Störche

Beiträge zum Thema Störche

Natur
Hier wird gerade für den Nachwuchs gesorgt | Foto: Daniela Somers
32 Bilder

Störche im Angelbachtal
Störche im Schlosspark Eichtersheim

Im Schlosspark von Eichtersheim in Angelbachtal konnte ich gestern die Störche beobachten. Sie haben ein Nest in der Nähe des Schlosses auf einer riesigen Hängebuche (Fagus sylvatica pendula) gebaut. Und obwohl ich nicht besonders lange die Tiere beobachtet habe, konnte ich doch eine Paarung beobachten und auch die Flugkünste sehen. Und es gab auch einen Nebenbuhler. Kurzzeitig waren 3 Störche ums Nest herum. Während das Weibchen im Nest blieb, sind die anderen zwei Störche immer wieder...

  • Untergruppenbach
  • 21.03.24
Natur
Nachschub an Nahrung kommt
10 Bilder

Störche werden flügge
Jungstörche gedeihen II

Die jungen Störche werden bald flügge ! Die Eltern kommen mit der Futterbeschaffung fast nicht mehr hinterher. Die jungen Ströche warten schon gierig auf das nächste Essen. Es war interessant zu sehen, wie die Eltern die Nahrung aus dem Schlund gewürgt haben und damit den hungrigen Nachwuchs gefüttert haben.

  • Cleebronn
  • 09.07.23
Natur
4 Bilder

Störche Ehmetsklinge
Flügellüften bei Familie Storch

Die Jungstörche an der Ehmetsklinge haben schon ordentlich zugelegt und üben die ersten Flügelschläge. Mama und Papa Storch hüten das Nest, klappern kräftig und lüften zwischendurch ihre Flügel. Ein Ausflug zur Ehmetsklinge lohnt sich allein schon der Störche wegen.

  • Zaberfeld
  • 04.06.23
Natur
Beeindruckende Tierbilder von Störchen - natürlich fotografiert von Heimatreportern - zieren die Tierseite im Magazin, die am 13. Mai in der Zeitung zu finden ist.  | Foto: Lisette Keller
9 Bilder

Tierseite in Print
Sie klappern wieder: Störche in der Region

Die beeindruckenden Tierfotos von Störchen in der Region haben das meine.stimme-Team animiert, daraus eine Tierseite für die Zeitung zu gestalten. Das Ergebnis ist am Samstag, 13. Mai, im Magazin "Freizeit" zu bewundern.  Sie sind ein vielfach fotografiertes Motiv und gern gesehene Gäste. Seit dem Jahr 2002 leben rund um Tripsdrill freilebende Störche. Angelockt von bereitgestellten Nisthilfen und dem Klappern der Gehegestörche des Wildparadieses hat die Wiederansiedelung bestens geklappt,...

  • Heilbronn
  • 13.05.23
Natur
Mama und Storchenkind
3 Bilder

Nachwuchs bei der Störchen
Störche - Nachwuchs

Die Störche  legen so 2 bis 5 Eier. Die Brutzeit ist von März bis Juni und dauert ca. 32 -33 Tage. Danach ist der Nachwuchs noch in etwa 2 Monate im Nest.  Es brüten beide, das Weibchen aber mehr. Während der Brutzeit wird ständig das Nest weiter in Stand gesetzt und ausgepolstert. Es ist immer wieder ein Schauspiel mit anzusehen, wenn die Brutablösung kommt und die Begrüßung stattfindet. Die Bilder sind vom Juni 2022. Ich hoffe, dass der 2023er Nachwuchs bald kommt. Wichtig ist immer der...

  • Cleebronn
  • 12.05.23
Natur
9 Bilder

Tanja´s Tierwelt
Storch

In Cleebronn und Umgebung sind gerade echt viele Störche zu finden. Ich habe mal bissle recherchiert und hab ein paar interessante Dinge gefunden: Störche sind nicht treu oder genauer gesagt nicht einander. Wirklich treu sind sie nur ihren Nestern. So versuchen sie jedes Jahr wieder den Horst aus dem Vorjahr zu besetzen. Findet sich dann zufällig wieder das gleiche Storchenmännchen oder -weibchen ein, dann kann es sein, dass sich beide wieder paaren. Oft findet aber einer von beiden einen...

  • Bad Wimpfen
  • 19.04.23
Natur
Der Nestbau hat angefangen | Foto: Moni Bordt
6 Bilder

Schönheiten in schwarz/weiß
Die Störche sind wieder da...

Der Weißstorch ist bei uns ein typischer Kulturfolger und der einzige Großvogel, der sich eng an den Menschen angeschlossen hat. In Deutschland und anderen Teilen Mittel- und Westeuropas ist heute landwirtschaftlich genutztes Grünland der typische Lebensraum der Weißstörche. Besonders wichtig sind feuchtes Grünland, das periodisch überschwemmt wird, Teiche und Weiher und extensiv bewirtschaftete landwirtschaftliche Flächen. Nur dort kann er ausreichend Nahrung für sich und seine Nachkommen...

  • Cleebronn
  • 18.03.23
Natur

ich hab Dich lieb
wahre Liebe

Immer wieder faszinierend, wie sich die Störche in unserer Region wohl fühlen. Storchenliebe: Die Treue gilt dem Nest. Wenn keiner ausziehen will, bleibt man eben zusammen ;-)

  • Leingarten
  • 26.02.23
Freizeit
Schloß
62 Bilder

Blühendes Barock Teil 2

Nachdem ich gestern den ersten Teil mit der Kürbisaustellung gezeigt habe https://meine.stimme.de/untergruppenbach/kultur-fr... möchte ich euch heute noch den restlichen Teil zeigen. Der Park ist so wunderschön und es gibt immer was zu entdecken. Obwohl ich ja schon im Frühsommer dort war, habe ich trotzdem wieder soviele schöne Dinge entdeckt. Und zur Krönung hat ein Graureiher vor meinen Augen einen Goldfisch aus dem See gefangen. Er stand ziemlich lange auf einem Steinsockel im See. Als ich...

  • Untergruppenbach
  • 06.10.22
Freizeit
altes Gärtnerhaus
43 Bilder

Blühendes Barock Teil 2

Auf meinem zweiten Teil im Blühenden Barock möchte ich euch mitnehmen vom Unteren Obstgarten zum Haus des Gärtners am Astilbengarten vorbei durch das Tal der Vogelstimmen. Dieser schöne schattige Weg führt bergauf an einem Bachlauf vorbei. Man fühlt sich dort wie in einer anderen Welt. Es schwirrt und summt. Die Libellen und Schmetterlinge tanzen vor einem her. Von dort aus kommt man zum oberen Obstgarten mit dem Schüsselesee und den historischen Spielgeräten. Zum Beispiel mit einem...

  • Untergruppenbach
  • 05.07.22
Freizeit
Dammwild
58 Bilder

Wildpark Trippsdrill 2. Teil

Der Wildpark von Trippsdrill ist wirklich sehr weitläufig. Aber schon gleich nach dem Eingang wird man von neugierigen und bettelnden Dammwild, Hirschen und Dybowskiwild empfangen. Man kann für die Tiere an Automaten Futter kaufen. Aber auch ohne Futter kommen sie ganz dicht heran und schnüffeln mit ihren Nasen den Mensch ab. Die Nasen fühlen sich an wie kleine, feuchte Schaumstoffkissen. Das eine oder andere freut sich sogar über Streicheleinheiten. Auf dem Rückweg hatten wir ein Dammwild dass...

  • Untergruppenbach
  • 26.05.22
Freizeit
Clinton, der Weißkopfseeadler
17 Bilder

Wildpark Trippsdrill Teil 1 Flugshow

Gestern habe ich den Wildpark Trippsdrill erkundet. Der Park ist recht groß und es gibt unter Anderem auch eine Flugshow die zweimal am Tag vorgeführt wird. Die Vögel die mitfliegen sind nicht immer die gleichen. Wir hatten einen Königsrauhfußbussard mit Namen Remus, einen Weißkopfseeadler mit Namen Clinton, verschiedene Geier, zwei Rotmilane und einen zahmen Storch (Handaufzucht) mit Namen Friedolin, der begeistert mitflog. Für Nachmittags wurden noch ein Seeadler, das Wappentier Deutschlands...

  • Untergruppenbach
  • 26.05.22
Natur
Sammeln vom Baumaterial
14 Bilder

Störche - Fortsetzung

Auf mehrfachen Wunsch kommen noch ein paar Störche aus dem Zabergäu dazu. Ich habe eine kurze Bilderserie aus dem Alltag der imposanten Tiere zusammen gestellt. Viel Spass beim ansehen !

  • Leingarten
  • 28.03.22
Natur
zwei die sich gefunden haben
6 Bilder

Störche

Bei den Störchen im Zabergäu ist allerhand los. Die einen haben den Partner gefunden, die anderen suchen noch. Für das Storchennest wird allerhand Nistmaterial gesucht und akrobatisch im Flug transportiert. Es ist immer wieder schön, diese Tiere zu beobachten. Bei dem schönen Frühlingswetter macht es doppelt Spass.

  • Leingarten
  • 25.03.22
Natur
Nest gefunden - Storchenpaar
4 Bilder

Meister Adebar auf Nestsuche

Heute durfte ich einige Störche bei uns in der Gegend beobachten. Sie sind von ihrem Winterquartier zurück gekehrt. Bei dem schönen Wetter waren sie eifrig mit der Nestsuche und mit dem Nestbau beschäftigt. Das typische Klappern war oft zu hören.

  • Leingarten
  • 10.03.22
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.