur
Start Kocheraue SHA | Foto: Ralf Röser
22 Bilder

Silvester-Rund-Nord.-Walk mit Abstecher
Silvester-Rund-Nord.-Walk mit Abstecher

Heute haben wir einen tollen Silvester Nordic Walk mit Abstecher gemacht. Wir sind an der Kocheraue in SHA Richtung Gelbingen gelaufen. Dann am Klärwerk Vogelholz vorbei Richtung Neumäurer Straße. Als wir die Neumäurer Straße erreicht haben, sind wir anstatt wieder runter zur Kocheraue rechts hoch in den Wald (eine regelrechte Klinge) nach Gottwollshausen gelaufen. Das war so ein herrlicher Weg. Die pure Wildnis, echt der Hammer. Sogar ein Tunnel (Zug) haben wir gesehen.

  • Braunsbach
  • 31.12.22
Freizeit
Frohes Neues und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!  | Foto: Rudolf Mester

Frohes Neues
Das meine.stimme-Team wünscht einen guten Rutsch!

Liebe Heimatreporter, bald ist es wieder soweit... in wenigen Stunden verabschiedet sich das Jahr 2022 von uns und das Jahr 2023 steht in den Startlöchern. Vielen Dank für Ihre Treue, Ihr Engagement und die unvergesslichen Momente mit der wundervollen meine.stimme-Community voller Heimatliebe hier auf meine.stimme. Das meine.stimme-Team freut sich auf das Jahr 2023 mit Ihnen! Ihre Katja Bernecker und Tina Wünsche

  • Heilbronn
  • 31.12.22
Freizeit
Foto: Heide Böllinger
21 Bilder

Neues Jahr 2023
Lebe wohl – es war schön mit dir…

Unsere erste Begegnung war ein Feuerwerk der Gefühle, ein Neubeginn – nicht spontan, nein ich habe lange auf dich gewartet. Und dann warst du da – es war alles so spannend, was würde uns erwarten, ein langer gemeinsamer Weg lag vor uns – unausweichlich – wir mussten – ja wir wollten ihn zusammen gehen. Wenn ich heute so zurück blicke muss ich mir ehrlich eingestehen, die Zeit mit dir war nicht immer wunderschön. Wir haben so vieles zusammen erlebt – schöne Momente, Begegnungen, Erlebnisse,...

  • Bad Friedrichshall
  • 30.12.22
Bildung & Soziales

Silvester
Silvester ohne Böllerei

Ich wünsche mir dass die Menschheit endlich vernünftig wird. Die Chinesen haben wahrscheinlich das erste Feuerwerk gezündet. Schon im 8. Jahrhundert. Doch bis zu den offiziellen Feuerwerken in Deutschland vergingen weitere Jahre. So gab es 1420 das erste deutsche „Feuerwerkbuch“, bevor Maximilian I. im Jahr 1506 während des Reichstags zu Konstanz das erste richtige Feuerwerk auf dem Bodensee entzünden ließ. Ursprung, an der Silvesternacht ein Feuer zu entzünden, reicht bis in die Zeit der...

  • Untergruppenbach
  • 29.12.22
Freizeit
Frohe Weihnacht

Frohe Weihnachten
Frohe Weihnachten

Ich wünsche allen Nutzern dieser Seiten frohe, besinnliche Weihnachten, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023. Mögen alle eure Wünsche in Erfüllung gehen. Ein besonderer Dank und die besten Wünsche geht an Frau Wünsche 😄, die immer wieder tolle Ideen hat. Dank auch an die übrigen Heimatreporter. Die Seite macht richtig Spaß und ist sehr interessant. Ich bin sehr froh hier dabei sein zu können. Ganz liebe Grüße sendet euch Ralf aus Braunsbach

  • Braunsbach
  • 20.12.22
Sport

Silvesterausfahrt
Jugendausfahrt Stubaital

Wir fahren mit Dir und Deinen Freunden ins Stubaital und sind dieses Jahr zum ersten Mal im neu gebauten Skiinternat untergebracht. Der Neubau bringt viele tolle Dinge mit sich. Das Skiinternat befindet sich direkt neben der Haltestelle wo uns morgens unser Skibus einsammelt, eine große Sonnenterasse, ein großer Fußballplatz direkt neben dem Haus und vieles mehr. Moderne 2- und 4-Bett-Zimmer mit Dusche, WC und Balkon sowie eine super Küche sind uns sicher. Als kleiner Vorgeschmack findest du...

  • Heilbronn
  • 11.11.22
Freizeit
3 Bilder

Silvester-Feuerwerk über Schloß Stetten

Hallo, durfte am Silvesterabend 2021 ein imposantes und farbenprächtiges Feuerwerk auf der über Kocherstetten liegenden Burg "Schloß Stetten" erleben. Während der Ort Kocherstetten wie im Dornröschenschlaf sich an die empfohlene Einschränkung bei der Silvesterböllerei hielt wurde auf dem Schloß ein 30-minütiges Feuerwerksspektabel als Ausgleich abgehalten. Es war auf jeden Fall schön anzusehen, was der Pyrotechniker in Form von unterschiedlichen Motiven in den Himmel über Schloß Stetten...

  • Künzelsau
  • 30.01.22
Freizeit
Der Musikverein wünscht Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Der Musikverein Brackenheim wünscht Ihnen trotz den Einschränkungen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest. Bleiben sie gesund und genießen sie die Feiertage. Für das kommende Jahr 2022 wünschen wir Ihnen viel Gesundheit, Glück und Erfolg. Wir hoffen, dass wir uns alle nächstes Jahr bei Konzerten wiedersehen können.

  • Brackenheim
  • 23.12.21
Freizeit
Weihnachten 2021 am Hölderlin-Gymnasium Lauffen | Foto: https://pixabay.com/de/

Was für ein Jahr…

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und läutet das Ende des zweiten Jahres ein, das ganz im Zeichen der Corona-Pandemie stand – ein Jahr, in dem unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch alle anderen am Schulleben Beteiligten angesichts vieler großer und kleiner Herausforderungen immer wieder über sich hinausgewachsen sind. Dabei hat gerade die schwierige Zeit des monatelangen Fernunterrichts zu Jahresbeginn uns allen vor Augen geführt, dass Schule immer schon mehr war als nur ein Ort des...

  • Lauffen
  • 18.12.21
Freizeit

Bye Bye 2020! 👋

Was für ein Jahr, mit vielen Höhen und Tiefen! Wir müssen sagen, auch wenn Corona einiges erschwert hat - gab es auch viele schöne Momente, die wir nicht missen möchten und sehr dankbar dafür sind. Danke für jeden Lehrgang, jedes Event und jede Reitstunden, die wir in diesem Jahr auf unserer Anlage trotz Coronaabhalten durften! Einer unserer schönsten Momente im Jahr 2020,war der Einzug unserer Pächterin Melissa Kleinhans zusammen mit ihren Schulpferden! 🥰 Wir sind sehr dankbar über diese...

  • Krautheim
  • 08.01.21
Freizeit
Seit wir das letzte Mal beim Wasserturm in Sternenfels waren, wurde dort ein neuer Spielplatz gebaut.
14 Bilder

Silvesterwanderung unter Corona-Bedingungen

Viele der Wanderfreunde hatten sich wie jedes Jahr gerade auf die Silvesterwanderung so sehr gefreut. Leider konnte auch sie nicht stattfinden. So mussten d' Gaby un de Erich wie so oft in letzter Zeit alleine los.  Laut Wetterbericht sollte es bis zum Nachmittag trocken bleiben. Sternenfels war der Start und eine Runde um das Krebsbachtal bis nach Häfnerhaslach hatte man sich vorgenommen. Eigentlich nichts besonderes, die Gegend ist bekannt und die beiden waren da auch schon häufiger...

  • Heilbronn
  • 31.12.20
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.