St. Peter und Paul

Beiträge zum Thema St. Peter und Paul

Freizeit
Die Kirche vom Deutschhof Innenhof aus gesehen. Kirchturm und spätgotischer Chor. | Foto: Daniela Somers
25 Bilder

Heilbronns Historische Gebäude
Deutschordensmünster St. Peter und Paul

Bei dieser katholischen Kirche, die ich schon seit meiner Kindheit kenne, war mir nie bewußt, dass es sich um ein Münster handelt. Also eine Kirche die ein Teil eines Klosters ist, oder war. In meiner Kindheit musste ich einige Male diese Kirche besuchen. Da ich sie in meinen Erinnerungen als langweilig abgespeichert hatte, habe ich auch lange gezögert sie mir nun anzuschauen. Umso erstaunter war ich, wie sehenswert sie doch ist. Ursprünglich vom Deutschen Orden erbaut, gehen ihre Ursprünge bis...

  • Heilbronn
  • 01.08.23
Freizeit
Blick in den Deutschhof aufs Pfarrhaus | Foto: Daniela Somers
10 Bilder

Durchblicke
Durchblicke im Deutschhof

Sonntag, kein strahlender Sonnenschein und windig. Das ideale Wetter um dem Deutschof einen Besuch abzustatten und einige Durchblick-Bilder zu fotografieren. Einige der Bilder sind auch vom Museum aus entstanden. Denn von dort hat man einen schönen Blick auf den Deutschhof.

  • Heilbronn
  • 31.07.23
Freizeit
Pater Dr. Paulinus Nwaigwe aus Imo, Nigeria. Seit Sonntag Pfarrvikar in St. Peter und Paul, Heilbronn. | Foto: Carsten Wriedt

Trotz Corona-Pandemie im Amt

Pater Paulinus unterstützt seit 12. Juli das Seelsorgerteam im Deutschordensmünster. Die Gemeinde St. Peter und Paul hatte ihn schon Anfang April erwartet. Dann kam Corona dazwischen. Nun konnte Dekan Roland Rossnagel Pater Paulinus Nwaigwe in die Gemeinde einführen. Pater Paulinus stammt aus Nigeria und unterstützt als Pfarrvikar das Pastoralteam. Im Interview spricht er über seine abenteuerlichen vier Monate in der Heimat. Wie kam es zu dem verspäteten Start? Paulinus: Seit 2007 lebe ich...

  • Heilbronn
  • 13.07.20
Freizeit
9 Bilder

7.000 Plätzchen für die Orgelrenovierung

„Gott zu Ehre dem Menschen zur Freude“. Dies war der Motivationsgrund der Kirchengemeinderätin Sabine Dietz von der Deutschordensgemeinde Heilbronn, die zum gemeinsamen Backen am vergangenen Mittwoch aufrief. Unter fachmännischer Leiter von Bäckermeister Johannes Hirth Senior backten sechs freiwillige Helfer aus der Kirchengemeinde St. Peter und Paul für den guten Zweck. Insgesamt verarbeitete das Backteam 25kg Teig und backten daraus rund 7.000 Plätzchen, die am kommenden Samstag und Sonntag...

  • Heilbronn
  • 28.11.19
Ratgeber
Diese Ecke der Kilianskirche ist zurzeit durch den Tannenbaumschmuck etwas geschützt. Sonst sitzen auch hier oft junge Leute und "machen alles, was man sich vorstellen kann", so Pfarrer Hans-Jörg Eiding. Foto: Bernecker
2 Bilder

Wildpinkler in der Stadt: Der Strahl, der kaputt macht

Nicht nur zur Weihnachtsmarktzeit ist das Urinieren in Ecken und Nischen von Städten ein unappetitliches Problem: In Heilbronn werden durchschnittlich  im Jahr zwischen 50 und 90 Personen erwischt. 2013 waren es sogar 146. Das Strafmaß variiert je nach Kommune zwischen 20 und bis zu 1000 Euro. "Das ist zerstörerisch und eklig." Pfarrer Roland Rossnagel findet drastische Worte. Fast jeden Abend hat der Geistliche des Heilbronner Deutschordensmünsters St. Peter und Paul mit Wildpinklern zu tun....

  • Heilbronn
  • 11.12.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.