Sonnenuhr

Beiträge zum Thema Sonnenuhr

Freizeit
Foto: Thomas Ströbel
6 Bilder

Diese Uhr zeigt nicht die Zeit an, die wir kennen
Die Rudi Kübler Sonnenuhr in Kirchardt

Eine kleine Besonderheit ist die Sonnenuhr am neuen Kirchardter Rathaus. Die Uhr trägt ihren Namen nach dem ehemaligen Bürgermeister (1984 bis 2016) und Ehrenbürger Rudi Kübler und wurde 2023 installiert. Das besondere an der Uhr ist, dass sie nicht die Zeit zeigt, wie wir sie kennen. Die Zeit auf der Uhr "gibt den natürlichen Sonnenlauf in Kirchardt wieder und wird Sonnenzeit oder auch wahre Ortszeit genannt", wie auf der Begleittafel zu lesen ist. Weiterhin wird dort erklärt: "Die...

  • Kirchardt
  • 13.02.24
Freizeit
Die Uhr am alten Rathaus in Sontheim | Foto: Daniela Somers
3 Bilder

Uhren
Uhren in Sontheim

Die Uhr am alten Sontheimer Rathaus und die Uhr an einer Hauswand in Sontheim hatte ich zuvor schon einmal fotografiert. Aber natürlich damals in Hochformat. Nun war ich sowieso in Sontheim unterwegs. Da dachte ich mir, ich bringe sie euch nochmals in Querformat mit.

  • Heilbronn
  • 26.01.24
Freizeit
Aussicht am Forstberg genießen, hier waren wir schon wieder im Landkreis Heilbronn und begegneten später den Wanderschildern von SB 1 und SB 7.
Der Rotmilan kreiste über den Weinbergen
12 Bilder

Pfingstwanderung
Aussichtsreicher Wunnenstein

Die Anfrage eines Teilnehmers, ob man am Pfingstmontag nach der Wanderung einen Biergarten ansteuern könnte, wurde als Herausforderung sofort angenommen. Tatsächlich fand die Gruppe im "aussichtsreich" eine schöne Einkehr. Und dass der vom Schwäbischen Albverein betreute Wunnenstein-Turm an Feiertagen geöffnet ist, tat ein Weiteres dazu, dass man reiche Aussichten genießen konnte.  Gestartet wurde schon um 9:00 Uhr, um die größte Hitze zu meiden. Die Strecke war die gleiche, wie damals im...

  • Beilstein
  • 29.05.23
Freizeit
21 Bilder

Mach es wie die Sonnenuhr
zähl die heiteren Stunden nur

Am 7. Februar 2023 trafen wir uns in Weinsberg. Die Heide, Emilie und ich. Nach einer Runde um den Burgberg, wo es noch ziemlich frisch war, gingen wir ins Städle zum Weibertreu-Denkmal auf den Marktplatz. Emilie hat tapfer mitgemacht. In Weinsberg gibt es viele Stäffele zur Johanniskirche hinauf. Für Heide und mich zum Aufwärmen einen Cappuccino.

  • Flein
  • 08.02.23
Freizeit
Der Steinkreis am Hungerberg
24 Bilder

Verschlossene Schlösser und Parks - Schützen Masken denn auch vor Frischluft?

Eine leichte Tour am Sonntag-Vormittag, etwas urban über vier verschlossene Schlösser.  Der Weg bot so viele Sehenswürdigkeiten, aus der 10-Kilometer-Tour wurden knapp 14 km um alles zu sehen. Das lag aber auch daran, dass man sich das Ausmaß der Sperrungen nicht hatte vorstellen können. Start war an der Bärenwiese in Ludwigsburg. Über den Alten Friedhof und zur Grabstätte des Königs Wilhelm II. begann die Wanderung. Im neuen Friedhof standen Hasenglöckchen in großer Zahl und ein Hase hoppelte...

  • Heilbronn
  • 03.05.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.