Sozialpraktikum

Beiträge zum Thema Sozialpraktikum

Freizeit
Soziale Woche am Hölderlin-Gymnasium Lauffen

Die Soziale Woche am Högy

Bereits seit vielen Jahren ist das einwöchige Sozialpraktikum ein fester Bestandteil im Jahresplan unserer 9. Klassen, um Schüler*innen Erfahrungsräume zu eröffnen, wie es in der Schule sonst kaum möglich ist: Begegnungen mit Senioren, mit Kindern, mit Behinderten, mit Hilfsbedürftigen, mit Kranken. Für die Jugendlichen können dies wichtige und wertvolle Erfahrungen sein, die sich sowohl im schulischen als auch privaten Bereich positiv auswirken. Los geht es diese Woche mit der Klasse 9c, die...

  • Lauffen
  • 20.01.20
Freizeit
Schenkende und Beschenkte haben sich freudig um das bunte Lebkuchenhaus aufgestellt.

Lebkuchenhaus versüßt die Adventszeit

Das Semi-Küchenteam hat aus Freundschaft für die Geschwister-Scholl-Schule gezaubert Inzwischen ist es wirklich eine gute Tradition geworden, dass das Schlossgymnasium Künzelsau in der Adventszeit den Kindern der Geschwister-Scholl-Schule ein Lebkuchenhaus vorbeibringt. Susanne Pöschko und ihr Küchenteam haben einmal mehr alle ihre Backkünste aufgeboten und ein süßes Wunderwerk hergestellt. Die Kinder der Geschwister-Scholl-Schule haben das Lebkuchenhaus mit Begeisterung aufgenommen und als...

  • Künzelsau
  • 17.12.17
Freizeit
Soziale Wochen am Hölderlin-Gymnasium Lauffen 2016/17

Schule mal anders – die Sozialen Wochen 2017

Wie bereits seit 13 Jahren haben sich auch 2016/17 im Rahmen der Sozialen Woche 88 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen des Högy in mehr als 30 sozialen Einrichtungen engagiert – getreu unserem Leitbild: "Wir erweitern unseren Blick nach außen, um durch persönlichen Kontakt vielfältige Einblicke in außerschulische Lebensbereiche zu ermöglichen." Die Praktikumsplätze verteilten sich unter anderem auf Altenpflegeheime, sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren, Grundschulen,...

  • Lauffen
  • 27.03.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.