Skulpturenweg

Beiträge zum Thema Skulpturenweg

Natur
Foto: privat Sibylle Tröber
31 Bilder

Heilbronner Köpfertal
Warum in die Ferne schweifen?

Welch herrliche Nachmittagswanderung erlebten die 17 Teilnehmer des Schwäbischen Albvereins Lauffen in der Heilbronner Flora! Schon zu Beginn begrüßte der Rosengarten im Pfühlpark die Wanderer mit seiner vielseitigen Blütenpracht und so mancher kam ins Schwärmen, was an diesem Platz geboten wird. Vorbei an der Vogelvoliere, am Pfühlsee und dem Trappenseeschlößle führte die Tour in das schattenspendende Köpfertal. Durch den geschichtsträchtigen Ehrenfriedhof gelangte man auf den Skulpturenweg...

  • Lauffen
  • 16.08.23
Freizeit
SVW-Radler wallfahren auf dem Skulpturenweg nach Walldürn

Radler-Wallfahrt
Radler-Wallfahrt nach Walldürn

Am Tag nach Fronleichnam sind zwei Dutzend Radler vom SV Westernhausen den Pilgern auf dem Skulpturen-Radweg nach Walldürn gefolgt. Nach einem Zwischenstopp im Dorfladen in Rosenberg gings gestärkt die Altheimer Steige hinauf zur Wallfahrtskirche. In der gut gefüllten Basilika hielten die Pfarrer der Seelsorgeeinheit aus Krautheim und Schöntal gemeinsam einen schönen Pilgergottesdienst. Nach der Mittagspause gings weiter zum Eisessen nach Buchen und anschließend über Adelsheim und Adventon zum...

  • Schöntal
  • 10.06.23
Freizeit
Wer genau hin sieht, kann den Dschungelkämpfer alias Indianer im Hintergrund erkennen
28 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Auf den Spuren des Indianers im Schnee

Der Skulpturenweg im Köpfertal, der 2009 eingerichtet wurde, ist in die Jahre gekommen. Nur noch ein paar massive Motorsägen-Arbeiten sind übrig. Walter Albanese hat seinen Dschungelkämpfer, den die Gruppe ugs. als "Indianer" bezeichnet hat, in seinen Garten geholt und dort gepflegt, sodass der immer noch gut aussieht. Die Wanderung führte an diesem Mittwoch zum Garten, um einen Blick über den Zaun auf die Schnitzkunst zu werfen. Danach ging es an der Uhlandslinde vorbei und um den Gaffenberg...

  • Heilbronn
  • 19.01.23
Freizeit
2009 Adler
17 Bilder

Der Skulpturenweg im Köpfertal

Der Heilbronner Skulpturenweg beginnt bei der ehemaligen Waldschänke und verläuft Richtung Köpferbrunnen. Er ist etwa zwei Kilometer lang, auch für Kinderwagen und Rollstuhl geeignet und gut ausgeschildert. Hinter den Reitanlagen ist die S-Bahn-Haltestelle Trappensee. Man kann also auch ohne Auto anreisen. Ansonsten sind vor dem Trappensee-Restaurant Parkplätze, sonntags kann es aber knapp werden. Von dort aus laufen wir über die die Arndtstraße, vorbei am Ehrenfriedhof zum Startpunkt. Der Weg...

  • Leingarten
  • 20.05.22
Natur
Kopfweiden am Eingang des Köpfertals
17 Bilder

Eintauchen in ein kleines Paradies vor den Toren der Stadt

Weit weg von Heilbronn fühlt man sich, wenn man sich aufmacht, dieses kleine Paradies zu erkunden. Und doch ist es nur einen Katzensprung von der Geschäftigkeit der Stadt, dem Autolärm und der Hektik des Alltags entfernt.  Eintauchen in herrliche grüne Natur, leises Wasserplätschern, herben Bärlauchduft und eine ganze Sinfonie von Vogelstimmen.  Ja, richtig eintauchen kann man ...... und durchatmen - die Idylle im Köpfertal lässt für eine Weile alles andere vergessen.  Schon kurz nach dem...

  • Bad Rappenau
  • 15.05.22
Freizeit
Skulptur von Stefan Rohrer

Wie ein fossiler Urfisch wird der „Manta“ Stefan Rohrers aus der Straße herauskatapultiert und strandet am Straßenrand.
6 Bilder

Kunst am Radweg

Da der Skulpturenradweg ( Wanderweg ) anscheinende noch nicht so bekannt ist, hier noch ein paar Info von dieser interessanten Strecke. Keine 30 Km von Heilbronn entfernt kann man einsteigen. Motto : Kunst am Radweg. Originaltext der Webside: Skulpturenradweg Bauland/Odenwald Der Skulpturenradweg in Odenwald und Bauland führt Sie durch Adelsheim, Buchen, Osterburken, Ravenstein, Rosenberg und Seckach. Im Frühjahr 2019 wurde der Skulpturenradweg um 7 neue Kunstwerke erweitert. Unterwegs können...

  • Neckarsulm
  • 23.02.21
Freizeit
Einen herrlichen Duft verströmten die Rosen... Schön, dass sie hier nach der Buga einen neuen Platz gefunden haben und die Heilbronner sich weiterhin daran erfreuen dürfen.
7 Bilder

Über 17 Brücken wirst du gehn,

viele Regengüsse überstehen, viele Male wirst du gewässert sein, aber um 12 Uhr bist du daheim. Diese Zeilen sind an das Lied: "Über sieben Brücken musst du gehn" angelehnt.  Zur heutigen Mittwochstour sind sie passend. Fünf regenfeste Wanderer blieben übrig und starteten um 9:00 Uhr beim Trappensee. Die Wanderführerin wollte etwas Sonne in die Gesichter zaubern und steuerte den Rosengarten im Pfühlpark an. Dabei warf die Sonne die Ahnung von einem Schatten. Bereits am Trappenseeschloss fing...

  • Heilbronn
  • 15.07.20
Natur
Der historische Musikpavillon im Köpfertal.
36 Bilder

Wildromantisches und kulturhistorisches Kleinod vor den Toren Heilbronns

Diese Woche war ich nach sehr sehr langer Zeit mal wieder im Naturschutzgebiet Köpfertal. Eine kleine Wanderung mit unserem Freund machen, die Sonne und die Auszeit genießen. Es war die erste Wanderung seit dem Corona-Lockdown, auf der ich nicht alleine unterwegs war - nun halt mit Abstand, aber trotzdem zusammen. Man weiß manches jetzt noch mehr zu schätzen als früher und von daher war diese kleine Tour für mich sehr besonders! Schon kurz nach dem Einbiegen vom Trappensee in den Köpferweg hat...

  • Bad Rappenau
  • 10.05.20
Freizeit
Die Hinweisschilder sind alle noch sehr gut erhalten und oben auf dem Schweinsberg bei der Forstschule steht ein neues Schild, ob da wohl auch neue Skulpturen geplant sind?
5 Bilder

Spaß im Wald mit 9 Skulpturen

Nach einigen Nachforschungen gelang es den Wanderführern Gaby und Erich doch noch Flyer über den Skulpturenweg zu bekommen. Die Freude war groß als die Post gestern  eintraf. So war das Ziel für die heutige Mittwochswanderung klar. Die Damen, die teilweise aus Heilbronn sind und den Skulpturenweg kannten, hatten trotzdem sichtlich Spaß die Kunstwerke zu entdecken. Anhand der Karte und aufgrund des noch kahlen Waldes eigentlich keine große Herausforderung und gefunden wurde viel mehr als nur...

  • Heilbronn
  • 28.03.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.