Stadtteilwanderung

Beiträge zum Thema Stadtteilwanderung

Natur
Das ist das Schloß in Treschklingen.
43 Bilder

Natur
Wanderung von Bad Rappenau nach Treschklingen und zurück, 11 km.

Tolle Naturbilder und historische Gebäude. Es war wieder eine Stadtteilwanderung, vom Wasserschloß in Bad Rappenau, zum Schloß in Bad Rappenau - Treschklingen und zurück, über den Steinernen Tisch im Bonfelder Wald. Die Wanderung war für mich eine  Prämiere. Ich war da auf Wegen unterwegs, die meine Füße noch nie berührt hatten. Den Weg durch den Bonfelder Wald kannte ich, aber die übrige Strecke nicht. Es gibt dort auch keinen Wanderweg, sondern die Route muß man sich selber suchen. Ich hatte...

  • Bad Rappenau
  • 28.01.23
Freizeit
10 Bilder

Neues am Mittwoch
Mostbirnen Weg - 4 Stadtteile und Weinsberg

Die Gruppe ist regelmäßig mittwochs am Vormittag unterwegs, meist im Heilbronner Wald und seinen Randgebieten.  Es gibt beliebte Wege, die sich mit den Jahreszeiten verändern und dadurch Abwechslung bieten und auch neue Wege werden immer wieder entdeckt. Bekannt und gern begangen sind im Herbst und Winter die Stadtteilwanderungen. Die Gruppe war letzte Woche in vier Stadtteilen unterwegs bei einer Tour von Horkheim nach Klingenberg zum Naturdenkmal Felsendiluviale, weiter nach Böckingen zum...

  • Weinsberg
  • 09.12.22
Freizeit
Entlang der Lein von Frankenbach nach Neckargartach, das war eine kleine Abweichung von 2017, da sind wir das Widmannstal (Widmannstraße) entlang.
32 Bilder

Neues um die Stadtteile - Frankenbach und Neckargartach

Lange Rede lohnt sich nicht, es wurde diesen Mittwoch die Tour von 2017 mit zwei bis drei kurzen Abwandlungen für die seither hinzugekommenen Teilnehmer wiederholt.  Die Bilder spiegeln die Eindrücke der Wanderer wider und man lernt immer was dazu.  In den Bildunterschriften gibt es daher einige Neuigkeiten. Viel Spaß beim Stöbern

  • Heilbronn
  • 20.01.22
Freizeit
Nach dem Haus der Heimat, was 1904 als kath. Schwesternheim erbaut wurde und mit dem gegenüberliegenden Armenhaus der Start der Führung war, ging es am Backhaus vorbei durch den Melchiorsgraben zur ev. Matthäuskirche. | Foto: Aurelia Kling
27 Bilder

Neues aus den Stadtteilen - Sontheimer Rundgang

In der kalten, windigen oder nassen Jahreszeit ist es im Wald oft ungemütlich, manchmal sogar gefährlich, wie nach einer Sturmnacht. Das ist genau der richtige Zeitpunkt um die Stadtteilwanderungen neu zu gestalten. Den Auftakt macht in diesem Winter Sontheim, wo der SOK (Sontheimer offener Kreis) einen historischen Rundweg in einem Prospekt vorschlägt.  Der Rundweg alleine ist für die Mittwochsgruppe zu kurz und er lässt auch wichtige Gebäude aus. Deshalb haben die Wanderführer die Runde etwas...

  • Heilbronn
  • 30.12.21
Sport
https://www.stimme.de/archiv/stadt-hn/hn/Tabak-aus-Horkheim-Ein-Thema-fuer-die-Buga;art87699,3755968 Tabakschuppen in Horkheim jetzt weit draußen, früher direkt im Ort:
13 Bilder

Wandern nicht trotz - sondern - wegen Corona

Wenn es auch viele Menschen gibt, die gerne alleine unterwegs sind und es genießen, dass sie sich nach niemanden richten müssen, so messen d' Gaby un de Erich der Gemeinschaft dagegen große Bedeutung zu. Der Wanderführerin macht es aber auch Spaß, ihren Einzel-Gästen immer wieder neue Strecken oder Ideen anzubieten und dabei selbst Neues zu hören.  Man muss das Beste daraus machen und eben die nähere Umgebung erkunden. Die Touren sind zwischen 7 und 10 km lang. So ging es am vergangenen...

  • Heilbronn
  • 09.02.21
Freizeit
Wer genau hinschaut kann im Hintergrund "die Reste eines seltsam anmutenden Backsteinschachts" (Zitat Kilian Krauth, heute Heilbronner Stimme) oberhalb des Gebüschs an der Lösswand erkennen.
21 Bilder

Stadtteilwanderungen - Böckingen und Frankenbach - Thema der HSt in dieser Woche

Der Treffpunkt war zum Bahnhof in Heilbronn verlegt worden. Von dort ging es am Schießhaus vorbei zur Theresienwiese, wo die Wanderung mit einer Führung im Theresienturm enden sollte. Vorher waren über 13 flotte Kilometer, teils in einem kurzen, heftigen Schneeschauer zu bewältigen.  Das Römerkastell in Böckingen war das erste Etappenziel. Über die Limesstraße ging es sehr naturbelassen und matschig durch den Kreuzgrund. Über die B39 wanderte die Gruppe 1200 Schritte entlang der Außengrenze des...

  • Heilbronn
  • 26.02.20
Freizeit
Die abwechslungsreiche Strecke begann im Förstle.
11 Bilder

Stadtteilwanderungen - Eine unerwartete Reise durch die Geschichte

Treffpunkt Biberach - das weckte die Neugierde der Teilnehmer. Wo kann man da wandern? Eine Dame wurde zu Hause mit den Worten verabschiedet: "Wandern in Biberach? Da wirst du bald wieder zu Hause sein."  Mit dem Landwirtschaftlichen Lehrpfad und dem Historischen Rundwanderweg um Biberach bietet der Ort gleich zwei Möglichkeiten, auf die die Wanderführerin durch das Grünflächenamt aufmerksam wurde.  Zuerst ging es durchs Förstle und eine kleine Runde drum herum, damit auch keine Station des...

  • Heilbronn
  • 07.03.19
Freizeit
Mitten im Ziegeleipark beginnt der knapp über 3 km lange Mostbirnenweg am Birnenoval. Dort ist auch der Streckenverlauf beschildert.
11 Bilder

Stadtteilwanderungen - Auf dem Mostbirnenweg

Die Mittwochsgruppe Wandern mit d'r Gaby ohne Erich hatte wieder Glück, die Sonne strahlte. Trotzdem waren die Waldwege durch den vielen Regen der letzten Tage aufgeweicht. So bot sich eine wunderbare Gelegenheit auf die Stadtteil-Wanderungen zurück zu kommen. Dr. Hetzler gab der Gruppe den Tipp, den Mostbirnenweg zu erkunden. Tatsächlich kannte ihn bisher keiner der Wanderer. Eine etwa 12 km lange Rundtour startete an der Stauwehrhalle. Der Weg führte am NSG Altneckar  vorbei hinüber nach...

  • Heilbronn
  • 18.01.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.