Skiclub Forchtenberg

Beiträge zum Thema Skiclub Forchtenberg

Freizeit
Die Skigruppe vorm Brechhornhaus | Foto: F. Karl
5 Bilder

Skiclub Forchtenberg
4-Tage Ski-Ausfahrt Wilder Kaiser 11.–14.01.2024

Mitten in der Nacht, genauer gesagt um 3 h ging es für 31 Skisportbegeisterte los. Gegen 10 waren wir in Ki-West und somit lag ein kompletter Skitag vor uns. Nach einem kurzen Stopp am Brechhornhaus wurde bei herrlichem Sonnenschein in verschiedenen Gruppen das Skigebiet erkundet. Am Abend gab es ein 3-Gänge Menü. Nach einem reichhaltigen Frühstück am nächsten Tag ging es bei strahlendem Sonnenschein ab auf die Piste. Heute stand für einige eine Ausfahrt ins Tal des Bergdoktor an, da die...

  • Forchtenberg
  • 31.01.24
Freizeit
Die Jugendlichen oben auf'm Berg | Foto: privat: L.Schmetzer

Skiclub Forchtenberg
Jugend-Skiausfahrt Skiclub Forchtenberg ins Montafon

Mit einer Gruppe von 16 Jugendlichen im Alter von 10-15 Jahren und zwei Betreuern startete am 02.01.2024, früh morgens die viertägige Jugendausfahrt des Skiclubs Forchtenberg ins Montafon. Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein genossen wir den ersten Skitag. Gemeinsam haben wir das Skigebiet erkundet. Bei bestem Winterwetter ging es am nächsten Tag mit dem ersten Skibus auf die Piste. Nach einigen gemeinsamen Abfahrten durften die Jugendlichen in Kleingruppen das Skigebiet selbst...

  • Forchtenberg
  • 25.01.24
Freizeit
Tolle Pisten | Foto: privat-Sonja Schenk
3 Bilder

Information vom Skiclub Forchtenberg
4-Tage Skifahren vom 11. bis 14.01.2024 – Wilder Kaiser-Brixental

Wir möchten unsere Mitglieder und Gäste des Skiclubs Forchtenberg über unsere Skiausfahrt zum Wilden Kaiser informieren. Los geht es am 11.01.2024 morgens um 3 h in Forchtenberg. Mit dem Bus geht es zur Gondelstation KI-West. Dort werden wir gegen 9 h ankommen. Mit der Gondel geht es auf 1.700 lm Höhe zu unserer Unterkunft Brechhornhaus für die nächsten 4 Tage. Nach kurzem einchecken geht es dann direkt auf die Piste. Am Abend erwartet uns ein 3-Gänge Menü, vom Hausherrn zubereitet. Nach dem...

  • Forchtenberg
  • 01.11.23
Freizeit
Foto: privat-Sonja Schenk
6 Bilder

Skiclub Forchtenberg
Radausfahrt der Skigymnastikgruppe in der Heimat

Damit wir auch im Sommer fit fürs Skifahren im Winter bleiben trifft sich die Skigymnastikgruppe schon seit Jahren freitags zum Radfahren. Unsere Ausfahrt dieses Jahr ging jeweils von und nach Forchtenberg. Los gings am Freitag 01.09. mit 15 Teilnehmern, den Kocher abwärts, in Sindringen ging es über den Berg ins Jagsttal. Hier gab es eine sehr interessante Führung in der Ritterstiftskirche in Wimpfen im Tal. Über das Kochertal ging es Richtung Forchtenberg. In Ernsbach gab es den Abschluss mit...

  • Forchtenberg
  • 09.09.23
Freizeit

Skiclub Forchtenberg
Nacht der Keller und Stadtradeln 2023

Mit großer Unterstützung unserer Mitglieder, trotz Pfingstferien, haben wir in 4 Tagen, davon 2 Tage Auf- und Abbau die Nacht der Keller gemeistert.Durch harte Arbeit am Freitag und Samstag zusammen mit dem Team „International Streetfood Toni Tänzer“ haben wir es in Forchtenberg richtig krachen lassen. Toni hat sich für die kulinarische Partnerschaft mit dem Skiclub bedankt und freut sich schon auf das nächste Jahr. Für das Bedienen im Außenbereich und im wunderschönen Burgrain Keller, haben...

  • Forchtenberg
  • 11.06.23
Freizeit

Skiclub Forchtenberg
SCF-Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung des Skiclub Forchtenberg fand am 28. April 2023 mit 30 Personen statt. Die anwesenden Mitglieder und Gäste, sowie der 1. Vorstand der TG, Rüdiger Grund werden durch den 1. Vorsitzenden Andreas Scheerer begrüßt. Es sind keine Anträge eingegangen. Die Berichte des 1. und 2. Vorsitzenden über den vergangenen Skiwinter mit Skiausfahrten nach Hintertux, an den Wilden Kaiser und Ofterschwang folgten. Das Stadtradeln und die 3-tägige Radtour waren weitere Highlights....

  • Forchtenberg
  • 07.05.23
Freizeit

4-tägige Skiausfahrt in der SkiWelt Wilder Kaiser Brixental

Morgens um 2.40 h trafen sich 20 Teilnehmer in Forchtenberg um von 12.-15.01.2023 Ski oder Snowboard zu fahren. Den kompletten Donnerstag konnten wir so auf den Pisten verbringen. Am Alpengasthaus Brechhornhaus vorbei, unserer Unterkunft für die nächsten Tage, ging es zur Talabfahrt nach Brixen im Thale. An einem Seilzug, auf einem weißen Band ging es durch das grüne Tal zur Gondelstation. Oben, auf einer Höhe von über 1700 lm nutzen wir alle ausgeschilderten Pisten. Über fünf Zentimeter...

  • Forchtenberg
  • 22.01.23
Freizeit

Skiclub Forchtenberg auf seiner jährlichen Radtour

Am Freitag 09.09.2022 starteten wir mit 18 Personen zu unserer Radtour in Forchtenberg. Dem Kocher entlang ging es über Neuenstadt, Neckarsulm, neben dem Neckar nach Lauffen. Gut gestärkt ging es der Enz entlang nach Besigheim, in der schönen Altstadt gab es für uns leckeren Kuchen, Eis und Kaffee. Über Bietigheim, Freiberg am Neckar erreichten wir unser Quartier in Benningen. Nach 92 km hatten wir uns eine Stärkung verdient. Wir hatten Glück mit dem Wetter, der Regen kam quasi mit uns an. Am...

  • Forchtenberg
  • 19.09.22
Freizeit

Skiausfahrt zur Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental vom 12.01-15.01.2023

Hallo an Skifahrer, ja, ihr habt richtig gelesen. Obwohl es noch Sommer ist und die Ferien in vollem Gange sind, starten wir bereits die Planung für die nächste Skisaison. Wir planen vom 12.01. – 15.01.2023 unsere Skiausfahrt nach Westendorf Tirol. Der Alpengasthof Brechhornhaus (https://www.alpengasthof.co.at) in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental wird unser Domizil sein. Von dort aus stehen über 200 km bestens präparierte Pisten zur Verfügung,...

  • Forchtenberg
  • 30.08.22
Freizeit

Skiausfahrt nach Hintertux zum Saisonstart

Der Skiclub Forchtenberg möchte mal was Neues ausprobieren. Deshalb bieten wir zum Saisonstart in den Winter 2022/2023 eine Skiausfahrt für Selbstfahrer nach Hintertux an. Die 5-tägige Ausfahrt haben wir vom 28.10.- 02.11.2022 geplant. Das Hotel befindet sich direkt in Hintertux. Gleich gegenüber befindet sich die Bushaltestelle für den Gletscher-Shuttle, der uns zur 700 lm entfernten Talstation Hintertuxer Gletscher bringt. Im 5-Minuten-Takt geht es direkt zur Gondel. Kein langes Warten auf...

  • Forchtenberg
  • 12.07.22
Freizeit

Nacht der Keller in Forchtenberg

Die „Nacht der Keller“ findet vom 03.06.-04.06.22 wieder in Forchtenberg statt. Der Skiclub Forchtenberg wird den Keller am Burgrain bewirten. In diesem Jahr starten wir mit dem Motto „Wine and Beer meets Burger“. Mit Toni Tänzer, bekannt durch TV usw. haben wir einen bekannten Partner gewinnen können. Er kommt mit seinem Foodtruck nach Forchtenberg, bringt internationales Streetfood mit und wird in unmittelbarer Nähe zu unserem Keller stehen. Unsere Gäste werden im Keller und bei schönem...

  • Forchtenberg
  • 02.06.22
Freizeit

Hauptversammlung Skiclub Forchtenberg

Am Freitag, 29.04.2022 fand im Skiclubraum die Hauptversammlung statt. Insgesamt 30 Teilnehmer, wurden durch den 1. Vorsitzenden Andreas Scheerer begrüßt. Die Versammlung wurde satzungsgemäß einberufen, die Beschlussfähigkeit war gegeben, Anträge gingen keine ein. Andreas hielt einen Rückblick auf die beiden zurückliegenden Skiwinter. Der Stadt Forchtenberg dankte er für die Bereitstellung dieser Räume. Der 2. Vorstand Gunter Schmetzer berichtete von den Skiausfahrten „Wilder Kaiser und...

  • Forchtenberg
  • 22.05.22
Freizeit
Saisonabschluss am Hochhädrich bei herrlichem Sonnenschein

Saison Abschluss vom Forchtenberger Skiclub am Hochhäderich.

Der SC Forchtenberg hat die Saison mit einem Ski-Wellnesswochenende vom 18. bis 20. März 2022 am Hochhäderich abgeschlossen. Mit 21 Teilnehmern, davon 8 Kinder/Jugendliche, sind wir am Freitag gestartet. Nach der Ankunft konnten wir schon das 5-gängige Abendmenü genießen. Das Wetter war traumhaft und die Schneeverhältnisse waren super. An beiden Tagen war unsere Skilehrerin gefordert, den Neulingen, das Skifahren beizubringen. Es hat nicht lange gedauert und schon sind sie mit dem Sessellift...

  • Forchtenberg
  • 27.03.22
Freizeit

Tagesskiausfahrt 2022 ins Skigebiet Ofterschwang

Der Skiclub Forchtenberg hat am Samstag, 19. Februar seine Tagesskiausfahrt in das Skigebiet Ofterschwang durchgeführt. Mit 40 Teilnehmern waren wir am Start. Morgens um 5.30 h ging es los und da wir freie Fahrt hatten konnten wir bereits gegen 9.30 h am Zielort sein. Nach Verteilung der Skipässe konnten die Familien und Freunde starten um das Skigebiet in Augenschein zu nehmen. Dieses Jahr hatten wir auch einen Skilehrer gebucht, der unseren jüngsten Teilnehmern dann über 3 Stunden Sicherheit...

  • Forchtenberg
  • 27.02.22
Freizeit

Der Skiclub Forchtenberg plant ein Ski-Wellness-Wochenende am Hochhädrich

Ein erholsames Skiwochenende, vom 18. bis 20. März 2022 im Bregenzer Wald, erwartet uns wieder in diesem Jahr. Von sportlich bis gemütlich, hier findet jeder Skifahrer die richtige Antwort. Im gemütlichen 4 Sterne Almhotel sind die Zimmer gebucht und somit die Voraussetzungen für 2 schöne Skitage geschaffen. Skispass für Groß und Klein, für Jung und Alt - in der Alpenarena Hochhäderich kommt beim Skifahren jeder auf seine Kosten! Diese Ausfahrt ist auch für Familien, Langläufer und Wanderer...

  • Forchtenberg
  • 06.02.22
Freizeit
Wir strahlen mit der Sonne um die Wette

4 Tage Skifahren bei Kaiserwetter mit dem Forchtenberger Skiclub

Juhu, es hat geklappt. Wir konnten vom 13.01.-16.01.2022 unsere Skiausfahrt zum Wilden Kaiser-Brixental verwirklichen. Die Einreisebedingungen 2G+ geboostert oder 2G+PCR Test. Am Donnerstag, den 13.01.2022 ging es mit 20 Personen mit dem Bus los. Gegen 9.30 h waren wir bereits an der Station Ki-West. Gepäck verladen, mit der Gondel hochfahren und rauf auf den Ski. Für die meisten war es das erste Mal nach 2 Jahren wieder auf den Brettern. Man hörte so manchen Jubelschrei während der Abfahrt zu...

  • Forchtenberg
  • 20.01.22
Freizeit

Skiclub Forchtenberg sagt Danke

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Immer noch hat uns die Corona Pandemie im Griff. Wir konnten als Gruppe dieses Jahr keine gemeinsamen Skiausfahrten unternehmen. Die Jugendausfahrt für 2022 ins Montafon musste auch bereits abgesagt werden. Die Ausfahrt ins Skigebiet Wilder Kaiser im Januar 2022 haben wir nicht storniert. Es gibt noch freie Plätze, Anmeldung und Auskunft über die aktuelle Situation erteilt gerne gunter.schmetzer@t-online.de. Aber während des Sommers konnten wir dennoch...

  • Forchtenberg
  • 23.12.21
Freizeit

Auf zur Skigymnastik

Ab sofort startet die Skigymnastik Gruppe des Skiclub Forchtenberg wieder in die Wintersaison. Während des Sommers wurde ja fleißig Rad gefahren um fit zu bleiben. Jetzt naht ja der Winter und wir wollen weiterhin in Bewegung bleiben. Dehnen, hüpfen, springen, sich auspowern - mit und ohne Geräte, das macht einfach Spaß. Unter fachkundiger Anleitung von Margit Müller umso mehr. Treffpunkt ist immer Freitags um 19.30 h in oder am Skiclubraum in der Schulstrasse in Forchtenberg. Die Stunde ist...

  • Forchtenberg
  • 24.10.21
Freizeit

Hauptversammlung des Skiclub Forchtenberg

Im renovierten Skiclubraum in Forchtenberg fand am 15.10.2021 unsere HV unter Einhaltung der 3G-Regeln statt. Die anwesenden Mitglieder und Gäste, die Vorsitzenden der TG Forchtenberg Rüdiger Grund und Andreas Veinauer, die Vertreter vom Musikverein Forchtenberg Klaus und Jutta Veinauer wurden durch den 1. Vorsitzenden Andreas Scheerer begrüßt. Beide Vorsitzende haben über die Aktivitäten der vergangenen beiden Jahre berichtet. Wobei die Renovierung des Skiclubraum im Mittelpunkt stand....

  • Forchtenberg
  • 21.10.21
Freizeit

Skiclub Forchtenberg auf Radltour

Mit insgesamt 16 Radlern haben wir über einige Anstiege und Abfahrten die Eberstadter Tropfsteinhöhle erreicht. Nach der Führung kamen wir zur Heidersbacher Mühle. Durch das idyllische Elztal radelten wir nach Hollerbach. So wurden am ersten Tag 75 km zurückgelegt. Am Samstag ging es dann über Buchen nach Walldürn. Anschließend durften wir wieder kräftig in die Pedale treten um Amorbach zu erreichen. Über zum Teil abenteuerliche Wege ging es zur Holzners Mühle in Oberhöllgrund. Nach gutem...

  • Forchtenberg
  • 13.10.21
Freizeit

Skiclub Forchtenberg auf Radltour

Auch in diesem Jahr haben wir eine gemeinsame Radtour unternommen. Mit insgesamt 16 Radlern haben wir uns auf den Weg gemacht die „nähere“ Umgebung zu erkunden. Los ging es am Freitag 10.09.2021 am Busbahnhof in Forchtenberg, in Schleierhof kamen weitere Gäste und natürlich auch unser Mitorganisator hinzu. Ab Jagsthausen waren wir dann vollzählig (hm, der Brückenschnaps am Abend war gut ;-)). Weiter ging es über einige Anstiege und Abfahrten zur Eberstadter Tropfsteinhöhle. Hier haben wir eine...

  • Forchtenberg
  • 20.09.21
Freizeit

Ehrung vom TEAM SCHNEEMÄNNCHEN im Forchtenberger Rathaus

Der Forchtenberger Bürgermeister hat die Sieger vom Stadtradeln im Rathausfoyer, mit einem Sektempfang, begrüßt. Dabei hat das Team Schneemännchen den 1. Platz in der Gruppenwertung, mit insgesamt 41 Teilnehmer belegt. Mit 41 Radler haben wir eine Gesamtstrecke von fast 11.000 km geradelt und dabei 1.607 kg CO2 eingespart. Der Skiclub war mit einigen Teilnehmern bei der Überreichung der Urkunde anwesend. Da Herr Foss selbst begeisternder Radfahrer ist, war er auch an Details interessiert, wo...

  • Forchtenberg
  • 20.09.21
Freizeit

Jugendausfahrt und 4-Tage Skifahren im Januar 2022 - Skiclub Forchtenberg

Vom 02.01-06.01.2022 bieten wir eine 5-tägige Jugendausfahrt an. Jugendliche im Alter von 10-17 Jahren sind herzlich willkommen. Die Ausfahrt führt uns ins Montafon. Dort in Golm erwarten Euch tolle Pisten, eine coole Unterkunft mit Boulderwand und Kletterbereich. So das auch neben dem Skifahren einiges geboten ist. Weitere Informationen bekommt ihr von Laura.Schmetzer@t-online.de. Meldet euch an, wir freuen uns auf euch!! Zudem möchten wir unsere Mitglieder und Gäste des Skiclubs Forchtenberg...

  • Forchtenberg
  • 31.08.21
Freizeit
Die Radfahrgruppe der Skigymnastikgruppe Forchtenberg

STADTRADELN vom 14.06.-04.07.2021

Das TEAM SCHNEEMÄNNCHEN vom Forchtenberger Skiclub hat mit insgesamt 41 Teilnehmer am Stadtradeln erfolgreich teilgenommen. Mit den 41 Radler haben wir eine Gesamtstrecke von fast 11.000 km geradelt. Innerhalb der Forchtenberger Kommune belegten wir vom Ersten bis zum Letzten Tag den 1. Platz. Wir können sehr stolz auf das was wir damit erreicht haben. Mit unserem Team haben wir damit 1.607 kg CO2 eingespart. Im Schnitt ist jeder Teilnehmer 266 km geradelt.Ein absoluter, toller Erfolg und der...

  • Forchtenberg
  • 09.07.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.