Skulptur

Beiträge zum Thema Skulptur

Freizeit
Foto: sigischlottke
2 Bilder

David und Goliath ........ ein Winzling ganz groß
Ungewöhnlicher KATZENTREFF

Was ist denn das? Das dachten wir, als wir auf unserem Wanderweg der Kunstskulptur näher kamen.  Sitzt da eine kleine Katze im Gras und beobachtet ihr riesiges Ebenbild und dann natürlich uns Wanderer? Tatsächlich!!! Es war aber kein kleines Kätzchen, das uns da entgegenschaute. Eine normal große erwachsene Katze, die neben der Skulptur wie ein winziger Zwerg wirkte. Kurz blieb sie noch sitzen, gewährte uns ein Foto und dann nichts wie weg. Ein Bild für Götter, fanden wir.

  • Bad Rappenau
  • 30.03.24
Freizeit
"Die Badende" von Helena Müller vor dem Säutrog-Brunnen
23 Bilder

Eberstadt
Unterwegs in Eberstadt

Eberstadt, einstmals im Besitz des Chorfrauenstifts Oberstenfeld, wurde in einer Urkunde des Papstes Innozenz IV. erstmals im Jahre 1247 erwähnt. Zu Eberstadt gehören u. A. auch die Weiler Lennach und Buchhorn. in diesen 3 Orten war ich unterwegs. Auch Lennach wurde schon 1282 erstmals erwähnt. Buchholz, ein sehr kleiner Weiler, wurde erst 1402 zum ersten Mal erwähnt.  Am Ortseingang von Eberstadt liegt die Skulptur "Die Badende" von Helena Müller. Die Skulptur liegt vor dem Säutrog-Brunnen und...

  • Eberstadt
  • 24.07.23
Musik & Kultur
Ausstellungsplakat „Gunther Stilling – Antike. reloaded.“ | Foto: Römermuseum Güglingen, Foto: Enrico De Gennaro
7 Bilder

Vom 7.5.2023 bis 23.6.2024 im Römermuseum
Sonderausstellung „Gunther Stilling – Antike. reloaded.“

Verlängert: Vom 7.5.2023 bis zum 23.6.2024 zeigt das Güglinger Römermuseum die Sonderausstellung "Gunther Stilling – Antike. reloaded." Gunther Stilling gehört zu den bedeutendsten zeitgenössischen Bildhauern und zugleich zu den wichtigsten seiner Generation. Jahrzehntelang arbeitete er in Güglingen wie im toskanischen Pietrasanta, seine Kunstwerke wurden in alle Welt verkauft. Ab 1979 Professor für Plastisches Arbeiten und Freies Zeichnen in Kaiserslautern, schlossen sich später Lehraufträge...

  • Güglingen
  • 28.06.23
Musik & Kultur
Rund 350 Besucher waren zur Doppel-Vernissage gekommen.
5 Bilder

Ausstellungseröffnungen „Gunther Stilling - ANTIKE.reloaded“ und "Werkschau und Grafik"

Güglingen schmücken seit dem 7. Mai zwei Sonderausstellungen: Zum 80. Geburtstag des seit vielen Jahrzehnten in der Stadt lebenden Künstlers Gunther Stilling zeigt das Römermuseum „Gunther Stilling – ANTIKE. reloaded.“, die mit der Sonderausstellung „Gunther Stilling: Werkschau und Grafik“ der Bürgerstiftung „Kunst für Güglingen“ im Rathaus gekoppelt ist. Zur Vernissage waren rund 350 Besucher ins Rathaus gekommen, die danach durch das Römermuseum flaniert sind. „In ihren Werken thematisieren...

  • Güglingen
  • 28.06.23
Freizeit
... "Chariot" Künstler und Ehefrau
24 Bilder

Kunst im Dorf

Sonntagsausflug … und was machen wir heute? Nach einer anstrengenden Fahrradtour am Samstag wollen wir  es heute etwas langsamer angehen lassen. Eine Erinnerung schwirrt mir seit langem durch den Kopf. Wo war das bloß? Wie sind wir da hingekommen. Ich erinnerte mir noch an einen Park, eine überdimensionale Skulptur und den Mannschaftsbus von Gladbach. Meine Schlussfolgerung: klar, es muss irgendwo bei Sinsheim oder Hoffenheim gewesen sein. Also los,  auf die Autobahn Richtung Sinsheim und dann...

  • Neckarsulm
  • 25.04.21
Freizeit
6 Bilder

Thomas Schütte & Richard Deacon in Heilbronn

Seit April steht, ein wenig futuristisch anmutend, das „One Man House I“ des Düsseldorfer Bildhauers und Ernst Franz Vogelmann-Preisträgers Thomas Schütte (*1954) für Besucher offen und erfreut sich regem Zuspruch. Knallig rot und zentral auf der Inselspitze gelegen, präsentiert es sich selbstbewusst dem Publikum und ist bereits zu einem beliebten Fotomotiv avanciert. Ergänzt wird das Kunst-Haus seit Ende Mai durch eine großformatige Edelstahl-Skulptur des britischen Bildhauers Richard Deacon...

  • Heilbronn
  • 31.07.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.