Stadtwald Heilbronn

1 Bild

Gesucht und gefunden - Seidelbast 1

Geta Herzog
Geta Herzog | Obersulm | am 08.02.2022 | 34 mal gelesen

Schnappschuss

13 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Stadtwald - der Seidelbast blüht und das Geheimnis um das Richtrad wurde gelüftet

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 04.02.2022 | 388 mal gelesen

Heilbronn: Bushaltestelle Trappensee | Am letzten Mittwoch im Januar erzählte eine Wanderin, dass sie eine ihr unbekannte Hütte und einen Seidelbast-Standort im Stadtwald entdeckt hätte.  Es scheint, als wäre sie bisher bei den Wanderungen zum Pfaffenhau nicht dabei gewesen oder ins Gespräch vertieft, achtlos daran vorbei gegangen. Die Wandergruppe war aber dort, am Dornberg und am Zigeunerstock schon häufig unterwegs. Dass die Dame Bilder von einem in voller...

1 Bild

Schweinsbergturm im Nebel

Aurelia Kling
Aurelia Kling | Heilbronn | am 26.01.2022 | 29 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

kleine Runde im Stadtwald 14

Daniela Somers
Daniela Somers | Heilbronn | am 15.01.2022 | 159 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Das schöne Wetter hat mich mal wieder nach draußen gelockt. Dieses Mal habe ich mich für eine "Runde Wald" entschieden. Meine Wahl viel auf den kleinen Rundweg vom Jägerhaus über die Waldheide und wieder zum Ausgangspunkt zurück. Viele Bilder habe ich nicht mitgebracht. Ich habe wohl die Vögel zwitschern gehört, aber kaum einen der Piepmätze gesehen. Aber der Wald tut immer gut. Ich komme immer irgendwie zu mir selbst. Lasse...

18 Bilder

Neues vom Heilbronner Waldrand - Weinberghäuschen wie in der Toskana 4

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 02.12.2021 | 396 mal gelesen

Eine Aufnahme vom häufig abgelichteten Bammesberger Häuschen haben die Wanderer an diesem Mittwoch nicht gemacht. Es gab auf dem Weg vom Trappensee zum Wartberg einige andere schöne Wengerthäusle zu sehen, die auch sehr interessant, aber viel weniger beachtet sind. Eine fröhliche Schar von 11 Wandersleuten machte sich um 9:00 Uhr wie immer auf den Weg. An diesem Tag sehr praktisch, denn so wurden sie vom Regen verschont. Da...

1 Bild

Pilz

Guenter Paulik
Guenter Paulik | Heilbronn | am 23.10.2021 | 28 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Schirmchen 1

Guenter Paulik
Guenter Paulik | Heilbronn | am 23.10.2021 | 23 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Kappenträger eingesponnen 2

Guenter Paulik
Guenter Paulik | Heilbronn | am 23.10.2021 | 42 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Neues aus dem Stadtwald - Freitags Aktionstag Gesundheitswandern und Tag des Wanderns

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 18.09.2021 | 252 mal gelesen

Heilbronn: Bushaltestelle Trappensee | Während dieser Pandemie ist alles etwas anders und viel anstrengender, vor allem die Organisation mit Hygienekonzept usw. Vielleicht haben deshalb die umliegenden Vereine auf eine Aktion zum corona-bedingt verlegten Tag des Wanderns verzichtet? Doch d' Gaby un de Erich wollten sich nicht so einfach den Einschränkungen hingeben und haben gleich spontan bei der Anfrage durch den Wanderverband im Frühjahr eine...

17 Bilder

Neues aus dem Stadtwald - fast vergessen, dieser Teil gehört auch zur Stadt Heilbronn 4

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 13.08.2021 | 488 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Oft werden die Wanderführer gefragt: "Wo geht es heute hin?" und genau so häufig lautet die Antwort: "In den Heilbronner Stadtwald!". Dass man dazu durch Böckingen in Richtung Leingarten fahren muss, um den Wanderparkplatz am Rand des Taschenwaldes in Kirchhausen zu erreichen, das klingt dann doch etwas verrückt. Doch die Ortsgrenze läuft tatsächlich durch dieses Waldstück und auch das Kirchhausener Naturdenkmal, die...

47 Bilder

Wandern März 2021 - immer noch Lockdown - der fünfte Monat Sportverein-Wander-Verbot 10

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 31.03.2021 | 263 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | 2. März: Parkplatz Waldheide über den Büchelberg, Weinläderklinge, neuen Seidelbast und neue Wege gefunden, Runde mit 7 km 3. März: man muss flexibel sein und so sind die beiden Mittwochs-Damen mal aufs Rad umgestiegen. Bike statt Walk aber mit Talk und Fotografie im Neckarbogen. 8. März: Eine Bekannte hatte erzählt, dass beim Zweifelberg die Mandelbäumchen blühen würden. So ergab sich eine schöne Runde durch die...

35 Bilder

Wie lange noch? - Personal Hiking oder Walk and Talk geht weiter 3

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 01.03.2021 | 378 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Über die erste Februar-Woche hat die Wander Gaby bereits berichtet, doch es fanden weitere interessante Spaziergänge und Wanderungen statt. Durch den Tipp eines Gastes wurde man auf die große Zahl der vorhanden Bunkerruinen im Stadtkreis aufmerksam. So fanden Gaby und Erich bei einem Spaziergang am 13.02. von Horkheim nach Sontheim bereits drei Stellungen. Die Tour war 4,4 km lang und dauerte etwas mehr als eine Stunde. Am...

8 Bilder

Schweinsberg im Schnee 6

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 13.01.2021 | 365 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Durch mehrfaches Antauen und wieder gefrieren, sind die Hauptwege hinauf zum Schweinsberg kaum mehr gefahrlos zu begehen. Es ist sehr glatt. Doch man findet immer wieder eine Lücke, wo keiner ging und die verharschte Schneedecke noch Halt bietet.

13 Bilder

Herbstwanderung von der Waldheide zum Botanischen Obstgarten 1

Gabriele Westenberger
Gabriele Westenberger | Heilbronn | am 28.10.2020 | 78 mal gelesen

Heilbronn: Waldheide | Im Stadtwald Jägerhaus besticht die Waldheide mit vielen sonnigen Plätzen und lädt zum Verweilen ein. Entlang des Höhenpfades genießt man wunderschöne Ausblicke auf Heilbronn und die Weinberge. Der liebevoll gepflegt Botanische Obstgarten erfreut durch die herrlichen Herbstfarben. 

1 Bild

Wartbergturm und Wartbergrestaurant (mit neuer Beleuchtung) 2

Andreas Boy
Andreas Boy | Heilbronn | am 07.11.2019 | 40 mal gelesen

Heilbronn: Höhenrestaurant Wartberg | Schnappschuss

8 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Osterluzei - Aristolochia clematitis

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 31.05.2019 | 110 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Schon vor ein paar Wochen hat die Wander-Gaby die Mittwochswandergruppe zu den Osterluzei in Heilbronn geführt. Selbst die Pflanzen-Interessierten in der Gruppe kannten diese Pflanze nicht. Dazu ist ihr Vorkommen im Raum Heilbronn zu selten, auch der Gaby war nur ein Standort bekannt. Es könnte sein, dass dort Garten- bzw. Weinberg-Abfälle entsorgt wurden und die Osterluzei deshalb hier gedeihen konnte.  Sie wurde aus dem...

Seniorenwanderung am 13. März 2019

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Brackenheim
Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Brackenheim | Heilbronn | am 25.02.2019 | 20 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Rundwanderung um den Heilbronner Schweinsberg  Zu unserer März-Wanderung treffen wir uns um 14.00 Uhr am Bürgerzentrum und fahren in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz beim CVJM Waldheim Gaffenberg in Heilbronn. Unser Wanderweg führt uns nach wenigen Schritten rasch an den Waldrand, wo wir schnell auf den HW 8 treffen und diesem folgen. Immer wieder bieten sich faszinierende Ausblicke auf das umgestaltete frühere US –...

6 Bilder

Ambitionierte Natur-Fotos

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 30.01.2019 | 282 mal gelesen

Die heutige Mittwochswanderung war entspannend und sehr schön, so wie jede Woche. Eigentlich unspektakulär und man müsste nicht immer darüber berichten. Der Weg führte vom Jägerhaus über das Stadtsee- und Brühltal zum Hintersberg und in großem Bogen zurück. Knapp über 10 km in weniger als 2,5 Stunden. Kirschkuchen, gute Gespräche, Frischluft tanken, flotte Bewegung und somit Kreislauf-Training und Stimmungsaufheller. Alles...

5 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Maiglöckchen - Convallaria majalis

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 03.05.2018 | 71 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Kaum ist der Mai gekommen... schon fangen sie ganz pünktlich an zu blühen und machen ihrem Namen alle Ehre. Die Maiglöckchen konnte man in den letzten Tagen beobachten, erst wie sie ihre gerollten Blätter aus dem Boden schieben und nun entfalten die ersten ihre schönen kugeligen Blütchen, die stark duften. Aber Vorsicht. Die Staude ist giftig und hilft nur sehr wohldosiert bei Herzschwäche. Überdosierung kann zum...

6 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Taubnessel, purpurrote - Lamium purpureum

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 23.02.2018 | 39 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Trotz der jetzt beginnenden Kälte sind im Stadtwald sehr viele Pflanzen dabei auszutreiben, durch die warmen Tage davor. Es soll aber nicht mehr wie eine Pflanze pro Tag eingestellt werden. Deshalb erst heute die Taubnessel, die bereits am Dienstag am Wartberg fotografiert wurde. Die Familie der Taubnesseln ist sehr groß und viele Bilder sind schon gespeichert. So wie sie gefunden werden, werden sie auch eingestellt....

6 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Schneeglöckchen - Galanthus 3

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 21.02.2018 | 125 mal gelesen

Heilbronn: Köpfertal | Das kleine Schneeglöckchen ist giftig und geschützt. Interessant ist, dass man wohl aus der Pflanze einen Stoff gewinnt, der zur Behandlung der Alzheimer Krankheit eingesetzt wird. Bei der heutigen Wanderung haben wir es in Massen im Köpfertal gesehen. Sicher gibt es viele andere Standorte und Gärten, wo es jetzt blüht. Es gehört zur Familie der Amaryllisgewächse und ist ursprünglich eine Zierpflanze. In England konnte...

12 Bilder

Von seltenen Bäumen zu verborgenen, historischen Kleinoden im Stadtwald

Monika Breusch
Monika Breusch | Ellhofen | am 30.10.2017 | 202 mal gelesen

Heute machten sich die Montagswanderer auf in den Stadtwald. Der Weg führte unterhalb der Waldheide, auf dem Steinsfelderweg in Richtung Hintersberg. Nach Querung der Donnbronnerstraße bogen die Wanderer auf der Höhe der Treschlingsklinge in den Stadtwald. Auf dem Waldlehrpfad steht eine Elsbeere. Elsbeere Seite vom Nabu Dieser seltene Baum gehört zu den Rosengewächsen. Das langsam wachsende Holz ist für Wirtschaftswälder...

4 Bilder

Lesersommer Wanderung im Heilbronner Wald

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 07.08.2017 | 277 mal gelesen

Heilbronn: Wanderparkplatz Jägerhaus | Die Überraschung ist gelungen: D' Gaby un de Erich haben sich sehr gefreut, dass sie für den Lesersommer der Heilbronner Stimme eine Wanderung auszurichten durften. Als Katja Bernecker von meine.stimme.de wegen des Termins anfragte, regte sie an, eine Tour zu den Eiern im Stadtwald zu machen. Gerne nahmen d' Gaby un de Erich die Organisation in die Hand. Es sollte auch für Frau Bernecker eine Überraschung sein....

1 Bild

Köpferbrunnen im Abendlicht 1

Wolfgang Weber
Wolfgang Weber | Heilbronn | am 18.07.2017 | 27 mal gelesen

Heilbronn: Köpfertal | Schnappschuss

Mittwochswanderung des SAV, OG Beilstein, am 19.7.17

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Beilstein
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Beilstein | Beilstein | am 10.07.2017 | 7 mal gelesen

Beilstein: Alte Schule | Rundwanderweg 5 im Heilbronner Stadtwald Ausgangspunkt der Rundwanderung ist der Waldparkplatz beim Gaffenberg (275 m). Von hier aus führt der Weg am Waldrand entlang über die Ludwigschanze, die Jägersruheiche, die im Jahr 1971 aufgegebene Schweinsbergsiedlung, am alten Schießstand vorbei zum Schweinsbergturm (373 m). Dort geht es bergab, am Fernmeldeturm der Telekom vorbei zur alten Panzerstraße und weiter über den...