Spatzen

Beiträge zum Thema Spatzen

Natur
Foto: Stefan Langer

Sperling im Sonnenlicht
Don't stay

'Dont stay' von Linkin Park ———————————————————— Sony α7 IV (ILCE-7M4) Sigma 150-60omm Fs-6,3 DG DN OS Sports 600mm - f6.3 - 1/200 - ISO250 ———————————————————— Um unser Haus herum herrscht bei den Vögeln immer reger Betrieb, am meisten morgens zum Sonnenaufgang. An diversen Fenstern hab ich dann öfter mal die Möglichkeit, dieses Treiben zu beobachten und teilweise auch zu fotografieren. Und dieser Sperling hier saß so schön im aufgehenden Sonnenlicht, dass ich vorsichtig mit der Kamera...

  • Neckarsulm
  • 21.02.24
Natur
Platz ist in der kleinsten Hütte ... | Foto: WKY
6 Bilder

Vögel
Amsel, Türkentauben und Spatzen

Ein paar meiner Besucher, geknipst am 27. Januar 2024. Meisen und Rotkehlchen hatten wir ja schon zur Genüge, den Zaunkönig hab ich noch nicht ordentlich erwischt. Bitte die Bilder anklicken die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität

  • Heilbronn
  • 28.01.24
Natur
Foto: WKY
8 Bilder

Vögel
Ringeltauben lassen sich auch sehen ...

Bitte die Bilder anklicken die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität ... im Sontheimer Zoo 😊 Geknipst am 4. Dezember 2023 gegen 13:15 Uhr. Kurz danach ging ich mal ganz nah an das linke WZ-Fenster und schaute um's Eck. Ups - auf dem Sichtschutzzaun ganz nah an der Hauswand saß mein Sperber und starrte zurück, aus weniger als 2 m Entfernung. Aber nicht lange, dann drehte er sich um 180° und verschwand. Ihm war wohl nicht nach fotografiert werden 😊 EOS R7 mit Sigma...

  • Heilbronn
  • 05.12.23
Natur
Foto: WKY
5 Bilder

Vögel
Spatzen

Bitte die Bilder anklicken die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität Geknipst am 9. November 2023 mit EOS R7 und Sigma 100-400 mm

  • Heilbronn
  • 10.11.23
Natur
Schnell mal was holen bevor die Meisen wieder kommen. | Foto: Daniela Somers
7 Bilder

Vögel
Die Spatzengruppe

Zwei Futterstellen habe ich vor dem Fenster. Die Vögel haben sie sich untereinander aufgeteilt. Die Meisen gehen an das offene Futtersilo. Die Spatzen an die Meisenknödel. Die Knödel sind ohne Netz in einem Gittersilo. Denn ich möchte nicht, dass die Vögel sich vielleicht im Netz verheddern. Ab und an geht auch mal ein frecher Spatz ans Futtersilo. Aber eigentlich halten sie sich an ihre selbstgemachten Regeln.

  • Untergruppenbach
  • 09.11.23
Natur
Foto: eigene Aufnahme
8 Bilder

Vögel
Nochmal ein paar Spätzlein

vom 24. bis 26.Juli 2023 Eigentlich benehmen sich die Spatzen ganz gesittet, aber wenn der Hunger groß ist, wird schon mal zu unkonventionellen Methoden gegriffen, siehe letztes Bild 😊

  • Heilbronn
  • 03.08.23
Natur
6 Bilder

Spatzen
Spatzen vom Fenster aus beobachtet

Eine ganze Schar von Spatzen hüpfen immer wieder vor meinem Fenster herum. Noch ist ein bisschen Vogelfutter in der Futterröhre. Im Winter wollte niemand was davon wissen. Aber nun finden es die Spatzen herrlich so leicht an Futter zu kommen. Ab und an kommen auch ein paar Meisen. Sobald das Rohr leer ist, müssen sie aber wieder selbst nach Körnern suchen. Aber ich habe auch gesehen dass sie meine Bäumchen jetzt schon nach Ungeziefer absuchen. Und das freut mich natürlich besonders.

  • Untergruppenbach
  • 06.04.23
Natur
Da stehen vier Spatzen  voller Erwartung ....
10 Bilder

Auch in der Schweiz und in Italien gibt´s hungrige Spätzlein, lieber Wolfgang ...

Auf der Omnibusfahrt an den Lago Maggiore haben wir beim Stopp an der Raststätte"Heidiland" auch hungrige Spatzen erlebt, die, um einige Brocken von unseren Brötchen zu erwischen, recht geduldig und auch ohne Scheu waren .... Doch die Spatzen  am Lago Magiore in Italien waren noch mutiger und recht clever, weil sie teilweise aus Rolands flacher Hand blitzschnell die Brocken von der Pizza sich geholt haben.  Spatzen eben mit dem sprichwörtlich italienischen Temperament ;-)))

  • Künzelsau
  • 25.10.22
Natur
7 Bilder

Da ist zugucken kurzweilig

Gestern habe ich eine ganze Weile den Spatzen beim Futter holen zugeschaut. Es ging sehr lebendig zu. Das Zuschauen und fotografieren machte Freude. Hier eine kleine Auswahl der Bilder. Schade, dass fast nur Spatzen kommen. Ob das am Futter liegt? Hat da jemand einen Tipp?

  • Lauffen
  • 21.10.22
Natur
Die Zaungucker-Cosmea - in über 2 m Höhe
11 Bilder

Herbstliches Gartengeknipse 2021-LXIX

vom 31.10.2021 in meinem Garten. Im Garten zu knipsen ist ja nicht so einfach, wenn Katerchen nicht raus soll. Er läuft aber schon besser. Die Schlagsahne mit Antibiotika verweigert er aber stur :-( EOS 80D mit Sigma 100-400 mm bzw Sigma 105 mm

  • Heilbronn
  • 31.10.21
Natur
6 Bilder

Man kann es ja mal probieren ...

... ob einem so ein Spatz in's Schnäuzchen fliegt. Vorgeschichte: nach dem Powernap schaue ich aus dem Fenster und beobachte jede Menge Spatzen, die auf dem Futterberg und auf der heute gemähten Böschung eifrig am Picken sind. 10 Minuten später liegt Timmy auf dem Futterberg und wartet .... natürlich vergeblich. Kaum hatte Timmy aufgegeben und sich getrollt, waren die Spatzen wieder da :-)))

  • Heilbronn
  • 27.10.21
Natur
7 Bilder

High Iso Tests

Von DxO gab es letzte Woche eine neue Version - Photolab 5. Unter anderem soll die AI-Rauschunterdrückung DeepPrime nochmals verbessert sein. Um das zu testen, habe ich diese Aufnahmen bei sehr trübem Wetter gemacht. Bilder 1-5 mit ISO 10000, der Rest mit ISO 6400. Die Ergebnisse sind respektabel und verschieben die Grenze, bis zu der das Sigma 100-400 mm verwendet werden kann, nochmals ein Stück.

  • Heilbronn
  • 25.10.21
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.