Steinbruch

Beiträge zum Thema Steinbruch

Freizeit
Foto: Marga Specht
13 Bilder

Novemberwanderung
Berlichinger Kegler wandern nach Dörzbach- Laibach

Die Wanderung startete bei Dauerregen am Busbahnhof in Krautheim. Wanderführer Gerhard Wolf führte die Gruppe den Gehweg der Götzstrasse und der Klepsauer Strasse entlang. Vor der Reithalle wurde auf den Jagsttalradweg abgebogen. Auf der Brücke über die Jagst wurde dem Radweg bis Klepsau gefolgt und dort die Jagst erneut in nördlicher Richtung überquert. Dem Radweg folgend durch Klepsau hindurch und auf der rechten Talseite des Laibachs zum Ziel Gasthaus Adler in Laibach. Hier wurde den Keglern...

  • Schöntal
  • 05.11.23
Natur
Burgruine Neuleiningen
31 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
2. + 3. Etappe: Neuleiningen - Bad Dürkheim..... Burgruinen, ein imposanter römischer Steinbruch und viele andere Highlights

Die offizielle 2. Etappe haben wir für uns zweigeteilt. Tolle Highlights haben uns auf diesen Etappen begleitet und wir haben uns viel Zeit dafür genommen.  Schon das kleine hübsche 'Bergstädtchen" Neuleiningen mit seiner Burgruine war gleich zu Beginn solch ein Highlight. Weit konnte der Blick von der Burgruine dort schweifen, bevor wir durch romantische schmale Gassen wieder hinaus in die Weinfelder wanderten. Der Blick zurück zeigte die Burg nochmals herrlich auf dem Hügel gelegen. Auf...

  • Bad Rappenau
  • 16.04.23
Freizeit
Die Wanderer wurden aufmerksam, weil sie sich beobachtete fühlten.
21 Bilder

Mordsteine im Sperbelhau - von Zwei Augenpaaren beobachtet

Eine Dame, die seit dem 19.02.22 mit der Gruppe wandert, hat in dem Jahr schon 500 gemeinsame Kilometer erreicht. Ihr wurde mehrfach von der Wanderung im Januar bei Eschenau erzählt.  Am Samstag wurde ihre Neugierde behoben mit Start am Parkplatz Weinlehrpfad Affaltrach. Die Strecke umgekehrt, bei frühlingshaften Temperaturen und mit kleinen Abweichungen, war auch  für "Wiederholungstäter" ein anstrengender Genuss.  Erst stieg es sanft an zum Jüdischen Friedhof Affaltrach, steiler zum Salzberg,...

  • Obersulm
  • 19.03.23
Natur
alter Steinbruch
62 Bilder

**RUNDWANDERUNG**
Rundwanderung vor Hessental am alten Steinbruch/ Waldweg Grauwiesenbach.......

Heute haben wir eine Rundwanderung vor Hessental am alten Steinbruch in den Waldweg Grauwiesenbach, hoch nach Hessental, dann am Rand vom Steinbruch entlang gemacht. Links vom Steinbruch sind wir dann wieder zurück gekommen. Der Wahnsinn, die Landschaft, Moose, Blumen, Felsen, echt der Hammer!! Sehr zu empfehlen! Sogar Rehe und Rehspuren gesehen😍 Ehemalige Steinbrüche in Schwäbisch Hall werden aufgewertet In der kommenden Woche starten die Maßnahmen zur Aufwertung der Lebensräume für Pflanzen...

  • Braunsbach
  • 11.03.23
Freizeit
Steinbruch Mühlbach 1
25 Bilder

Steinbruch Mühlbach

Einer der Mitradler bei Radeln mit Jungrentnern hat ein spezielles Hobby, er erstellt aus Sandstein von Mühlbach Skulpturen. Am Anfang ging es bis Kleingartach dem Leinbach entlang. Dann folgten wir der Straße bis zum Abzweig ins Seebachtal, nun dem Seebachtalweg entlang bis zum Ochsenburger Weg. Vorbei an der Zollstockhütte auf dem Zollstockweg und dem Himmelreichbach folgend, erreichten wir nach kurzer Fahrt den Mühlbacher Steinbruch. Der Boden im Steinbruch war sehr aufgeweicht so dass die...

  • Heilbronn
  • 24.04.22
Freizeit
Feyerabend Ruhe
14 Bilder

Heilbronner überraschen - Neues aus dem Stadtwald

In dieser Woche besuchte die Gruppe nach sehr langer Zeit mal wieder die Feyerabend-Ruhe. Das war auch für manchen Heilbronner eine gelungene Überraschung. O-Ton aus der Wandergruppe: "Im Steinbruch war ich ja schon so lange nicht mehr", "Oh das habe ich nicht gekannt", "Hier war ich tatsächlich noch nie, obwohl ich den Stadtwald sehr gut kenne", "Da muss ich auch mit meiner Frau nochmal hin" und so weiter. Ganz spannend wurde es, als man unter einem Stein noch einen metallenen Gegenstand...

  • Heilbronn
  • 27.11.21
Natur
Die Blumenbeete im Pfühlpark erhellen die Gemüter an Regentagen. | Foto: Aurelia Kling
14 Bilder

Traurige Neuigkeiten aus dem Heilbronner Wald

"Mächtige Schilfsandsteinpakete wurden einst in wenigen Tagen angespült" - Zitat des Berichts der Heilbronner Stimme vom 2. Oktober 2020.  Wahrscheinlich hat es sehr viel länger gedauert, den Geo- und Naturpfad zu planen und einzurichten. Es hat aber von der Veröffentlichung bis zur ersten Zerstörung nur höchstens fünf Tage gedauert, und schon haben die Schmierfinken eine Station besudelt. Pfui, pfui, pfui, schämt euch. Irgendwie scheint es überhaupt nichts zu nützen, dass die Stadt Heilbronn...

  • Heilbronn
  • 07.10.20
Freizeit
Kurs I
2 Bilder

Hobby Bildhauerkurse 2020 im Mühlbacher Steinbruch

Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, jeder der 16 Teilnehmer/-innen der Hobby-Bildhauerkurse, die Ende Juli und Anfang August stattfanden, hatte große Freude bei der Fertigung der Kunstwerke. Ralph Nieling, der wie jedes Jahr die Kurse leitete, war gut beschäftigt. Mit Geduld und großem Fachkenntnis zeigte er den Teilnehmern wo der Meisel richtig angesetzt werden muss damit letztendlich die gewünschte Figur entsteht. Nach einer Woche "steinerner Arbeit " gingen die Hobby-Künstler mit ihren...

  • Eppingen
  • 18.08.20
Freizeit
Glühweinfest in Niederhofen an der Lochberghütte, regelmäßig am 6. Januar, war in diesem Jahr eine Ausnahme.
11 Bilder

Berg zweifach in Flammen

Unterwegs haben d' Gaby un de Erich in Niederhofen das Schild gesehen, dass am 5. Januar an der Lochberghütte Glühweinfest ist. Selbstverständlich fahren die Wanderer nicht einfach hin, sondern laden ihre Wanderfreunde zu einer Glühwein-Tour ein. Geparkt wurde am Sportgelände in der Lindenstraße und über den Panoramaweg führte die Kurzwanderung hinauf zum Wanderrastplatz Steinbruch Kleingartach. Überrascht zeigten sich die Glühweintourengeher später vom neuen Schild als sie vom Wald auf das...

  • Heilbronn
  • 06.01.20
Freizeit
Auf dem Galgenberg | Foto: Günter Bayer

Über die Heilbronner Waldheide

Vom Rappenhof startete Wf. G. Bayer mit einer kleinen Gruppe des SAV, OG Beilstein, zu einer geschichtsträchtigen Rundwanderung zur Heilbronner Waldheide und durch das Naturschutzgebiet Schilfsandsteinbruch über den Galgenberg und die Paradieshütte mit wunderschönen Aussichten auf Heilbronn und Weinsberg. Zuletzt nutzte die US-Army die Waldheide als Munitionsdepot und Flugplatz. Großstadtnah lagerten atomare Raketen (Pershing-Raketen). Zahlreiche Bürger demonstrierten dagegen. Die Explosion...

  • Beilstein
  • 30.07.19
Freizeit
Gruppenfoto der Teilnehmer | Foto: Pascal Schukraft, THW OV Weinsberg
4 Bilder

Ausbildung an der Seilwinde

Pfedelbach/Kupferzell. Bereichsausbildung für Kraftfahrer im THW Regionalstellenbereichs Heilbronn. 20 Ehrenamtliche aus sechs Ortsverbänden (OV) des Technischen Hilfswerks (THW) wurden am 15. Juni 2019 zum Thema Seilwinde geschult. Grundstein zur Bewältigung eines Einsatzes ist die Ausbildung. Die Kraftfahrer der Einsatzfahrzeuge tragen hierbei eine hohe Verantwortung, die bei weitem darüber hinausgeht, die Einsatzkräfte und Materialien sicher an die Einsatzstelle zu bringen. Der sichere...

  • Pfedelbach
  • 17.06.19
Natur

Frühjahrswanderung

Über zwanzig Interessierte an Pflanzen und der Urzeit trafen sich zur jährlichen Frühjahrswanderung des OGV Güglingen am Parkplatz „Weißer Steinbruch“ zwischen Eibensbach und Ochsenbach. Unter Führung des Biologen Siegfried Henkel und des ehemaligen Försters Robert Böckle konnte man schon auf dem Weg zum „Weißen Steinbruch“ deutliche Unterschiede in der Waldbewirtschaftung erkennen: auf der einen Seite ein „aufgeräumter“ Wald, auf der anderen viel Totholz mit vielen Borkenkäfern. Siegfried...

  • Güglingen
  • 10.05.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.