Steinerner Tisch

Beiträge zum Thema Steinerner Tisch

Freizeit
2 Bilder

Berlichinger Kegler wandern vom Steinernen Tisch nach Gellmersbach

Wanderführer Gerhard Wolf führte die Kegler vom Parkplatz Steinerner Tisch an der L 1036 zwischen Schwabbach und Hölzern nach Gellmersbach. Der Weg führte zunächst auf dem Weissen Weg durch den Wald. Nach dem Wald führte die Strecke immer oberhalb der Weinberge mit schönem Panoramablick das Eberbachtal entlang. Über dem Tunnel Hölzern wurde die A 81 überquert und weiter zur Heuberghütte gewandert. Hier stärkten sich die Kegler mit einem hochprozentigen Getränk. Nahe der Erddeponie Eberstadt...

  • Schöntal
  • 08.01.23
Freizeit
Kegler am Steinernen Tisch

Berlichinger Kegler wandern vom Steinernen Tisch nach Siebeneich

die Oktoberwanderung führte die Kegler zum Steinernen Tisch nahe Schwabbach. Wanderführer Gerhard Wolf sorgte für eine grosse Überraschung. Auf dem Parkplatz erwartete die Kegler den in Berlichingen aufgewachsenen Polizeihauptkommissar a.D. Günther Stecher. Der ehemalige Polizeichef von Öhringen zeigte sich erfreut über die bekannten Gesichter und mit Brezeln, Wurst, Kaffee und Wein aus seinem Kofferraum wurde gemeinsam gefrühstückt. Gestärkt wurde über den Weissen Weg und Zwillingseichenweg...

  • Schöntal
  • 14.10.22
Freizeit
Vermutet wird, dass die Herzöge von Württemberg das Häusle um 1750 als Jagdhütte errichtet haben. Später diente es Waldarbeitern als Vesperplatz. Im Jahr 2000 hat der Sturm Lothar das Häusle beschädigt, doch der Liederkranz Brettach konnte durch viel Engagement die Schäden wieder beheben. So kann auch weiterhin das Fest am 1. Mai hier stattfinden.
14 Bilder

Ist der Förster nach dem Meineid nun ein armer Teufel?

Bei der Überschrift scheint heute Einiges durcheinander gegangen zu sein. Aber tatsächlich war es eine "sagenhafte" Wanderung vom Steinernen Tisch aus.  Zuerst führte der Weg zur Zwillingseiche, ein stattliches Naturdenkmal. Dort entschieden sich die Wanderer, über den Weißen Weg naturnah zu gehen. Am Rand des Birkenschlags folgten sie dann ihrem Plan zurück zum Grünen Häusle. Unter dem Link ist auch die Sage vom armen Teufel nachzulesen. Da der sich aber gar nicht teuflisch benahm und die...

  • Bretzfeld
  • 02.01.21
Freizeit

Vorankündigung

Die Senioren der OG Neuenstein treffen sich am Donnerstag, den 28. November um 14:30 Uhr an der Stadthalle. Wir fahren mit Privat-PKW zum Parkplatz am Steinernen Tisch. Nach einer Rundwanderung sind wir in der Besenwirtschaft Busch in Dimbach zur Einkehr angemeldet. Wanderführerin ist Christa. Unsere Weihnachtsfeier findet am 12. Dezember statt. Dazu kann man sich noch bis zum 28. November anmelden. Der Unkostenbeitrag beträgt 12 Euro.

  • Neuenstein
  • 23.11.19
Freizeit
Kurze Foto-Pause beim Spielplatz in der Nähe vom Steinernen Tisch
4 Bilder

AV-Senioren im Hölzerner Wald

Die Seniorengruppe des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Untersteinbach, traf sich zur heißen Juni-Wanderung am Steinernen Tisch. Evi Kless und Hildegard Wirth führten die 20 Wanderer auf schönen ebenen Waldwegen zur Zwillingseiche. Auf dem Salzweg wurde die Hölzerne Ebene erreicht. Weiter ging es von dort wieder zum Steinernen Tisch wo es etwas zu trinken und zu knabbern gab. Ein kurzer Rundweg führte die Seniorengruppe anschließend noch zum neu erbauten Kinderspielplatz. Gemütlicher...

  • Pfedelbach
  • 29.06.19
Freizeit
Apfelquetsche in Mülben
13 Bilder

WWW - Wandern im Wildschwein Wald - gefangen im Gehege auf dem Saubuckel

Auf Wunsch der Wanderfreunde planten Gaby un de Erich eine Tour von Mülben aus ins Höllbachtal. Wunderschön und mit reichlich Lesestoff ausgestattet präsentiert sich der kleine Kurpark. Nachdem die Literatur ausgesucht war, ging es am Stutenhof vorbei zum Mülbener See. Die Wanderung führte in den Markgrafenwald. Überraschender Weise ist dieser bis zum Winterhauch großflächig eingezäunt. Gleich nach Überschreiten des Gitterrostes war klar warum. Große Gebiete sind von Wildschweinen durchwühlt....

  • Heilbronn
  • 10.06.19
Freizeit
15 Bilder

Wanderung mit dem Wandertreff Bad Rappenau, am vergangenen Sonntag, von Willsbach zum Steinernen Tisch und zurück.

Der Start der Wanderung war 10 Uhr am Bahnhof in Willsbach. Es waren 17 Teilnehmer aus verschiedenen Altersgruppen, aber alle flott unterwegs. Geführt wurde die Wanderung von unserem beliebten Wanderführer Helmut aus Öhringen. Die Wanderung lief planmäßig ab. Bei der Schlusseinkehr in Willsbach bekam ich weitere Teilnehmer für meinen E-Mail - Verteiler und meine Whatsapp - Gruppe. Ich hoffe,  dass ich bei meiner Wanderung am Sonntag auch so viel Teilnehmer bekomme. wanderede@web.de 

  • Bad Rappenau
  • 09.11.18
Freizeit
Kurz vor dem Ziel dann doch noch eine schöne Aussicht auf den Neckar und die Anlegestelle in Eberbach
9 Bilder

Neckarsteig Etappe IV - von Hirschhorn nach Eberbach

Bei der Planung stand laut Wetterbericht fest, der Sonntag wird ein heißer und stabiler Tag. So wählte die Gruppe nicht die lange dritte Etappe, sondern die vierte mit etwa 12 km. In der Beschreibung stand, dass sie „an heißen Sommertagen ausreichend Schatten“ bietet. Es ist tatsächlich so. Sobald man die Stufen hinauf zum Schloss bewältigt hat, geht es in den Wald. Doch der Anstieg ist schon heftig, auch bei morgendlichen 23 Grad. Dass die Etappe „geprägt von altem Baumbestand“ ist, stimmt...

  • Heilbronn
  • 03.06.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.